Anfängerschutz für Anfänger?!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
neroes0511
Wächter des Vulkans

Anfängerschutz für Anfänger?!

Beitrag von neroes0511 » 3. Dez 2009, 15:44

Wie viele ja wahrscheinlich schon mitbekommen haben, ist die Änderung am Freewar'schen Noobschutz eine der heißesten Debatten dieser Zeit (Unwissende hier klicken). Allerdings musste ich leider feststellen, dass ein Aspekt bei der aktuellen Diskussion, ob die 50XP-Regel nach sechs Monaten abgeschafft werden solle, vollkommen vernachlässigt wird: Kommt die aktuelle 50XP-Regelung überhaupt ihrem eigentlichen Ziel, dem Schutz der Anfänger vor dem absolut schlechten PvP-System, nach?

Die Frage kann man im Moment nur mit "Nein" beantworten. Freewar ist sehr komplex, für Anfänger gibt es zwar ein Tutorial, aber dieses kann beim besten Willen nicht alle offenen Fragen eines Anfängers beantworten. Was muss ein Anfänger also machen, um das Spiel kennenzulernen? Richtig, er muss es spielen! Schon nach den ersten getöteten NPCs stellt ein Anfänger in der Regel fest, dass diese Erfahrungspunkte bringen. Da Erfahrung bekanntlich nie schaden kann, wird ein Anfänger womöglich sogar versuchen, schnell viele Erfahrungspunkte zu sammeln.

Und hier liegt die Tücke Freewars. Erfahrungspunkte sind nämlich vollkommen scheiße für einen Anfänger. Überschreitet er nach einer realistischen Spielzeit von zwei Stunden die magische 50XP-Grenze, gibt's aufs Maul! Hat er Glück, bzw. spielt er zwischen zwei und sechs Uhr morgens, durchläuft er eventuell den magischen 100XP-Bereich, ohne getötet zu werden. Doch schätzt man die Situation realistisch ein, läuft er mindestens einmal wehrlos einem Playerkiller in die Arme. Im besten Fall nimmt er dann den sehr unspaßigen Aufwand in Kauf, sich durch das FreewarWiki zu kämpfen, um herauszufinden, wie man sich konkret schützen kann. Im schlechtesten Fall wird er noch dreimal gekillt und löscht daraufhin seinen Account.

Fazit: Man kann es drehen und wenden, wie man will, die derzeitige Lösung in Bezug auf Anfängerschutz ist sehr schlecht. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn man den 50XP-Schutz nach sechs Monaten auflöst.

Was wir also wirklich brauchen, ist eine Lösung, die den echten Anfänger einen einfacheren Spieleinstieg ermöglicht. Die einfachste Variante ist die zeitliche Beschränkung des Schutzes:
Ab der Account-Aktivierung hat ein Account automatisch für zwei Wochen sowohl Schutz als auch Kampfunfähigkeit. Diese beiden Zustände werden ganz normal angezeigt. Solange der Noobschutz aktiv ist, erhält man den Menüpunkt "Noobschutz abschalten" unter den Einstellungen, mit dem man den Noobschutz jederzeit beenden kann.

Mögliche Nachrichten:
Mouseover-Effekt für Schutz: "Du befindest dich derzeit im Noobschutz und kannst somit nicht von anderen Spielern angegriffen werden (X Tage). Den Noobschutz kannst du in den Einstellungen deaktivieren."
Mouseover-Effekt für Kampfunfähigkeit: "Du befindest dich derzeit im Noobschutz und kannst somit keine anderen Spieler angreifen (X Tage). Den Noobschutz kannst du in den Einstellungen deaktivieren."

Nachricht bei versuchten Angriffen auf Spieler im Noobschutz: "Der angegriffene Spieler befindet sich im Noobschutz und kann daher nicht angegriffen werden."
Nachricht bei versuchten Angriffen des Spielers im Noobschutz: "Du befindest dich derzeit im Noobschutz und kannst somit keine anderen Spieler angreifen. Den Noobschutz kannst du in den Einstellungen deaktivieren."

