vom prinzip her sehr gut, wenn auch nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte mal gefordert. kann es nur unterstützen, dass neue rassenabhängige waffen kommen. aber auch zu viel gefasel von markt, preis, amortisiation, usw. ich kann dieses ewige hin- und hergerechne zwischen kosten/nutzen nicht mehr hören

zu deiner genaueren ausführung kann ich nur sagen: stark, ZU STARK. und auch zu stark an items gebunden, hast du schonmal 1000 goldenen ketten gehabt? vermutlich kann man die, die so viele überhaupt schon angesammelt haben an einer hand abzählen. das weltenfragment allerdings find ich nett, genauso wie die alten high-ends, einzubauen, nur wie bereits gesagt, wird dann fast kein
"kleiner" spieler je mehr eins in der hand halten, es würde wieder fast alles zu den großen fließen.

ich würde das ganze lieber an andere quests gebunden sehen. als beispiel etwa das runenrätsel, ich mag solche sachen und würde a) abwechslung beim stupiden sammeln bringen und b) würden nicht so viele spieler mit so einer waffe auftrumpfen, vorrausgesetzt niemand verrät etwas, wie beim buch des glücks

und hast du schonmal daran gedacht was passiert wenn man so eine waffe hat? du selbst sagst sie wären als perfektion eines jeden accounts/spielers/Charakters zu sehen, so gesehen könnte man beim erlangen eben dieser ein riesiges rotes banner aufleuchten lassen auf dem steht "GAME OVER". ein nicht sehr wünschenswerter zustand wie ich finde. deshlab wäre es wohl angebrachter das ganze nicht so überdimensoniert anzugehn und es als wachablösung vom alten veteranen tentakel zu sehen.
als fazit also: etwas kleiner, schwer zu erlangen, aber nicht durch stupides sammeln und farmen und ankaufen, was irgendwie so viel spaß macht wie einem waldschlurch das schwimmen beizubringen, sonder etwas aufgepeppt mit kleinen vielen, schweren rätseln. wenn schon so ein aufwand betrieben wird, dann richtig.
vom prinzip her DAFÜR, von deiner ausarbeitung her gesehen dagegen
PS: wer sagt denn, dass sorus-kapsel, weltenfragment, nebelkristall und co. nicht doch einen sinn haben?