Wie gesagt, es liegt nicht an den Userzahlen oder so, der Server hält das locker aus und läuft normal nur bei etwa 5-10% Last. Das ganze erinnert in der Tat mehr an einen Angriff, ich installiere derzeit bessere Tools um das genauer zu analysieren.
@Andi90: Weil wir das beliebig rumlegen können, wir könnten Welt 4 über Nacht auch auf einen anderen Server werfen, ohne das wir das ankündigen müssten, es würde direkt funktionieren.

Für die Spieler ist das an sich egal, die derzeitigen Ausfälle hängen nicht damit zusammen sondern sind ein anderes Problem, leider. Das ist genauso wie es die Spieler eigentlich auch nicht interessieren muss wie groß die Datenbank ist, oder wieviel Ram der Server hat etc etc ^^.
De Server selbst ist etwa 4mal schneller als der alte.