Anfängerschutz für Anfänger?!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Sir Prisebot
Teidam

Re: Anfängerschutz für Anfänger?!

Beitrag von Sir Prisebot » 4. Dez 2009, 11:35

Aaliyah hat geschrieben:Man kann XP absaugen auch für andere Dinge nutzen
Nur weil ich etwas nutzen kann, heißt das doch nicht, dass es auch dafür gedacht ist...

Aber du hast Recht, nur Sotrax kann die Frage beantworten, ob das Absicht ist oder nicht.
Allerdings äußert der sich bei UIs nur sehr selten. :( :( :(

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Dez 2009, 11:47

Trianon hat geschrieben:Die eigentlich Diskussion ist eine ganz andere.
Es dreht sich doch mehr um den Erhalt von Nebenweltacc., welche nebenbei alle 10-20 Minuten mal kontrolliert werden und ihrer afk-Tätigkeiten nachgehen, und dadurch viele Spielaspekte überlaufen / kaputt machen, wie z.B. Ölwissen, und Kochkunst.

Und es sind viele der Meinung, man würde zumindestens einen Teil der Spieler aus den Welten herausdrücken, wenn man den Schutz einfach auflöst. Ich meine , dass funktioniert so einfach nicht und wird an der Situation im Grunde nichts ändern, ob mit oder ohne Schutz.
Wie ich gesagt hatte, die Diskussion bleibt eigentlich die gleiche, und es ist denke ich nicht damit getan den Schutz einfach aufzlösen, dass ändert nicht viel. Sind wir ehrlich an der Maha, am Öllager oder der Kochstelle braucht man keinen Schutz. Also ist diese Diskussion meiner Meinung nach sowieso Essig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 4. Dez 2009, 13:43

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die ganze Sache wieder so in Richtung 50XP-Regel abgleitet. Man könnte auch die 50XP-Regel weiterhin bestehen lassen und zusätzlich eine zweiwöchige Regelung einführen. In erster Linie geht es doch darum, den Spieleinstieg zu verbessern und nicht darum, irgendwelche Marktprobleme zu beheben! Zumal man die Marktprobleme eh nicht nur mit dem Abschaffen der 50XP-Schutz-Regelung beheben kann...

Sir Prisebot hat geschrieben:Wenn man das Ganze über die Onlinezeit messen würde (kA ob das geht), hat auch jemand, der vlt. nur eine Stunde oder weniger pro Woche spielt, wesentlich "länger" Schutz als ein 24/7-Zocker.
Diese Idee finde ich persönlich nicht so gut. Durch die Berechnung an Hand der Spielzeit gerät der Aspekt der Konkurrenz zu sehr ins Hintertreffen. Individuelle Fähigkeiten und eine hohe Spielzeit in einem bestimmten Zeitraum sollten auf jeden Fall belohnt werden. Denn so bindet man Spieler letztendlich an Freewar.

Aaliyah hat geschrieben:ich denke, dass eine solche Lösung das "Problem" höchstens verlagern würde, statt es zu lösen. Weder nach 2 Wochen, noch nach 2 Monaten kennt ein Neuling alle Tricks, um sich zu schützen und würde somit von erfahrenen Mini-PKs weiterhin umgehaun werden, sobald der Noob-Schutz dann weg ist. Fraglich ist aber, ob dieses "Problem" wirklich sooo gravierend ist?!?
Hier muss ich dir widersprechen. Das Problem würde sich nicht einfach nur verlagern. Den Noobschutz an einen Zeitraum zu koppeln, macht es unvorhersehbar, in welchem XP-Bereich der Spieler angelangt ist, wenn sich der Schutz beendet bzw. beendet wird. Asoziale Leute können sich nun nicht mehr einfach Nebenweltaccounts mit dem Ziel erstellen, im 100XP-Bereich die Unwissenheit von Anfängern schamlos auszunutzen.

