Zitate

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Zitate

Beitrag von Krieger2 » 28. Okt 2009, 21:39

So gut wie jede Gruppe wurde in der Geschichte der Menscheit mal "verhöhnt, verfolgt, gefoltert und getötet" Wenn du so argumentierst dürfte man über gar nichts mehr reden.
Man sollte nicht immer alles als Tabu sehen, nur weil es in der Geschichte einmal in einem negativen Kontext auftauchte. Man sollte die Dinge für sich betrachten.
Und diese Zitate spiegeln Meinungen, aber zum Teil auch Tatsachen, über Kommunisten wieder. Die Hauptaussage im ersten Zitat ist, dass Kommunismus nicht funktionieren kann. Wieso ist das daneben? Es ist eine Meinung und diese kann man mehr als nur gut verteidigen.
Nun gut die Aussage im zweiten Text ist nicht ganz so einfach zusammenzufassen ohne lange ausholen zu müssen. Aber ich versuchs mal: Die Hauptaussage besteht darin, dass Kommunisten keine andere Meinung/Denkweise akzeptieren, nicht mal die von denen, die ihnen von der Ideologie her noch am nächsten sind. Dies zeigt die Engstirnigkeit und Bereitschaft zu Gewalt solcher Menschen, was sich auch schon oft zeigte und selbst jetzt noch zeigt. Ein beispiel für die heutige Zeit ist China.
Diese zwei Zitate bringen einfach alles wichtige auf den Punkt und sind in keinster Weise daneben.
Generell sollte man sich wieder mehr mit Aussagen/Meinungen an sich beschäftigen. Den Satz "das war mal böse das darf man nicht mehr sagen" nachzuplappern ist immer leicht, dafür muss man schließlich nicht selber nachdenken. Leider Gottes ist diese Art mittlerweile zur Mode geworden, so dass er viel zu häufig und vollkommen falsch verwendet wird.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 25. Dez 2006, 10:43

Re: Zitate

Beitrag von Mr. J:J » 29. Okt 2009, 11:04

Krieger2 hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:
ich mag diese Zitate nicht.
Diese Zitate entstammen dem kalten Krieg einer Zeit voller Vorurteile und Ignoranz...Grund genug sie in der Vergangenheit zu lassen.
Man bewertet die Zitate, nicht den Kontext dem sie entsprungen sind. Nur weil sie zu solch einer Zeit geäußert wurden heißt das nicht, dass sie weniger wert sind als andere. Und schon gar nicht, dass sie falsch sind und man sie vergessen sollte! Aber jedem das seine, mit Leuten die solch eine Einstellung haben wie du könnt ich ewig streiten :roll:
das ist so ziemlich das dümmste was man behaupten kann!

Zitate ohne Kontext! :roll:

Der Kontext eines Zitats kann eine Bedeutung grundlegend ändern( Ironie& Sarkasmus und die ganzen anderen rhetorischen Mittel)!
Außerdem führen einzelne herausgepickte Zitate/Sätze (oder schlimmer nur Satzfragmente) zu Fehlinterpretationen bzw Missverständnissen, die dann auch durch den, der zitiert ,erzeugt werden sollen( sprich man faket regelrecht die meinung des Urhebers!!).


Ich hoffe du siehst ein das deine Aussagen inakzeptabel und grundlegend falsch ist! :!:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Zitate

Beitrag von Krieger2 » 29. Okt 2009, 16:01

Nein.
Und schade dass du den Rest meines Beitrags nicht gelesen hast.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Zitate

