Verteidigungswaffe V:70 eingebaut [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Verteidigungswaffe V:70 eingebaut [W1]

Beitrag von Blizz » 23. Sep 2009, 19:42

RelaX hat geschrieben: Es motiviert mit sicherheit aber man kann nicht ein Gebiet total mit High A Ncp vollhauen. Da finden die low xPler sich wieder im Nachteil.
Taschentuch für alle Rassen einbauen ^^ Wenn man ein Spiel so aufbaut das nie irgendeine Gruppierung irgendwie benachteiligt ist, kannst du das Spiel in die Tonne schmeißen.

Wenn es nach mir ginge gäbe es für Kleine rein gar nichts mehr, die haben doch schon genug.

@Sotrax alle diese Möglichkeiten die du da aufzählst funktionieren aber nur bei Uniques, mal abgesehen von den unterschiedlichen LP. Nur machen unterschiedliche LP keinen Unterschied wenn man eh nur 1 Lp verliert.

Rein von der Npc Vielfalt ist Fw ausgelegt für 20.000 XP ! Wenn man im Fw Wiki nachschaut wird man feststellen das der Scrollbalken wenn man bei Npcs mit A:80 angelangt ist bereits fast am Ende ist. Man kann problemlos 95% aller Npcs mit 20.000 XP killen. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 32 Npcs die man mit 20.000 XP nicht killen kann und davon fallen noch mal 13 Gruppen/Unique Npcs weg, und prinzipiell für alle Nicht Dms noch ein weiteres Npc. macht also 18 normale Npcs die man mit 20K nciht killen kann.

Die Undos sind aus der Rechnung draußen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 23. Sep 2009, 20:05

Wie gesagt ich bin auch für mehr A hochwertige Ncps. Und damit mein ich nicht mehr Undis.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 23. Sep 2009, 20:16

RelaX hat geschrieben:Wie gesagt ich bin auch für mehr A hochwertige Ncps. Und damit mein ich nicht mehr Undis.
Das ist schön für dich nur lösen Npcs mit mehr Angriff das grundlegende Problem nicht. Zusammengefasst kann man sagen das, das komplette Npc system von fw vermurkst ist.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Medic
Feuerwolf

Beitrag von Medic » 23. Sep 2009, 20:25

Blizz hat geschrieben: Das ist schön für dich nur lösen Npcs mit mehr Angriff das grundlegende Problem nicht. Zusammengefasst kann man sagen das, das komplette Npc system von fw vermurkst ist.
Vorschlag zu Besserung: ___________________________________________

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 23. Sep 2009, 20:30

Medic hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben: Das ist schön für dich nur lösen Npcs mit mehr Angriff das grundlegende Problem nicht. Zusammengefasst kann man sagen das, das komplette Npc system von fw vermurkst ist.
Vorschlag zu Besserung: ___________________________________________
unter anderem Seite 4
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 23. Sep 2009, 20:48

Wenn ich das richtig verstehe willst du so eine aktion wie es die abgesanten machen bei den meisten Ncps einführern ?!

Das kann es nämlich nicht sein... Er hat ja bereits die Undis so gebaut das es auch für High xPlers probleme geben könnte.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 23. Sep 2009, 22:56

RelaX hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe willst du so eine aktion wie es die abgesanten machen bei den meisten Ncps einführern ?!

Das kann es nämlich nicht sein... Er hat ja bereits die Undis so gebaut das es auch für High xPlers probleme geben könnte.
Die Abgesandten verwunden Spieler spontan, solange sie sich auf dem Feld mit dem abgesandten befinden. Mir geht es aber darum das die Npcs zwischen den Schlägen in einem Kampf mal selber aktiv was machen.

Wie ich aber weiter vorne schon schrieb, müsste er halb fw umkrempeln um aus den Npcs Gegner und keine abschlachtopfer zu machen. Was dann letzendlich dazu führen würde das man in stärkeren waffen auch wieder einen Sinn erkennen könnte.

