Wissenskapsel
Re: Wissenskapsel
Genau, bestrafen wir die Leute dafür, dass sie aufbauen und ihr Geld investieren, um größer zu werden. Gute Idee.

- Blaues Bommel
- Zauberer der Bergwiesen
Es geht mir keines Wegs darum irgendeine Spielergruppe zu benachteiligen.
Ich finde nur das ein Item das an Waffenstärke gebunden ist definitiv den großen Spielern einen weitaus größeren Vorteil bietet.
Da diese aber sowieso die meisten Charas schon gemaxt oder zumindest einige Stufen höher als die kleinen Spieler haben, hätten letztere überhaupt keine Chance mehr die Lernzeiten nachzuholen (was ja leider dank Wissenamus und LT sowieso nicht mehr möglich ist)
Das Resultat wäre also:
Während ein kleiner Spieler gerade 1,5Jahre warten müsste um seine Lerntechnik zu maxen verliert dieser die Lust daran und wechselt zu einer Chara die ihm sinnvoller erscheint zb Plünderung.
Der 100k Xp ler der seine lerntechnik auf 50 hat braucht nun also für diese Chara sowieso schon nur die hälfte der Zeit um das zu maxen.
Und dann findet er noch ca 10x zuviele dieser Kapseln und bekommt Auslösungen seines Amus der Wissensflut? ich vermute mal während der LowXpler seine Plünderung maxt hat der große noch Auftragsplanung, Waffenkunst und Lebensenergie max...
Wie soll man da denn als Neuling noch mit den Charas hinterherkommen?
Bis ich meine Chara voll hab haben das doch sowieso schon alle großen
Ich finde nur das ein Item das an Waffenstärke gebunden ist definitiv den großen Spielern einen weitaus größeren Vorteil bietet.
Da diese aber sowieso die meisten Charas schon gemaxt oder zumindest einige Stufen höher als die kleinen Spieler haben, hätten letztere überhaupt keine Chance mehr die Lernzeiten nachzuholen (was ja leider dank Wissenamus und LT sowieso nicht mehr möglich ist)
Das Resultat wäre also:
Während ein kleiner Spieler gerade 1,5Jahre warten müsste um seine Lerntechnik zu maxen verliert dieser die Lust daran und wechselt zu einer Chara die ihm sinnvoller erscheint zb Plünderung.
Der 100k Xp ler der seine lerntechnik auf 50 hat braucht nun also für diese Chara sowieso schon nur die hälfte der Zeit um das zu maxen.
Und dann findet er noch ca 10x zuviele dieser Kapseln und bekommt Auslösungen seines Amus der Wissensflut? ich vermute mal während der LowXpler seine Plünderung maxt hat der große noch Auftragsplanung, Waffenkunst und Lebensenergie max...
Wie soll man da denn als Neuling noch mit den Charas hinterherkommen?
Bis ich meine Chara voll hab haben das doch sowieso schon alle großen

Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!
und was würde ein großer sagen, WENN ein 2 jahre jüngerer Spieler mit den charas hinterher ist? manmanman...soll jemand bestraft werden weil er länger spielt?
ich würde sagen LT 50+ein wissensflut amo im inventar sollte grundausstattung jeden neuen Spielers werden, damit sie ja hinterherkommen..
ich würde sagen LT 50+ein wissensflut amo im inventar sollte grundausstattung jeden neuen Spielers werden, damit sie ja hinterherkommen..
Das muss nicht unbedingt sein. Resultat des ganzen wäre das spätestens in 2 Jahren dann die ersten durch wären mit den Charakterfähigkeiten...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
gegenfrage: warum sollte jemand der 1 monat spielt dieselben charas haben dürfen/können wie jemand der 1 jahr spielt?
wer in ner alten welt sich anmeldet ,sollte sich schon darüber im klaren das er nicht in kürzester zeit die nummer 1 ist.
btt: bei ner droprate wie geisterfunken fänd ichs ne gute sache.
wer in ner alten welt sich anmeldet ,sollte sich schon darüber im klaren das er nicht in kürzester zeit die nummer 1 ist.

