Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Würdet ihr euch rassenabhängige HighEnd - Waffen (rahe) wünschen?

Ja
87
81%
Nein
21
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Rick James
Teidam

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Beitrag von Rick James » 15. Dez 2009, 10:55

Also ich finde die Idee und deren Ausarbeitung vollkommen gelungen.

Ich wäre dafür.
Mr. Brsn hat geschrieben:
Und " :roll: " sind keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger.

KOM
Waldschlurch

Beitrag von KOM » 15. Dez 2009, 12:26

sehr gut ausgearbeitet und auch als high-xpler hat man wieder ein ziel vor augen.... dafür :D

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 15. Dez 2009, 13:03

@ Trianon
Ich habe glaube ich an 3 Stellen erwähnt das alle Effekte, Preise, Namen spontan und aus eigenem Ermessen enstanden sind. Bitte fangt jetzt nicht mit "das ist total unbalanced" an. Das ist mir auch klar ;)
Es geht vielmehr darum, ob ihr es an sich gut fändet, wenn es igrendwann mal sehr teure, zeit- und arbeitsaufwendige Waffen in Freewar gibt. Die Effekte waren anfangs garnicht geplant, aber ohne ieinen netten Effekt wird sich wohl wirklich kaum jemand die Mühe machen. Mal agesehen davon fand ich die meisten Effekte jetzt auch nicht so übertrieben. Sie sind nicht zwingend erforderlich und eine Amortisation über die Effekte ist gänzlich unwarscheinlich.
- Die GA/Wetterffekte dürften etwa 3x im Jahr pro Welt auftreten, also kein wirklicher Eingriff ins Spiel.
- Die Aka's entsprchen etwa 0,8gm Extra pro getötetes NPC. Da bringen 2 Stufen Seelenverbindung mehr wenn man die Kapseln zu 60gm verkauft.
- Die geschrumpften NPC's bringen selbst ja meist nur wenig Gold, eine Graswiesenschlange würde zB grade mal 72gm bringen, also 48gm Gewinn.
- Mehr Seelenkapseln gibt es so oder so schon durch das Buch der Seelenverbindung, es ist weit aus günstiger und erzielt einen sehr viel höheren Effekt (35%)
- Die Betörung der MZ wäre nicht einplanbar und somit meist in Gebieten in denen sie unter 1.000gm bringt. Auch nicht wirklich lohnend.
- 1% mehr Gold ist nett. Das man dadurch aber auch nur ansatzweise die Amortisation erreicht, ist aber undenkbar.
- Die Fähigkeit des Prismaschwerts der Onlos gefällt mir so wie ich sie formuliert habe eigentlich selbst nicht, mir ist aber nichts besseres eingefallen :P
Die hier aufgeführten Erläuterungen sollen keine Diskussion über Balance anregen, ich möchte nur vor Augen führen das die meisten Effekte an sich ganz nett sind aber wirtschaftlich nur einen geringen Nutzen bringen. Die angaben werden in der Form sowieso nicht übernommen.
Die PvP Effekte sind auch nicht wirklich zu extrem, sie bringen vor allem eines: Abwechslung. Und was als zu stark eingeschätzt wird, wird Sotrax so oder so anpassen.

Ich denke die Effekte sind nich "übertrieben und undenkbar" einiges an Balancearbeit wartet aber noch auf Sotrax.

Die rahe und der ganze Thread, zielt gerade darauf ab "einen (übermäßigen) Unterschied unter den Spielern [ich würde eher Rassen sagen] [zu] bewirken."
Sie bieten desweiteren eben ein Ziel auf das man hinarbeiten kann, man kann aber genau so gut auch ohne eine rahe spielen, ich denke das diese keineswegs Pflichtprogramm, sondern eher Ausnahme bleiben würden.