Generell verhält es sich natürlich so, dass durch die vorgeschlagene Schutzänderung nicht nur die 100XP-Pk-Accounts nutzlos werden, sondern auch allgemein weniger PvP im Bereich bis zu 1000XP stattfinden wird. Ich denke, dies ist allerdings als sehr positiv anzusehen, da Anfängern so ermöglicht wird, sich zunächst mit Freewar im Allgemeinen zu beschäftigen und danach erst das Kampfsystem, welches sehr komplex und einsteigerunfreundlich ist, zu erlernen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Dez 2009, 17:55

neroes0511 hat geschrieben:
Aaliyah hat geschrieben:
ich denke, dass eine solche Lösung das "Problem" höchstens verlagern würde, statt es zu lösen. Weder nach 2 Wochen, noch nach 2 Monaten kennt ein Neuling alle Tricks, um sich zu schützen und würde somit von erfahrenen Mini-PKs weiterhin umgehaun werden, sobald der Noob-Schutz dann weg ist. Fraglich ist aber, ob dieses "Problem" wirklich sooo gravierend ist?!?
Hier muss ich dir widersprechen. Das Problem würde sich nicht einfach nur verlagern. Den Noobschutz an einen Zeitraum zu koppeln, macht es unvorhersehbar, in welchem XP-Bereich der Spieler angelangt ist, wenn sich der Schutz beendet bzw. beendet wird. Asoziale Leute können sich nun nicht mehr einfach Nebenweltaccounts mit dem Ziel erstellen, im 100XP-Bereich die Unwissenheit von Anfängern schamlos auszunutzen.
Ich kann Aaliyah nur recht geben, dadurch wird das PvP einfach nicht fairer, nehmen wir an unser PK hat einen respektablen Clan damit hat er schon einmal eine Lebenspunkte Erhöhung, eine kopierte Waffe und eventuell sogar eine Statue der großen Kraft unser Anfänger ist dann also nicht viel anders dran und frustriert mit Sicherheit auch sehr schnell. Der Moment der Frustration wird nur sich hinausgeschoben mehr eigentlich nicht, und dann kann es meiner Meinung auch dabei bleiben.

Prinzipiell hast du schon recht gerade im unteren XP-Bereich ist das PvP extrem unfair, was häufig an den kleingebliebenen Pks liegt, an den vielen Pushmöglichkeiten und der hohen Dichte von Spielern, dein Vorschlag würde meiner Meinung aber nicht wirklich aushelfen.
Zuletzt geändert von Trianon am 4. Dez 2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 4. Dez 2009, 18:45

Wer hat denn behauptet, dass durch meinen Vorschlag das PvP-System fairer wird? Es geht darum, Neueinsteiger nicht gleich von Beginn an zu überfordern, denn mit 50XP hat man in der Regel weder das Spiel an sich verstanden noch ist man in der Lage dazu, das Kampfsystem zu verstehen. Zudem sorgen die variablen XP-Zahlen, mit denen Leute die Leute aus dem Noobschutz kämen, dafür, dass nicht Unmengen an Pks auf sie warten, wie es jetzt im 100XP-Bereich der Fall ist. Und natürlich will ich nicht verhindern, dass Anfänger sterben - daraus lernt man schließlich auch. Doch das derzeitige Massaker kann man nicht mehr nur als Lehrstunde abtun...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Dez 2009, 18:47

und das verändert sich dann bei 300 xp, plötzlich? :roll:
Frank Zappa

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 4. Dez 2009, 18:51

Die Pk-Anzahl? Oo
Außerdem kann man wie gesagt bei z.B. 300XP davon ausgehen, dass der Spieler sich schon etwas besser ins Spiel eingefunden hat...