btt: bei ner droprate wie geisterfunken fänd ichs ne gute sache.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.
Korrekt, nämlich 41 NPCs. Das heißt, man hätte pro Betörung 61.5 Sekunden durch das Ding mehr. Zum Vergleich - in Wilisien sind es derzeit 924 Sekunden pro Betörung (Herrscher eingerechnet), in Pensal sind es 378 Sekunden. Mit der Erneuerung und deiner Berechnung als Grundlage wären es dann in Wilisien 31.5 Sekunden mehr, in Pensal 66. Warum beschwerst du dich also über Tanien, nicht aber über Pensal? 61.5 Sekunden in Tanien muss man durch mindestens 2 teilen, macht also maximal 31.25 Sekunden und liegt damit sogar hinter - goldmäßig aktuell am lukrativsten - Wilisien. Insofern, was genau willst du jetzt mit deinem Post ausdrücken?Latzhosenträger hat geschrieben:Betörungen in Tanien rufen mehr als 40 NPC hervor.
Gegen mehr Abwechslung bei den Kapseln hätte ich durchaus nichts einzuwenden, zumal diese hier - rein von den Weltenpreisen - durchaus balanced wäre. Effektmäßig sind größere Spieler bevorteilt, aber nur in jenem Maß wie auch bisher. Außerdem stünde jedem frei, die Seelenkapseln zu verkaufen und sich um den gleichen Preis Wissenskapseln zu beschaffen - denn rein von den Zaubern her wäre der Preis beider Kapseln nach wie vor etwa ident. Zudem würden weniger Seelenkapseln auch gleichzeitig weniger Amulettausschläge bedeuten, was die Kapsel sogar leicht abschwächt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die älteren Welten schon SO kranke Preise für Wissenszauber haben, ich war noch bei 70 Gm für Kapsel zu 350/5 = 70 Gm für Wissenskapsel.=snigg= hat geschrieben:Was macht dich so sicher, dass Wissenskapseln genau so teuer sein werden wie Seelis?
ZdbW = 500gm -> 5min
Kapsel -> 1min = 100+gm?
Lorana ...
Ja, ist mir klar, hab ich auch geschrieben, dass ich mit 350 dafür gerechnet habe=snigg= hat geschrieben:Ich meinte die Wissenskapsel in Abhaengigkeit vom ZdbW.

Weil sie STATT ihr gedroppt werden sollte, entsprechend der Idee?Wieso sollte man die auch mit der Seeli vergleichen, nur weil sie wie die Seeli gedroppt wird?
Lorana ...
Bei einer Droprate von 3% wäre ich auf jedenfall dafür...es sollte aber nicht wie bei den Seelenkapsel von der Stärke der Waffen abhängig gemacht werden
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=39420 << Bitte mal reinschauen
-
- Teidam
Also Ihr habt glaube ich alle ned verstanden, dass auch der high-xpler lt erst auf 50 ( also immerhin 1,5 jahre investiert hat) bringen musste, bevor er diesen vorteil benutzen konnten.
warum soll er jetzt dafür bestraft werden, dass er schon so lange dabei ist.
wenn ihr findet, dass leute im niedrigen xp bereich benachteiligt werden, dann gibt es da eine klare lösung: baut xp auf. haben die high's auch ned anders gemacht.
bin aber generell auch dagegen high-xpler zu bevorteiligen (siehe silbersteinaxt ect.), aber sie sollten auch bei neuerungen keine nachteile bekommen nur weil sie high's sind und/oder schon ewig dabei sind.
warum soll er jetzt dafür bestraft werden, dass er schon so lange dabei ist.
wenn ihr findet, dass leute im niedrigen xp bereich benachteiligt werden, dann gibt es da eine klare lösung: baut xp auf. haben die high's auch ned anders gemacht.
bin aber generell auch dagegen high-xpler zu bevorteiligen (siehe silbersteinaxt ect.), aber sie sollten auch bei neuerungen keine nachteile bekommen nur weil sie high's sind und/oder schon ewig dabei sind.
