rpg maker games

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
pash
Zauberer der Bergwiesen

rpg maker games

Beitrag von pash » 22. Dez 2009, 22:46

Kennt wer nen gutes rpg maker game? Ich hatte die Tage das Vergnügen mit Vampires Dawn I & II und Unterwegs in Düsterburg gehabt. Nette Spiele und ich will mehr davon :mrgreen:

Welche kennt ihr?

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: rpg maker games

Beitrag von WILLenloser Zombie » 22. Dez 2009, 23:51

Spiel lieber "richtige" RPGs :P
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Dez 2009, 02:02

- Darkest Journey - http://rpg2000.4players.de/index.php?in ... %20Journey (Horror-Adventure) Meine Bewertung: 8,5/10

- Desert Nightmare - http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?gid=474 (Horror-Adventure) Meine Wertung: 9/10

die beiden fallen mir gerade spontan ein, merk mir leider kaum die titel der rpg-maker-spiele die ich spiele

edit:

noch kurz gesucht und gefunden:

- Vermächtnis der Finsternis http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2221.0.html 8/10

Noctifer
Teidam

Beitrag von Noctifer » 23. Dez 2009, 05:02

Mondschein und vor allem Die Reise ins All sind persönliche Favoriten.

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 23. Dez 2009, 11:13

Was is das "besondere" an den rpg maker games? 0o
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans

Beitrag von Bombenpflanze » 23. Dez 2009, 11:32

Dass sie eben nicht 3D - hochglanz - nur spielbar mit nem Highend-Rechner sind?
Dass sie das alte Gefühl von typischen JapanoRPGs rüberbringen(Wenn sie halbwegs gut gemacht sind ;))?
Dass eine Community massig an Ressourcen stellen kann und jeder mit dem Maker was dazusteuern kann?
Dass es eben keine Spiele sind, wo man über ne Nacht nen kleinen Gegenstand, der die Sprungtaste ununterbrochen drückt, auf die Tasta legt, nur um am nächsten Morgen so-und-so-viele Hüpfskillpunkte zu bekommen?
Dass es zum größten Teil nicht nur Hack'n'Slay ist?
Dass man mit dem Maker weitaus mehr machen kann als nur typische Standart-RPGs und sich auch mal an völlig anderen Konzepten versucht?
Dass man wirklich recht schnell die ersten eigenen Maker-Erfolgserlebnisse hat, sofern man denn "makert"?

Etc pp.

Ich möchte hier auf keinen Fall die ganzen "großen" Spiele abwerten - es gibt dennoch wirklich massig Rm2k-Spiele, die eine doppelt so dichte Atmosphäre bieten können, auch wenn die grafik nicht immer so das Wahre ist.
Naja, Leben und leben lassen. Jeder darf ja schließlich spielen, was ihm/ihr gefällt ;)

Edit: Mondschein ist toll :)
Und Reise ins All ist storytechnisch wirklich grandios. Leider ist der Verlauf gewissermaßen linear und man kann zB nicht wirklich "aufleveln" da die Monster nach ihrem Tod nicht respawnen.
Unterwegs in Düsterburg lohnt sich auch wirklich mehrmals durchzuspielen, das hat wirklich viele variablen Gespräche und Quests ;)
Hm, leider muss ich sagen, dass ich in den letzten jahren eher weniger Lust auf PGs hatte. Es sind immer nur gewisse Phasen, wo es mich überkommt. Dann wird gezockt, oder aber ich geh auf rpg-atelier.net und saug alles, was gut klingt :D
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 23. Dez 2009, 16:12

Danke allen! Ich leg mich mal ins Zeug :mrgreen:

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 23. Dez 2009, 16:49

"RPG Maker ist eine Reihe von Programmen zur Entwicklung von Rollenspielen. "
Ich kann also damit meine eigenen Rollenspiele programmieren? Welche Programmierkenntnisse werden benötigt?
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Dade
Teidam

Beitrag von Dade » 23. Dez 2009, 16:52

Gar keine. Ist ein Editor.

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Dez 2009, 17:08

My Life hat geschrieben:"RPG Maker ist eine Reihe von Programmen zur Entwicklung von Rollenspielen. "
Ich kann also damit meine eigenen Rollenspiele programmieren? Welche Programmierkenntnisse werden benötigt?
http://www.youtube.com/watch?v=YC-EuPLR6AY

einfach mal anschauen

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 23. Dez 2009, 17:52

Wenn ich da n Game erstelle, geht es auch, dass ich es jemandem schicke und er es spielen kann, ohne den RPG Maker installiert zu haben? Bisher kam da immer ne Fehlermeldung =/
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Dez 2009, 18:06

My Life hat geschrieben:Wenn ich da n Game erstelle, geht es auch, dass ich es jemandem schicke und er es spielen kann, ohne den RPG Maker installiert zu haben? Bisher kam da immer ne Fehlermeldung =/
den maker muss man nicht installiert haben, nur das rtp (run time package). im grunde genommen sind dass die spielressourcen, sprich die grafiken, sounds usw. und die muss man halt aufm pc installiert haben mit denen man das spiel spielen will, allerdings auch nur beim rpg maker 2000 und xp, beim rpg maker vx kann das spiel so erstellt werden, dass die ressourcen gleich mit dabei sind beim spiel und man die nicht extra installieren muss.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 23. Dez 2009, 18:07

Ich hab selber einige Jahre meines Lebens gemakert, aber nix weltwichtiges hingekriegt. als dann der rm xp kam verlor ich irgendwie die lust.

@my life:
Wenn du beim Makern immer brav die "Importieren" funktion nutzt anstatt die bilder ins Spielverzeichnis zu packen, dann brauch man zum Spielen deines Spieles nur das entsprechende Run Time Package für den Maker, den du genutzt hast. Das braucht man grundsätzlich, um irgendein RPG-Maker Spiel spielen zu können.
Bild

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 23. Dez 2009, 18:22

Auch wenns schon lange her ist, fand ich noch super:

Eternal Legends
und
Legend of Heaven

ansonsten wurden die wichtigsten schon genannt
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Dez 2009, 19:09

Gibts die auch für Linux?

Antworten