Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten
Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten
Das ist genau der Grund, weshalb ich bisher die Finger von Pflanzenkunde und Co gelassen habe.
Klar sollte man nicht alles in 10 Tagen beherrschen, aber der Spielspass leidet mMn enorm, wenn man sich vor Augen führt, dass man die Chara, die man grad lernt, erst in 6 Monaten wird voll nutzen können.
Ich geh noch weiter und sage, dass ich es in Anbetracht des Suchtfaktors gefährlich finde, sollte es so weitergehen. Man wird dazu gebracht, über sehr lange Zeit vorauszuplanen. Für mich ist Freewar immernoch ein Spiel. Und ein Spiel möchte ich zum Spass spielen. Das ist aber nicht gegeben, wenn ich dafür über 1.5 Jahre vorausplanen muss!
Ja, das Argument "man kann auch ohne diese Charas spielen", kenne ich. Aber man hat dann eben Einschränkungen. Muss ich wirklich Einschränkungen in Kauf nehmen, nur weil ich nicht dazu bereit bin, Freewar in mein Leben mit einzuplanen?!
Dass es einige Zeitintensive Charas gibt, dagegen ist gar nichts einzuwenden, es sollte und darf einfach nicht zur Regel werden.
*vote für (zumindest in Zukunft) Charas mit tieferen Lernzeiten*
Klar sollte man nicht alles in 10 Tagen beherrschen, aber der Spielspass leidet mMn enorm, wenn man sich vor Augen führt, dass man die Chara, die man grad lernt, erst in 6 Monaten wird voll nutzen können.
Ich geh noch weiter und sage, dass ich es in Anbetracht des Suchtfaktors gefährlich finde, sollte es so weitergehen. Man wird dazu gebracht, über sehr lange Zeit vorauszuplanen. Für mich ist Freewar immernoch ein Spiel. Und ein Spiel möchte ich zum Spass spielen. Das ist aber nicht gegeben, wenn ich dafür über 1.5 Jahre vorausplanen muss!
Ja, das Argument "man kann auch ohne diese Charas spielen", kenne ich. Aber man hat dann eben Einschränkungen. Muss ich wirklich Einschränkungen in Kauf nehmen, nur weil ich nicht dazu bereit bin, Freewar in mein Leben mit einzuplanen?!
Dass es einige Zeitintensive Charas gibt, dagegen ist gar nichts einzuwenden, es sollte und darf einfach nicht zur Regel werden.
*vote für (zumindest in Zukunft) Charas mit tieferen Lernzeiten*
Hööö, wo hab ich denn übertrieben? Die Charas sind scheiß lang und 500 Stufen kommen ja vll. noch.Este Vao hat geschrieben:@Tarxx: Ich bin zwar deiner Meinung, aber man kann's auch anders formulieren und muss nicht an jeder Ecke übertreiben.

- Aven Fallen
- Feuervogel
Also ich habe Lerntechnik 50, und werde wohl demnächst eine der "Monster-Charas" in Anspruch nehmen.
Ich habe alles für mich wichtige gelernt:
Angriffsenergie 10
Auftragsplanung 70
Getreideverarbeitung 30
Glück 15
Labortechnik 20
Lebensenergie 30
Lebenstraining 50
Lerntechnik 50
Magieverlängerung 30
Plünderung 30
Reparaturwissen 30
Schusswaffen 14
Waffenkunst 30
Zauberkunst 8
Somit werde ich wohl Zaubertruhenwissen, Pflanzenkunde oder Auftragsbeziehung lernen. Jedoch dauert jede Chara so verdammt lange...Und es macht einfach keinen Spaß, zu sehen, dass man noch zwei Jahre für seine Wunsch-Charas lernt...Natürlich mal außer Acht gelassen, dass immer mehr Charas kommen, wovon man einige echt lernen muss...
