Waffensystem: Variable Angriffswerte und mehr Vielfalt

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ich bin für folgende Vorschläge:

1
20
28%
2.1
20
28%
2.2
17
24%
Keinen
15
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Andi90
großer Laubbär

Waffensystem: Variable Angriffswerte und mehr Vielfalt

Beitrag von Andi90 » 10. Sep 2009, 16:04

Die Idee dazu ist in diesem Thread entstanden. Die SuFu hab ich natürlich gefüttert, dabei ist aber nur das hier rausgekommen, was teilweise in dieselbe Richtung geht. Sollte ich was übersehen haben, dürft ihr mich treten :wink:

Also die Idee ist folgende: Das Waffensystem soll aufgefrischt und erweitert werden. Das Ziel ist, dass nicht jeder mit derselben Waffe rumläuft und das Waffenarsenal in FW breiter und vielseitiger wird. Und ev. auch, dass das PvP etwas weniger berechenbar ist.

Das wird dadurch erreicht, indem 1. statt einer Waffe, mehrere Waffen im selben Bereich mit unterschiedlichen Anforderungen und unterschiedlicher Herkunft eingeführt werden, und/oder indem 2. Waffen nicht immer dieselbe Stärke haben.

zu 1.: Das sollte eigentlich klar sein. Es geht darum, dass nicht jeder mit der gleichen Waffe rumläuft und es pro Stufe mehrere, praktisch gleichwertige Waffen zur Auswahl gibt. Seelenklinge <-> Baruschwert geht in die Richtung. Die Waffen sollen bei unterschiedlicher Herkunft verschiedene Anforderungen und daran angepasste Seltenheit (Waffen mit hohen Anforderungen sind einfacher zu kriegen) und ev. auch leicht unterschiedliche A-Werte haben.
zu 2.:
Variante 2.1: Waffen bekommen beim Drop/Kauf/Questlösung/... einen Angriffswert zugeteilt, der sich zB um 10% vom "Grundwert" unterscheiden kann. (zB Grundwert: A:50 -> Mögliche Stärke: A 45-55)
Variante 2.2: Die Waffen haben beim Einsatz pro Schlag einen zufälligen Wert sich zB 10% vom "Grundwert" unterscheiden kann. (zB Grundwert: A:50 -> Mögliche Stärke: A 45-55). Dadurch würden PvP-Kämpfe weniger berechenbar werden. Hier würden sich zB auch Erweiterungen anbieten, wie je schlechter der Waffenzustand, desto höher die Chance auf einen schwachen Schlag oder je weniger LP der Char hat, desto weniger gelingen starke Schläge usw.

Natürlich bezieht sich die Idee vor allem auf die Waffen über den Alten Rassen-Highends. Darunter ist die Vielfalt durch die jeweils 8 Rassen-Waffen pro Stufe schon zu einem gewissen Mass gegeben.
Alles in Allem erhoffe ich mir, dass FW dadurch etwas vom "Standard-Weg" wegkommt, den man in der Waffenwahl im Moment noch etwas durchläuft.

So, zerreist die Idee...

Baby Rapid
Nachtgonk

Re: Waffensystem: Variable Angriffswerte und mehr Vielfalt

Beitrag von Baby Rapid » 10. Sep 2009, 16:18

Abgestimmt wurde 2.2

Grund: Die meisten Personen wollen nur die stärkste Waffen somit ist auch nur die beste beliebt der rest "Müll".

Zu 1. Mehr Waffen? Wir haben doch genug - alle das selbe Aka + Stärke und die sache hat sich -> Wir wollen neues ! (ich halt :P)

So zu 2.2 Finde diese Idee sehr sehr gut, weil mal wieder ein frischer Wind nach Freewar weht. Dies bezüglich wird bestimmt auch PVP Besser. Und die Idee mit der wenigeren Erfolgsqupte ist auch gut :)

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 10. Sep 2009, 16:18

Wo steht die Möglichkeit 'garkeine Variante'?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Baby Rapid
Nachtgonk

Beitrag von Baby Rapid » 10. Sep 2009, 16:53

Also wie Amus im PVp... wenn du es so nennen willst, ja ^^

10% sind nicht schlecht - von mir aus können wir auch in Promille rechnen...

1:X funktioniert bei Waffen schwer.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 10. Sep 2009, 17:03

2.2. find ich gut.
Allerdings würde ich es bevorzugen, wenn die verschiedenen Waffen unterschiedliche Bereiche hätten.
Beispiel: eine A50 macht im PvP zwischen 25-50 Schaden
eine A60 zwischen 20-60 Schaden
eine A70 zwischen 15-70 Schaden
eine A80 zwischen 10-80 Schaden

Das hieße, ein Spieler könnte, wenn er will, selbst mit 50k XP eine A50 benutzen. Der Maximalschaden wäre zwar nicht so hoch wie bei einer A80, dafür wäre der Minimalschaden nicht so gering wie bei einer A80.
Dadurch wäre für mehr Vielfalt gesorgt, es gäbe keine Einheitswaffen für einen bestimmten Bereich mehr , auch keine fixen Kampfausgänge, und vor allem müsste man mal wirklich wählen zwischen verschiedenen Faktoren, abwägen, was einem wichtig ist: "hoher/niedriger Maximalschaden? hoher/niedriger Minimalschaden? Oder eine Waffe irgendwo zwischendrin?"