Mal ab und zu ein paar npcs einbauen die halt irgendeine besonderheit aufweisen ist nicht das Gelbe vom Ei. Npcs müssten sich durch die Bank besser ihrer Haut erwehren können. Wobei ich persönlich damit ab A:6 Npcs anfangen würde.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

sternburgmatthias
Feuerwolf

Beitrag von sternburgmatthias » 23. Sep 2009, 22:59

Kommt auch mal wieder eine neue Waffe für Leute die > 200k XP haben ? Das es immer mehr Waffen für kleiner gibt ist zwar gut, aber reicht es nicht langsam mal ?! Erst Grottenhaut, dann die A-Waffen mit 50;60 und jetzt das. Wird mal Zeit, dass neue Waffen mit hohen Aka ins Spiel kommen und den High Xplern wieder mal nen kleinen Anreiz zuverschaffen...
Bild
Bild
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt!

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 23. Sep 2009, 23:03

Blizz hat geschrieben: Die Abgesandten verwunden Spieler spontan, solange sie sich auf dem Feld mit dem abgesandten befinden. Mir geht es aber darum das die Npcs zwischen den Schlägen in einem Kampf mal selber aktiv was machen.

Zwischen den Schlägen ?
Ich weiß nicht wie du angreifst aber bei mir drück ich auf schnellangriff und das fiech ist tot.
Da ist nix mit dazwischen... Sei froh das du überhaupt einen Lp verlierst. Den rein logisch gesehen hätte ein Hase gar keine chance anzugreifen, wenn man ihn nämlich angegriffen hat ist er längst Tod :P

Aber ich versteh immer noch nicht wie du das zwischen den schlägen meist. Unter A:5 ?!
Seh ich das richtig, dass du dich dabei auf 'nur einen Schlag ausführen' beziehst?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 23. Sep 2009, 23:08

Dann zitiere ich mich mal selber Relax
Blizz hat geschrieben: Natürlich könnte man Npcs nachträglich erschweren. Man greift zwar an bis einer tot ist aber ich nehme doch mal an das, das system mitzählt wie oft geschlagen wurde.

Würde man nun Npcs Fähigkeiten geben die diese zufällig nach jedem Schlag aktivieren können, würde das jagen wieder etwas gefährlicher werden.

Mal ein Beispiel an meinem Lieblingsnpc.

Frostdämon
Fähigkeit : Frostiger Hauch Reduziert die LP um 25-40 LP mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%
Wenn der Spieler nun 30 Schläge durch Schnellangriff brauchen würde, würde ihn das töten des Dämons statistisch zwischen
125-240 Lp kosten + die 30 Lp aufgrund der Schläge. Natürlich könnte man auch 1230LP verlieren ;)
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 23. Sep 2009, 23:44

Blizz hat geschrieben:Blizz hat geschrieben:
Natürlich könnte man Npcs nachträglich erschweren. Man greift zwar an bis einer tot ist aber ich nehme doch mal an das, das system mitzählt wie oft geschlagen wurde.
Natürlich könnte man Npcs nachträglich erschweren. Man greift zwar an bis einer tot ist aber ich nehme doch mal an das, das system mitzählt wie oft man hätte schlagen müssen, hätte man Einzelschläge gemacht. <= so zumindest verstehe ich Deinen Vorschlag, und da zeigt sich für mich auch schon wieder ein wenig das Problem daran. Viele NPC haben nicht so wahnsinnig viel LP so dass sie schon bei einem Schlag tot sind. Dann jedoch kann auch kein Sondereffekt mehr einsetzen.

Zudem würde wohl die Stärke-Aka gegenüber der LP-Aka weiter (sie ist deutlich günstiger) bevorzugt, da man darauf achten müsste, möglichst viel Schaden pro Schlag an einem NPC zu machen, um möglichst wenig Sondereffekte auszulösen.

Ansonsten ein Vorschlag der sich zumindest aus Spielersicht gut in das bestehende System integrieren ließe.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 24. Sep 2009, 01:45

Sehe ich nun nicht so man kann an die Sache so rangehen

1. So wie du es beschrieben hast, man macht mehr Stärkeakas um so weniger Schläge ausführen zu müssen.
2. Man macht mehr Lebensakas um so sicher das Npc zu überleben. In meinem beispiel könnte ein Frostdämon theoretisch 1230 Lp abziehen, womit alles unter 100.000 XP zu 99% tot wäre.

