Spezialfähigkeiten mit Phasenenergie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Andi90
großer Laubbär

Spezialfähigkeiten mit Phasenenergie

Beitrag von Andi90 » 26. Dez 2009, 17:48

Durch die vielen Vorschläge zu Zaubern mit Phasenenergieverbrauch kam mir die Idee zu Spezialfähigkeiten, die an Phasenenergie gebunden sind.

Diese Fähigkeiten können durch Quests erlernt, wie die Spezial-Akademie erkauft oder ähnlich wie eine Charakterfähigkeit erworben werden.
Das Anwenden dieser Fähigkeiten sollte relativ viel Phasenenergie verbrauchen und man kann jeweils nur eine Fähigkeit beherrschen. Jedoch gibt es die Möglichkeit, eine andere Fähigkeit zu erlernen, wobei die erste überschrieben wird.
Ev. könnte man XP- oder Rassen-Anforderungen beim Erlernen einführen und die Fähigkeiten dann den XP-Klassen/Rassen anpassen.

Das ganze könnte entweder parallel zu den Rassen-Spezialfähigkeiten laufen oder aber diese ersetzen.

Denkbar wären zum Beispiel die Fähigkeit,
-sich für einige Minuten zu tarnen
-sich selbst Lebenspunkte/Stärkepunkte/Intelligenzpunkte zu erhöhen (ggf. mit Einschränkungen bzgl. PvP)
-sich selbst unter Schutz zu stellen
-sich zu bestimmten Punkten zu teleportieren
-andere zu heilen (bzw. alle auf dem Feld)
-andere unter Schutz zu stellen (bzw. alle auf dem Feld)
-usw.

Naja das fällt mir grad so dazu ein, denkt ihr mal weiter ;)

Andi90
großer Laubbär

Re: Spezialfähigkeiten mit Phasenenergie

Beitrag von Andi90 » 26. Dez 2009, 18:05

=snigg= hat geschrieben:Alte Spezis verbrauchen dann auch PE?
Ja, wenn das alte System ersetzt wird. Nein, wenn die beiden parallel laufen, also das alte System mit der Zeitbegrenzung und das neue mit der Phasenenergie.
=snigg= hat geschrieben:Bei Rassenwechsel gibts dann welche Spezi?
Da gäbs mehrere Möglichkeiten. Wenn die Fähigkeit nicht an die Rasse gebunden ist, bleibt sie natürlich. Ansonsten wird sie geändert bzw. kann selbst in die gewünschte Fähigkeit geändert werden, oder sie wird gelöscht (wenn sie entsprechend billig zu beschaffen ist).

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 26. Dez 2009, 20:35

Dagegen,da man ja sonst gezwungen ist Phasenenergie zu lernen, um die Spezialfähigkeiten anzuwenden.

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 26. Dez 2009, 21:20

wenn die alten spezis erhalten bleiben dafür, wie gesagt soll keiner gezwungen werden PE zu erlernen um seine spezi anwenden zu können.
für ein zusätzliches spezi-system

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 26. Dez 2009, 23:08

Japp udn wenn man die neuen Fähigkeiten anwenden will,muß man lernen, dann kommt wieder das totschlag argument von sotrax,man muß ja nicht lernen,bzw man braucht es nicht,weils ja nicht wichtig ist :roll:

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 27. Dez 2009, 02:07

dagegen, weil keiner gezwungen werden sollte auf Phasenenergie zu gehen. Und wenn diese Speziallfähigkeiten an Phasenenergie gekoppelt würden ist es schon für jeden sehr relevant ZK zu maxen und all das hier zu lernen.
Ausserdem heißt es doch, wie selteness auch sagt, man braucht nicht alles lernen und es soll auch nicht jeder alles können. --> Eine Spezialfähigkeit ist aber eher etwas, was so gut wie jeder kann, ergo würde es, wie bereits gesagt dazu verpflichten Phasenenergie relevanter zu machen

iMad
Kaklatron

Beitrag von iMad » 27. Dez 2009, 02:42

Andi90 hat geschrieben: -sich für einige Minuten zu tarnen
mir kommt dazu ne andere idee =D