Menüpunkt: "Noobschutz abschalten
Hier kannst du deinen zweiwöchigen Noobschutz vorläufig abschalten"

(-> ähnlich wie beim "Account löschen"-Punkt öffnet sich beim Klicken ein neues Fenster)
"Noobschutz abschalten"
"Wenn du den Noobschutz beendest, wirst du aktiv am Kampfsystem Freewars teilnehmen. Du wirst andere Spieler angreifen können und andere Spieler werden dich angreifen können.
(Weitere Informationen zum Kampfsystem: http://www.fwwiki.de/index.php/Kampfsystem)"
"Willst du den Noobschutz wirklich vorläufig abschalten? Ja/Nein"

Nachricht nach 14 Tagen: "Dein zweiwöchiger Noobschutz ist abgelaufen. Du nimmst nun aktiv am Kampfsystem Freewars teil. Du kannst nun andere Spieler angreifen und andere Spieler können dich angreifen können. (Weitere Informationen zum Kampfsystem: http://www.fwwiki.de/index.php/Kampfsystem)"

Für diesen Vorschlag muss die 50XP-Regel auch nicht zwingend ausgebaut werden, man könnte beide Schutzsysteme sozusagen parallel laufen lassen.
Zuletzt geändert von neroes0511 am 14. Dez 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Trianon
Feuervogel

Re: Anfängerschutz für Anfänger?!

Beitrag von Trianon » 3. Dez 2009, 16:05

Die eigentlich Diskussion ist eine ganz andere.
Es dreht sich doch mehr um den Erhalt von Nebenweltacc., welche nebenbei alle 10-20 Minuten mal kontrolliert werden und ihrer afk-Tätigkeiten nachgehen, und dadurch viele Spielaspekte überlaufen / kaputt machen, wie z.B. Ölwissen, und Kochkunst.

Und es sind viele der Meinung, man würde zumindestens einen Teil der Spieler aus den Welten herausdrücken, wenn man den Schutz einfach auflöst. Ich meine , dass funktioniert so einfach nicht und wird an der Situation im Grunde nichts ändern, ob mit oder ohne Schutz.

Du hingegen beziehst dich mehr auf den Eintritt ins PvP, dass war in dem anderen Thread gar nicht wirklich das Hauptthema, aber eigentlich ist deine Idee, schon relativ gut.
Zuletzt geändert von Trianon am 3. Dez 2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Dez 2009, 16:10

Trianon hat geschrieben:Die eigentlich Diskussion ist eine ganz andere.
Es dreht sich doch mehr um den Erhalt von Nebenweltacc., welche nebenbei alle 10-20 Minuten mal kontrolliert werden und ihrer afk-Tätigkeiten nachgehen, und dadurch viele Spielaspekte überlaufen / kaputt machen, wie z.B. Ölwissen, und Kochkunst.

Und es sind viele der Meinung, man würde zumindestens einen Teil der Spieler aus den Welten herausdrücken, wenn man den Schutz einfach auflöst. Ich meine , dass funktioniert so einfach nicht und wird an der Situation im Grunde nichts ändern, ob mit oder ohne Schutz.
Das ist auch ein Problem, Trianon, aber Neroes hat vollkommen Recht! Es ist einfach abartig und frustrierend mit anschauen zu müssen wie Noobs um ihr ganzes Geld gebracht werden und sich dann frustriert löschen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 3. Dez 2009, 16:17

ich find die Idee gut, 50xp schutz-schmarotzer werden damit auch gleich beseitig.

alternative wäre halt den kopien eine xp begrenzung zu verpassen...

aber das interessiert ja keinen das DMs alles abschlachten ^^
(und bei anderen Sachen wird ganz groß rumgeheult aber sowas lässt man drin)

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 3. Dez 2009, 16:56

Warum wird immer auf den 100xp dm rumgehackt^^ ich mach als 100xp mz alles platt :p

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Dez 2009, 17:05

=snigg= hat geschrieben:@Nelan: Ich bezweifle, dass Neulinge "viel" Geld haben. LowXp != Neuling.
Für einen Pk ist es nicht viel Geld, aber für Anfänger sind bereits 100 gm viel Geld!
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 3. Dez 2009, 17:09

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Das ist auch ein Problem, Trianon, aber Neroes hat vollkommen Recht! Es ist einfach abartig und frustrierend mit anschauen zu müssen wie Noobs um ihr ganzes Geld gebracht werden und sich dann frustriert löschen.
Nur solltest du dich fragen, ob das nicht mit 500 Xp genauso frustrierend ist. PvP ist unfair, der Erfahrene gewinnt, einen guten Zeitpunkt für den Eintritt ins PvP gibt es meiner Meinung so eigentlich nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Dez 2009, 17:11

