Zufall - Die Wahrscheinlichkeit ohne 100% Sicherheit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

zufall muss sein?

ja =)
5
31%
nein!
8
50%
*in der nase bohr und intellidingsbums guck*
3
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Zufall - Die Wahrscheinlichkeit ohne 100% Sicherheit

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 3. Jan 2010, 15:08

es gibt da eine sache die ich in freewar schon seit langem vermisse und die in meinen augen
eine der dinge ist, die dem spiel viel vom anfänglichen reiz nehmen. bis auf einige aggressive
npcs, diese sind allerdings nur, teilweise auch vollkommen zu recht, in den unterirdischen
teilen der welt anzutreffen, ist freewar, eben auch im bereich des pvp, nur eine stumpfsinnige
abfolge von festen klickmustern.
diese funktionieren mit 100% sicherheit und mit einer halbwegs sorgfältigen planung ist das
ergebnis schon vor de ersten klick mit nahezu schlafwandlerischer sicherheit vorhersagbar.
was in freewar fehlt ist...

Der Zufall - Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas auch mal nicht klappt.

mit einigen items wurde zwar im zuge der rassenindividualisierung ein zaghafter schritt in die
richtige richtung getan, aber viel ist in dieser hinsicht nicht mehr geschehen. viel mehr werden
schon seit langem die alten zufallsdrop-items durch gezielt erzwingbare massenitems ersetzt
und somit die festen klickroutinen gefördert.

daher möchte ich folgendes vorschlagen:

1. zauber werden in zukunft so geändert, dass sie mit einer gewissen wahrscheinlichkeit nicht
funktionieren.
hierzu weden die zauber in 3+1 kategorien aufgeteilt.

a) zauber die den spieler selbst betreffen und für die spielbarkeit des spieles von bedeutung sind.
zu diesen zaubern gehören die zauberkugeln (gepresste, rote, gelbe, grüne und schwarze), sämtliche
heilzauber (einem kleinen spieler von den 3 heilzaubern in seinem inventar womöglich 2 mittels "fehl-
zündung" zu nehmen ist übertrieben), die globalen zauber, die schutzzauber (stark, schwach und natla,
kampfunfähigkeitsschutz, starre- und wegzauberschutz sowie die starken versionen davon) der heim-
zauber (als fluchtmittel) und der schwache kampfunfähigkeitszauber (als schutz).
sämtliche zauber dieser gruppe bleiben weiterhin bei 100% anwendungssicherheit.

b) zauber die auf andere spieler anwendbar sind und deren spielbarkeit des spieles einschränken.
zu diesen zaubern gehören die zauber der stille, starre und versteinerung, die wegzauber und zauber
der leere sowie der herzauber.
alle zauber dieser gruppe bekommen eine auf 66% reduzierte wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen
anwendung.

c) zauber die auf andere spieler anwendbar sind und deren spielbarkeit des spieles nicht einschränken
und zauber die den spieler selbst betreffen, aber nicht elementare bestandteile des spieles sind.
zu dieser gruppe gehören alle zauber die nicht in den ersten beiden kategorieren aufgeführt wurden.
sämtliche zauber dieser gruppe erhalten eine anwendungssicherheit von 95% prozent.

d) zauber die an anwendbare, unbeschränkt nutzbare items gebunden sind und somit eine eventuelle
änderung dieser items erforderlich machen würden.
zu diesen zählen z.b. items wie die herstellungsitems wie statuen, teleporter, spiegel, stäbe, steine usw.
eben all die items die in recht hoher wahrscheinlichkeit als sich nicht auflösende o. nicht magische unique
items in den welten in massen existieren.

zu b) die wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen anwendung könnte man z.b. durch eine kopplung an
die charakterfähigkeit zauberkunst erhöhbar machen oder z.b. an xp-level binden. somit wäre mit dem
erreichen der zauberkunstfähigkeit auf stufe 8 ebenfalls die eine maximale anwendungssicherheit von
95% erreichbar.
einer der positiven nebeneffekte beider möglichkeiten wäre die reduzierung der effektiven nutzbarkeit
von neuangemeldeten accounts um mit diesen, nach deren versorgung mit solchen zaubern, gefahrlos
andere spieler belästigen zu können. somit kann man auf eine schrittweise aufstockung der anwendungs-
sicherheit verzichten. sprich: ab stufe 8 sind es 95%, vorher eben nur 66%.

