Ausgrabungsschaufel und neue Char-Fähigkeit [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Ausgrabungsschaufel und neue Char-Fähigkeit [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2009, 20:31

@Este Vao: Klar gibt es Möglichkeiten, diese sind jedoch äußerst komplex und machen auch das hinzufügen weiterer Gebiete schwierig. Daher sehe ich es halt so, entweder man kann in Dungeons nicht graben oder man kann in allen Dungeons graben (bis auf grotte des todes).

Evt. kann ich aber auch für das Maxlevel eine Art magische Raum-Zeit-Schaufel machen, mit der man echt überall graben kann, und wenn man damit nicht im Boden gräbt, gräbt man halt irgendwie in der Raum-Zeit rum :)
---
Sotrax

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 6. Okt 2009, 20:38

dann mach die schaufel halt nicht uniquisierbar, ich will eastereggs!

PoMa etc. kann man ja auch nicht zu nem unique machen, ich finde man muss nicht aus allem ein unique machen können :p

woran scheitert es denn eigentlich, technisch?
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2009, 20:42

Das geht natürlich auch, wobei ich das jetzt nicht so als extrem wichtig ansehe, Eastereggs kann ich auch auf andere Weise ganz gut ins Spiel integrieren :)

Bei den Uniques muss zudem völlig klar sein, dass es sich um eine Schaufel gehandelt hat, und nicht um einen Spiegel. Da muss man daher etwas aufpassen als Item-Admin, viele vorschläge werden daher ohnehin nicht akzeptiert werden, aber schauen wir mal.
---
Sotrax

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 6. Okt 2009, 20:47

bei unique-spiegeln steht ein Preis dabei, da sollte es ja eigentlich meist klar sein ^^ (ausser bei ganz alten spiegel-uniques...)
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2009, 20:55

@Monsi: Leider nein, es gibt irre viele Spiegel ohne Preis und diese werden nach wie vor noch gemacht :)

Von dem her ist es evt. doch besser, da möglichst keine oder nur eindeutige Unique zuzulassen.
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 6. Okt 2009, 21:01

Bin ja immer noch für die Portalmaschine
:P

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 6. Okt 2009, 21:06

Allah! Der Vater, der pieksenden Lebewesen!
Bild

Native Nerd
Waldschlurch

Beitrag von Native Nerd » 6. Okt 2009, 21:54

Buch des Ausgrabungswissen - 30001 Gold

aber heißt das Buch laut Sotrax nicht Buch des Ausgrabungswissen>S< ???

ist das Buch in der MaHa ein Fake von Dancer wie immer?! ^^
Bild

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 6. Okt 2009, 22:06

Ich finde die Idee auch sehr spannend und ausbaufähig, nur vermute ich, dass das Potential wieder nicht ganz ausgeschöpft wird. Es wären so viele RP-technische Sachen durch diese Chara möglich. Man denke nur mal an eingegrabene/schlummernde NPCs, welche beim Herumbuddeln erscheinen und als NPCs auf dem Feld sichtbar sind (Schläfrige Erdlurche, Erdkäfer, Höhlenbären oder auch mal ein paar neue (Grp.-)Uniques wären hierbei nette Beispiele.). Auch interessant fände ich gewisse Knollen oder Wurzeln, welche nur unterirdisch wachsen und welche man quasi "ausgraben" kann. Die Idee mit dem Dungeon, eine Art Gruft oder Höhle, in welchen man zu einem gewissen Prozentsatz gelangen könnte, während man buddelt, klingt auch sehr innovativ. (Die Grabkammer von Kommandant Geron Ther z.B. :twisted:) Oder aber auch neue Wettereffekte, wie z.B. etwaige Beben oder Erdrutsche, wie schon einige Posts über mir vorgeschlagen wurden, wären durchaus einbaufähig. Aber mal abwarten, vllt. wird ja mehr eingebaut, als ich denke. :D

Nun direkt zum Thema: Die potentiellen Namen (Mehrzweck-)Klappspaten bzw. Archäologie fände ich durchaus besser, aber ich freunde mich auch mit den zurzeit verwendeten an. :) Die Lernzeit der Chara ist mit über 200 Tagen als LT-50er wieder relativ hoch, aber der Preis ist mir persönlich wieder ein wenig zu billig. (RP-technisch wäre es vielleicht auch sinnvoll, in der Beschreibung des Spatens auf eine gewisse teure Verzierung oder die unheimlich effektive Option, mit der Schaufel an Schätzen usw. heranzukommen, hinzuweisen, welche die mehr oder minder kostspielige Anschaffung der Schaufel erklären würde. Aber: Wer weiß? Vielleicht ist das ja schon der Fall. :P) Soll ja am Ende nicht so aussehen, dass jeder 2te Spieler in der Gegend rumrennt und Items verbuddelt. :o
Desweiteren fände ich es sinnvoll, wenn es eine gewisse Begrenzung an Items, welche man auf einem Feld vergraben kann, geben würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es irg.welche Witzbolde gibt, die auf unzähligen Feldern 20-25 Lopaknüsse/Hasenfelle vergraben, damit man an wertvollere, später verbuddelte Items gar nicht mehr herankommt. Vor allem mit Stufe 70 schafft man dies relativ schnell.

