Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

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Diabolic S
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Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Diabolic S » 10. Jan 2010, 03:51

Da ich mich mittlerweile schon eher zu den konservativen FW-Spielern zähle, die seit ca. Seelenverbindung neue Charas eher skeptisch sehen, habe ich mir auch erst heute schweren Herzens dann einmal die Ausmaße und Verwendungsmöglichkeiten der Phasenenergie auf FwWiki einstudiert;
und musste feststellen: Hättest Du dir auch getrost sparen können, alles beim Alten.


Grundsätzlich wäre ich für eine Abschaffung der Selbstaufladung der Phasenenergie. Die Phasenwesen haben trotz ihres häufigen Auftretens bisher eher eine überschaubare Funktion, diese können klar eine Aufwertung gebrauchen. Die Charas, die die Phasenenergieaufladung beschleunigen, sollten vielmehr die Einkünfte beim Killen solcher NPC erhöhen können, ggf. an die Stärke dieser gekoppelt.
Zudem könnte der Phasenshop mal wieder schön aus Ryn weichen und ein paar NPC durch die neuen Dropmöglichkeiten aufgewertet werden und neue Quests entstehen.


zu den einzelnen Items:

antiker Würfel des Wissens:
Nun ja, wenn man bedenkt, wie einfach man vom Prinzip her an ,,Zauber des schnellen Wissens'' kommt, finde ich es reichlich affig, wie knauserig mittlerweile mit dem Thema Lernzeitverkürzungen umgegangen wird.
(Das zeigte sicht auch etwa schon bei dem Stab des Wissens, der einem unglaubliche 3 Minuten schenkt - wie süchtig muss man sein, als dass diese einen wirklich jucken - aber nun ja, jedem das seine.)
Jedenfalls erscheint eine Verkürzung von 1-50 Minuten, die dann neben dem Item selbst, das sich auch noch dazu verbraucht, Phasenenergie braucht, schoneinmal nicht sonderlich bahnbrechend.

Änderungsvorschlag: Ein Würfel hat 10 Anwendungen. Der Phasenenergieverbrauch wird auf 20k Angehoben. [macht natürlich nur beim oben genannten Änderungsvorschlag Sinn, sonst zu mächtig]


energetische KdZ:
Kontrollen der Zeit sind natürlich immer interessant und werden es wohl auch bleiben, aber da diese Kontrolle nur über Ausgrabung und Zaubertruhe zugänglich ist, ist der wirkliche Wert zu hinterfragen. Zudem braucht man Kontrollen meist zuverlässig und jeder Zeit einsatzbereit (z.B. 2 hintereinander bei gA einsetzbar), sodass diese Kontrolle mit gleichen Werten gegenüber der Normalen eine eher undankbare Variante darstellt. Durch die genannten gleichen Werte fehlt auch jede Spur einer Innovation, eines ,,BOAH, das ist mal was Neues!''-Effekts.

Änderungsvorschlag: Die Kontrolle verkürzt für 10 Minuten auf 3 Sekunden Laufzeit.


energetischer Heilzauber:
(Okay, wenn auch nicht gerade der Schocker schlechthin :wink: )

Edit: Viel zu hohe Anwendungspunkte...


energ. Ku-Schutz:
Eine Aufwertung des Kowu-Ku-Schutzes auf 3 Std hätte es auch getan...

energetischer Schutzzauber:
Insofern gut, als dass er die Spindelschreiter wenigstens etwas aufwertet, aber eigntl. eher unpassend zum Schema ,,Natla als PvP-Ablehner mit Dauerschutz / Andere als PvP-Teilnehmer höchstens kurzweiligen oder aber sehr teuren Schutz''.

Fels der Phasenselbstheilung:
Durchaus attraktiv für Selbstheilungsbefähigte schätze ich, aber wieso einfach im Shop erwerbbar?

Änderungsvorschlag: Spannende und fordernde Quests braucht das Land und etwa Laree würde sich als Felsenlandschaft wunderbar für einen solchen eignen, zumal dort das Questvorkommen eher lau ist.


Phasenstrahlkanone:
Schönes Starwars-Fanatiker-Spielzeug, aber Sinn? Keine Starre, aber dafür auch nicht wirklich Schaden im Vergleich zur starken Durchie?! Und Pfeile, was sind schon Pfeile - es gibt sie vielmehr im Überfluss, als dass sie schützenswert sind.

