Anfängerschutz für Anfänger?!
-
- großer Laubbär
Um nicht von 50 xpler gekillt zu werden. Ja, die können nicht angreifen. Das wird ja dann gleich mitgeändert!
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
-
- großer Laubbär
Natla werden und schwache Schutzzauber einsetzen. Für mich zieht das Argument "Das war schon immer so" nicht. Das ist und bleibt ein Designfehler.=snigg= hat geschrieben:Wieso sollte ein Diebstahlschuetzer, der bei 0 xp campt, UM NICHT GEKILLT ZU WERDEN , ueberhaupt je einen Schutzzauber anfassen?
Wieso sollte ein Koch, der bei 0 xp campt, UM NICHT GEKILLT ZU WERDEN , ueberhaupt je einen Schutzzauber anfassen?
usw.
Verstehst was ich mein?
Die campen eben wegen dem unaufloesbaren Schutz bei 0 xp. Denk mal an die ganzen Oelis. Was machen die? Es soll Leute mit 0xp und 1Mio+ GM auf der Hand geben. Sure,ich hab nichts gegen geplante Kills,wirklich nichtAber das finde selbst ich schon sehr uebertrieben.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
-
- Teidam
Re: Anfängerschutz für Anfänger?!
Um das Ganze noch etwas gerechter zu machen, mal ein Zitat aus der andern UI:

)
Und noch ein Zitat aus dem anderen Thema dazu:
Das würde dafür sorgen, dass nicht der eine nach 2 Wochen im Schutz schon bei zig Tausend XP ist, während ein anderer eben trotzdem nur 100 hat.Sir Prisebot hat geschrieben:Wenn man das Ganze über die Onlinezeit messen würde (kA ob das geht), hat auch jemand, der vlt. nur eine Stunde oder weniger pro Woche spielt, wesentlich "länger" Schutz als ein 24/7-Zocker.

Von Belang ist der Schutz lediglich für Anfänger und denen soll er ja auch erhalten bleiben.Aaliyah hat geschrieben:Außerdem fänd ich eine Aufhebung des Noob-Schutzes den Spielern gegenüber unfair, für deren Spielweise dieser von Belang ist.
Als wenn sie am PvP teilnehmen wollen würden... (aber das könnten sie ja dann bei BedarfAaliyah hat geschrieben:Klar haben diese einen großen Vorteil durch den Schutz - aber sie müssen auch mit den Nachteilen leben, die er mit sich bringt (können nicht am PvP teilnehmen, wenig Speed und Intelligenz)

Und noch ein Zitat aus dem anderen Thema dazu:
Und auch wieder der Punkt, dass ein 70-XPler in der Hinsicht momentan auch nicht besser dasteht als ein 40-XPler, nur eben ohne Schutz...Sir Prisebot hat geschrieben:Ansichtssache mit den Nachteilen. Wenn jemand auf 10k XP steht, hat er die doch genauso im Vergleich zu nem 50k- oder 100k-XPler.
- Relinquished
- Zauberer der Bergwiesen
genau=snigg= hat geschrieben:Wenn ich schon Natla werd,dann wend ich auch den maechtigen Schutz an, Nelan.. und wenn ich 0xpler bleib,dann weil ich einen dauerhaften Schutz hab. Als Natla muesst ich ja dann trotzdem auf meinen Schutz achten. Da kann ich dann aber auch gleich aktiv spielen oder es sein lassen.