Angriffsenergie 10
Auftragsplanung 70
Getreideverarbeitung 30
Glück 15
Labortechnik 20
Lebensenergie 30
Lebenstraining 50
Lerntechnik 50
Magieverlängerung 30
Plünderung 30
Reparaturwissen 30
Schusswaffen 14
Waffenkunst 30
Zauberkunst 8
Somit werde ich wohl Zaubertruhenwissen, Pflanzenkunde oder Auftragsbeziehung lernen. Jedoch dauert jede Chara so verdammt lange...Und es macht einfach keinen Spaß, zu sehen, dass man noch zwei Jahre für seine Wunsch-Charas lernt...Natürlich mal außer Acht gelassen, dass immer mehr Charas kommen, wovon man einige echt lernen muss...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Wie lange spielst du bereits?Aven Fallen hat geschrieben:Also ich habe Lerntechnik 50, und werde wohl demnächst eine der "Monster-Charas" in Anspruch nehmen.
Angriffsenergie 10
Auftragsplanung 70
Getreideverarbeitung 30
Glück 15
Labortechnik 20
Lebensenergie 30
Lebenstraining 50
Lerntechnik 50
Magieverlängerung 30
Plünderung 30
Reparaturwissen 30
Schusswaffen 14
Waffenkunst 30
Zauberkunst 8

Lesen gefährdet die Dummheit.
-
- Kopolaspinne
War bei mir nicht anders. Das sind alles alte Charakterfähigkeiten. In einem Jahr hat man auf jeden Fall das wichtigste beisammen. (Mit LT30) Dies jetzt zu ändern, wäre wohl alles andere als überlegt. In 2 Jahren gibt es wieder Neulinge, die sind dann wieder unzufrieden. Wird dann wieder etwas geändert?Vidar hat geschrieben:Ok, anders ausgedrückt. Gerade im kleineren Bereich kann man nicht sehr viel killen und wenn, dann kommen Akas und vorhandenes Gold nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner. Daher ist man beinahe schon gezwungen die goldbringenden Fähigkeiten (Plünderung, Auftragsplanung, ...) und auch kostensparenden Fähigkeiten (Repwissen, Lebenstraining, Stärketraining,...) usw. zu lernen. Die Fähigkeit Zauberkunst wird zunehmend wichtiger, Angriffsenergie im PvP schon beinahe Pflicht. Solltest du alles vernünftig lernen, dann hast du schnell so einiges an Zeit verbraucht.
- Aven Fallen
- Feuervogel
Seit Januar oder Februar 2006.Vidar hat geschrieben:
Wie lange spielst du bereits?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

@Sleipnir: Nein, man soll nicht alles können, wer dennoch meint, alles können zu müssen, bezahlt halt Unmengen gm für Wissenszauber. Aber derzeit ist es nicht mal mehr möglich mit 1/3 von allen Charas bzw, den neuen Charas mitzuhalten, weil die Lernzeiten so extrem sind. Geh davon aus, dass LT50-Leute mit Pflanzenkunde begonnen haben, als es rein kam. Die dürften so langsam fertig sein (Blizz ist es schon eine Weile). Seitdem sind aber auch Lagerlogistik (eine unabdingbare Chara für Ölis), Bauwesen, Lagerlogistik und vieles mehr ins Spiel gekommen, von dem man nicht mal mehr 1/3 derzeit berherrschen kann.
Dann rechnen wir mal, wenn jmd. LT auf 30 lernt und anschließend ein paar andere Fähigkeiten, wie lange er dafür benötigt:Sleipnir [W1] hat geschrieben:War bei mir nicht anders. Das sind alles alte Charakterfähigkeiten. In einem Jahr hat man auf jeden Fall das wichtigste beisammen. (Mit LT30) Dies jetzt zu ändern, wäre wohl alles andere als überlegt. In 2 Jahren gibt es wieder Neulinge, die sind dann wieder unzufrieden. Wird dann wieder etwas geändert?Vidar hat geschrieben:Ok, anders ausgedrückt. Gerade im kleineren Bereich kann man nicht sehr viel killen und wenn, dann kommen Akas und vorhandenes Gold nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner. Daher ist man beinahe schon gezwungen die goldbringenden Fähigkeiten (Plünderung, Auftragsplanung, ...) und auch kostensparenden Fähigkeiten (Repwissen, Lebenstraining, Stärketraining,...) usw. zu lernen. Die Fähigkeit Zauberkunst wird zunehmend wichtiger, Angriffsenergie im PvP schon beinahe Pflicht. Solltest du alles vernünftig lernen, dann hast du schnell so einiges an Zeit verbraucht.