Änderungsvorschlag: Wieso also nur wieder irgendein oller %-Lebenabzug, statt mal etwas Innovatives...z.B. könnte der NPC seine Angriffsstärke einbüßen, im Folgenden verletzlicher sein, eine Art Vergiftung erleiden, die ihn immer wieder Lp kostet usw. usw.


Stab der knisternden Heilung:
Seit Ewigkeiten wünsche ich mir eine Aufwertung des Stab der Heilung aus Kanobien. Hätte schon fast den Fehler begangen, mich zu freuen, um dann festzustellen, dass es ein völlig neuer Stab ist, nicht ein durch einen Quest aufwertbares Item.
Ich mein wieso auch Quests, die würden Highxpler womöglich noch fordern und neue Freude bereiten, statt ihnen ein paar wenige Münzen von ihren Konten zu kitzeln. :)

Änderungsvorschlag: Nur über aufwändigen Quest herstellbar, der ingesamt wesentlich (!) höhere Kosten als der bisherige Shoppreis fordert (ruhig bis zu 300k Gm ca.) und noch viel wichtiger, eben viele Arbeitsschritte erfordert und ggf. Teamwork erfordert. Dabei dient der Stab der Heilung als Grunditem, den es aufzuwerten gilt. Im Gegenzug verliert dieser seine gesamte Standzeit. :!: Ich weiß nicht, wieso uneigennützige Items, wie es dieser Stab unumstritten ist, mit solchen Wartezeiten sanktioniert werden müssen. Wieso kann es nicht ein ernstzunehmender, durchaus sinnvoller Bestandteil des Fw-Alltags sein, der auch neben Post-afk-Rumgehänge zum Einsatz kommt?! Kooperation bringt Spaß, Spielvergnügen, zeugt von Nächstenliebe, bringt Weltfrieden...ach ne, muss ja bewegend formuliert werden. Besserer Anfang: kooperierende Spieler spielen Fw weiter und kaufen Sponsis... :!:


Stein der Phasenselbstheilung:
Langweilig.

Zauber der Archäologie:
Schöne Sache und - man mag es kaum glauben - innovativ. :P

Zauber der Magieverlängerung:
30%? Dreißig in Worten? Ja, als Bonus, das habe ich verstanden, aber wen juckt das denn bitte? Ob nun 375% oder 405% - und das auf EIN Item - hallo? Und 11k Phasenenergiepunkte schaut auch nicht gerade gering aus.

Änderungsvorschlag:
Statt im Shop durch Tötung von Phasenwesen zu erlangen. Bringt beim Anwenden eine Stunde lang einen Bonus von 30% auf die eigene Magieverlängerung (also wie gehabt addiert, nicht wild rummultipliziert :wink: )

Edit: Nagut, 465% - aber dennoch nur für Kopien zu gebrauchen.


Bitte mal Meinung kundtun, eigene Einschätzungen verkünden, etc. :wink:

PS: Eine Umfrage spare ich mir ersteinmal, da es zu viele einzelne Vorschläge sind, als dass ich diese dort unterscheiden könnte und ein universelles Bejahen/Verneinen als wenig gewinnbringend einschätze.
Zuletzt geändert von Diabolic S am 27. Jan 2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von ROOS » 10. Jan 2010, 10:52

diablic hat zumindest was den antiken würfel betrifft völlig recht. Dieser ist richtig unattraktiv.

den rest hab ich ne gelesen, da nur dieser würfel überhaupt nen sinn hat.
blabla
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Final Fantasy » 10. Jan 2010, 12:17

komplett dafür, außer die regeneration an die angriffsstärke der wesen binden, da sollte denk ich zufal sein wieviel man bekommt (in einem bestimmten berreich natürlich). finde phasenenergie in der form auch nicht wirklich sinnvoll.
verstehe zwar das niemand"gezwungen" werden sollte sich phasenenergie zu besorgen, aber dennoch kann sie eine aufwertung gebrauchen^^

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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Cell-i-Zenit » 10. Jan 2010, 12:18

hmhm genau diese diskusion hatte ich letztens im clan...


ich hab gefragt wer macht überhaupt phasenenergie? EDIT: und warum gibt sonst keinen sinn xd
und es kam die antwort : Zauber der Archäologie, und die 3h ku...

das wars O.o und dafür soll ich 20k ausgeben und zauberkunst auf 8 lernen?...

dieses ganze phasenblabla lohnt sich nur für leute die die ausgrabungschaufel haben...

der rest is mist der nicht wirklich toll is o.O


aber jetzt zu den Items:

du hast wirklich recht :D würde jeden einzelnen vorschlag annehmen...oder einfach nur ein Item für das es sich lohnt phasenblabla zuzulegen :roll:
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Vani » 10. Jan 2010, 12:57

Naja man muss auch bedenken das es erst die ersten Schritte von Phasenenergie sind, es hat zwar nicht mit einer super innovativen Idee (Item) begonnen, aber wer weiß was noch kommt :)

Allgemein zu den Ideen: Bin ich vollkommen dafür, besonders die energetische Kontrolle der Zeit bedarf meiner Meinung nach dringend einer Verbesserung.

