
Also die Idee ist folgende: Das Waffensystem soll aufgefrischt und erweitert werden. Das Ziel ist, dass nicht jeder mit derselben Waffe rumläuft und das Waffenarsenal in FW breiter und vielseitiger wird. Und ev. auch, dass das PvP etwas weniger berechenbar ist.
Das wird dadurch erreicht, indem 1. statt einer Waffe, mehrere Waffen im selben Bereich mit unterschiedlichen Anforderungen und unterschiedlicher Herkunft eingeführt werden, und/oder indem 2. Waffen nicht immer dieselbe Stärke haben.
zu 1.: Das sollte eigentlich klar sein. Es geht darum, dass nicht jeder mit der gleichen Waffe rumläuft und es pro Stufe mehrere, praktisch gleichwertige Waffen zur Auswahl gibt. Seelenklinge <-> Baruschwert geht in die Richtung. Die Waffen sollen bei unterschiedlicher Herkunft verschiedene Anforderungen und daran angepasste Seltenheit (Waffen mit hohen Anforderungen sind einfacher zu kriegen) und ev. auch leicht unterschiedliche A-Werte haben.
zu 2.:
Variante 2.1: Waffen bekommen beim Drop/Kauf/Questlösung/... einen Angriffswert zugeteilt, der sich zB um 10% vom "Grundwert" unterscheiden kann. (zB Grundwert: A:50 -> Mögliche Stärke: A 45-55)
Variante 2.2: Die Waffen haben beim Einsatz pro Schlag einen zufälligen Wert sich zB 10% vom "Grundwert" unterscheiden kann. (zB Grundwert: A:50 -> Mögliche Stärke: A 45-55). Dadurch würden PvP-Kämpfe weniger berechenbar werden. Hier würden sich zB auch Erweiterungen anbieten, wie je schlechter der Waffenzustand, desto höher die Chance auf einen schwachen Schlag oder je weniger LP der Char hat, desto weniger gelingen starke Schläge usw.
Natürlich bezieht sich die Idee vor allem auf die Waffen über den Alten Rassen-Highends. Darunter ist die Vielfalt durch die jeweils 8 Rassen-Waffen pro Stufe schon zu einem gewissen Mass gegeben.
Alles in Allem erhoffe ich mir, dass FW dadurch etwas vom "Standard-Weg" wegkommt, den man in der Waffenwahl im Moment noch etwas durchläuft.
So, zerreist die Idee...