Mr. Brsn hat geschrieben:
Und "" sind keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger.
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Code: Alles auswählen
Eine Wissenskapsel ist ähnlich einer Seelenkapsel, nur enthält sie ein Bruchstük des gesunden NPC-Verstandes und erleichtert dir somit deine aktuellen Studien. Je mehr NPC in der Nähe sind, wenn du den Inhalt der Wissenskapsel freilässt, desto mehr helfen dir diese befreundeten Geister bei der Erkenntnisfindung. Durch das neue Wissen das auf dich einflutet kannst du nicht direkt hintereinander mehrere Wissenskapseln verwenden.
Da sie ähnlich einer Seelenkapsel ist, sollte man soviel Wissen bekommen wie NPC in der Nähe (Kartenausschnitt) sind...
Damits nicht overpowered wird folgende Maßnahmen:
-entweder man kann eine Wissenskapsel nur alle 5 Minuten anwenden oder man muss sich auf einem anderen Kartenausschnitt befinden wenn man eine neue Kapsel anwendet (letzter standpunkt wird auch längere zeit gespeichert)
-eine quadratische Funktion, die bei steigender NPC-Zahl weniger bringt...
Mehr als 2 Minuten sollten nicht erreicht werden, 1 Minute vll bei 4 NPC...
was ich mir davon verspreche:
-mehr abwechslung
-aktivität
-->auch für die ursprüngliche Version
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
-
- Kriechlapf
super idee also dafür.
allerdings finde ich auch das man hier high-xpler nicht noch mehr bevorzugen sollte, da diese ja sowieso schon mehr charakterfähigkeiten ausgebaut haben. Deshalb unterstütze ich die idee mit dem aufbau der droprate nach xp. also für was weis ich leute unter 3k --> 10%, unter 10k --> 9%, unter 20k --> 8%, unter 40k -->6% oder so ähnlich (nicht zu extrem ansonsten versuchen evt leute deshalb unter ner grenze zu bleiben).
prozente zu welcher wahrsch man falls man eine seelenkapsel droppt zusätzlich oder stattdessen eine wissenskapsel dropt.
allerdings finde ich auch das man hier high-xpler nicht noch mehr bevorzugen sollte, da diese ja sowieso schon mehr charakterfähigkeiten ausgebaut haben. Deshalb unterstütze ich die idee mit dem aufbau der droprate nach xp. also für was weis ich leute unter 3k --> 10%, unter 10k --> 9%, unter 20k --> 8%, unter 40k -->6% oder so ähnlich (nicht zu extrem ansonsten versuchen evt leute deshalb unter ner grenze zu bleiben).
prozente zu welcher wahrsch man falls man eine seelenkapsel droppt zusätzlich oder stattdessen eine wissenskapsel dropt.
-
- Kriechlapf
glaube nicht das man das bei so geringem unterschied aufholen kann. schließlich haben highxpler ja auch öfters seelenverbindungen wodurch die wissenskapseln dann eh öfter droppen und sie können im normalfall mehr npcs in kürzerer zeit killen, aber okay könnte auch gleiche prozentzahl sein...
ein fairer kompromiss wäre es doch, wenn die chance, mit der eine seelenkapsel durch eine wissenskaüsle ersetz wird unabhänig von der waffenstärke ist, sondern einen festen prozentsatz hat. mal davon abgesehen, dass die kapseln sowieso derart schwach sind, dass sie nicht ins gewicht fallen. bei z.b. 1min pro kapsel bekommt man vll bei einer 10% umwandlungschance vll 10-15 kapseln am tag...der tag hat 1440 minuten. das heißt ca. alle 5monate spart man dadurch 1 tag.
grundsätzlich aber dafür
grundsätzlich aber dafür