Passive spezial charas^^ die man natürlich wie die Spezialchara kaufen muss, oder sonst wie erwerben ;)....würde ja sonst kein unterschied zu den vorteilen der einzelnen rassen machen(z.B. Immunität gegenüber zauber der leeren der serums etc^^ ist ja auch passiv^^)
für taruner und onlos z.B., dass sie sich in Wäldern/Wüsten tarnen können^^
serums könnten sich dann an dunklen orten, oder im nebelwald tarnen^^
und da tarnen alleine für ein gebiet bissl schwach ist, könnten sie zusätzlich in diesen gebieten, n laufzeitbonus bekommen^^ entweder 2 sek pro feld oder halt 2 sek kürzer als normal =)

Mensch arbeiter heilen eine anzahl an Lebenspunkten pro Minute an/in Minen(Goldmine, die Minen in Urdanien etc)(irgendwie genau das gegenteil oder?^^) oder an friedlichen orten(ruhen sich aus^^)...aber das ganze ohne feldtext xD.....wäre schreckliche, wenn man jede minute an der baw oder post liest, dass xx sich um 1, 2 oder x lp heilt xD

Mensch kämpfer könnten einen kleinen angriffs-/verteidigungsbonus bekommen, wenn auf dem selben feld auch andere Mensch Kämpfer stehen ;)

und bei den anderen rassen habe ich keine ideen^^
natla....magier und zauberer....

ps: ich habe versucht die ideen unabhängig von anderen charas zu machen^^ man sollte bei einer spezial fähigkeit nicht auf andere charas angewiesen sein ;)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 27. Dez 2009, 10:42

Die Beispiele sind bewusst so gewählt, dass man den Effekt auch durch einen Zauber erreichen kann. Es ist also keineswegs spielentscheidend, ob man die jeweilige Fähigkeit beherrscht oder nicht.
seltenes hat geschrieben:Japp udn wenn man die neuen Fähigkeiten anwenden will,muß man lernen...
Natürlich musst du es dann lernen. Du musst ja auch XP aufbauen, wenn du Zutritt zu den 5k-Shops haben oder bestimmte Waffen tragen willst. Oder Charas lernen, wenn du bestimmte Berufe ausüben willst. Gibt nichts umsonst ;)
Aber hier ist das viel weniger aufwändig. Einmal die Quest lösen und fertig. Ich sehe übrigens generell keinen Grund, der gegen das Erlernen von Phasenenergie spricht, da es keinerlei Nachteile bringt und passiv auflädt. Man kann höchstens sagen, dass einem das nicht gefällt. Aber wie gesagt, man ist nicht auf die hier vorgeschlagenen Fähigkeiten angewiesen.

M'Knervara
Feuerwolf

Beitrag von M'Knervara » 27. Dez 2009, 11:50

absolut dafür da es die rassen weiter individualisiert
auch wenn die gennanten spezies auch nur wieder nen abklatsch alter zauber sind aber sind ja nur beispiele

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 28. Dez 2009, 17:33

sich unter schutz stellen und dem pvp entkommen, jedoch sollen sie im pvp net helfen?

naja ich bin dafür. wäre lustig. bald muss ich doch dann die charas dazu kaufen.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 28. Dez 2009, 19:35

Ich bin klar dafür, sofern das System parallel zu den alten Spezialfähigkeiten läuft. Phasenenergie bietet einfach den nötigen Spielraum für weitere Spezialfähigkeiten, sollte daher wichtig, jedoch nicht elementar werden.
Bild

trays
Feuerwolf

Beitrag von trays » 28. Dez 2009, 19:39

NAJA generell dafür aba... Taruner können schon ihre LP erhöhen und kämpfer ihre stärke