Die 1 Schlag Problematik gibt es leider wobei man auch bei einem Schlag noch einen effekt abbekommen kann.

Deswegen sage ich ja auch das die Npcs zu schwach sind, die Werte gehören überarbeitet, sie bräuchten endlich mal Verteidigungswerte und angriffsfähigkeiten. Denn Wozu braucht man waffen in einem Rollenspiel? Um Gegner besser töten zu können. In fw braucht man Waffen weder für Menschliche noch für Computer Gegner. Da am Kampfsystem von fw garantiert nix geändert wird, bleibt nur noch die Möglichkeit um waffen einen sinn zu geben an den computer Gegnern zu feilen.

Was das für ein Aufwand wäre kann sich wohl jeder selbst ausrechnen.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Sep 2009, 09:09

Man muss allerdings auch etwas aufpassen, dass auch in neue Gebiete A:1 und A:2 NPCs kommen, liegt auch daran, dass es Jagd gibt.

Ansonsten werden die NPCs mit jedem neuen Gebiet grade auch teilweise härter und erhalten mehr Fähigkeiten (siehe die Graustein-Bären etc). Es geht also durchaus auch in diese Richtung, ohne NPCs für Anfänger ganz zu vergessen.

Dass es für Leute mit 1 Mio XP zuwenige Herausforderungen gibt, ist keine Frage, allerdings haben die meisten aktiven Spieler eher so um die 20 000 bis vielleicht 50 000 XP im Durchschnitt. (Wenn man den ganz harten Durchschnitt ausrechnet, haben die Leute etwa 5000 XP im Schnitt). Ich muss also am Ende auch aufpassen, nicht zuviele Sachen einzubauen, die am Ende vielleicht 1 Spieler maximal killen kann. (Dennoch kommen ja auch solche Dinge rein).

Wie gesagt, lasst euch einfach mal überraschen, was noch so kommt. Möglichkeiten bietet die Engine noch eine ganze Menge und ich weiß, dass die Leute mehr Herausforderung wollen. (Und ich denke Gebiete wie die Todesgrotte gingen schon ganz gut in diese Richtung).
---
Sotrax

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 24. Sep 2009, 10:27

Nieder mit den Aufrüstwaffen...
Wenn man nicht mehrere Stunden am Tag zockt, ich gehe davon aus, dass dies einige nicht tun, ist es ziemlich mühsam und zeitaufwendig beispielsweise einen Geisterschild zu füllen.
Daher wird der Grundgedanke des XP-Aubau-Förderns völlig ad absurdum geführt, da man länger für das Füllen braucht als die nötigen XP dafür erreicht zu haben.

Früher konnte man von jedem NPC jede Endwaffe droppen, entweder man hatte mal Glück oder man musste sie sich kaufen, aber eben auch von kleineren Spielen und nicht von Highs (wie z.B. das Stahlnetz, welches man wesentliche Zeit vorher tragen kann bevor man die Viecher hauen kann). Auch das Tauschgeschäft der Rassen-High-Ends war sehr interessant, da die Waffen so desöfteren den Besitzer wechselten.

Zur Zeit muss man wirklich viel zocken um die "Rohwaffen" die man relativ leicht bekommt aufzufüllen bzw durch langweilige Aufträge (ja, nicht jeder mag es, sinnlos den Befehlen vom Auftragshaus nach zu rennen) aufzurüsten. Oder man schiebt den Aufträglern noch mehr Geld in den Hintern, die mit den Aufträgen ohnehin schon ziemlich viel GM machen.

Ich für meinen Teil würde die Aufträge auch für 1/4 des Geldes machen, wenn es dafür doppelte APs gäbe um endlich mal die Aufrüstitems zu erhalten.

Alles in allem find ich es ziemlich deprimierend zur Zeit, so wie es ist.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Sep 2009, 10:30

@Hain Mueck: Es gibt bereits jetzt Alternativen zu den Aufrüstwaffen, z.B. das rote Wurzelschild :)
---
Sotrax

Gesperrt