Sumpfkuh
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sumpfkuh » 4. Dez 2009, 19:23

Trianon hat geschrieben:und das verändert sich dann bei 300 xp, plötzlich? :roll:
Wenn der Vorschlag des TE durchkommen würde, schon, da sich die Zahl der PKs auf einen größeren XP-Bereich auffächern würde, denn:
neroes0511 hat geschrieben:Den Noobschutz an einen Zeitraum zu koppeln, macht es unvorhersehbar, in welchem XP-Bereich der Spieler angelangt ist, wenn sich der Schutz beendet bzw. beendet wird.
Das hätte schonmal den Vorteil, dass die Neulinge zunächst einmal einer kleineren Anzahl PKs gegenüberstehen würde.
Waren sie aber bisher ab 600XP (oder was weiß ich^^) zumindest aus dem Gröbsten raus, was die 100 XP DMs angeht, so würden sie nun bis in einen höheren XP-Bereich mit PKs zu kämpfen haben, die sich speziell auf das Abschlachten von Neulingen konzentrieren. - die gibt's zwar jetzt auch schon in verschiedenenen XP-Bereichen, aber es wären wohl einige mehr, da sich viele der jetztigen 100-XP-PKs wohl auf etwas höhere Bereiche spezialisieren würden.
Nach einiger Zeit würde deutlich werden, in welchem XP-Bereich statistisch die meisten Neulinge liegen, wenn sie aus dem Noobschutz rauskommen und wieder gäbe es sehr viele PKs, die sich auf diesen Bereich konzentrieren. - Damit wäre das Problem, das wir jetzt haben wieder da, wenn auch zuzugebenermaßen deutlich abgeschwächt.

Ein weiterer Punkt, den ich problematisch finde (wurde auch schon vorher irgendwo von irgendwem genannt), wäre, dass Spieler, die sehr viel Zeit ins Spielen investieren, den Noob-Schutz wesentlich intensiver ausnutzen könnten und somit einen sehr großen Vortel den Wenigspielern gegenüber hätten. Und je länger der gegebene Zeitraum, umso größer der Vorteil: So könnte bei beispielsweise 2 Wochen Noobschutz ein Spieler (jetzt wohl eher kein Neuling, sondern ein etwas erfahrenerer) bis in den 15k XP-Bereich aufbauen, ohne sich mit nervigen PKs rumschlagen zu müssen.

Sumpfkuh
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sumpfkuh » 4. Dez 2009, 20:05

=snigg= hat geschrieben:Bin ich der einzige,der gerade denkt : WTF?
Nö, bist nicht der einzige:
aaliyah hat geschrieben:Fraglich ist aber, ob dieses "Problem" wirklich sooo gravierend ist?!?
:wink:
=snigg= hat geschrieben:Und noch was: Wo campen 100 XP-Pks? Right,aufm Pk-Feld.
Gibt's dazu nicht sogar auch eine Warnung in diesem Einführungs-Tutorial?! Dass man den Bereich da am einsamen Baum besser meiden sollte oder sowas?! Hab's grad leider nicht mehr so ganz im Kopf^^

-I-NeeD-Money-
Nachtgonk

Beitrag von -I-NeeD-Money- » 4. Dez 2009, 20:39

also, ich sehe im jetztigen System nur das Problem darin, dass die Lows zu langsam aufbauen und 2 Wochen Schutz wären etwas übertrieben, in so einer Zeit schafft man locker 20kXP, anfänger ca 10kxp und da laufen nicht mehr so viele PKs rum, eine Möglichkeit wäre höhstens den Schutz ca. 2 Tage zumachen oder wenn man in den 2 Tagen ~150XP überschreitet verschwindet der "Noob"-schutz,...
naja die low-pks verdienen eh da unten nichts und die paar gms, die die Anfänger verlieren sind auch nicht schlimm und kein Grund sich zu löschen^^

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Dez 2009, 20:39

-I-NeeD-Money- hat geschrieben:also, ich sehe im jetztigen System nur das Problem darin, dass die Lows zu langsam aufbauen und 2 Wochen Schutz wären etwas übertrieben, in so einer Zeit schafft man locker 20kXP, anfänger ca 10kxp und da laufen nicht mehr so viele PKs rum, eine Möglichkeit wäre höhstens den Schutz ca. 2 Tage zumachen oder wenn man in den 2 Tagen ~150XP überschreitet verschwindet der "Noob"-schutz,...
naja die low-pks verdienen eh da unten nichts und die paar gms, die die Anfänger verlieren sind auch nicht schlimm und kein Grund sich zu löschen^^
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
In welcher Welt lebst du bitte?!
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

