Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2009, 22:58

@sgr011566: Ich finde Spezialisierung gut, aber ich finde es auch gut, wenn es sinn bringt, manche Fähigkeiten nur zu einem gewissen Niveau zu besitzen.

Aber du siehst ja selbst, dass es Leute gibt, die es eher ärgert, wenn man deutliche Vorteile durch eine Spezialisierung hat (Enditems etc.).

@Joaquin: Seelenverbindung is total krank, da erwarte ich nicht, dass es mehr als 3 Leute pro Welt durchlernen :) Aber das ist ja grade das schöne daran, dass es dann auch mal Fähigkeiten gibt, die nicht jeder kann. Schnelle Lernzeit heisst auch, jeder dritte wirds am Ende können.

Bei Selbstheilung gebe ich dir auch recht, diese werde ich bald mit einem neuen Enditem aufwerten.

Und bei neueren Fähigkeiten versuche ich darauf zu achten sehr viel humanere Lernzeiten einzuführen, aber nicht wundern, dass man mit diesen Fähigkeiten kaum aus der Masse herausstechen wird, weil sie jeder schnell hat.

@Aven: Zwischen verschiedenen langen Charas hin und herwechseln oder abwarten bis weitere kurze Charas reinkommen. (Hast du bereits Phasenverständnis gelernt? die geht recht kurz). Aber das is natürlich klar, die kurzen Fähigkeiten kann jeder sehr schnell und ich kann nicht jeden Monat neue Fähigkeiten einführen. Ohne die langen Fähigkeiten hättest du also bereits garnix mehr zu lernen, was nicht unbedingt besser wäre.
---
Sotrax

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Nov 2009, 23:02

Selbstheilung hat ein Enditem. Mach lieber die Basiszeit kürzer.

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 24. Nov 2009, 23:05

Este Vao hat geschrieben:Sotrax, Phasenverständnis ist mit Goldabbau und Innere Macht aber auch die schlechteste Char seit langem. Sie bringt nur wirklich was, wenn man den Brei liebt, oder zukünftig die Archäologie Zauber herstellen will. Dabei sei noch gesagt, dass es wohl wesentlich weniger Wurzeln als Phasenkugeln gibt. Du weißt es, es steht eh in deiner Statistik. Daran wird sich in Zukunft auch nicht viel ändern. Zur Not kann man die Phasenkugeln auch sehr günstig kaufen, teilweise ab 10gm. Also, was soll diese Char bezwecken außer Zwangsbeschäftigung? Ich würde sie erst lernen, wenn ich alles andere bereits habe, sogar nach den neuen Bombencharas.
wow ich hab innere macht gelernt und finde es nicht sinnlos. danke.

ich weiß ja nicht warum man bei solchen Fähigkeiten die jetzt zurzeit eingebaut werden rumheulen muss, dass diese zulange dauern. Sie sind Hochspezialisiert und weitesgehend eher eine kleine spielerei, die nicht wirklich so große vorteile liefern wie plünderung etc. . Ausgrabungswissen benötigt viel zeit in der ausführung und kann man auch schon recht bequem bei stufe 20 betreiben (ich hab sogar einige gebiete mit stufe 1 durchgegraben), lagerlogistik/bauwesen kenn ich einige die das machen, aber das sind auch eher die ausnahmen und LAGER sind LUXUS. Phasenenergiemaximierung (was für ein wort) weiß keiner wo es hinführt, nur soviel das man ohne es nicht bestimmte zauber anwenden kann. Labortechnik/ZTW pure dienstleisterfähigkeiten wo es theoretisch pro welt ausreicht einen zu haben der AB und ZU da ist (also um hohe stufen zu bearbeiten). Pflanzenkunde nun ja eine nette Fähigkeit auch noch benötigt für das zauberlabor, aber man muss dazu sagen man weit aus mehr gold während der jagd als durch die pflanzen, die vllt eher eine art bonus sind, da man soviele unterwegs auch nicht findet. Bankwesen löst auch ein LUXUS-problem also nichts was man unbedingt braucht. Auftragsbeziehung spart zwar einiges ist aber auch nur für wirkliche auftragsfreaks etwas, da es sich für nur teures item je nach marktwert nichtmal rentiert. Und bei fast allen dieser fähigkeit (bis auf Labor) bringt eine mittlere stufe auch schon sehr viel wodurch man diese nicht unbedingt auf max braucht.

Fazit: wirklich hochspezialisiert Fähigkeiten die man nicht unbedingt alle selbst braucht.

Und ich denke das sotrax zurzeit ein recht guten weg einschlägt das bringt mehr interaktion bei den spielern.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2009, 23:06

Ein Deal für alle: Ich hatte vor noch vor dem nächsten Update eine Fähigkeit einzuführen, mit der man die Phasenenergie auf Maximalstufe etwa 100% schneller bekommt als bisher.