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 28. Dez 2009, 20:12

Gänsegeier hat geschrieben:dagegen, weil keiner gezwungen werden sollte auf Phasenenergie zu gehen. Und wenn diese Speziallfähigkeiten an Phasenenergie gekoppelt würden ist es schon für jeden sehr relevant ZK zu maxen und all das hier zu lernen.
Ausserdem heißt es doch, wie selteness auch sagt, man braucht nicht alles lernen und es soll auch nicht jeder alles können. --> Eine Spezialfähigkeit ist aber eher etwas, was so gut wie jeder kann, ergo würde es, wie bereits gesagt dazu verpflichten Phasenenergie relevanter zu machen
Warum bist du nicht auch dagegen, dass es Erfahrungspunkte für das Töten von NPC gibt? Es darf doch keiner gezwungen werden gegen NPC zu kämpfen, nur weil man Erfahrungspunkte haben möchte.
Waffen dürfen auch keine Anforderungen mehr haben, sonst wird man gezwungen diese zu erfüllen, um sie tragen zu können.

Phasenenergie darf also keinen Nutzen haben, nur weil du schon etwas anderes trainierst und keine paar Tage Lernzeit (+ 20kgm) opfern möchtest, um Zauberkunst auf Stufe 8 zu trainieren?
Fairerweise sollte man auch keine Planzen trotz Plfanzenkunde ernten können.

Gerade die von Andi90 vorgeschlagenen Effekte, welche alle durch bereits jetzt, ohne Phasenenergie hervorgerufen werden können, machen deine Gereden vom angeblichen Zwang umso abwegiger.

---

Zur Idee:
Hab' ich und auch andere bereits hunderte Male gefordert.
Doch leider vermisse ich jegliche Ausarbeitung dieses Ansatzes.

(Und Spezielfähigkeiten müssen auf jeden Fall auf die jeweilige Rasse abgestimmt werden.
Rassen müssen sich auch noch in oberen XP-Klassen unterscheiden. Ob Taruner oder Onlo macht bisher einfach keinen Unterschied. Diesen Misstand gilt es zu beseitigen.)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 29. Dez 2009, 10:32

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Zur Idee:
Hab' ich und auch andere bereits hunderte Male gefordert.
Doch leider vermisse ich jegliche Ausarbeitung dieses Ansatzes.

(Und Spezielfähigkeiten müssen auf jeden Fall auf die jeweilige Rasse abgestimmt werden.
Rassen müssen sich auch noch in oberen XP-Klassen unterscheiden. Ob Taruner oder Onlo macht bisher einfach keinen Unterschied. Diesen Misstand gilt es zu beseitigen.)
Was soll ich denn weiter ausführen? Es soll Spezialfähigkeiten geben, die mit Phasenenergie zusammen funktionieren.
Wenn ich die Quest vorschlage, wie man die Fähigkeiten erhält, wird sie nicht eingebaut.
Wenn ich konkrete Werte wie Preis und Phasenenergie-Verbrauch vorschlage, werd ich daran aufgehängt.
Und wenn ich jetzt ein riesiges Gebilde konstruiere, mit Rassenunterschied, XP-Klassen, verschiedenen Ausführungen und allem drum und dran, wird es nicht mehr gelesen, weil sich viele nicht dazu im Stande fühlen, mehr als 10 Zeilen Text am Stück zu lesen...

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 29. Dez 2009, 13:56

Andi90 hat geschrieben: Und wenn ich jetzt ein riesiges Gebilde konstruiere, mit Rassenunterschied, XP-Klassen, verschiedenen Ausführungen und allem drum und dran, wird es nicht mehr gelesen, weil sich viele nicht dazu im Stande fühlen, mehr als 10 Zeilen Text am Stück zu lesen...
Genau das sollst du tun. Ansonsten ist deine Idee nur eine Wiederholung eines nicht selten geäußerten Wunsches.
Zumindest hätte man sich ein paar nette Fähigkeiten ausdenken und diese einer Rasse zuteilen können.
Und wenn du möchtest, dass man erst ab X Erfahrungspunkten Zugang zu diesen hat, dann schlägt man auch noch passende XP-Bereiche vor.
Was interessiert es dich, wenn 5 Spieler ihr "dafür", "dagegen", "toll" äußern? Wer nicht im Stande ist, mehr als 10 Zeilen Text am Stück zu lesen, auf dessen Zuspruch oder Ablehnung kann man auch getrost verzichten.

Gesperrt