Das Nichts

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Ist das Nichts etwas?

Ja
30
68%
Nein
14
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 2. Apr 2005, 20:48

:lol: ihr habt probleme :lol:

Lord of Darkness
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Lord of Darkness » 2. Apr 2005, 22:32

kurz und knapp:

Das Vorhandensein des Nichts ist nicht definiert, genauso wie in der Mathematik die Division durch null.
Rettet die 36, weil die anderen nicht sind!

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 3. Apr 2005, 01:02

Okay, wenn es das Nichts nicht gibt, wie können wir dann über dieses reden? :wink:

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 3. Apr 2005, 12:39

also das nichts als solches existiert ganz klar, da ich vor kurzem einen beutel gefüllt mit dem absoluten nichts gefundne habe..

und selbstverständlich existiert das ncihts, da es die absolute abwesenheit alles bekannten existenten ist .. daher muss es existieren :)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 3. Apr 2005, 13:52

wie wäre es denn mit

a) "aboluten" Nichts: Das was goron sagte

b) "relative" Nichts: Das Nichts das nur aus Worten besteht das nichts was ihr hier beschreibt.

ancient
Waldschlurch

Beitrag von ancient » 4. Apr 2005, 14:27

"Für das "Nichts" im eigentlichen Sinne, die Abwesenheit von allem, ist der menschliche Geist nämlich einfach nicht geschaffen. Wir können das "Nichts" nicht begreifen, nur benennen. "

Fand ich sehr gut und treffend. Alleine das wir alle darüber diskutieren ohne feste Anhaltspunkte und ohne den "Inhalt" von "Nichts" zu benennen, zeugt von der Wahrheit dieser Aussage.

"Nichts" als Wort ist nicht treffend und eigentlich benutzen wir es falsch. Aber ich glaube auch hier kommen wir im Endeffekt wieder zum alten Ethikunterricht zurück, alles hat 2 Seiten, und es wird nie eine Seite überwiegen.

Zumindest meine Meinung ist eher die Wissenschaftliche, das wir "das Nichts" nicht (..) verstehen können weil es zu komplex ist. (Verhält sich ja ähnlich wie die 4., 5. oder 6. Dimension, auch diese können wir zwar benennen aber uns nicht vorstellen)

Nachtrag:

Wir können mit Sicherheit sagen das "Nichts" das Gegenteil von "Etwas" ist.
Nun, anstatt die Definition von "Nichts" zu erahnen, sollten wir uns vielleicht lieber die Definition von "Etwas" oder "Existenz" oder "Vorhandensein" überlegen. Ich hoffe ihr stimmt zu.
Rein Wissenschaftlich wäre das "Die Häufung von mindestens einem Molekül" oder soetwas in der Art. Das Gegenteil davon wäre dann "Die Häufung von maximal 0 Molekülen" und dann ist dort das Nirvana, Nil wie auch immer. Es ist kompliziert, wenn nicht unmöglich meine Gedanken zu erklären, aber für mich ist das alles sehr logisch und liegt auf der Hand.

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 22. Apr 2005, 20:13

ich nichts kapiere :D

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 23. Apr 2005, 03:25

ancient hat geschrieben:"Nichts" als Wort ist nicht treffend und eigentlich benutzen wir es falsch. Aber ich glaube auch hier kommen wir im Endeffekt wieder zum alten Ethikunterricht zurück, alles hat 2 Seiten, und es wird nie eine Seite überwiegen.