Lerntechnik auf 30: 176 Tage
Angriffsenergie auf MAX: 16 Tage
Plünderung auf MAX: 75 Tage
Schusswaffen auf 10: 13 Tage <- so kann die durchschlagende genutzt werden
Marktwirtschaft auf 20: 8 Tage <- so können bis zum Öl hin alle Items ohne Verluste durch Gebühren verkauft werden
---
Gesamt: 289 Tage
(Die Lernzeiten für die weiteren Fähigkeiten beruhen auf LT 30)
Natürlich ist dies nur ein ganz schwaches Grundgerüst, wo Auftragsplanung, die Akademien-Charas fehlen, Repwissen, Waffenkunst, usw.. Wenn man genau nimmt, dann kann ein Spieler mit diesen Fähigkeiten immernoch nicht wirklich agieren.
Lesen gefährdet die Dummheit.
-
- Kopolaspinne
Naja, gut Este Vao. Klar dauern diese Fähgikeiten sehr lang. Aber wenn man dort angelangt ist, kann wenigstens auf eine gute Basis zurückgreifen.
Vidar und viele andere, wollen aber sogar etwas an der Basis, also an den bestehenden Fähigkeiten etwas drehen, wenn ich das richtig verstehe. Ein schnelleres Erlernen dieser ermöglichen.
@ Vidar: Für Öl benötigt man Marktwirtschaft nur auf Stufe 15.
Und das ist doch ein ganz tolles Gerüst. Reparaturwissen und Waffenkunst noch bis Stufe 15. Und dann kann man an Auftragsplanung und Lebenstraining denken. Von allem ein bisschen etwas.
Dafür ist die Zeit durchaus angemessen.
Da mussten ich und viele andere auch durch. Warum muss nach uns immer alles leichter werden?
Charakterfähigkeiten trainiert man nebenbei. Setzt euch auch noch andere Ziele.
Vidar und viele andere, wollen aber sogar etwas an der Basis, also an den bestehenden Fähigkeiten etwas drehen, wenn ich das richtig verstehe. Ein schnelleres Erlernen dieser ermöglichen.
@ Vidar: Für Öl benötigt man Marktwirtschaft nur auf Stufe 15.
Und das ist doch ein ganz tolles Gerüst. Reparaturwissen und Waffenkunst noch bis Stufe 15. Und dann kann man an Auftragsplanung und Lebenstraining denken. Von allem ein bisschen etwas.
Dafür ist die Zeit durchaus angemessen.
Da mussten ich und viele andere auch durch. Warum muss nach uns immer alles leichter werden?
Charakterfähigkeiten trainiert man nebenbei. Setzt euch auch noch andere Ziele.
Wenn der Hund net geschissen hätt', hätt' er den Has' erwischt!
Davon kann man aber nicht immer ausgehen. Guck dir einfach mal das neue System an: Phasenmaximierung, bald kommt eine ähnliche Chara mit höherer Lernzeit. Dann Phasenverständnis bringt Vorteile für Ausgrabungswissen und so langsam nähern wir uns dem Problem. Der Zauber der Archäologie setzt eine hohe Stufe Ausgrabungswissen vorraus! Andernfalls gräbt man wirklich ewig und bezahlt möglicherweise noch einiges dafür. Will man dem nachhelfen durch Phasenverständnis kommen weitere 60 Tage für gerade mal doppelt so viele Phasenkugeln dazu.