Vereinfachung wie Schnellzauber etc sind schön. Viele wünschen sich aber auch spielverändernde Neuerungen. Jeden Monat ein neues gebiet ist zwar auch etwas nicht zu verachtendes, was Freewar als besonderes, lebendes Spiel auszeichnet, aber zumindest mir geht es so, dass ich dann 3x durch das neue Gebet laufe und dann ist der "Reiz des Neues" schon wieder verflogen.
Zauber durch andere Währungen (Phasenenergie) zu bezahlen, die am Ende aber den selben Effekt haben finde ich nun auch nicht sonderlich innovativ.

Vielleicht schätze ich das ja auch alles falsch ein...
Danke auf jeden Fall für deine Kritik :)

@ Monsi
Ja, wie gesagt, Balance ist ein eigenes Thema, damit kann sich Sotrax dann ggF gerne auseinander setzen...
Das mit dem "Zusammenkaufen" haben WILLenloser Zombie und Apollo13 bereits erwähnt. Klar wäre es interessanter alle oder zumindest die meisten Items und Quests selbst erarbeiten zu müssen. Wenn das möglich ist, gerne.

Die neuen rahe sind auch für genau diese "24h-zocker" gedacht. Beziehungsweise für Spieler die ihre 100k erreicht haben und Freewar somit so gut wie "durchgespielt" haben. Ich denke es würde aber selbst für diese 24h-zocker länger als 2-3 Monate dauern eine rahe zu füllen. Auch hier ist das aber wieder eine Frage von Balance. Der "Durchschnittsspieler" kann sich entscheiden ob er eine solche Waffe für zwingend notwendig hält, wenn ja, dann hat er alle Zeit der Welt so ein Ding zu füllen. Wenn nicht, dann kann er das Gold auch weiterhin in seien Hobby's oder sein aka stecken. Die Waffen sollten nicht zwingend nötig sein und eben nur die Möglichkeit zur "Perfektion" darstellen.

Preiszerfall -> Balance.
Statue der Kraft = Statue von Horikon = Jeden Tag etwa 14 im ZL = 7 Statuen/Tag.

Gerade der Aspekt die alten rahe einzubauen gefällt mir besonders.
1. Ist so ausgeschlossen das es unendlich viele neue rahe gibt.
2. Steigt der Preis der alten rahe und sie erhalten wieder mehr (Be)achtung.
3. Macht es RP mäßig Sinn und ist mMn eine der schönsten Feinheiten im Quest.

Ja, du hast Recht, an vielen Punkten fehlt es an Ausgereiftheiten.
Die marktwirtschaftlichen Aspekte sind dann denke ich Sache von Balance, das will ich hier nicht unbedingt so ausführlich vertiefen, macht wie du schon sagst eh keinen Sinn.
Da die Waffen zum Aufbauen anregen sollen, finde ich die hohen Anforderungen gut. Aber auch das ist eine Sache des Balance.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Dez 2009, 15:27

Du gehst mir zu doll ins Detail, deine Beispiel will ich mir gar nicht alle durchlesen, werden sie doch so nie umgesetzt und mir sind wirklich alle zu stark. Im Prinzip sagst du muss man 1.000 seltene Items sammeln und die dann in einen Quest stecken um ein wertvolles Zauberitem zu erhalten, vergleichbar mit dem Quest des Geisterschilds.

Das klappt ja nicht einmal beim Geisterschild für den Großteil der Spieler, Gelegenheitsspieler würdest du durch so etwas komplett ausschließen, nicht das es schlimm wäre einen Anstoß zu geben und ein Verlangen zu setzen solche Quests zu machen aber es sollte dann in einem gewissen Maße „speziell“ bleiben, was bedeutet nicht von allgemeinen Interesse, da man mit weniger Kosten / Mittel ja auch ein schwächeres Item dieser Art besitzen kann, hier seien die Amulette genannt.