Trianon hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Das ist auch ein Problem, Trianon, aber Neroes hat vollkommen Recht! Es ist einfach abartig und frustrierend mit anschauen zu müssen wie Noobs um ihr ganzes Geld gebracht werden und sich dann frustriert löschen.
Nur solltest du dich fragen, ob das nicht mit 500 Xp genauso frustrierend ist. PvP ist unfair, der Erfahrene gewinnt, einen guten Zeitpunkt für den Eintritt ins PvP gibt es meiner Meinung so eigentlich nicht.
Ich mach mit 500 xp leichter GM wie mit 50xp. Deswegen ist es in meinen Augen nicht so frustrierend, wenn mal 200-300 gm weg sind. Sicher der Vorschlag ist auch nicht perfekt, aber mich würde mal intressieren wie viele Anfänger aufhören, weil sie die ganze Zeit von 100xp Dms gehauen werden...

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Blaues Bommel » 3. Dez 2009, 17:24

Fänd ich ne prima Änderung!
Ersten wären nach den 2Wochen auch die LowXP Accs Schutzlos
und zweitens haben so die Neulinge Zeit sich einzuarbeiten und auch mal das Akademiensystem zu benutzen.
Denn wieviele Leute machen beim normalen Start in einer Welt bei den 50Xp schon 7500Gm um sich einen Lebenspunkt zu kaufen?

Dafür
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 3. Dez 2009, 17:52

=snigg= hat geschrieben:@TE: Komplett uebertrieben. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ja? Was denn?

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 3. Dez 2009, 17:58

also ich finde die idee klasse.
wer wirklich neu ist bekommt 2 wochen zeit sich das spiel in aller ruhe anzuschauen,
mal was von den akas zu hören, vielleicht auch zu erfahren was kopierte waffen sind,
wie man sich in diversen situationen verhalten kann/sollte und danach gehts dannlos.

die 50xp reichen jedenfalls hinten und vorne nicht um wirklich etwas vom spiel zu verstehen.
die leute die sich heute hinter dem 50xp-schutz verstecken können das ja auch in zukunft
machen. 1 sponsi, rasse wechseln und natla werden oder eben am spiel teilnehmen.

dafür
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 3. Dez 2009, 18:32

Zwar bin ich auch der Meinung er sollte aufgelöst werden, aber es gibt eben auch spieler die fw-beruflich darauf angewiesen sind, wie aktive Diebstahlschützer. Viele spielen aktiv um anderen zu helfen und bleiben, damit sie dauerhaft am Berg sein können, unter 50 xp.
Köche etc. brauchen nunmal nicht mehr als 50xp, wenn sie Natla sind und maximal 30 sek. laufzeit haben, warum auch aufbauen, wenn sie gar nicht jagen- oder player töten wollen?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Dez 2009, 18:37

Talos hat geschrieben:Zwar bin ich auch der Meinung er sollte aufgelöst werden, aber es gibt eben auch spieler die fw-beruflich darauf angewiesen sind, wie aktive Diebstahlschützer. Viele spielen aktiv um anderen zu helfen und bleiben, damit sie dauerhaft am Berg sein können, unter 50 xp.
Köche etc. brauchen nunmal nicht mehr als 50xp, wenn sie Natla sind und maximal 30 sek. laufzeit haben, warum auch aufbauen, wenn sie gar nicht jagen- oder player töten wollen?
Es wurde schon hundertmal erklärt, dass diese Spieler niemand daran hindert Schutzzauber zu verwenden wie jeder andere Spieler auch :!:

Sumpfkuh
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sumpfkuh » 3. Dez 2009, 18:41