Ich werde diese Fähigkeit, wenn ihr das so wollt, superkurz zum lernen machen (<=60 Tage auf LT 50), bitte nachher aber nicht beschweren, wenn jeder die auf Max hat und sich keiner damit vom Rest der Leute abheben kann. Macht doch mal ne Umfrage dazu, dann weiss ich wie ich die gestalten sollte von der Lernzeit her :)

Ich bin da bereit auf euch einzugehen.
---
Sotrax

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 24. Nov 2009, 23:09

Ich gehe davon aus das eine kurze Lernzeit darauf eine Belohnung für all diejenigen ist die sich mit Phasenenergiemaximierung (wie schon gesagt was für ein wort) von der Masse abheben. Aber ich bin dafür das du deinen Plan folgst den du eh von anfang an dafür hattest.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Nov 2009, 23:10

@Fallcon: Es kommt auf die Rasse bei Innere Macht an. Mein Arbeiter-Account hat Innere Macht sogar auf 50, aber der ist auch Ölhändler, von daher passt das ganz gut, wenn er eh nicht Jagd. Ein Onlo kann sie auch gut nutzen. Bei Natla kann man schon viel früher aufhören, dann wenn die 3h erreich sind. Alle anderen Rassen bringen nur geringfügig mehr Vorteile als Natla, aber niemals soviel, dass sich eine Lernzeit von dieser Dauer im Blick auf den Nutzen rentieren würde.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Nov 2009, 23:12

Sotrax hat geschrieben:Ein Deal für alle: Ich hatte vor noch vor dem nächsten Update eine Fähigkeit einzuführen, mit der man die Phasenenergie auf Maximalstufe etwa 100% schneller bekommt als bisher.

Ich werde diese Fähigkeit, wenn ihr das so wollt, superkurz zum lernen machen (<=60 Tage auf LT 50), bitte nachher aber nicht beschweren, wenn jeder die auf Max hat und sich keiner damit vom Rest der Leute abheben kann. Macht doch mal ne Umfrage dazu, dann weiss ich wie ich die gestalten sollte von der Lernzeit her :)

Das finde ich wiederum nicht gut. Mach lieber die ganzen Charas auf ~100 - 120 Tage. Gerade diese Fähigkeit könnte sogar etwas höher bzw. andere etwas niedriger.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Nov 2009, 23:13

Sotrax hat geschrieben:@sgr011566: Ich finde Spezialisierung gut, aber ich finde es auch gut, wenn es sinn bringt, manche Fähigkeiten nur zu einem gewissen Niveau zu besitzen.

Aber du siehst ja selbst, dass es Leute gibt, die es eher ärgert, wenn man deutliche Vorteile durch eine Spezialisierung hat (Enditems etc.).
Mich störts nur bei manchen Sachen - zB die Fähigkeiten für die Akas, da ist es zwar toll, wenn man sie auf 10/20 lernt, aber wenn man sie mal höher macht, ist es nervig, dass der Effekt pro Stufe geringer wird.
Bei Selbstheilung gebe ich dir auch recht, diese werde ich bald mit einem neuen Enditem aufwerten.
Lernzeit senken oder Nutzen pro Stufe erhöhen wäre angesagt, wie schon vor 3 Jahren von verschiedenen Leuten vorgerechnet wurde.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2009, 23:14

Ich überlege mir was vernünftig ist, versuche aber eine eher kurze Lernzeit anzusetzen, so haben die Leute auch mal wieder eine Sache mit kurzer Lernzeit. Wobei so 100-120 Tage auch passen würden.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es auch Fähigkeiten geben muss, die einfach sehr lange Dauern, so dass sie nur ganz wenige Leute durchlernen. Das macht es durchaus auch spannend. Die gesunde Mischung machts eben.

Ich denke wir kriegen da schon was gutes hin :)
---
Sotrax

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Nov 2009, 23:18

Da gebe ich dir Recht Sotrax. Überdenke bitte nochmal alle Lernzeiten der Charas im Hinblick auf ihren Nutzen und wieviele Leute sie deiner Meinung nach können sollten (LE könnte sogar erhöht werden). Jedenfalls besteht dringen Restaurationsbedarf aller Charas.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 24. Nov 2009, 23:20

Sotrax hat geschrieben:Ein Deal für alle: Ich hatte vor noch vor dem nächsten Update eine Fähigkeit einzuführen, mit der man die Phasenenergie auf Maximalstufe etwa 100% schneller bekommt als bisher.

Das fänd ich super!