-I-NeeD-Money-
Nachtgonk

Beitrag von -I-NeeD-Money- » 4. Dez 2009, 20:43

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: In welcher Welt lebst du bitte?!
frührer mal w14, jetzt RL, das mehr Spaß macht :P
naja war ja meine Meinung ^^

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 4. Dez 2009, 21:12

neroes0511 hat geschrieben:Individuelle Fähigkeiten und eine hohe Spielzeit in einem bestimmten Zeitraum sollten auf jeden Fall belohnt werden. Denn so bindet man Spieler letztendlich an Freewar.
Wenn ich mal an Charas denke, ist das aber grade umgedreht, oder? Da steht ein über Monate Inaktiver am Ende besser da, als ein Neuer, der ne Woche daueron ist. ;)
Ansonsten wird (aktive) Spielzeit ja schon mit XP und Gold belohnt, was mMn die Hauptmotivation dieses (wie quasi jedes anderen) Spiels darstellt.

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 6. Dez 2009, 02:50

=snigg= hat geschrieben: W1 LdB:

Code: Alles auswählen

Name   XP   X     Y
Amora 	48  	80 	87
Norrin Radd 	68 	96 	99
Moon Light 	78 	-934 	-555 < DM
LuckyLoser 	84 	81 	116
Script-Soldja 	100 	70 	89 < DM
arcarnio4 	115 	90 	88 < M/Z
JFK | pferd 	142 	82 	94 < DM
Diesel 	146 	96 	99	
50% PK-Rassen, besser gesagt 4 von 8.. Unmengen an PKs?Lmao?
Das WAR mal so. Weltenstart W14 z.B. Aber selbst da duerften die nicht mehr so aktiv sein. Und noch was: Wo campen 100 XP-Pks? Right,aufm Pk-Feld. Ich habe nur selten laufende D/Ms oder M/Zs gesehen. So oft sterben Anfaenger nicht. Sicher nicht. Btw wer garantiert dir, dass JEDER M/Z und DM ein PK ist?
Und das,neroes, meinte ich mit uebertreiben. Deine ganze Argumentation baut ja darauf auf, dass Anfaenger durch "asoziale 100 XPler" (zu oft) gekillt werden wuerden.
Sorry, snigg, ich weiß echt nicht genau, was ich dir jetzt erzählen soll. Du bist extrem von deinem eigenen Standpunkt überzeugt, obwohl du ihn nicht richtig begründen kannst. Mein Standpunkt reduziert sich in deinen Augen auf ein "lmao, WTF!" - warum das so ist, erfahre ich erst auf Nachfrage, die Begründung dafür ist in meinen Augen hinfällig. Egal, was ich jetzt sage, du wirst mir niemals auch nur annähernd Zustimmung zuteilwerden lassen, weil du nicht dazu bereit bist, deinen eigenen Standpunkt einer Überprüfung zu unterziehen.

Ich nehme mir jetzt trotzdem die Zeit, auf dein Beispiel, welches meine maßlose Übertreibung deutlich zeige, einzugehen, obwohl meine Worte wahrscheinlich sowieso kein Gehör finden werden:

Erst mal ist es natürlich sehr fraglich, ob man mit einer völlig willkürlich ausgewählten Momentaufnahme einer Welt wirklich sofort meine These widerlegen kann. Aber auch richtig ist, dass ich meine These nicht an bestimmten statistischen Daten belegt habe und auch gar nicht dazu in der Lage bin, dies zu tun. Meine These beruht auf einem Erfahrungsschatz, sowohl selbst gemachte Erfahrungen als auch Erfahrungen aus Gesprächen mit Anfängern. In diesem Thread sieht man aber auch deutlich, dass einige ähnliche Erfahrungen gemacht haben und meine Aussage nicht anzweifeln. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass gerade dein gewähltes Beispiel eher für meine These spricht als für deine.

