Rassen-Charakterfähigkeiten
Rassen-Charakterfähigkeiten
Wie der Titel bereits andeutet, befasst sich diese User-Idee mit der Einführung rassenspezifischer Charakterfähigkeiten. Damit sind Charakterfähigkeiten gemeint, die nur eine (bzw. nicht alle) Rasse(n) erlernen kann/können. Das Besondere an ihnen ist, bei einem Rassenwechsel wird die Charakterfähigkeit aus dem Fähigkeitenmenü gelöscht (zwingend notwendig, da die Fähigkeiten mächtig sein sollen).
Wie könnte das aussehen? (Beispiele bitte NICHT zur Bewertung der Idee heranziehen, dürfen aber gerne kommentiert werden)
1. Beispiel: Buch der Magie, kaufbar im 5k MZ-Shop und auch im 5k DM-Shop. Kosten: 30k. Anwendbar erst ab 10k XP.
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Magie. Mit der Fähigkeit Magie bist du in der Lage, mächtige Zauber zu wirken, deren Anwendung für Unwissende tödlich sein kann. Diese Charakterfähigkeit kann nur von den Rassen Mensch-Zauberer und Dunkler Magier erlernt werden. ACHTUNG: Bei einem Rassenwechsel zu einer anderen Rasse als Mensch-Zauberer oder Dunkler Magier verlierst du diese Fähigkeit und sämtliche investierte Lernzeit.
Dazu müssten natürlich neue, mächtige Zauber eingeführt werden.
Für DM könnte man Flüche, die permanent Lebenspunkte abziehen (ähnlich wie Gift, nur stärker und unheilbar, hier sollte eventuell die Wirkung nach den XP ausgerichtet sein, beispielsweise 5 LP Abzug jede Minute als Standard-Wert und alle 2000XP sind es 5LP mehr, was z.B. einem 100k-XPler 255 Lebenspunkte pro Minute abziehen würde) einführen.
MZ könnten eine verstärkte Form des Heilenden Regens bekommen, der vollständig heilt oder einen Zauber, der auf einem Feld einen Schutzbann wirkt und das Feld für 2 Minuten sicher macht etcetera etcetera.
Auch denkbar wären Zauber, die, ähnlich wie der Stab der Gruppenheilung, ihre Wirkung mit zunehmender Stufe der Chara Magie verstärken. Das würde einer Flut von neuen Zaubern entgegenwirken, sollte die Chara viele Stufen haben. Natürlich können die Zauber auch mit Phasenenergie gekoppelt werden, dem spricht nichts entgegen.
Das klingt erstmal sehr hart, aber man kann die Werte anpassen und es sind schließlich nur Beispiele. Trotzdem finde ich, dass (im Falle einer Umsetzung der Charakterfähigkeit "Magie") die neuen Zauber sehr mächtig sein sollten, da ein Erlernen dieser Charakterfähigkeit den Rassenwechsel unattraktiv macht. Man muss sich also überlegen, was man lieber hat.
2. Beispiel: Buch der Verstohlenheit. Kaufbar im 5k Serum-Shop zu einem Preis von 20k. Anwendbar ab 5k XP.
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Verstohlenheit. Mit der Fähigkeit Verstohlenheit ist es dir möglich, deine körperliche Anwesenheit gegenüber anderen geheim zu halten. (Falls es ein Freewar-typischer Text werden soll:) Die Fähigkeit Verstohlenheit ermöglicht es dir, zu einem gewissen Prozentsatz Aktionen, die einen Text auf deinem Feld erzeugen, im geheimen durchzuführen. Diese Charakterfähigkeit kann nur von der Rasse Serum-Geist erlernt werden. ACHTUNG: Bei einem Rassenwechsel zu einer anderen Rasse als Mensch-Zauberer oder Dunkler Magier verlierst du diese Fähigkeit und sämtliche investierte Lernzeit.
Dieses Buch soll Folgendes bewirken:
Bei jeder Aktion, die der entsprechende Spieler durchführt, wird der dadurch entstehende Feldchat zu einem gewissen Prozentsatz nicht angezeigt. Weiterhin gibt es eine geringe Chance, beim Betreten eines Feldes für 10 Sekunden nicht in der Liste der Personen, die momentan auf diesem Feld stehen, angezeigt zu werden. Lösbar wäre das bspw. über eine Zufallsgesteuere Aktivierung eines starken Tarnzaubers, der allerdings nicht lange hält. Durch die Zufallswirkung ist es keine 100prozentige Killgarantie, allerdings ein nettes Gimmick für PK, Diebe oder wen auch immer.
Natürlich sollte dann für jede einzelne Rasse eine Fähigkeit eingeführt werden, aber bevor ich mir dadrüber Gedanken mache, könnt ihr ja erstmal die Idee an sich bewerten.
Wie könnte das aussehen? (Beispiele bitte NICHT zur Bewertung der Idee heranziehen, dürfen aber gerne kommentiert werden)
1. Beispiel: Buch der Magie, kaufbar im 5k MZ-Shop und auch im 5k DM-Shop. Kosten: 30k. Anwendbar erst ab 10k XP.
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Magie. Mit der Fähigkeit Magie bist du in der Lage, mächtige Zauber zu wirken, deren Anwendung für Unwissende tödlich sein kann. Diese Charakterfähigkeit kann nur von den Rassen Mensch-Zauberer und Dunkler Magier erlernt werden. ACHTUNG: Bei einem Rassenwechsel zu einer anderen Rasse als Mensch-Zauberer oder Dunkler Magier verlierst du diese Fähigkeit und sämtliche investierte Lernzeit.
Dazu müssten natürlich neue, mächtige Zauber eingeführt werden.
Für DM könnte man Flüche, die permanent Lebenspunkte abziehen (ähnlich wie Gift, nur stärker und unheilbar, hier sollte eventuell die Wirkung nach den XP ausgerichtet sein, beispielsweise 5 LP Abzug jede Minute als Standard-Wert und alle 2000XP sind es 5LP mehr, was z.B. einem 100k-XPler 255 Lebenspunkte pro Minute abziehen würde) einführen.
MZ könnten eine verstärkte Form des Heilenden Regens bekommen, der vollständig heilt oder einen Zauber, der auf einem Feld einen Schutzbann wirkt und das Feld für 2 Minuten sicher macht etcetera etcetera.
Auch denkbar wären Zauber, die, ähnlich wie der Stab der Gruppenheilung, ihre Wirkung mit zunehmender Stufe der Chara Magie verstärken. Das würde einer Flut von neuen Zaubern entgegenwirken, sollte die Chara viele Stufen haben. Natürlich können die Zauber auch mit Phasenenergie gekoppelt werden, dem spricht nichts entgegen.
Das klingt erstmal sehr hart, aber man kann die Werte anpassen und es sind schließlich nur Beispiele. Trotzdem finde ich, dass (im Falle einer Umsetzung der Charakterfähigkeit "Magie") die neuen Zauber sehr mächtig sein sollten, da ein Erlernen dieser Charakterfähigkeit den Rassenwechsel unattraktiv macht. Man muss sich also überlegen, was man lieber hat.
2. Beispiel: Buch der Verstohlenheit. Kaufbar im 5k Serum-Shop zu einem Preis von 20k. Anwendbar ab 5k XP.
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Verstohlenheit. Mit der Fähigkeit Verstohlenheit ist es dir möglich, deine körperliche Anwesenheit gegenüber anderen geheim zu halten. (Falls es ein Freewar-typischer Text werden soll:) Die Fähigkeit Verstohlenheit ermöglicht es dir, zu einem gewissen Prozentsatz Aktionen, die einen Text auf deinem Feld erzeugen, im geheimen durchzuführen. Diese Charakterfähigkeit kann nur von der Rasse Serum-Geist erlernt werden. ACHTUNG: Bei einem Rassenwechsel zu einer anderen Rasse als Mensch-Zauberer oder Dunkler Magier verlierst du diese Fähigkeit und sämtliche investierte Lernzeit.
Dieses Buch soll Folgendes bewirken:
Bei jeder Aktion, die der entsprechende Spieler durchführt, wird der dadurch entstehende Feldchat zu einem gewissen Prozentsatz nicht angezeigt. Weiterhin gibt es eine geringe Chance, beim Betreten eines Feldes für 10 Sekunden nicht in der Liste der Personen, die momentan auf diesem Feld stehen, angezeigt zu werden. Lösbar wäre das bspw. über eine Zufallsgesteuere Aktivierung eines starken Tarnzaubers, der allerdings nicht lange hält. Durch die Zufallswirkung ist es keine 100prozentige Killgarantie, allerdings ein nettes Gimmick für PK, Diebe oder wen auch immer.
Natürlich sollte dann für jede einzelne Rasse eine Fähigkeit eingeführt werden, aber bevor ich mir dadrüber Gedanken mache, könnt ihr ja erstmal die Idee an sich bewerten.
Zuletzt geändert von Giga am 21. Dez 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- Fetzendrache
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Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Find ich äußerst interessant die idee...
zwar stimmt der text beim serum-zeug net ^^
aber is ne gute idee.
vielleicht setzt ich mich morgen mal hin und denk mir auch welche aus
:edit:
wie wärs wenn man statt 'chara geht verloren' einfach ein
'chara inaktiv/nicht benutzbar' drauf macht
damit nicht so viele rumheulen müssen wenn se die rasse wechseln.
die Charakterfähigkeit bleibt zwar erhalten, kann aber weder benutzt noch trainiert werden
zwar stimmt der text beim serum-zeug net ^^
aber is ne gute idee.
vielleicht setzt ich mich morgen mal hin und denk mir auch welche aus
:edit:
wie wärs wenn man statt 'chara geht verloren' einfach ein
'chara inaktiv/nicht benutzbar' drauf macht
damit nicht so viele rumheulen müssen wenn se die rasse wechseln.
die Charakterfähigkeit bleibt zwar erhalten, kann aber weder benutzt noch trainiert werden
Zuletzt geändert von Fetzendrache am 21. Dez 2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.
Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Naja, gerade bei dem Vorschlag ist es wirklich schwer, die genaue Wirkungsweise gut in eine Charakterfähigkeitsbeschreibung zu packen^^ Daher wäre ich da auch für die "körperliche Präsenz", die Frage ist, wie das Otto-Normalspieler sieht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
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Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Beiim Buch der Magie und deren Zauber dann bitte aber so,
das es Zauber nur für Dm's gibt und Zauber nur für M/Z gibt.
das es Zauber nur für Dm's gibt und Zauber nur für M/Z gibt.
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.
Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."
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Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Sicher, so war das ja auch angedacht - Ich editiere das nochmal, das kommt nicht gut zum Ausdruck. Danke für den Hinweis.
Aber wie gesagt, das wären nur Beispiele. Lasst euch von denen nicht irritieren, die sollen nur zeigen, wie mächtig ich mir diese Charas vorstelle.
Aber wie gesagt, das wären nur Beispiele. Lasst euch von denen nicht irritieren, die sollen nur zeigen, wie mächtig ich mir diese Charas vorstelle.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
prinzipiell.. why not?
tatsächlich: aufgrund der Tatsache, dass die Lernzeit beim Rassewechsel weg sein soll, definitiv für'n Po ;).
Überleg dir alleine mal, dass du dann nicht schnell mal den großen Vorteil der Serums (MAs) nutzen kannst.
Eher würde ich die Idee so ausbauen, dass es ein allgemeines "Buch der Rassenkunde" oder so'n Humbug gibt und alle rassenspezifischen Charas eben die selbe Max-Stufe und Lernzeit haben. Dann hat man eben je nach Rasse eine zusätzliche Fähigkeit, die man erst erlernen muss; egal als was.
Aber dann müsste sich jemand für jede Rasse etwas ausdenken was balanced ist... oje oje des wird nicht einfach. Aber prinzipiell mit der von mir genannten einschränkung... gerne.
tatsächlich: aufgrund der Tatsache, dass die Lernzeit beim Rassewechsel weg sein soll, definitiv für'n Po ;).
Überleg dir alleine mal, dass du dann nicht schnell mal den großen Vorteil der Serums (MAs) nutzen kannst.
Eher würde ich die Idee so ausbauen, dass es ein allgemeines "Buch der Rassenkunde" oder so'n Humbug gibt und alle rassenspezifischen Charas eben die selbe Max-Stufe und Lernzeit haben. Dann hat man eben je nach Rasse eine zusätzliche Fähigkeit, die man erst erlernen muss; egal als was.
Aber dann müsste sich jemand für jede Rasse etwas ausdenken was balanced ist... oje oje des wird nicht einfach. Aber prinzipiell mit der von mir genannten einschränkung... gerne.
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- Wächter des Vulkans
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Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Eine Art innere Macht nur als Buch, also?
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Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
@ Lukowski:
Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst, dass das für Serums/Arbeiter dumm ist. In dem Fall müsste man bei den beiden Rassen entweder ein gemeinsames Buch finden wie bei MZ und DM vorgeschlagen oder aber man gestattet bei diesem Rassenwechsel den Übergang der Chara. Sollte kein großes Problem sein.
Und Chraschspace hat die Problematik zum Teil umrissen: Dann wäre es wirklich nur noch eine Spezialfähigkeit / ein Rassenzauber wie unbändige Wut. Dann würde wieder nur rumgeswitched nach dem Motto: Was brauch ich denn grade?
Ich z.B. war anfangs Serum, weil mich die am meisten angesprochen haben von der Beschreibung. Dann bin ich Taruner geworden zwecks PK, später Onlo wegen Lebenssicht, weil mir das in dieser Phase am besten gefallen hat, jetzt bin ich Kämpfer, weil mir momentan unbändige Wut und Hieb viele Vorteile bringen. Nur - ist das das, was durch die Rassendifferenzierung erreicht werden sollte? Wenn Vorteile verschiedener Rassen erst erarbeitet werden müssen und die Arbeit beim Rassenwechsel verloren geht, erst dann wird wirklich Umsicht gefordert bei der Auswahl der Rasse. Ich habe die Dinger absichtlich in die 5k Shops gesteckt, damit Anfänger sich das nicht sofort zulegen, es geht ja gerade darum, dass Rassen-Jumping unterbunden wird.
Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst, dass das für Serums/Arbeiter dumm ist. In dem Fall müsste man bei den beiden Rassen entweder ein gemeinsames Buch finden wie bei MZ und DM vorgeschlagen oder aber man gestattet bei diesem Rassenwechsel den Übergang der Chara. Sollte kein großes Problem sein.
Und Chraschspace hat die Problematik zum Teil umrissen: Dann wäre es wirklich nur noch eine Spezialfähigkeit / ein Rassenzauber wie unbändige Wut. Dann würde wieder nur rumgeswitched nach dem Motto: Was brauch ich denn grade?
Ich z.B. war anfangs Serum, weil mich die am meisten angesprochen haben von der Beschreibung. Dann bin ich Taruner geworden zwecks PK, später Onlo wegen Lebenssicht, weil mir das in dieser Phase am besten gefallen hat, jetzt bin ich Kämpfer, weil mir momentan unbändige Wut und Hieb viele Vorteile bringen. Nur - ist das das, was durch die Rassendifferenzierung erreicht werden sollte? Wenn Vorteile verschiedener Rassen erst erarbeitet werden müssen und die Arbeit beim Rassenwechsel verloren geht, erst dann wird wirklich Umsicht gefordert bei der Auswahl der Rasse. Ich habe die Dinger absichtlich in die 5k Shops gesteckt, damit Anfänger sich das nicht sofort zulegen, es geht ja gerade darum, dass Rassen-Jumping unterbunden wird.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Derart mächtige bzw übermächtige Fähigkeiten sind schlichtweg inakzeptabel
Die angeführten Beispiele sind im Endeffekt sehr nahe an der "Schriftrolle für Playerfarmer" die man an der BAW aufschlägt, Namen anklickt und das Opfer fällt tot um egal wo es sich befindet, Items und Gold werden direkt zum Playerfarmer gebeamt.
Klingt vielleicht überzogen aber im Endeffekt ist es mit den hier gemachten Beispielen nur geringfügig zeitaufwendiger !
Absolut DAGEGEN !

Die angeführten Beispiele sind im Endeffekt sehr nahe an der "Schriftrolle für Playerfarmer" die man an der BAW aufschlägt, Namen anklickt und das Opfer fällt tot um egal wo es sich befindet, Items und Gold werden direkt zum Playerfarmer gebeamt.
Klingt vielleicht überzogen aber im Endeffekt ist es mit den hier gemachten Beispielen nur geringfügig zeitaufwendiger !
Absolut DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Lies bitte meine Ideen richtig durch. Ich habe bereits zweimal gesagt, ich möchte nicht die Beispiele bewertet haben, sondern die Grundidee. Wenn du dich aber an konkrete Beispiele klammern willst, nimm dir doch die vorgeschlagenen MZ-Zauber.. Die sind sicher sehr gut zum Playerfarmen zu gebrauchen.
Der Phantasie sind bei diesen Charakterfähigkeiten keine Grenzen gesetzt. Dass ich für die DM einen mächtigen Fluch vorgeschlagen habe, ist eigentlich nur ein Hinweis dahin, dass DM einen Negativzauber bekommen sollten. Das kann genau so gut ein spezieller Wegzauber sein, der von unsicher nach unsicher wegzaubert, allerdings nicht unterirdisch anwendbar ist (Natla Siedesteinmine). Also quasi eine rote ZK für einen anderen Spieler. Dieser könnte dann Phasenenergie brauchen und Wegzauberschutz umgehen. Aber das ist nur ein Beispiel
Auch könnten Onlo eine Art "Jagd" für Pflanzen bekommen, was auch keine Playerfarmer unterstützt, aber ein nettes Gimmick für Pflanzenkundler ist. Häng dich also bitte nicht an meinen Beispielen auf und bewerte die Idee mal rein vom Grundgedanken. Den hast du in deinem Post nämlich nur insofern tangiert, dass du übermächtige Fähigkeiten (Ein Feld 2Minuten sicher machen? Oo Ein Gebietsheilzauber?
) generell ablehnst.

Der Phantasie sind bei diesen Charakterfähigkeiten keine Grenzen gesetzt. Dass ich für die DM einen mächtigen Fluch vorgeschlagen habe, ist eigentlich nur ein Hinweis dahin, dass DM einen Negativzauber bekommen sollten. Das kann genau so gut ein spezieller Wegzauber sein, der von unsicher nach unsicher wegzaubert, allerdings nicht unterirdisch anwendbar ist (Natla Siedesteinmine). Also quasi eine rote ZK für einen anderen Spieler. Dieser könnte dann Phasenenergie brauchen und Wegzauberschutz umgehen. Aber das ist nur ein Beispiel

Auch könnten Onlo eine Art "Jagd" für Pflanzen bekommen, was auch keine Playerfarmer unterstützt, aber ein nettes Gimmick für Pflanzenkundler ist. Häng dich also bitte nicht an meinen Beispielen auf und bewerte die Idee mal rein vom Grundgedanken. Den hast du in deinem Post nämlich nur insofern tangiert, dass du übermächtige Fähigkeiten (Ein Feld 2Minuten sicher machen? Oo Ein Gebietsheilzauber?

Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Lies bitte mein Beitrag richtig durch denn ich beziehe mich nicht explizit auf die Beispiele.
Nur sind diese Beispiele derart überzogen dass man daraus erkennen kann was für einen Schaden man mit sowas anrichten würde
Nur sind diese Beispiele derart überzogen dass man daraus erkennen kann was für einen Schaden man mit sowas anrichten würde

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Öhm.
Satz 1:
"Derart mächtige bzw übermächtige Fähigkeiten sind schlichtweg inakzeptabel
"
Hat nichts mit den Beispielen zu tun, richtig. Deswegen bin ich darauf ausführlich eingegangen und habe gezeigt, dass man auch mit Effekten, die in keinster Weise Playerkillern helfen (Jagd für Pflanzen, Spezieller Wegzauber, Gebietsheilung, Feld sicher machen) mächtige Fähigkeiten schaffen kann. Der Rest deines Postes bezieht sich ausschließlich auf die Beispiele (korrekterweise eigentlich auf 2 von 4 Beispielen, aber naja..), die ich in meinem 1. Post aufgezählt habe mit der Bitte, sie nur als Wegweiser zu sehen, nicht als Vorschlag.
Btw - ich kann verstehen, dass du den vorgeschlagenen Fluch überzogen findest, aber wie kannst du ohne konkrete Prozentangaben erkennen, dass die Serum-Fähigkeit überzogen wäre? Sagen wir, bei maximaler Stufe gäbe es eine 3%ige Chance, nicht auf dem Feld angezeigt zu werden - will heißen, im Schnitt wären 33 Versuche für einen Kill nötig. Aber dadrüber müssen wir nicht diskutieren, ich bestehe sicher nicht darauf, dass meine ersten Vorschläge den Weg ins Spiel finden, sollte diese Idee ankommen.
Satz 1:
"Derart mächtige bzw übermächtige Fähigkeiten sind schlichtweg inakzeptabel

Hat nichts mit den Beispielen zu tun, richtig. Deswegen bin ich darauf ausführlich eingegangen und habe gezeigt, dass man auch mit Effekten, die in keinster Weise Playerkillern helfen (Jagd für Pflanzen, Spezieller Wegzauber, Gebietsheilung, Feld sicher machen) mächtige Fähigkeiten schaffen kann. Der Rest deines Postes bezieht sich ausschließlich auf die Beispiele (korrekterweise eigentlich auf 2 von 4 Beispielen, aber naja..), die ich in meinem 1. Post aufgezählt habe mit der Bitte, sie nur als Wegweiser zu sehen, nicht als Vorschlag.
Btw - ich kann verstehen, dass du den vorgeschlagenen Fluch überzogen findest, aber wie kannst du ohne konkrete Prozentangaben erkennen, dass die Serum-Fähigkeit überzogen wäre? Sagen wir, bei maximaler Stufe gäbe es eine 3%ige Chance, nicht auf dem Feld angezeigt zu werden - will heißen, im Schnitt wären 33 Versuche für einen Kill nötig. Aber dadrüber müssen wir nicht diskutieren, ich bestehe sicher nicht darauf, dass meine ersten Vorschläge den Weg ins Spiel finden, sollte diese Idee ankommen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
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Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Hmm, kommt ganz drauf an wie groß so die Lernzeit von solchen Büchern sein soll.. Wenn ich daran denke, dass mehrere monate Lernzeit durch einen einfachen Rassenwechsel kaputt gemacht werden sollen... (kommt beim Rasse wechseln eigentlich eine Sicherheitsabfrage?)
Ansonsten wär zu dem Feld sicher machen noch zu sagen, dass auf diesem speziellen Feld dann keine Herzauber funktionieren sollten...
Auch sonst halt ich den Effekt für zu stark, man denke nur an die DM-Spezi..
Aber das war ja nur dein Beispiel
-> ebenfalls prinzipiell dafür
Wenn du damit Rassenjumping unterbinden willst, okay, aber dann sollte es höchstens einen Lernzeit-Malus geben, nicht die gesamte Fähigkeit futsch sein...
PS: Ständiges Rassenwechseln könnte man doch viel besser durch neue, rassenabhängige High-Ends einschränken, wie bereits vorgeschlagen...
Ansonsten wär zu dem Feld sicher machen noch zu sagen, dass auf diesem speziellen Feld dann keine Herzauber funktionieren sollten...
Auch sonst halt ich den Effekt für zu stark, man denke nur an die DM-Spezi..
Aber das war ja nur dein Beispiel

-> ebenfalls prinzipiell dafür
Wenn du damit Rassenjumping unterbinden willst, okay, aber dann sollte es höchstens einen Lernzeit-Malus geben, nicht die gesamte Fähigkeit futsch sein...
PS: Ständiges Rassenwechseln könnte man doch viel besser durch neue, rassenabhängige High-Ends einschränken, wie bereits vorgeschlagen...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
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-
- Kaklatron
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- Registriert: 28. Sep 2009, 12:00
Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
find die idee an sich gut, nur wär ich für ein deaktivieren bei rassenwechsel dann kann so eine fähigkeit auch ne recht hohe lernzeit haben.
besonders in verbindung mit rassengebunden highend waffen dürfte es das rassenjumping unterbinden(is ja nicht so als wäre es ne entweder oder option)
besonders in verbindung mit rassengebunden highend waffen dürfte es das rassenjumping unterbinden(is ja nicht so als wäre es ne entweder oder option)
Re: Rassen-Charakterfähigkeiten
Man könnte auch schlicht eine Art Antimagie-Schild aufbauen, sodass auf dem Feld für x Minuten keine Zauber gewirkt werden können. Das wäre auch ein netter Effekt und sogar sehr passend zu MZ. Die Idee gefällt mir in der Tat sogar noch besserWILLenloser Zombie hat geschrieben:Hmm, kommt ganz drauf an wie groß so die Lernzeit von solchen Büchern sein soll.. Wenn ich daran denke, dass mehrere monate Lernzeit durch einen einfachen Rassenwechsel kaputt gemacht werden sollen... (kommt beim Rasse wechseln eigentlich eine Sicherheitsabfrage?)
Ansonsten wär zu dem Feld sicher machen noch zu sagen, dass auf diesem speziellen Feld dann keine Herzauber funktionieren sollten...
Auch sonst halt ich den Effekt für zu stark, man denke nur an die DM-Spezi..
Aber das war ja nur dein Beispiel

Rassenabhängige Highends sind ein Traum. Bin absolut dafür, mal wieder die Kontraste zwischen Rassen herzustellen durch Waffen, die ne gute Stange Geld kosten und beim Rassenwechsel plötzlich nutzlos werden.WILLenloser Zombie hat geschrieben:-> ebenfalls prinzipiell dafür
Wenn du damit Rassenjumping unterbinden willst, okay, aber dann sollte es höchstens einen Lernzeit-Malus geben, nicht die gesamte Fähigkeit futsch sein...
PS: Ständiges Rassenwechseln könnte man doch viel besser durch neue, rassenabhängige High-Ends einschränken, wie bereits vorgeschlagen...
Die Sache mit dem Lernzeit-Malus wäre auch ein Gedanke. Man könnte es ja so machen:
Jede rassenabhängige Fähigkeit hat 50 Stufen. Beim Rassenwechsel wird man für einen Monat so behandelt, als ob man die Fähigkeit nicht hätte und kann in dieser Zeit auch nicht diese Fähigkeit trainieren. Dann brächte man bloß einen Einheitsnamen für die Fähigkeit.. ka, wie sowas dann heißen sollte, aber da findet Sotrax bestimmt was^^ Das würde ein Verschwenden von Lernzeit verhindern und den Rassenwechsel trotzdem bestrafen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
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