Wenn ich schon einmal dabei bin, jegwelche Wünsche zu äußern, möchte ich gleich nochwas anmerken: Ich finde es einfach unpassend, dass bestimmte Charas ab einem Fixwert nicht noch zusätzliche Boni versprechen. Möglich wäre hierbei z.B. die Möglichkeit, Pflanzenkundler ab Stufe 50 (?) einen kleinen Bonus von 1-2 % beim Blüten ernten am Laraf zu ermöglichen oder Archäologen ab Stufe 50 (?) den Schaufelauftrag in Wilisien alleine beenden zu lassen und und und ... Ich denke, es gäbe genug Möglichkeiten und der Aufwand bzw. der Vorteil ist nur geringfügig, trotz allem wären solche Neuerungen RP-technisch durchaus schlüssig.

So, das wars von mir. Mfg, Casa. :wink:

Casio
Kriechlapf

Beitrag von Casio » 6. Okt 2009, 22:14

Also Sotrax irgendwie mag ich mich mit dieser Neuerung nich anfreunden ist zwar ganz nett, aber im Ganzen doch eher nur was für nebnebei...

Bastel lieber an den wichtigen Dingen wie PVP oder Rassendifferenzieung rum fänd ich jedenfalls sinnvoller als solche spielerein...

~Casio

Ps: vllt freunde ich mich damit an wenn es in W3 ist...
Ich bin der Leon aus Welt 3 ich spiele nur da nirgendwo sonst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2009, 04:14

@Casio: Die Sache ist ganz sicher nicht für jeden etwas, daher verstehe ich auch völlig, dass du sie jetzt nicht so toll findest. Aber es kommen in Zukunft ja auch noch andere Dinge :)

@CasaNova: Das ist der Vorteil, ich kann jederzeit später einen Spaten einbauen, der andere Eigenschaften hat, und z.B. derartige RP-Dinge ermöglicht :). Die Ausgrabungsschaufel ist ja erst ein Anfang.
---
Sotrax

morpheus1974
Kaklatron

Beitrag von morpheus1974 » 7. Okt 2009, 04:46

ich versteh sinn und nutzen davon noch nicht wirklich...
warum sollte ich eine (z.b.) globale stille verbuddeln, statt verkaufen?
wo liegt da mein nutzen in der ganzen sache?

wenn die schaufel schon alleine 40 k gm kostet...
womit bekomm ich das geld dann wieder rein???

mfg morphi

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 7. Okt 2009, 05:11

prima sache, wurde alles schon gesagt und die spielereien die man damit anstellen kann sind nur durch die eigene fantasie begrenzt.

das einzige was EXTREM ankotzt ist die sotrax-typische total überzogene lernzeit!

was soll das?

erst lagerlogistik und bauwesen mit 150 tagen ..(pflanzenwesen und ztw soewie die perverse labortechnik basiszeit braucht man gar nicht erwähnen) und nun 210!? tage für so eine fun chara?

frechheit, und dein "man muss es ja nicht lernen wenn es einem zu lange dauert" kannst du dir auch sparen.

nicht jeder hat lt 50 und die lernzeiten der pre-ztw charas waren meistens human angesiedelt. wieso muss fast jede gute neue chara diese um soviel übertreffen?

:x :x :x

*vote vor 150 tage lernzeit* (was immer noch eine der langsameren charas wäre!)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2009, 05:14

@RedDemon: Wie kommst du auf 210 Tage? Die Chara geht exakt gleich lange wie Bauwesen und bereits die ersten Stufen bringen enorm viel Ersparnis. Sprich die Chara dauert 152 Tage, wie Bauwesen auch. Ich erwarte aber nicht, dass jeder sie maximiert, das bleibt den Profi-Buddlern überlassen.

Stell dir einfach vor die Chara hätte nur 40 Stufen und du bist nach nichtmal 50 Tagen fertig. :)

edit: ich sehe grade, du votest für 150 tage lernzeit. Da kann ich dir jetzt eine Freude machen, es ist so gekommen wie du willst *g*
---
Sotrax

ImpenetrableLars
Feuerwolf

Beitrag von ImpenetrableLars » 7. Okt 2009, 07:44

mach doch i.nen item, welches nur ab max geht

EDIT, zb das man mehrere aufeinmal ausbuddeln kann
Bombe.

Gesperrt