2. zauber deren anwendung nicht funktioniert hat bekommen einen eigenen text der darauf hinweist und
verschwinden aus dem inventar des anwenders.
aktuell werden z.b. bei durch starreschutz nicht erfolgreich angewendete starren nicht angezeigt und somit
weiss ein spieler nicht ob sein angewendeter schutz überhaupt notwendig war.

generell verspreche ich mir folgendes von dieser idee:
- steigerung der attraktivität des spieles durch weniger planbare handlungsabläufe.
- neue herausforderungen im spielablauf sowohl während der jagd als auch im kampf
mann gegen mann.
- durch punkt b) einen rückgang von gezielten attacken auf die spielbarkeit des spieles
bei anderen spielern.

im pvp-bereich könnte man durch eben nicht mehr 100% planbare angriffe, ja ich bin mir durchaus bewusst, dass
angriffe im mittleren bzw high-xp bereich nicht zu 100% planbar sind, womöglich von weiteren gegenzaubern und
anderen einschränkungen absehen. zwar würden durchaus auch die angreifer, die mittels zauber den gegener in
den möglichen angriffsbereich bringen wollten, dank der fehlzündung leer ausgehen oder sterben, aber 100%
sichere kämpfe gibt es so oder so nicht bzw sie sind keine echte herausforderung.

edit:
Frozen hat geschrieben:ich seh die leute schon rumheulen, wenn ihre zauber nicht funktionieren^^

und ich würde dazugehören... zumindest wenn sich mal eine starke beti oder ein beschwörungszauber dazu entschließt seinen dienst zu verweigern.

allerdings könnte ich das bei diesen zaubern falsch verstanden haben, da sie in keine deiner genannten kategorien passen.
daher frage ich lieber nochmal nach: was ist mit zaubern, die weder zu a, b, c noch d passen?
berechtigte frage =)
die in keiner kategorie sind bleiben von der änderung unbetroffen und weiterhin bei bei 100%.
dazu gehören sämtliche auftragszauber, beschwörungen / betörungen.
Zuletzt geändert von Knuffel-Wuffel am 3. Jan 2010, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Amun(W7)
Kopolaspinne

Re: Zufall - Die Wahrscheinlichkeit ohne 100% Sicherheit

Beitrag von Amun(W7) » 3. Jan 2010, 15:16

Zu kompliziert.

Finde das KISS Prinzip für Freewar gut.
'blah

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 3. Jan 2010, 15:58

ich seh die leute schon rumheulen, wenn ihre zauber nicht funktionieren^^

und ich würde dazugehören... zumindest wenn sich mal eine starke beti oder ein beschwörungszauber dazu entschließt seinen dienst zu verweigern.

allerdings könnte ich das bei diesen zaubern falsch verstanden haben, da sie in keine deiner genannten kategorien passen.
daher frage ich lieber nochmal nach: was ist mit zaubern, die weder zu a, b, c noch d passen?

und noch eine frage: rp-erklärung? so ein mickriger zauber, wie eine stille schlägt zu 33% fehl aber eine gA funktioniert immer?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 3. Jan 2010, 16:03

Ähm ... eh ... NEIN.
:shock:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 3. Jan 2010, 16:06

bei den richtigen zahlen dafür, git ja im echten leben auch immer blindgänger^^

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 3. Jan 2010, 16:08

Ich finde den Ansatz gut, doch die Vorschläge kommen mir zu gezwungen und zu Krampfhaft..
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 3. Jan 2010, 17:13

=snigg= hat geschrieben:
Knuffel-Wuffel hat geschrieben:[...] ist freewar, eben auch im bereich des pvp, nur eine stumpfsinnige
abfolge von festen klickmustern.
Ab da hab ich aufgehoert zu lesen - bin ich jetzt cool? nö,warste nie-wirste nie sein 8)

FW ist kein Klick-Tot-hahahahaha-Noob-Spiel. Denk mal drueber nach. Oder muss ich das fuer dich tun o__O? das hat knuffel auch nirgendwo geschrieben,sondern dasses ne feste klickfolge ist,die zu 99% berechbar ist(jedenfalls im unteren xp bereich).und da hatter recht.
@topic : klingt soweit schonmal ganz lustig,man müßte aba nen bisserl an den zahlen drehen.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Gesperrt