Es ist gerade wichtig Spieler nicht frustrieren zu lassen, man kann einer Gruppe von Spielern kein Zahnstocher reichen und der anderen ein Laserschwert und sagen: „nun spielt mal miteinander.“. Wenn du die Debatten im Forum ein wenig verfolgst, steht Freewar sogar oft genug in der Kritik einige Spielergruppen zu übervorteilen, die Umsetzung deiner Useridee wäre dann sozusagen ein weiterer Peitschenschlag auf den geschundenen Rücken Freewars.

Zu dem würdest du den Leuten den halben Markt versauen, Sotrax geht nicht umsonst den Weg, wenn er Sammelitems einbaut gleich neue Items einzubauen wie Feuerperlen, Geisterfunken, Phasenkugeln, oder Items deren Flut überhaupt nicht verwendet werden kann wie Barugetreide, und Seelenkapseln. Die von dir vorgeschlagenen Items werden durchaus auch noch normal eingesetzt und nicht gebunkert und kleineren Spielern vorenthalten.

Zu guter letzt, wenn ich deine Beispiele nur als Beispiele nehmen soll, dann solltest du auch nicht noch mit deinen für mich überzogenen Werten argumentieren, zu dem gerade diese die Schafe der Community füttern, man muss hier nur „Auferstehung“ schreiben und schon hat man sie hinter sich….

Was ich allerdings ganz gut fand,war das du jeder Rasse etwas geben wolltest, und dadurch klarere Unterschiede zwischen den Rassen geschaffen hättest.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 15. Dez 2009, 15:37

Ich find das ein bisschen zu hevy, ist ja frustrierend wenn man dafür Jahre braucht. Passt einfach nicht zu Freewar.

Was eindeutig besser passen würde, wäre z.B.

Emblem des Meisters

Dieses Emblem kann in eine Rassen-High-End Waffe eingesetzt werden und verstärkt sie so um das 10-fache an Stärke.

Allgemeines Drop, Chance in etwa wie die verdammt dicke Bombe

wäre selten, stark und teuer.

(Natürlich nicht ganz ernst gemeint, nur so was passt eindeutig besser zu fw)
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 15. Dez 2009, 15:56

@ Trianon
Ich gehe mit Absicht ins Detail. Ich möchte schließlich veranschaulichen wie genau es aussehen könnte. Ich hätte auch schreiben können "8 Waffen, jede Rasse eine, sehr teuer und zeitaufwendig." Darunter kann sich dann nur niemand etwas vorstellen.

Ja. Im Prinzip verschiedene, in der Menge schwierig zu bekommende Items sammeln und damit über einen längeren Zeitraum an einem Quest arbeiten.

So wie es jetzt konstruirt ist kann sich so eine Waffe an sich jeder besorgen der viel Gold und einiges an Zeit investiert. Auch ein Gelegenheitsspieler. Als Gelegenheitsspieler würde ich mir jedoch 2 bis 3x überlegen ob ich mir wirklich so eine Waffe machen möchte, bzw versuchen möchte, seine eine Waffe zu machen. Wer denkt das er so eine Waffe braucht ist sich klar darüber das er ja nach Aktivität Monate bis Jahre einplanen muss. Ob er so eine neue rahe möchte steht aber jedem frei zur Wahl. Wie schon in der threaderöffnung erwähnt sind die Waffen keineswegs "Pflichtprogramm". Sie dienen der (in gewissem Maße rein Gedanklichen) "Perfektion" eines Accounts. Eine Amortisation der Herstellungskosten kann auch über Jahre hinweg nicht erreicht werden. Im PvP ab 100k XP sind 60a mehr oder weniger idR ziemlich egal. Die Wahrscheinlichkeit das 2 Spieler, mit exakt gleicher Skillung, gleichen Charas und ohne Zauber und Pushs im Bereich ab 100k XP näher als 4k xp aneinander geraten ist äußerst gering. Hat einer der beiden zB nur einen Push, oder verwendet er einen schwachen Zauber so gewinnt der "Zahnstocher" gegen das "Laserschwert". Zumindest in w5 im Bereich ab 100k xp werden so gut wie immer Hilfsmittel eingesetzt. Kämpfe gehen nur selten mit einer Differenz von unter 60lp aus. Auch werden wohl in Zukunft noch weitere starke Waffen kommen.
Aber es kann gut sein das einige Effekte zu stark für Freewar sind. Wie gesagt, am Anfang hatte ich die Waffen komplett ohne Effekte geplant, das verfehlt aber iwo den Sinn mehr Rassendifferenzierungen zu schaffen und wird auch dem Herstellungsaufwand nicht gerecht.

Um das noch mal klar zum Ausdruck zu bringen: Die Waffen sind für 90% der Spieler eh uninteressant da sie:
1. Weit unter 100k sind
2. Nicht so aktiv spielen, als das sich der Aufwand für sie lohnen würde
3. Sie ihr Gold lieber in aka und xp investieren (Die Kosten entsprechen immerhin rund 50.000 - 80.000xp mit aka.)
Also wirklich nur was für "24h-zocker", Perfektionisten und Großkapital ;)
Wenn diese nach 3 Monaten feststellen das sie keine Lust mehr haben müssen sie mit der "Enttäuschung" klar kommen, ich denke mit 100k xp weiß man was man tut.

Mein Zeil war es gerade den Markt zu "verbessern" und nicht zu versauen. Die Herstellungsitems sind frei Wählbar, auch ihre Mengen, ich denke man kann den Markt so sehr genau steuern und in eine Richtung lenken, die man für sinnvoll hält. Fest steht, das viele Items wie sie derzeit auf dem Markt sind, ihren Sinn verfehlen (Glodos, Baru etc) Alles eine Frage des Balancings.

Ja, alle gemachten Angaben sind als Beispielwerte zu Betrachten. Ich möchte keine Argumentation für oder gegen diese führen. Eigentlich geht es hier ja nur um das Prinzip, nicht um die Feinheiten.

Schön das auch du für mehr Rassendifferenzierungen bist und danke für deine Kritik =)

lg

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 15. Dez 2009, 18:31

Finde die Idee auch ziemlich nett...wie lange hat man denn damals gebraucht um ein Schild zu füllen, oder ein Schwert/Klinge...

Etwas, an dem man lange arbeiten musste schätz man auch mehr, ist einfach so

@Trianon
Ich frage mich, warum man den aktiven Spielern nicht mal was gutes gönnen sollte! Gelegenheitsspieler haben nunmal nicht alles und auch vll nicht so viel Geld wie die Aktiven, weil sie einfach nicht so viel Zeit investieren, daher sollten sie auch nicht gleich behandelt werden

>The Shadow<
Kaklatron

Beitrag von >The Shadow< » 15. Dez 2009, 19:02

klingt ja ganz nett aber ich denke nicht das sie so eingebaut werden würden, da
wenn du sie aber als perfektion des acc beschreibst du die möglichkeit nimmst höhere waffen einzubauen.
Denn wenn es einfach zu bekommende stärkere waffen gibt, warum sollte ich dann auf so eine waffe hinarbeiten? das würden die leute nur wenn die waffe einen effekt hätte der sehr gut sein muss bzw einfach zu gut.
wenn es so eine waffe geben sollte würd ich se mir erst für einen bereich ab vielleicht 500k - 1000k xp wünschen. denn wenn man so lange spielt hat man was wirklich außergewöhnliches erreicht und würde solch eine waffe verdienen. 100k is mir für die "perfektion" des acc einfach zu niedrig weil schon so viele spieler in dem bereich sind

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 15. Dez 2009, 20:11

@ >The Shadow<
Hm berechtigte Kritik. Im Bereich um 100k sind schon sehr viele Spieler. Auf der anderen Seite macht es kaum Sinn für derzeit insgesamt rund 7 Spieler eine so umfangreiche Neuerung zu bringen.

Es könnten durchaus höhere Waffen kommen, aber eben keine "Minderwertigen" für ein Appel und ein Ei. Es kann gerne Waffen geben, die in Herstellung und Aufwand ähnlich schwer zu bekommen sind und noch stärker sind, dafür keine Effekte haben oder für einen ganz anderen Bereich...
Zu sagen das es niemals stärkere Waffen geben sollte würde ich mir nicht anmaßen.

Wenn die Waffe für den bereich um 1000k sein sollte, bräuchte sie bei linearem Anstieg der Werte in etwa einen Angriffswert von 2.000. Der Sprung erscheint mir etwas hoch. Bevor es so starke Waffen gibt wird Freewar vermutlich 3D :P

Das die Idee so eingebaut wird halte im Übrigen auch ich für fraglich.

lg

aragorn II
Feuerwolf

Beitrag von aragorn II » 22. Dez 2009, 13:22

Hab noch nie so nen gut ausgearbeiteten Vorschlag gesehen :D
In der Grundidee eigentlich dafür, aber ich sehe abgesehen davon, dass es teilweise etwas unbalanced ist, das Problem, dass ein Rassenwechsel dann überhaupt nicht mehr möglich ist, weil man ja sonst die ganze Arbeit umsonst gemacht hat. Klar, es stärkt das Rassenbewusstsein aber einige könnte das vor Probleme stellen.

Trotzdem, top gemacht. Ich würd das gerne im Spiel sehen!
Zuletzt geändert von aragorn II am 20. Jan 2010, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem geistig Unterlegenen ein! Er wird dich auf sein Niveau runterbringen und dich dann aufgrund seiner Erfahrung schlagen. =D

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 23. Dez 2009, 02:31

Danke aragorn II,

darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, an sich ist das aber auch nicht so ein großes Problem, man kann die Rasse ja noch immer wechseln. In der Zeit hat man dann eben keine rahe (bzw wer wirklich viel Langeweile hat kann ja auch eine Zweite anfangen). Rassewchseln geht ja als Sponsor eh alle 4 Monate bzw für 40k auch mal zwischendurch.
Und sonst steckt eben der Gedanke dahinter jedem eine Rasse zu geben mit der er sich als eine Art "Heimatrasse" indetifizieren kann.

lg

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 25. Dez 2009, 03:16

Versteh ich nicht, sorry :P

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 27. Dez 2009, 22:03

Wäre auch interessant, sowas gibt es ja bislang noch überhauptnicht in fw.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 27. Dez 2009, 23:36

An sich ist die Idee sehr gut und auch sehr weit ausgearbeitet, allerdings ist bei den M/A das Schwert nichts anderes als ein Ölturm: Man bezahlt eine große Summe und nach x Tagen rechnet sich das ganze. Außerdem ist die letzte Stufe deutlich leichter als die vorletzte.
Die Effekte und Kosten sind nicht ideal balanciert. Ich würde die Kosten sogar etwas senken. Und in dem Zuge auch sowas machen: Pro Tag zerfallen einige der verwandten Schärfungsitems - aber nicht zu viele - so dass nicht jeder die ganzen Gegenstände drei Jahre lang hortet, weil jeder diese Waffe haben will. Außerdem sollte nur eine bestimmte Anzahl dieser Waffen gleichzeitig gefüllt werden können, um dieses Phänomen zusätzlich zu verhindern.

Foxy1
kleines Schaf

Beitrag von Foxy1 » 29. Dez 2009, 19:37

Ich finde die Idee genial einfach mall super ausgearbeitet:D
Allerdings find ich auch das man sich sowas auch erarbeiten muss.
Deshalb find ich sollte man bevor man die einzelnen waffen verschmillzt eine bestimmte menge an npc mit ihnen töten (oder von jeden npc zB 5 stück) und danach die waffe auch. Das würde die Erfahrung der sozusagen wiederspiegeln und sowas kann mann sich nicht kaufen. Mann sollte aber mansche Gruppen und unique rauslassen. Was haltet ihr von der ergänzungsidde

mfg Foxy1

Gesperrt