Da mir die Idee wirklich gut gefällt hab ich sie mal ein bisschen erweitert:

(Es folgen
ziemlich viele beispielhafte Chattexte hoffe irgendjemand macht sich die Mühe und liest diese auch)
Ich fänds gut wenn nicht nur ein Chattext kommt sondern man ähnlich dem Abrutschen am Hang in Ragnur sich auch tatsächlich bewegt.
Die Berechnung wo man zum stehen kommt und die Generierung der Chattexte passiert alles in dem Moment in man den Schlitten anwendet, man fährt also nicht 5 Minuten lang in der Gegend rum sondern kommt sofort an.
Eine andere Umsetzung wäre zu aufwendig und bedürfte sicher auch zu großen Eingriffen in die Spielengine.
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* Bei Anwendung des Schlittens kommt der Chattext:
XY setzt sich auf seinen Schlitten und fährt in einem Höllentempo den Berg hinab.
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Die zurückgelegte Strecke ist ein Zufallswert von 2 Feldern bis maximal dem Ende des Gebiets bzw. bis ein Bergfeld kommt.
Die Wahrscheinlichkeit nur wenige Felder zurückzulegen sollte dabei größer sein als größere Distanzen.
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* Auf zurückgelegten Feldern erscheinen zufällige Texte:[/b]
XY fährt in einem Affenzahn auf seinem Schlitten vorbei.
Tiefe Spuren durchziehen die Schneedecke. Es scheint als sei hier kürzlich jemand mit seinem Schlitten den hang hinab gefahren.
XY raßt auf seinem Schlitten vorbei und wirbelt rießige Mengen Schnee auf.
usw.
* Wenn man das Ende des Gebiets erreicht wird der Chattext ausgegeben:
Die Kufen von XY's Schlitten graben sich tief in den Boden ein und XY kommt zum stehen.
* Wenn man ein Bergfeld erreicht kommt der Text:
XY fährt mit seinem Schlitten frontal gegen die Felswand woraufhin diesem eine Kufe absplittert.
* Wenn man einem Spieler oder NPC begegnet stößt man zu einer bestimmten Chance mit diesen zusammen und die Fahrt ist zu Ende.
siehe Rexxar's Beitrag
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Ist auf dem Zielfeld nichts besonderes stürzt man zu einer geringen Chance (dies trifft nicht wirklich zu einer bestimmten Chance ein sondern hängt natürlich davon ab wieviele Felder zu Beginn berechnet worden sind) vom Schlitten, fährt gegen einen Baum oder bleibt schlichtweg stehen.
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* Der Spieler erhält bei sich eine Meldung wie die Fahrt verlaufen ist:
Als dein Schlitten zum stehen kommt bemerkst du das ein Teil der Sitzfläche abgesplittert ist. Offensichtlich war die Fahrt wilder und gefährlicher als du angenommen hattest. Mit wackligen Beinen steigst du vom Schlitten.
Dein Schlitten kommt mit einem Ruck zum stehen der dich beinahe herunter wirft. Schwer atmend bleibst du noch einige Sekunden sitzen bevor du vom Schlitten steigst.
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Je nachdem wie die Schlittenfahrt endet verliert man 10-20% Lebenspunkte oder/und ist zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten gestarrt.
Da das ganze natürlich alles keinen wirklichen Vorteil bringt (durch die folgende Starre) bleibt der Schlitten natürlich "Plunder" wenn auch ein recht aufwändiger und facettenreicher.
Optional:
Der Schlitten verschleißt ähnlich den Waffen unhd kann nur bis zu einem Zustand von 50% verwendet werden [oder 0% oder sonstwas].
Bei jeder Fahrt beträgt der Verschleiß zwischen 1-20% und nimmt zusätzlich je nach generierten Chattexten (wenn man zB gegen einen Baum fährt) zusätzlichen Schaden.
Repariert werden kann der Schlitten in Azul [oder zB an der Schmiede(Kufen verbogen) oder an beliebigen Shops] was (von einem Schlittenpreis von 7,5kgm ausgehend) zwischen 200 und 1000gm kostet [Reperaturwissen sollte keinen Einfluss darauf haben].
Alle Chattexte und Zahlenwerte sind wie immer nur beispielhaft und sollen lediglich ein Gefühl für die Größenverhältnisse vermitteln.