moin,

ich denke, dass eine solche Lösung das "Problem" höchstens verlagern würde, statt es zu lösen. Weder nach 2 Wochen, noch nach 2 Monaten kennt ein Neuling alle Tricks, um sich zu schützen und würde somit von erfahrenen Mini-PKs weiterhin umgehaun werden, sobald der Noob-Schutz dann weg ist. Fraglich ist aber, ob dieses "Problem" wirklich sooo gravierend ist?!?
Wenn ich an meine erste FW-Zeit zurückdenke, muss ich sagen, dass ich sowieso dauernd und ständig gestorben bin, weil ich mich an irgendwelchen NPCs umgebracht habe. Als ich dann über die 50-XP-Grenze gekommen bin, kam halt noch der ein oder andere Tod durch PKs dazu. Ich hab das damals als ziemlich normal angesehen und wäre nie auf die Idee gekommen, mich richtig drüber zu ärgern, sondern dachte höchstens was in Richtung "hoppla!" oder "ups schon wieder, naja, bin ja noch neu, da kann das schonmal passieren..."
Dazu muss ich sagen, dass ich mich nach später, als ich den Dreh ein wenig mehr raus hatte, mehr drüber geärgert hab, wenn ich verreckt bin als ganz am Anfang, weil ich ja schon etwas Erfahrung hatte und es evtl hätte verhindern können. Daher war es für mich sogar sehr gut, schon ziemlich am Anfang ins kalte Wasser geworfen zu werden, zu sterben und draus zu lernen - jedenfalls besser als wenn ich, nachdem ich es raus hatte mich nicht ständig an NPCs umzubringen, eine Zeit lang kaum gestorben wäre und dann plötzlich dem bösen PvP gegenüberzustehen und wieder regelmäßig am Geburtsort zu stehen, was wohl deutlich frustrierender gewesen wäre, als sich direkt damit abzufinden.
Kann da natürlich nur von mir selbst sprechen, aber ich denke schon, dass es auch den ein oder anderen gibt, der das ähnlich erlebt hat, auch, wenn andere wiederum das wohl ganz anders sehen werden^^

Außerdem fänd ich eine Aufhebung des Noob-Schutzes den Spielern gegenüber unfair, für deren Spielweise dieser von Belang ist. Klar haben diese einen großen Vorteil durch den Schutz - aber sie müssen auch mit den Nachteilen leben, die er mit sich bringt (können nicht am PvP teilnehmen, wenig Speed und Intelligenz (-> Verzicht auf die verschiedensten Items/Zauber) oder aber ein Haufen Arbeit, um erst weit aufzubauen Int-Akas machen wieder abzubaun....)

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 3. Dez 2009, 19:34

Aaliyah hat geschrieben:moin,

ich denke, dass eine solche Lösung das "Problem" höchstens verlagern würde, statt es zu lösen. Weder nach 2 Wochen, noch nach 2 Monaten kennt ein Neuling alle Tricks, um sich zu schützen und würde somit von erfahrenen Mini-PKs weiterhin umgehaun werden, sobald der Noob-Schutz dann weg ist. Fraglich ist aber, ob dieses "Problem" wirklich sooo gravierend ist?!?
Wenn ich an meine erste FW-Zeit zurückdenke, muss ich sagen, dass ich sowieso dauernd und ständig gestorben bin, weil ich mich an irgendwelchen NPCs umgebracht habe. Als ich dann über die 50-XP-Grenze gekommen bin, kam halt noch der ein oder andere Tod durch PKs dazu. Ich hab das damals als ziemlich normal angesehen und wäre nie auf die Idee gekommen, mich richtig drüber zu ärgern, sondern dachte höchstens was in Richtung "hoppla!" oder "ups schon wieder, naja, bin ja noch neu, da kann das schonmal passieren..."
Dazu muss ich sagen, dass ich mich nach später, als ich den Dreh ein wenig mehr raus hatte, mehr drüber geärgert hab, wenn ich verreckt bin als ganz am Anfang, weil ich ja schon etwas Erfahrung hatte und es evtl hätte verhindern können. Daher war es für mich sogar sehr gut, schon ziemlich am Anfang ins kalte Wasser geworfen zu werden, zu sterben und draus zu lernen - jedenfalls besser als wenn ich, nachdem ich es raus hatte mich nicht ständig an NPCs umzubringen, eine Zeit lang kaum gestorben wäre und dann plötzlich dem bösen PvP gegenüberzustehen und wieder regelmäßig am Geburtsort zu stehen, was wohl deutlich frustrierender gewesen wäre, als sich direkt damit abzufinden.
Kann da natürlich nur von mir selbst sprechen, aber ich denke schon, dass es auch den ein oder anderen gibt, der das ähnlich erlebt hat, auch, wenn andere wiederum das wohl ganz anders sehen werden^^

Außerdem fänd ich eine Aufhebung des Noob-Schutzes den Spielern gegenüber unfair, für deren Spielweise dieser von Belang ist. Klar haben diese einen großen Vorteil durch den Schutz - aber sie müssen auch mit den Nachteilen leben, die er mit sich bringt (können nicht am PvP teilnehmen, wenig Speed und Intelligenz (-> Verzicht auf die verschiedensten Items/Zauber) oder aber ein Haufen Arbeit, um erst weit aufzubauen Int-Akas machen wieder abzubaun....)
Klar du hast recht,
aber was ist mit den zart beseiteten Menschen?

Wir wollen doch das Sotrax mehr Spieler bekommt ^^

Gesperrt