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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von NobbyNobbs » 10. Jan 2010, 13:49

für mich ist nur der zauber der archäologie interessant, der ist für mich bei ferner liefen einzuordnen.
Diabolic S hat geschrieben: Grundsätzlich wäre ich für eine Abschaffung der Selbstaufladung der Phasenenergie. Die Phasenwesen haben trotz ihres häufigen Auftretens bisher eher eine überschaubare Funktion, diese können klar eine Aufwertung gebrauchen. Die Charas, die die Phasenenergieaufladung beschleunigen, sollten vielmehr die Einkünfte beim Killen solcher NPC erhöhen können, ggf. an die Stärke dieser gekoppelt.
Zudem könnte der Phasenshop mal wieder schön aus Ryn weichen und ein paar NPC durch die neuen Dropmöglichkeiten aufgewertet werden und neue Quests entstehen.
vollkommen dafür.
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Rober » 10. Jan 2010, 13:52

Das Verlängerunszauber ist auch sehr interessant, so wie er ist - insbesondere bei waffen Kopien :-D
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Rondo » 10. Jan 2010, 14:24

Diabolic S hat geschrieben:
Grundsätzlich wäre ich für eine Abschaffung der Selbstaufladung der Phasenenergie. Die Phasenwesen haben trotz ihres häufigen Auftretens bisher eher eine überschaubare Funktion, diese können klar eine Aufwertung gebrauchen. Die Charas, die die Phasenenergieaufladung beschleunigen, sollten vielmehr die Einkünfte beim Killen solcher NPC erhöhen können, ggf. an die Stärke dieser gekoppelt.
Das wäre selbstverständlich völliger Unfug denn dann wäre die ganze Phasenenergiegeschichte ausschliesslich für NPC-Jäger und das dürfte kaum das Ziel von Sotrax sein :roll:
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von M'Knervara » 10. Jan 2010, 15:08

ohne selbstaufladung hat phasenenergie noch weniger sinn als ohnehin schon.
das einzig attracktive sind die selbstheilungssteine ansonsten sind die zauber sinnlos. und ohne selbstaufladung könnt die steine vielleicht einmal die woche anwenden.

aber ich lass mich gerne überraschen was noch kommen wird

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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Diabolic S » 10. Jan 2010, 15:58

Rondo hat geschrieben:
Diabolic S hat geschrieben:
Grundsätzlich wäre ich für eine Abschaffung der Selbstaufladung der Phasenenergie. Die Phasenwesen haben trotz ihres häufigen Auftretens bisher eher eine überschaubare Funktion, diese können klar eine Aufwertung gebrauchen. Die Charas, die die Phasenenergieaufladung beschleunigen, sollten vielmehr die Einkünfte beim Killen solcher NPC erhöhen können, ggf. an die Stärke dieser gekoppelt.
Das wäre selbstverständlich völliger Unfug denn dann wäre die ganze Phasenenergiegeschichte ausschliesslich für NPC-Jäger und das dürfte kaum das Ziel von Sotrax sein :roll:

Nun, es gibt bisher ja schließlich auch keinen Phasenhandel, mit dem man Phasenpunkte erzielen kann oder Vergleichbares. Hingegen aber durchaus Phasenwesen, die NPCs sind und für Jäger ausgelegt. Ergo ist es sehr wohl bisher nur für NPC-Jäger gedacht. :!:
Und fürs reine ,,lange bei FW dabei sein'' gibt die Charazeit bereits Belohnung genug, wenn man die perversen Lernzeitverkürzungspreise berücksichtigt.
Wenn man sich die Phasenenergiepunkte selbst erarbeitet, wie etwa beim Auftragshaus die Auftragspunkte, so weiß man diese wenigstens beim Einsatz zu schätzen - oder aber stellt fest, dass sie eine bestimmte Anwendung eben nicht wert sind. In der selbstaufladenen Form dagegen fehlt einem ein jeder Bezug.