Dias Flac
Nachtgonk

Beitrag von Dias Flac » 10. Sep 2009, 17:15

Hm, ich hätte einfach gerne mal wieder rassenabhängige Waffen, vor allem in den hohen Bereichen. Aber das hier brauch man eigentlich nich ... verschiedene Angriffsstärken, obwohl es die gleiche Waffe ist. Bau mal in der Umfrage "Keinen" ein.

Danke,

Gruß DF

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 10. Sep 2009, 17:31

Hab die Antwortmöglichkeit "Keinen" hinzugefügt. Leider setzt das die Umfrage auf 0 zurück, also pls nochmals abstimmen :)

Silver_Surfer
Nachtgonk

Beitrag von Silver_Surfer » 10. Sep 2009, 18:16

beim 2.2

Wie würde sich das dann bei NPC`s verhalten ?

Ich hoffe nicht genau so , da annsonsten bei der Jagd sich eine waffe schnell abnutzt und der Pk dann SEHR leichtes spiel hätte!

Annsonsten sehr schöne Idee :)

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere !

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 10. Sep 2009, 18:20

Mir gefällt das ganze System bis auf die Schwächung der Waffen wenn ihre Haltbarkeit sinkt. Das ist ein zu großer Nachteil für alle Jäger. So ein System kenne ich von einem anderen Spiel da gibt es jede Waffe/ Rüstung in 9 Seltenheitsgraden R-2 bis R7.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 10. Sep 2009, 18:21

Wieso sollte sich die Waffe schneller abnützen?
Zum einen kann man ohnehin einen Grossteil der NPCs mit einem Schlag killen, zum andern macht man bei mehreren Schlägen im Schnitt den "Grundschaden" der Waffe und braucht somit nicht mehr Schläge.
Blizz hat geschrieben:Mir gefällt das ganze System bis auf die Schwächung der Waffen wenn ihre Haltbarkeit sinkt. Das ist ein zu großer Nachteil für alle Jäger.
Das ist auch nur eine Option. RP-mässig wär das aber nicht schlecht :) Man kann natürlich immernoch so an den Werten rumschrauben, dass der "Nachteil" verkaftbar ist.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 10. Sep 2009, 18:23

Andi90 hat geschrieben:Das ist auch nur eine Option. RP-mässig wär das aber nicht schlecht :) Man kann natürlich immernoch so an den Werten rumschrauben, dass der "Nachteil" verkaftbar ist.
Da die Pks eh stets im Vorteil sind, ist jeder weitere Vorteil nicht vertretbar.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Silver_Surfer
Nachtgonk

Beitrag von Silver_Surfer » 10. Sep 2009, 20:46

=snigg= hat geschrieben: Hallo Rondo.
:lol:

Du vergisst, dass die Waffenwerte sowohl beim Angreifer als auch beim Verteidiger variieren koennen ;) Somit ist nicht zwingend der PK im Vorteil :)
???

1.Klar der "Jäger" killt Npc`s ergo verliert die Waffe schneller an Zustand als die eines "PK´s"

2.Der "Pk" hat volle Lp , der "Jäger" nicht . ( Ich heile mich auch erst wenn ich 50% meiner Lp erreicht habe, manchmal sogar weniger )

DER BESTE VORTEIL: 3.Der "Pk" weiß wann er angreift , der "Jäger" nicht, der "Pk" kann also vorher stärke sowie LP Push machen.
( mit dem Argument Rück brauchst du nicht zu kommen als Natla ist sowas leider nicht möglich )

Und da sprichst du von keinem Vorteil -.-

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 10. Sep 2009, 21:06

Eben das ist jetzt schon so und mit dieser Idee käme dann noch dazu das die Waffen der Pks die sie logischerweise dann auf 100% halten würden, den Waffen der Jäger überlegen wären.

Also kann ich diesem teil der Idee nicht zustimmen sie verschiebt die Balance im pVP noch weiter in eine Richtung.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Silver_Surfer
Nachtgonk

Beitrag von Silver_Surfer » 10. Sep 2009, 21:18

da denke ich für dich mit !

Wenn eine Waffe mit 100% Zustand die Chance auf einen erfolgreichen Kill
Imens erhöht lohnt sich das auf jeden Fall.

Natla können schon rück machen aber ihn nicht kanalisieren lassen, was nützt es einen rück zu haben wenn der Pk bis 24:00 Uhr off oder safe steht -.-

Silver_Surfer
Nachtgonk

Beitrag von Silver_Surfer » 14. Sep 2009, 20:55

Also 2.2 ist dreck zumindest das sich die Stärke der Waffe nach dem Zustand richtet.

Ja ja immens ;)

Gesperrt