Zumindest meine Meinung ist eher die Wissenschaftliche, das wir "das Nichts" nicht (..) verstehen können weil es zu komplex ist. (Verhält sich ja ähnlich wie die 4., 5. oder 6. Dimension, auch diese können wir zwar benennen aber uns nicht vorstellen)
Redest du bitte nur von dir. Es soll Menschen geben, die sehr wohl in der Lage sind sich NICHTS und auch die erweiterten Dimensionen vorzustellen. Das ich sie nicht sehen kann bedeutet noch lange nicht, dass ich nicht in der Lage bin sie mir vorzustellen. Mir hat dabei die Mathematik sehr geholfen. Im Falle des Nichts, die Tatsache, dass 0 ein theoretisch existenter Zahlenwert ist, während das absolute, nicht das relative, Nichts, eben nicht mit einer Wertbeigabe zu messen ist. Konsequenter Weise entbehrt Nichts also jeglicher Wertbemessung (soll ja Leute geben, die stellen sich das als schwarzen, leeren Raum vor. Nur, der wäre ja messbar ;) ) Und ich glaube, hier gibts definitiv mindestens einen (schielt zu Danol) der meiner Auffassung nach, dir genau das Gleiche sagen wird, wie ich jetzt, nämlich, an solchen Stellen bitte nicht verallgemeinern. Es gibt eine Unzahl (nicht unendlich) viele Möglichkeiten sich der absoluten Abwesenheit von Dingen zu nähern. Wobei ich auch wiederum eine Variante genannt hab, die absolute Negation der Unendlichkeit und zwar jeder existierenden Unendlichkeit. Führt zu weit, wenn ich jetzt erkläre, warum es zwischen 0 und 1 auch eine unendliche Menge Zahlen gibt, die allerdings in ihrer Mächtigkeit der Zahlenmenge zwischen 0 und 2 unterliegt.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 23. Apr 2005, 08:57

Das mit der Mächtigkeit ist sone Sache :lol: . Stimmt zwar schon, will dir ja nicht widersprechnen, aber das ist wirklich schwer vorzustellen.

Was das Nichts angeht hast du völlig recht :) . Ich sage nur Leere Menge, ist ja nichts nicht wahr? Im Gegensatz zur Null :)

EDIT: Ich habe auch kein Problem damit mir sowas vorzustellen. Ebenso wie vnv sehe ich da keine Schwierigkeit.
ABER ich glaube da irrst du dich vnv. Du stellst es dir nicht wirklich vor, sondern leitest es nur indirekt ab. Ich denke es ist für den menschlichen Geist (also auch für deinen oder Danols) nicht möglich sich etwas derartig unbekanntes vorzustellen. Was man sich allerdings vorstellen kann sind mathematische Hilfskonstrukte hierzu. (Anderes Beispiel: Niemand kann sich große Zahlen vorstellen. Ich würde behaupten, dass niemand sich 1E6 Sandkörner vorstellen kann, aber die mathemathische Umschreibung ist einfach. Andererseits kann man sich auch die Menge des Sandes vorstellen und ich betone, dass man sich hierbei nur den Gesamteindruck und nicht die wirkliche Zahl vorstellt. (Trotzdem wird mir niemand widersprechen, dass es 1.000.000 Sandkörner wirklich gibt, egal ob man es sich vorstellen kann oder nicht.)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Apr 2005, 00:12

Re-Amun hat geschrieben:EDIT: Ich habe auch kein Problem damit mir sowas vorzustellen. Ebenso wie vnv sehe ich da keine Schwierigkeit.
ABER ich glaube da irrst du dich vnv. Du stellst es dir nicht wirklich vor, sondern leitest es nur indirekt ab.
nur zwei Worte ;) Fuzzy Logic ... Alleine diese zwei Worte sagen dir, dass nicht jeder Mensch die gleiche Vorstellung von bestimmten Dingen hat. Oder meinst du, dass kalt und kalt immer die gleiche Temperatur bezeichnet? ;) Allerdings hast du durchaus Recht, meine Vorstellung von dieser absoluten Leere beruht auf der reinen Beschreibung dieser durch Etwas, dass in ihr niemals existieren könnte, Superlative. Allerdings beschäftige ich mich schon eine ganze Weile mit verschiedenen Unendlichkeitsdefinitionen, deren "Verständnis" für mich eine Grundvorraussetzung für den Begriff des absoluten Nichts ist.

FeS
Teidam

Beitrag von FeS » 25. Apr 2005, 14:25

Sage nur die leere, und es hat eine bedeutung.

sage das nix, und es is edwas.

Darkchild
Teidam
Beitrag von Darkchild » 27. Apr 2005, 20:05

wisst ihr was des off topic-freewarforum wird mia langsam zu hoch... lieber zu bug wechsel
Welt1:
Bild

"Hip-Hop hieß früher Stottern und war heilbar!" - StopHipHop.de

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 27. Apr 2005, 20:07

Ist das Nichts etwas?

ja, etwas, was es nicht gibt, ist auch kein nomen oder anderes wort . :wink:
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Gesperrt