Ob das nur in Freewar auftritt, weiß ich nicht. Ich halte mich sonst ziemlich von solchen Communities fern, wo ich so etwas bemerke. Aber in Freewar gibt es ja Gottseidank auch noch nette Leute

Ich bemerke das nur jeden Tag, dass über das RL anderer etwas gesagt wird. Wurde auch einige Male damit "beleidigt", dass ich doch keine Freunde habe, weil ich jemanden einen Zauber der Stille verpasst habe.
Die Frage ist dann natürlich, wie man damit umgehen sollte. Ich schaffe es zum Glück meistens, dass das ins eine Auge geht und aus dem anderen gleich wieder zurück geht. Ignorieren scheint mir - wenn es einmal vorkommt - noch das einfachste. Sicher kann man dann auch einem Moderator Bescheid geben, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich gleich zu beschweren; aus Erfahrungen als Jugendgruppenleiter weiß ich, dass das eher negative Auswirkungen für den Melder hat, als wenn der erstmal nichts gesagt hätte.
Warum Leute sich auf das RL beziehen? Das ist ganz einfach: Sie merken, sie haben etwas gegen den (Sei es, weil die Person ihnen unsympathisch vorkommt, weil er ihnen etwas getan hat oder weil sie nichts besseres zu tun haben (Ja, auch das kommt vor)), wissen aber nicht, wie sie den anderen schädigen sollen. Da kommt ein Bezug aufs RL gerade recht, weil man behaupten kann, das ist soundso und im Internet ist es immer schwierig das Gegenteil zu beweisen.
Sowas weitet sich dann übrigens auch gerne zu Mobbing aus. Ich weiß, häufig diskutiert, aber es ändert sich einfach nichts, vielleicht auch, weil zu viele im Forum "diskutieren", die selbst mobben und deshalb den derzeitigen Zustand behalten wollen und dabei dann das Thema ins Offtopic bringen.
Die Moderatoren sagen, man soll abwarten und sich später noch einmal melden; vielleicht sollen sie das auch, ich weiß es nicht. Aber das ist eigentlich genau der falsche erste Schritt. An Schulen gibt es fast immer Vertrauenslehrer, mit denen man dann über so etwas sprechen kann. Hier gibt es Moderatoren, da gibt es aber auch solche und solche; ich möchte nicht über die Qualität der Moderatorenarbeit sprechen, aber viele können so ein Gespräch einfach nicht führen; damit möchte ich niemanden irgendwie angreifen. Es muss also auch hier eine Art Vertrauensmoderator eingesetzt werden, der sich genau um so etwas kümmert. Er kann angesprochen werden oder auch selbst das Gespräch suchen, wenn er merkt, ooh, da läuft es nicht gut. Und dann kann er auch mit dem Mobber sprechen. Warum er das tut, usw.
Das wäre für mich etwas sehr wichtiges. Nicht, weil ich davon betroffen bin, sondern weil ich weiß, wie Mobbing läuft. Ich könnte die Idee jetzt noch etwas konkretisieren, möchte ich aber auch gar nicht; ich bin so schon weit genug vom Thema abgeschweift, wollte ich eigentlich gar nicht. Aber sowas muss ja auch mal gesagt werden, und RL-Bezüge gehören ja auch zum Mobbing.
Viele Grüße,
chriss
PS: Das ist keine Kinderkacke, sondern leider bittere Realität im Spiel.