denn wenn du aktiv spielst und (teuren) schutz kaufst, hörst du bestimmt auf öl zu 244-245 gm zu kaufen weil das dann keinen sinn mehr macht und alle sind glücklich ...
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Natla werden und schwache Schutzzauber einsetzen. Für mich zieht das Argument "Das war schon immer so" nicht. Das ist und bleibt ein Designfehler.
Designfehler hin oder her es gibt VIELE Spieler, die ihre Spielweise darauf ausgelegt haben und Monate oder gar Jahre an Zeit investiert haben und denen ihre Grundlage dann plötzlich zu entziehen, könnte durchaus dem ein oder anderen sauer aufstoßen.Sir Prisebot hat geschrieben:Von Belang ist der Schutz lediglich für Anfänger und denen soll er ja auch erhalten bleiben.Aaliyah hat geschrieben: hat geschrieben:
Außerdem fänd ich eine Aufhebung des Noob-Schutzes den Spielern gegenüber unfair, für deren Spielweise dieser von Belang ist.
Beispiel:
Ein Spieler möchte reiner Dienstleister und nebenbei auch sonstiger Depp vom Dienst für seinen Clan sein. Für die nötigen Charas hat er monatelang gelernt. Um nun auch noch bestimmte Items (z.B. Stab der großen Magie, roter Herzauber etc.) anwenden zu können, musste er früher mal aufbaun, dann Int-Akas machen und hat dann wieder abgebaut, um den Noob-Schutz zu haben, so dass er seinen Clanis auch auf unsicheren Feldern stets zu Diensten sein kann. Wenn er gerade nichts besseres zu tun hat, siebt er im Fluss nach Gold.
Diese Spielform hat dieser Spieler für sich lange so geplant und aufgebaut in dem Wissen, dass er z.B. meistens von der Arbeit aus spielt und daher oft schnell mal afk gehen muss.
Die Änderung des Noob-Schutzes hätte für ihn folgende Konsequenzen:
- Er könnte nicht mehr sicher sieben
- Wenn er als Depp vom Dienst z.B. sonst auch so Aufgaben hatte über längere Zeit irgendwo rumzustehen und als "Sprungpunkt" (für Clan-Hins) zu dienen, kann er das nicht mehr sicher tun
- "mal eben" seinen Spielstil ändern geht auch schlecht, denn von jetzt auf gleich wird sicher kein wirklich guter Jäger aus ihm (zu wenig XP), Dieb kann er auch nicht sein, weil er Zauberkunst nicht trainiert hat, PK geht auch schlecht, weil er ja erstmal wieder viel Zeit investieren müsste, um nicht mehr unter'm Aka zu sein, dazu die Int-Akas absaugen müsste und komplett umskillen, Waffen kaufen etc.
ist eben nicht so einfach zu realisierenSir Prisebot hat geschrieben:Als wenn sie am PvP teilnehmen wollen würden... (aber das könnten sie ja dann bei Bedarf)
Klar könnte der Spieler normale Schutzzauber anwenden, aber das ist ihm zu riskant, weil er ja nunmal oft afk gehen muss. Natla würde er auch werden können, aber da ein Großteil seiner Clanis PKs sind, war er als DM die Hälfte seiner Spielzeit damit beschäftigt, andere Spieler für sie herzuzaubern...
Sicherlich ist das ein recht extremes Beispiel, aber sowas gibt's tatsächlich. Was ich sagen möchte, ist folgendes: In vielen Accounts, die den Noob-Schutz ausnutzen, steckt eine Menge Zeit und Planung und diese Spieler hätten oft anders geplant, wenn es den Schutz nicht gegeben hätte - hätten vielleicht lieber Marktwirtschaft gelernt, um dann an der Maha zu stehen oder was weiß ich.
Ich halte es für schlichtweg unfair Spieler so massiv zu einer Änderung des Spielstils zwingen zu wollen, bzw. monatelange Investitionen an Zeit und Planung zunichte zu machen.
- Relinquished
- Zauberer der Bergwiesen
dann macht er halt ordentlich über-AKA und dann kann er ja auch ohne schutz da unten rumgammeln ... nun habt euch nicht so 