Am liebsten wären mir mehr charas die nicht soo viel bringen aber dafür eher schnell zu erlernen sind, oder charas die viele stufen hat, aber sie nicht maxen muss um wettbewerbsfähig zu sein (wie zB beim Zauberlabor, pushen oder verlänger) sonderwie Gruppenheilung wo ich finde das es schon zwischen stufe 50-70 reicht und sie nicht maxen muss, obwohl man dann ein super item einsetzten könnte
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Nov 2009, 23:22

Este Vao hat geschrieben:@Fallcon: Es kommt auf die Rasse bei Innere Macht an. Mein Arbeiter-Account hat Innere Macht sogar auf 50, aber der ist auch Ölhändler, von daher passt das ganz gut, wenn er eh nicht Jagd. Ein Onlo kann sie auch gut nutzen. Bei Natla kann man schon viel früher aufhören, dann wenn die 3h erreich sind. Alle anderen Rassen bringen nur geringfügig mehr Vorteile als Natla, aber niemals soviel, dass sich eine Lernzeit von dieser Dauer im Blick auf den Nutzen rentieren würde.
Ignorant. Mir fällt absolut spontan für JEDE Rasse eine sehr gute Gelegenheit ein, die Spezialfähigkeit zu nutzen. Und nur bei einer einzigen Rasse, nämlich den Serums, kann man diesen Spezialfall nicht unbedingt mehrmals am Tag erwarten, was das Lernen von Innerer Macht letztendlich rechfertigt. Ich persönlich bin Kämpfer, deren Spezialfähigkeit bspw. für folgende Sachen gut ist:
- Kill von Gruppen-NPC mit vielen LP / vor allem auch Todesflossenfisch
- Vermessungen
- Starre
- Aufträge
- Schaufeln
- [...weitere Gelegenheiten, in denen eine den Spielfluss hemmende oder generell störende Starre auftritt]

Dann gibts da noch eine weitere Gelegenheit, aber die ist zu gut, als dass ich sie an die große Glocke hängen würde.
Jedenfalls habe ich innere Macht nicht trainiert, weil für meine Spielweise kaum störende Starren auftreten. Wäre dieser Fall gegeben, würde ich ohne zu zögern Innere Macht maximieren, allzu lange dauert es ja nun nicht. Wäre ich allerdings DM / Onlo / M/A / Taruner, hätte ich diese Fähigkeit bereits sehr früh gemaxt. Seit kurzem ist das Maximieren von Innere Macht sogar noch weit lohnender als noch vor einem halben Jahr. Dass die breite Masse jedoch zu unkreativ ist, um zu sehen, was für ein Potential in den einzelnen Spezialfähigkeiten steckt, ist weder das Problem von Sotrax noch das Problem der Inneren Macht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 24. Nov 2009, 23:25

Die Fähigkeit der Serums ist durch die Grotte des Todes super aufgewertet worden, man braucht nur ein wenig Glück und ein bisschen Geduld.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2009, 23:26

@Este Vao: Es gibt in der Tat bei ein paar Fähigkeiten Ausbesserungsbedarf, im allgemeinen bin ich aber mit dem derzeitigen Stand der Charfähigkeiten sehr zufrieden.

Ganz konkret verbessern wollte ich Selbstheilung und Bauwesen, diese beiden sind mir auf Dauer doch noch etwas zu schlecht in ihrer jetzigen Form.
---
Sotrax

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Nov 2009, 23:30

Joaqin hat geschrieben:Die Fähigkeit der Serums ist durch die Grotte des Todes super aufgewertet worden, man braucht nur ein wenig Glück und ein bisschen Geduld.
Stimme ich dir voll und ganz zu. Ich würde es zwar begrüßen, den Denkverhinderten nicht noch explizit zu sagen, wozu eine Spezialfähigkeit gut ist, aber nun gut, das ist jetzt passiert.
Ja, die Grotte wertet so ziemlich jede Spezialfähigkeit auf. Natla können dadrin campen und brauchen keine Angst zu haben, dass ihnen jemand die Drops klaut, was momentan noch durch das Unique-NPC interessant ist und später an Bedeutung verlieren wird, Taruner haben eine Vollheilung inklusive, MZ haben einen Vorteil beim Killen in der Grotte, Serums ebenfalls, MK können mit Geschick und ein wenig Glück gute Teamkills machen. Einzig Onlos und DM gucken hier in die Röhre, aber die haben sowieso schon die beiden besten Spezialfähigkeiten des ganzen Spiels.

EDIT: Bei all dem Text vergessen, worauf ich hinauswollte *lach* Das Problem mit den Serums ist bloß, man kann es nicht aktiv herbeiführen, dass ein potentielles Opfer in die Grotte rennt. Außerhalb der Grotte ist die Serum-Spezi kaum zu etwas nütze, ganz im Gegensatz zu jeder anderen Rasse. Daher meinte ich, dass nur bei den Serums nicht gewährleistet ist, dass man die Spezialfähigkeit mehrmals pro Tag sinnvoll nutzen kann.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Antworten