Mal was anderes: Ein guter Jäger brauchte früher Repwissen, Waffenkunst, Plünderung, alles auf max und LP-Training auf 30 aufwärts evtl. Selbstheilung. Durch die neuen Charas entstehen Möglichkeiten, dies zu erweitern: Phasenverständnis, Seelenverbindung, Plfanzenkunde, Ausgrabungswissen (nur auf max, sonst dauert es zu lange). Vielfalt ist zwar gut, aber wenn einem alles offen steht, will man auch alles. So verlangen wir, um alles zu bekommen, eine Lernzeitverkürzung. Andere Spiele schaffen dieses Problem durch Rassenspezifizierung ab.
Davon kann man aber nicht immer ausgehen. Guck dir einfach mal das neue System an: Phasenmaximierung, bald kommt eine ähnliche Chara mit höherer Lernzeit. Dann Phasenverständnis bringt Vorteile für Ausgrabungswissen und so langsam nähern wir uns dem Problem. Der Zauber der Archäologie setzt eine hohe Stufe Ausgrabungswissen vorraus! Andernfalls gräbt man wirklich ewig und bezahlt möglicherweise noch einiges dafür. Will man dem nachhelfen durch Phasenverständnis kommen weitere 60 Tage für gerade mal doppelt so viele Phasenkugeln dazu.
Mal was anderes: Ein guter Jäger brauchte früher Repwissen, Waffenkunst, Plünderung, alles auf max und LP-Training auf 30 aufwärts evtl. Selbstheilung. Durch die neuen Charas entstehen Möglichkeiten, dies zu erweitern: Phasenverständnis, Seelenverbindung, Plfanzenkunde, Ausgrabungswissen (nur auf max, sonst dauert es zu lange). Vielfalt ist zwar gut, aber wenn einem alles offen steht, will man auch alles. So verlangen wir, um alles zu bekommen, eine Lernzeitverkürzung. Andere Spiele schaffen dieses Problem durch Rassenspezifizierung ab.
-
- Kopolaspinne
Este Vao hat geschrieben:Guck dir einfach mal das neue System an: Phasenmaximierung, bald kommt eine ähnliche Chara mit höherer Lernzeit.
Mit höhere Lernzeit? Konnte keine Anmerkung seitens der Administration dazu finden.
So verlangen wir, um alles zu bekommen, eine Lernzeitverkürzung. Andere Spiele schaffen dieses Problem durch Rassenspezifizierung ab.
Eine Lernzeitverkürzung der neuen Fähigkeiten oder aller Fähigkeiten?
Rassenspezifizierung? Dafür bin ich immer.Also Planzenkunde für Onlos, Bankenwissen für Natla, Ausgrabungswissen für Arbeiter und Phasenenergiemaximierung für M/Z? Sowas gefällt mir immer gut. Aber dafür ist es nun wohl schon zu spät. Wenn Kommendes nach diesem Schema verteilt wird, wäre diesem meine Zustimmung jedoch sicher.
(Achja, nicht vergessen: Sotrax musste neue Fähigkeiten einbauen, da viele nicht mehr wussten, was sie denn als nächstes überhaupt noch lernen sollten.)
Zuletzt geändert von Sleipnir [W1] am 24. Nov 2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rassenbonus bringt nicht viel, nur eine Stufe LT, na super.
Den Rassenbonus weitaus stärker machen, damit man dann je nach bedarf die Rasse per Sponsi wechselt? Nein, danke!

Den Rassenbonus weitaus stärker machen, damit man dann je nach bedarf die Rasse per Sponsi wechselt? Nein, danke!
-
- Kopolaspinne
Ich rede nicht von einem Rassenbonus. Ich meinte das Buch der Charakterfähigkeit kann nur von einer Rasse (oder Fraktion) angewandt werden.Este Vao hat geschrieben:Rassenbonus bringt nicht viel, nur eine Stufe LT, na super.![]()
Dachte auch, dass wäre das gewesen, was du meintest, als du von Rassenspezialisierung geredet hast.
Genau das meinte ich, dafür sollten im Gegensatz die Lernzeiten verkürzt werden. So ist gleichzeitig gewährleistet, dass nicht jeder alles kann.
Ich bin dafür das er einfach mal wieder eine Chara einbaut, die nur 60 Tage mit LT 50 dauert, muss ja nichts mächtiges sein, aber eben keine Endloszeit.