@ Final Fantasy: Mit ,,an Angriffsstärke der Wesen binden'' war übrigens nicht gemeint, dass man beim Killen eines Skorpions 200iwas Punkte bekommt, bei dem einer Phasenratte 1 Punkt...aber auch ein zufälliges Einkommen hat seine Lichtseiten, da stimme ich dir zu. :wink:
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Joaqin » 10. Jan 2010, 16:48

Ich finde die Phasenenergie in der jetzigen Form auch nicht sonderlich attraktiv, aber die Sache steckt noch in den Kinderschuhen. Prinzipiell bin ich gegen ein Aufladen über NPCs, da das nicht Sinn der Sache wäre. Die bisherigen Zauber sind natürlich noch nicht der Rede wert, allerdings wurde gesagt, dass noch mehr hinzukommen. Über Änderungen kann man nachdenken, wenn ein großes Paket an Zaubern existiert.
Phasenenergie sollte auch nicht zu nützlich sein, sondern lediglich eine kleine Alternative zum bisherigen Zaubersystem darstellen.
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Rondo » 10. Jan 2010, 17:24

Diabolic S hat geschrieben: Nun, es gibt bisher ja schließlich auch keinen Phasenhandel, mit dem man Phasenpunkte erzielen kann oder Vergleichbares.
Falsch ! :!:
Hingegen aber durchaus Phasenwesen, die NPCs sind und für Jäger ausgelegt. Ergo ist es sehr wohl bisher nur für NPC-Jäger gedacht. :!:
Eben nicht. genau darum gibts die automatische Aufladung. Nur durch Deinen unsinnigen Vorschlag wärs dann auf die Jäger beschränkt und das kann nicht der Sinn einer so gross angelegten Neuerung sein !

Wenn man sich die Phasenenergiepunkte selbst erarbeitet, wie etwa beim Auftragshaus die Auftragspunkte, so weiß man diese wenigstens beim Einsatz zu schätzen - oder aber stellt fest, dass sie eine bestimmte Anwendung eben nicht wert sind. In der selbstaufladenen Form dagegen fehlt einem ein jeder Bezug.
Völliger Unsinn denn wenn man die lange Aufladezeiten bedenkt dann ist sich sicher jeder im Klaren darüber dass man die Phasenenergie nicht unbegrenzt zur Verfügung hat und sich gut überlegen muss für was man sie einsetzt.
Und wenn man dann noch die Beiträge von Sotrax beachtet in denen er von Zaubern spricht die mal eben 80000 oder noch mehr Phasenenrgiepunkte benötigen dann müsste man eigentlich ganz automatisch darauf kommen dass man die niemals nur durch NPCs erreichen kann
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Diabolic S » 10. Jan 2010, 17:49

Daher soll die Phasenenergieeffizienz ja das Einkommen an Phasenenergie von Phasenwesen erhöhen. :!: :wink:

Und wenn ein Spieler 1 x die Woche in Fw schaut, um Lager zu leeren oder iwelche Items in die MaHa zu kloppen und ein jedes Mal volle Phasenenergie vorfindet, so wird dieser diese KEIN STÜCK schätzen.

Dies wird noch extremer, wenn die Nebenweltaccounts mit Lt 50, Innere Macht 50, Überzeugungskraft 50 etc. auch noch eben Phasenenergieeffizienz maximieren.

Soll Phasenenergie wirklich eine Fähigkeit der Inaktiven, der Gelegenheits-Reinschauer werden, oder darf sie auch für die aktiven, engagierten Spieler eine ernstzunehmende und spielmitgestaltende Errungenschaft sein?!

Achja, muss ja so wichtig aussehen, wie bei dir, also: :!: :!: :!: und verdammt, sind alle anderen dumm: :roll: :roll:
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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Latzhosenträger » 10. Jan 2010, 17:53

Diabolic S hat geschrieben: Soll Phasenenergie wirklich eine Fähigkeit der Inaktiven, der Gelegenheits-Reinschauer werden, oder darf sie auch für die aktiven, engagierten Spieler eine ernstzunehmende und spielmitgestaltende Errungenschaft sein?!
Wer mehr spielt, hat mehr PEP.

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Re: Phasenenergie - In dieser Form wenig attraktiv!

Beitrag von Diabolic S » 10. Jan 2010, 17:56

Nicht in ernstzunehmenden und passenden Maßen.

Zumal, wie schon gesagt, Phasenenergieeffizienz sich nicht auf die erkämpften Punkte auswirkt, sondern auf die sich selbst Aufladenen.
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