Beitrag von Trianon » 29. Okt 2009, 23:41

Krieger2 hat geschrieben:So gut wie jede Gruppe wurde in der Geschichte der Menscheit mal "verhöhnt, verfolgt, gefoltert und getötet" Wenn du so argumentierst dürfte man über gar nichts mehr reden.
Trotzdem kein Grund sowas zu verhöhnen. Eurabier hat zusätzlich auch gar keine ahnung von dem was er da spricht.
Kommunisten sind nicht gleich Diktatoren, hättest du eine Ahnung was Marx in seinem Manifesst stehen hätte "und dich mit der Aussage/Meinung etwas beschäftigt hättest" wüsstest du das. Und sind linke Politiker in einer Demokratie eigentlich gar keine Demokraten weil sie links sind ? Denn das Zitat scheint das ja klar zu trennen...
Und das Akzeptanz von Leuten wie Eurabier nicht zu erwarten ist liegt bereits im Namen vergraben....der klar eine Islamphobie aufzeigt... und damit schon "Engstirning" ist.
Zu dem hat auch der Kapitalismus seine Verbrechen, seine Guantanamos, seine Einstellung zu Gerechtigkeit und "political correctness".
Aber wie sagtest du gleich man muss sich mit einer Aussage/Meinung beschäftigen bevor man sie vertritt ? und man sollte selber nachdenken bevor man Ja und Amen sagt?
Und gegen Reagan kann man auch einiges sagen, der und seine Stasimethoden...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Zitate

Beitrag von Krieger2 » 30. Okt 2009, 00:08

Trianon hat geschrieben:Kommunisten sind nicht gleich Diktatoren
Nenn mir ein Gegenbeispiel.
Natürlich ist die Idee des Kommunismus nicht Diktatur, aber der Versuch diese Idee umzusetzen endet immer in einer Diktatur oder vergleichbarem. Ebenso wie es immer in Engstirnigkeit und Gewalt gegen Anders-denkende enden wird.
Warum das so ist? Ganz einfach, weil Kommunismus vom perfekten Menschen ausgeht. Diesen gibt es aber nicht. Menschen werden immer egoistisch sein, die anderen mehr die anderen weniger. Aber allein diese Grundeigenschaft des Menschen führt zwangsweise zum Untergang des richtigen Kommunismus und zu eben diesen Punkten, die in den Zitaten angesprochen werden.
Nicht der Gedanke des kommunismus ist das Problem, sondern die Umsetzung. Niemals wird das erreicht werden, wonach diese Menschen streben. Es wird immer schlecht enden müssen.
Und du wirst es kaum glauben ich habe mich mit dem kommunistischen Manifest beschäftigt.

Was dich vielleicht noch interessieren könnte: Ich bin Mitglied in der SPD ;)
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Zitate

Beitrag von Trianon » 30. Okt 2009, 00:20

Soll ich dir etwas sagen?
Du hast so ziemlich jeden Stammfischspruch abgegrast den es gibt...das hab ich in genau der gleichen Formulierung schon 1.000-fach gehört und gelesen.
Wenn du das Manifest sogar gelesen hast, müsstest du wissen das da nicht ein Wort von Diktatur erwähnt worden ist. Eher etwas von Brüderlichkeit und Harmonie, und absoluter Gleichheit, also eigentlich absolut das Gegenteil von einer Diktatur, so ziemlich das was man sich in seiner eigenen Familie wünscht nur etwas größer.

Lenin kommt bei den meisten 'Kommunisten auch nicht gut weg. Wie du eventuell auch schon gelesen hast geht "Eurabier" schon davon aus das Kommunisten nicht unbedingt in sozialistischen Diktaturen leben, mal eine richtige Annahme. Es gibt einige Ideologen, Politiker etc. die er mit seiner ignoranten Bermerkung allerdings auch als Feinde der Demokatie, eventuell ja eine echte Gefahr (Anarchie etc.) umschreibt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Zitate

Beitrag von Krieger2 » 30. Okt 2009, 00:55

Trianon hat geschrieben:das hab ich in genau der gleichen Formulierung schon 1.000-fach gehört und gelesen.
Na dann wird da wohl etwas dran sein :wink:

Und natürlich ist mir klar, dass dort kein einziges mal Diktatur erwähnt wird. Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich habe sogar gesagt, dass die Vorstellung von Kommunismus die beste ist, die es für die Gesellschaft geben kann. Aber ebenso habe ich gesagt, dass es immer bei der Umsetzung scheitern wird. Nicht durch Kommunismus selbst entstehen Diktaturen, sondern durch den Versuch einen kommunistischen Staat zu errichten oder zu erhalten.
Die Menschen sind das Problem, nicht der Gedanke des Kommunismus. Und da nützt es auch absolut Null, wenn man sagt, dass Lenin bei den meisten Kommunisten auch nicht gut weg kommt. Er ist einfach nur ein Beweis/Beispiel dafür, was bei dem Versuch der Umsetzung passiert. Und das wird sich auch nicht ändern, nur weil Lenin tot ist. Dann gibt es halt jemand anderen, möge es auch eine ganze Gruppe sein, die diesen Part übernimmt.
So viele Kommunisten sagen, dass das, was in der Geschichte bisher als kommunistisch deklariert wird gar kein richtiger Kommunismus war und sie ja alles anders, und vor allem besser, machen würden. Doch genau da liegt der Denkfehler: Man kann es nicht anders machen. Jedes mal waren die Gedanken ehrenhaft, die zum Kommunismus führten. Allerdings sind diese einfach nicht so umzusetzen. Und genau deshalb wird jeder Versuch einen kommunistischen Staat zu errichten in Unterdrückung und Diktatur enden.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Re: Zitate

Beitrag von Monsi » 1. Nov 2009, 23:28

kommunismus funktioniert nicht, da der Mensch (fast immer) individuell rational handelt.

So einfach ist das, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

und könnten wir nun zum thema zurückkehren?
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Zitate

Beitrag von Frozen » 2. Nov 2009, 23:24

also meine meinung zum kommunismus ist...

...dass er nicht in einem zitate-thread diskutiert werden sollte.

daher auch wieder zurück zum thema.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. - Aldous Huxley

Je mehr Gefühle man in etwas investiert, desto schmerzhafter ist es, wenn man es verliert. - ich
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Re: Zitate

Beitrag von Monsi » 2. Nov 2009, 23:41

Frozen hat geschrieben:
Je mehr Gefühle man in etwas investiert, desto schmerzhafter ist es, wenn man es verliert. - ich
durchaus Wahr, aber die unterschwellige Botschaft (investiere so wenig gefühle wie möglich) missfällt mir ^^
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Zitate

Beitrag von Krieger2 » 3. Nov 2009, 00:08

Wir sind hier im Off-Topic Forum. Wenn man irgendwo abschweifen darf, dann ja wohl hier.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Zitate

Beitrag von Frozen » 3. Nov 2009, 01:01

Krieger2 hat geschrieben:Wir sind hier im Off-Topic Forum. Wenn man irgendwo abschweifen darf, dann ja wohl hier.
stimmt schon, man kann. aber es ist trotzdem nicht wirklich schön, wenn man ein völlig anderes thema einschlägt. selbst hier nicht. zur not kann man einfach ein neues thema eröffnen oder per pm weiter machen. was auch immer...
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2338
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Zitate

Beitrag von Flummi » 3. Nov 2009, 01:07

"Was ist das?"
"Ein blaues Licht."
"Was macht es?"
"Es leuchtet blau."

Rambo ftw :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Re: Zitate

Beitrag von Monsi » 3. Nov 2009, 08:50

"und dann, fast 2000 Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er sagte, wie schoen er sich das vorstellte, wenn die Leute zur Abwechslung einmal nett zueinander waeren, [...]"

Douglas Adams FTW

(doofe US-Tastatur...)
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Benutzeravatar
unlimited
Kopolaspinne
Beiträge: 1108
Registriert: 3. Dez 2005, 09:19
Wohnort: augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zitate

Beitrag von unlimited » 5. Nov 2009, 12:41

Alice in Chains hat geschrieben:Mein Lieblingszitat zum frühen Vogel: "Der frühe Vogel kann mich mal" Hab ich mal in ner Signatur gelesen ^^
Ich hab mal einen Kabarett-Beitrag zu dem Thema gehört. Das Fazit war: Der späte Wurm verarscht den Vogel.

Meine Lieblingszitate

"Das Telefon ist eine Erfindung des Teufels, welche die erfreuliche Möglichkeit, sich einen lästigen Menschen vom Leibe zu halten, teilweise wieder zunichte macht."
"Frauen würden noch reizender sein, wenn man ihnen in die Arme fallen könnte, ohne in ihre Hände zu fallen."
(Ambrose Bierce) Wer mehr Aphorismen von dem will: Klick mich

"Lieber Gras rauchen als Heuschnupfen."
"Du siehst aus, als könnte ich noch ein paar Drinks vertragen."
(Unbekannter Verfasser)
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste