Generell fände ich ein paar Items, welche das Maximieren verschiedener Charakterfähigkeiten belohnen, durchaus interessant. Ob die hier aufgelisteten Items hierfür vernünftig wären, vermag ich nicht zu sagen und es liegt auch nicht an uns, diese Entscheidung zu treffen, aber generell fände ich es ganz klar okay. Aber es müssen ja auch nicht nur Items sein, welche das Auslernen der Charas belohnen. Möglich wären auch Sonderzustände oder irg.welche anderen Optionen. Ein Anfang ist ja schon mit der neuen Charakterfähigkeit 'Bankwesen' geschaffen, welche ab Maxstufe das Einlagern zu 2 statt 3 GM ermöglicht. Auch interessant fände ich die Idee, spezielle Aufträge durch Maxen bestimmter Charas Boni bzgl. Goldbelohnung oder aber eher Auftragspunkte aufzuwerten. Denkbar wären hierbei Einzeljagdaufträge bzw. Jagdaufträge für die Chara Jagd oder "Ölmangel" für die Chara Ölverwaltung oder "Tiefgekühlte Proben" oder "Der verschüttete Eingang" oder "Mitarbeiter in Not" für die Chara Ausgrabungswissen oder "Die Unkrautplage" für die Chara Pflanzenkunde usw. usf. (Jaja, ich weiß, Aufträge sind schon lukrativ genug.

Aber man könnte darüber nachdenken.) Würde man solche kleinen Veränderungen an FW vornehmen, könnte man dem Auftragssystem natürlich auch rassenbedingte Boni zukommen lassen, z.B. einen Bonus bei dem Auftrag "Das Katapult von Narubia" für die Rasse Arbeiter und und und. Aber gut, ich merke, ich schweife ab.
Gilligan hat geschrieben:[...] Einen Anreiz die Charas auszulernen sollte es schon geben. Muss ja nicht zwingend ein übertollesultraichbinbesseralsdu Item sein, oft reichen einfach nur Kleinigkeiten die keinen wirklichen Vorteil bringen, eben einfach nur spassig sind. Sowas wie der goldene Würfel, diesen komischen Baum aus dem 5k Onlo Shop was weiss ich. [...]
Auja, den Baum als Pflanzenkunde-Stufe-80-Item anwendbar machen und ihm paar Lebenspunkte mehr geben bzw. ihm einen kleineren Maxschaden anrechnen lassen und ich wäre glücklich.