-
- großer Laubbär
Ich möchte dann bitte auch Dauerschutz, der nicht auflösbar ist, weil ich muss ja Taruner bleiben, weil ich Aufträge mache. Merkst was?
Wenn ich der Spieler aus meinem Beispiel wäre, hätte ich absolut keine Lust, erneut auf 6k XP aufzubauen, um erstmal nicht mehr unter dem Aka zu sein (wegen der Int-Akas) + noch einige k mehr, um LP oder Stärke Akas zu machen, dafür natürlich auch noch das Geld zu investieren und dann wieder abzubauen und dann anschließend trotzdem nicht sicher zu sein!Relinquished hat geschrieben:dann macht er halt ordentlich über-AKA und dann kann er ja auch ohne schutz da unten rumgammeln ... nun habt euch nicht so
Ist was komplett anderes, da du schon vorher wusstest, dass Taruner keinen absolut sicheren Dauerschutz haben und du dieses Wissen in die Planung deines charakters miteinschließen konntest.Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Ich möchte dann bitte auch Dauerschutz, der nicht auflösbar ist, weil ich muss ja Taruner bleiben, weil ich Aufträge mache. Merkst was?
-
- Teidam
Wer seinen Char auf einen Designfehler abgestimmt entwickelt, darf sich ja nicht wundern, wenn der mal behoben wird.Aaliyah hat geschrieben:Designfehler hin oder her es gibt VIELE Spieler, die ihre Spielweise darauf ausgelegt haben

Aber das ist egal, das kann eh nur Sotrax beantworten...
Ist klar (wenn ich bei deinem Bsp. bleibe), denn:Aaliyah hat geschrieben:- "mal eben" seinen Spielstil ändern geht auch schlecht, denn von jetzt auf gleich wird sicher kein wirklich guter Jäger aus ihm, Dieb kann er auch nicht sein, PK geht auch schlecht etc.
Außerdem gibts doch häufiger, direkt oder durch Einführung neuer Sachen indirekt, Änderungen im Spiel, die sich auch auf die Entwicklung und Spielweise der Spieler auswirken. Zugegeben vlt. nicht so extrem, aber Veränderungen gehören halt dazu.Aaliyah hat geschrieben:Klar könnte der Spieler normale Schutzzauber anwenden, aber das ist ihm zu riskant, weil er ja nunmal oft afk gehen muss.
-
- großer Laubbär
Der Schutz der mächtigen Händler hält 'ne Stunde. Und wenn man wirklich schnell weg muss. 2 Klicks und man ist off! Das sind alles nur miese Ausreden....
der kleine unterschied den Aaliyah versucht hier klarzumachen ist der, dass manche leute ihre spielweise darauf ausgelegt haben, dass sie quasi nur kleine helfer sein können, sei es als diebstahlschützer, oder anderes.Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Ich möchte dann bitte auch Dauerschutz, der nicht auflösbar ist, weil ich muss ja Taruner bleiben, weil ich Aufträge mache. Merkst was?
es ist ok, wenn man sich dann aus jeglichen aktiven spielen (aufträge fallen darunter) heraushält. du siehst das zwischen dem was du hier ansprichst und dem was eigentlcih gemeint ist, ein nicht zu kleiner unterschied besteht.
jetzt kommt wieder das "werde natla und benutz schutz"- argument. aber wenn du mich fragst, wird durch das natla-sein diese art des spielens nicht gut genug gewährleistet. dieser natla-schutz unterstützt eher das aktive spielen.
aber ich sehe es ein, dass dieser schutz nicht gratis sein sollte, das ist es wohl, was bei den meisten missfällt.
wie wäre es mit einem natla-schutz, der solange in kraft bleibt, bis sich der anwender von seiner position bewegt? das zwingt diese leute ein bischen für ihren schutz zu zahlen, und wenn sie sich bewegen, also aktiv werden, dann müssen sie auf den normalen schutz zurückgreifen.
dann kann ich mein geld gleich auf das pk-feld legen. ohne schutz auf den selben feld mit einer summe größer als 2k im inventar, da wird man nicht sehr lange auf den nächsten pk warten müssen. und die lassen sich was "einfallen" wie sie jemanden unbemerkt so gut wie alle lp auf einmal abziehen können. beim nicht aktiven spielen kann es nunmal vorkommen, dass man mal 10 minuten nicht aufpasst.Relinquished hat geschrieben:dann macht er halt ordentlich über-AKA und dann kann er ja auch ohne schutz da unten rumgammeln ... nun habt euch nicht so
wieso sollte man aufhören das öl für diese viel zu überhöhten preise zu kaufen, wenn man es denn vorher schon gemacht hat? es macht meiner ansicht nach auch schon vorher keinen sinnRelinquished hat geschrieben: denn wenn du aktiv spielst und (teuren) schutz kaufst, hörst du bestimmt auf öl zu 244-245 gm zu kaufen weil das dann keinen sinn mehr macht und alle sind glücklich ...