Zunächst sollte man bedenken, dass Welt 1 schon sehr lange existiert. Die meisten neuangemeldeten Accounts sind keine Anfänger im eigentlichen Sinne, sondern eher Leute, die sich Neuerungen angucken wollen. Dementsprechend unattraktiv ist diese Umgebung eben auch für Pks. Das sagst du ja selber, insofern stimmen wir wenigstens hier überein. Nun sind in deinem Beispiel acht Spieler in dem XP-Bereich online, den ich als besonders kritisch betrachte. Davon sind vier Spieler potenzielle Pks. Wie du sagst, wissen wir selbstverständlich nicht, ob sie wirklich Pks sind, aber du gehst in deiner Argumentation ja auch davon aus, somit ist es nur legitim, wenn auch ich erst einmal von vier Pks ausgehe. Vier Leute kann man natürlich nicht als Unmenge bezeichnen, wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut. Doch relativiert man die Zahlen, haben wir auf einmal vier potenzielle Pks, die vier potenzielle Opfer jagen. D.h., wir sehen hier einen Online-Pk-Anteil von 50%. Das ist echt enorm und auch wenn das jetzt wieder Spekulation ist, findet man in anderen XP-Bereichen wohl nur in seltenen Fällen so eine Verteilung. Benutzt man jetzt also dein Beispiel, um Rückschlüsse auf die allgemeine Anfängersituation zu ziehen(, wie du es ja auch tust,) sehe ich hier mehr Gründe für die Annahme meiner These.

Des Weiteren ist eins deiner stützenden Argumente, die Pks bewegten sich nicht und somit gehe nur eine geringe Gefahr von ihnen aus. Dies beruht wiederum auf deinen Erfahrungswerten. Ich sehe das in zweierlei Hinsicht anders, kann allerdings auch Gründe dafür anführen, die zumindest meine Annahme logischer erscheinen lassen. Erst einmal muss man sich nämlich klarmachen, dass mit der Pk-Feld-Camp-Taktik eine gar nicht mal so geringe Chance auf Erfolg besteht. Natürlich nicht auf Dauer gesehen, aber zunächst weiß der Anfänger ja noch gar nichts vom Pk-Feld. Die BaW ist ein zentraler Spielbestandteil und das stellt man auch als Anfänger sehr schnell fest. Möchte man nun also vom zweiten wichtigen Anfangsbestandteil, der Markthalle, auf schnellstem Wege zur BaW, muss man eben über das Pk-Feld laufen. Der Anfänger kriegt nicht mit, dass dort auffällig viele Personen angezeigt werden und stirbt. So könnte auf jeden Fall ein wichtiger Nährboden für die Anfängermisere geschaffen werden. Als zweites sollte man bedenken, dass der Anreiz zur Bewegung im 100XP-Bereich für einen Pk doch recht groß ist. Denn mit einem Minimum an Zeitaufwand hat man große Erfolgschancen. Ich muss keinerlei Unauffälligkeit an den Tag legen, denn ein wirklicher Anfänger wird niemals fliehen, nur weil er jemanden mit Verräter-Status und ähnlichen XP auf seinem Feld sieht. Natürlich wird der Anfänger nach dem ersten oder zweiten Kill wachsamer werden, dennoch muss er auch erst mal Mittel wie den Heimzauber finden, um sich zu schützen. Und auch dann gibt es immer wieder Mittel, das Opfer zu überraschen. Am Anfang ist es die stink normale Kaktuspfeilschleuder, bei dessen Treffer sich der Anfänger erst mal den Text durchliest, bis er getötet wird, irgendwann kommt dann womöglich ein Personalisierter Hinzauber, den man wahrlich nicht erwarten kann. Eben dieser geringe Zeitaufwand, den die Pks investieren, um erfolgreich zu sein, könnte auch der Grund dafür sein, warum man eigentlich gar nicht so viel Aktivität von ihnen sieht, obwohl sie sozusagen im Verborgenen großen Schaden anrichten.
Letztendlich kommt man dann eben meiner Meinung nach eher zu dem Schluss, dass Anfänger eben doch entgegen deiner Meinung ziemlich oft sterben. Zu dem Obigen kommen wie gesagt noch Erinnerungen an meine Anfängerzeit und Aussagen von anderen Leute über ihre Anfängerzeit dazu. Die meisten Tode entstehen zwar sicherlich nicht durch den Kontakt mit anderen Spielern, aber diese Tode sind es, die letztendlich zu Frustration bei den Neueinsteigern führen somit eingedämmt werden müssen!

