Ich finde die Idee auch sehr spannend und ausbaufähig, nur vermute ich, dass das Potential wieder nicht ganz ausgeschöpft wird. Es wären so viele RP-technische Sachen durch diese Chara möglich. Man denke nur mal an eingegrabene/schlummernde NPCs, welche beim Herumbuddeln erscheinen und als NPCs auf dem Feld sichtbar sind (Schläfrige Erdlurche, Erdkäfer, Höhlenbären oder auch mal ein paar neue (Grp.-)Uniques wären hierbei nette Beispiele.). Auch interessant fände ich gewisse Knollen oder Wurzeln, welche nur unterirdisch wachsen und welche man quasi "ausgraben" kann. Die Idee mit dem Dungeon, eine Art Gruft oder Höhle, in welchen man zu einem gewissen Prozentsatz gelangen könnte, während man buddelt, klingt auch sehr innovativ. (Die Grabkammer von Kommandant Geron Ther z.B.

) Oder aber auch neue Wettereffekte, wie z.B. etwaige Beben oder Erdrutsche, wie schon einige Posts über mir vorgeschlagen wurden, wären durchaus einbaufähig. Aber mal abwarten, vllt. wird ja mehr eingebaut, als ich denke.
Nun direkt zum Thema: Die potentiellen Namen (Mehrzweck-)Klappspaten bzw. Archäologie fände ich durchaus besser, aber ich freunde mich auch mit den zurzeit verwendeten an.

Die Lernzeit der Chara ist mit über 200 Tagen als LT-50er wieder relativ hoch, aber der Preis ist mir persönlich wieder ein wenig zu billig. (RP-technisch wäre es vielleicht auch sinnvoll, in der Beschreibung des Spatens auf eine gewisse teure Verzierung oder die unheimlich effektive Option, mit der Schaufel an Schätzen usw. heranzukommen, hinzuweisen, welche die mehr oder minder kostspielige Anschaffung der Schaufel erklären würde. Aber: Wer weiß? Vielleicht ist das ja schon der Fall.

) Soll ja am Ende nicht so aussehen, dass jeder 2te Spieler in der Gegend rumrennt und Items verbuddelt.
Desweiteren fände ich es sinnvoll, wenn es eine gewisse Begrenzung an Items, welche man auf einem Feld vergraben kann, geben würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es irg.welche Witzbolde gibt, die auf unzähligen Feldern 20-25 Lopaknüsse/Hasenfelle vergraben, damit man an wertvollere, später verbuddelte Items gar nicht mehr herankommt. Vor allem mit Stufe 70 schafft man dies relativ schnell.
Wenn ich schon einmal dabei bin, jegwelche Wünsche zu äußern, möchte ich gleich nochwas anmerken: Ich finde es einfach unpassend, dass bestimmte Charas ab einem Fixwert nicht noch zusätzliche Boni versprechen. Möglich wäre hierbei z.B. die Möglichkeit, Pflanzenkundler ab Stufe 50 (?) einen kleinen Bonus von 1-2 % beim Blüten ernten am Laraf zu ermöglichen oder Archäologen ab Stufe 50 (?) den Schaufelauftrag in Wilisien alleine beenden zu lassen und und und ... Ich denke, es gäbe genug Möglichkeiten und der Aufwand bzw. der Vorteil ist nur geringfügig, trotz allem wären solche Neuerungen RP-technisch durchaus schlüssig.
So, das wars von mir. Mfg, Casa.