zur eigentlichen idee:
hat sinn. mit 51xp ist man immernoch ein anfänger, von daher sollte man vielleicht doch ein bischen mehr zeit haben das spiel kennen zu lernen, bevor man den pks ausgesetzt wird.
aber wieso den 50xp schutz auflösen? ;P
Nur mal so am Rande: Ich kann ebenfalls Diebstahlschützen, warum bekomm ich keinen Dauerschutz, umsonst? Ein kleiner Helfer bin ich auch nur das ich etwas mehr XP habe. Ich würde auch gerne stundenlang afk herumstehen wollen..Luis hat geschrieben: der kleine unterschied den Aaliyah versucht hier klarzumachen ist der, dass manche leute ihre spielweise darauf ausgelegt haben, dass sie quasi nur kleine helfer sein können, sei es als diebstahlschützer, oder anderes.
es ist ok, wenn man sich dann aus jeglichen aktiven spielen (aufträge fallen darunter) heraushält. du siehst das zwischen dem was du hier ansprichst und dem was eigentlcih gemeint ist, ein nicht zu kleiner unterschied besteht.
jetzt kommt wieder das "werde natla und benutz schutz"- argument. aber wenn du mich fragst, wird durch das natla-sein diese art des spielens nicht gut genug gewährleistet. dieser natla-schutz unterstützt eher das aktive spielen.
Zuletzt geändert von Trianon am 4. Dez 2009, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
und wegen dieser xp kannst du auch andere sachen machen, die nichts mit kleinen helfereien zu tun haben 
mit dem vom mir vorgeschlagenen schutz könntest du das sogar stundenlang herumstehen..

mit dem vom mir vorgeschlagenen schutz könntest du das sogar stundenlang herumstehen..
Und nur weil ich mehr XP habe, brauch ich also kein Diebstahlschutzwissen mehr lernen, es wird mir abgenommen von jemanden der mal alle 20 minuten schaut, was Phase ist, und das dann noch spielen nennt.Luis hat geschrieben:und wegen dieser xp kannst du auch andere sachen machen, die nichts mit kleinen helfereien zu tun haben
Und so verkorksen wir Charakterfähigkeiten.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
und so haben wir charakterfähigkeiten verkorkst. 
im prinzip sind diese charakterfähigkeiten überflüssig sobald es nur eine einzige person gibt, die diese fast geschenkt anbietet. und diese personen gibt es immer, sei es aus nettigkeit oder dummheit.
aber aus diesen gründen versuche ich auch eine lösung zu finden, die es ermöglicht auf eine weniger schmarotzerhaftere weise der preisdrücker zu sein
lernen kann man die fähigkeit aber trotzdem noch, man kann auch immernoch anderen helfen. aber geschäfte machen geht nciht mehr so gut.
mit den xp hat das aber garnicht so viel zu tun. aber wenn man mehr xp hat, kann man dann glücklicherweise andere dinge tun, die einen schwerer fallen als wenn man dann erst noch aufbauen muss.

im prinzip sind diese charakterfähigkeiten überflüssig sobald es nur eine einzige person gibt, die diese fast geschenkt anbietet. und diese personen gibt es immer, sei es aus nettigkeit oder dummheit.
aber aus diesen gründen versuche ich auch eine lösung zu finden, die es ermöglicht auf eine weniger schmarotzerhaftere weise der preisdrücker zu sein

lernen kann man die fähigkeit aber trotzdem noch, man kann auch immernoch anderen helfen. aber geschäfte machen geht nciht mehr so gut.
mit den xp hat das aber garnicht so viel zu tun. aber wenn man mehr xp hat, kann man dann glücklicherweise andere dinge tun, die einen schwerer fallen als wenn man dann erst noch aufbauen muss.