Sir Prisebot hat geschrieben: Wenn ich mal an Charas denke, ist das aber grade umgedreht, oder? Da steht ein über Monate Inaktiver am Ende besser da, als ein Neuer, der ne Woche daueron ist. ;)
Ansonsten wird (aktive) Spielzeit ja schon mit XP und Gold belohnt, was mMn die Hauptmotivation dieses (wie quasi jedes anderen) Spiels darstellt.
Ja, das sehe ich nicht anders. Charas sind vor allem dazu da, User dazu zu bewegen, die Treue zu halten, obwohl die Lust am eigentlichen Spielen vergangen ist. Doch verstehe ich gerade nicht, worauf du hinaus willst bzw. was das mit meinem Zitat zu tun hat?!^^

-I-NeeD-Money- hat geschrieben:2 Wochen Schutz wären etwas übertrieben
Na ja, zwei Wochen war auch eher willkürlich ausgewählt. Man könnte auch nur eine Woche daraus machen, allerdings finde ich deine vorgeschlagenen zwei Tage doch ein wenig fragwürdig. Allgemein geben deine Aussagen bezüglich Zeit und Entwicklungsprognose ein wenig Anlass zur Sorge um dich...^^

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 6. Dez 2009, 10:50

ich hab einen 100xp-dm account in welt 1 (momentan auch v.a. ausbau ölturm)
einen 49xp-m/a-account in welt 2 (v.a. ausbau ölturm)
und den hauptaccount in welt 7 (momentan eher inaktiv)

und ich bin dagegen

1) halte dich zurück, wenn du mit begriffen wie "asozial" um dich wirfst. ein 100xp-pk ist nicht asozialer als ein 30kxp-pk, der auf gruppennpc's/lokalen/etc. killt.
2) Kills an 50-100xp spielern bringen fast keine erfahrungsverluste, anfänger die sich wirklich für das spiel interessieren, werden die kritische phase schnell überwunden haben (wobei kritisch relativ ist, da es für jeden xp-stand bis ca 100kxp mehrere pks geben wird..)
3) ich transferiere nicht, sondern habe einfach spass, mal richtig viel gold zu haben und dabei schutz zu haben. und nein natla will ich nicht werden, ich will 1. nichts bezahlen für einen nebenweltaccount 2. die spezialfähigkeit der mensch-arbeiter brauchen können. und wenn es möglich wäre, sich durch aka's bis zu einem xp-stand von 1kxp sinnvoll (!) zu schützen, würde ich das auch tun.. aber ich habe keine lust, mit 50kgm durch die gegend zu laufen (mit vollem aka) und dann trotzdem gekillt zu werden, nur weil ich einer rasse angehöre, die absolut keine chance hat..
4) kann man unter 50xp zwar gold scheffeln, aber auf kosten von speed (wenig items) und hat wenig npc's zum killen.
5) ich wäre dafür, dass bei ca. 40 erfahrung eine warnung kommt, mit dem hinweis, dass man ab 50xp gekillt werden kann (hinweis auf schutzmöglichkeiten, gefährliche orte, etc.) und es dann jedem selbst überlassen ist, ob er schon bereit ist, diese grenze zu überschreiten.
Bild

Gesperrt