Bilderprobleme in Chrome und Safari gelöst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Bilderprobleme in Chrome und Safari gelöst [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 17. Jan 2010, 17:42

@kaot: Ja, das ist richtig, aber das kann ich leider nicht ändern, da müssten sie den Browser ändern, genau wie im Opera.

Allerdings ist das meist auch nicht zu wichtig, 80% der Leute benutzen eh nicht die Accesskeys sondern klicken die Links an. Und wenn der Firefox total laggt, bringen einem die Accesskeys auch nix. (Kim spielt z.B. auch ihren Onlo nur im Opera, es geht also schon :)).
---
Sotrax

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 17. Jan 2010, 18:15

Hm hab eben mal den Chrome für Ubuntu getestet. Also damit lässt's sich jetzt echt prima und flüssig spielen. Vor allem flashen die Karte oder der Mainframe nicht, wenn irgendwas aktualisiert was ich beim Firefox sehr nervig finde. Leider fällt die Karte beim zoomen rechts aus dem Bild raus (also Strg + Mausrad). Auf der normalen Stufe sind mir die Schriften und die Karte einfach zu klein... :cry:

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 17. Jan 2010, 19:04

Die Frage, die ich mir hier aber eher stelle ist... warum hat der Firefox plötzlich so viele Probleme?! Ging doch vorher auch gut.. und das auch ohne Firefox-Update dazwischen. Ergo muss es doch irgendwo an Freewar liegen oder irre ich mich da? Safari wäre eine super alternative aber wie kaot schon gut dargestellt hat für Spieler, die sich auf Acc-Keys ausgelegt haben unbrauchbar.

Also ich würd viel lieber die Ursache erforschen statt Tipps zu anderen browsern zu geben. Wäre echt schade drum, wenn es auf Dauer angesagt wäre den Firefox als Standard-Browser abzulösen =/

Ps: vllt ist es ja irgendwann für die nahe oder ferne Zukunft das altmodische frames-system auf div's umzustellen..? Ich glaub das würde sogar das safari/chrome/(opera?)-acckey-problem lösen...? :p
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jan 2010, 19:20

@Lukowski: Der Firefox tut sehr gut, die Probleme der letzten Zeit im Firefox lagen in der Tat an den Werbebannern, die Lags verursacht haben. Wir haben da jetzt einige Werbebanner entfernt, seitdem läuft der Firefox bei den Leuten die das getestet haben wieder sehr gut.

Einfacher test ist auch im Firefox einfach mal die Werbung als Sponsor zu deaktivieren und zu schauen ob es dann besser läuft. Das ist leider eine etwas fiese Sache, an die man nicht sofort denkt, wenn es laggt :(
---
Sotrax

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 17. Jan 2010, 19:50

Ich habe die Werbung aus. Leider hilft es bei mir nichts. Gefühlt würde ich sagen, dass diese Probleme zeitnah nach dem Update in alle Welten kamen.. kann mich natürlich auch irren und es hat nix damit zu tun.

Naja muss ich mich wohl abfinden, dass es an mir liegt und, dass sich das Problem irgendwann von selbst erledigt :/
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jan 2010, 20:00

@ Lukowski: Ich benötige eine genauere Beschreibung des Problems. Tritt es in allen Welten auf? Ich habe einige gestern optimiert, ist es besser geworden? Funktioniert es in anderen Browsern besser oder laggt es in jedem Browser? Bringt es etwas Addons im FF abzuschalten?

Um welche Welt geht es konkret, welcher Browser, was für eine Art von Lags sind das, wann laggt es etc etc. Ich kann dir sicher dabei helfen dieses Problem komplett in den Griff zu kriegen, brauche dafür aber viele Infos um es genau zu testen. Die kannst du mir auch gerne per PM schicken.
---
Sotrax

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 17. Jan 2010, 20:24

W3 und W5 getestet. Tritt in beiden Welten auf. Stichprobenweise W11 auch kurz geschaut, selbes Problem.

Andere Browser laufen super. Getestet wurden Safari, Flock und Seamonkey (alle für'n mac). Dise aktuallisieren blitzschnell.

Verwendeter Browser: erst Firefox 3.5.7, dann mit Hoffnung auf Besseurng Firefox 3.6rc1. Gefühlt wurde es beim Wechsel _etwas_ besser aber von der Darstellung (flackern) umso schlechter, was ich jedoch auf FF nicht auf FW schieben würde.

Ad-Ons testweise alle deaktiviert, keine Besserung. Cache leeren und sonstige Späße auch durchgeführt.

Lags stellen sich so dar, dass wenn man sich bewegt die Kartenfelder vereinzelt erst langsam nachladen und nicht direkt da sind. Ebenso hängt der Mainframe wenn er aktuallisiert ein wenig. zB wenn man in Belron alle Spindeln haut. Im FF braucht man einige Sekunden, im Safari nichtmal eine.

Aber halt dich nicht an dem Problem auf, solange es nur mich betrifft. Ich bekomme das irgendwnan noch hin, wenn die Motivation dazu da ist :p
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jan 2010, 22:41

@Lukowski: Wie gesagt, ich will das aber möglichst lösen, weil sowas darf eigentlich nicht sein.

Ich habe eine weitere Vermutung, liegt es evt. an deinem Style? Welchen Style verwendest du? Sind die Lags im Standardstyle genauso?
---
Sotrax

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 17. Jan 2010, 22:52

Ich versteh eh nicht wo die Probleme liegen.
Bei mir laden die Bilder recht gut. Manchmal hab ich Problem, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass das an meinem Rechner liegt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jan 2010, 22:53

Wie gesagt, es kann sehr viele Ursachen geben, hier läuft Firefox z.B. sehr gut.

Ich vermute, dass es evt. auch am Style hängen kann, bin daher sehr auf die Antwort gespannt, ob es mit dem Standardstyle besser läuft.
---
Sotrax

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 17. Jan 2010, 23:35

Sotrax hat geschrieben:@Lukowski: Wie gesagt, ich will das aber möglichst lösen, weil sowas darf eigentlich nicht sein.

Ich habe eine weitere Vermutung, liegt es evt. an deinem Style? Welchen Style verwendest du? Sind die Lags im Standardstyle genauso?
Ja die Vermutung hatte ich auch schon und sie hat sich zum Teil bestätigt. Mit dem richtigen standardstyle (ColdSunfire) lief es wirklich sehr viel besser. Ich dachte zwar erst, dass ich da das flackern nur nicht so sehr sehe, da er eh hell ist.... aber als ich dann den "Mittelalter"-style eingestellt habe, hat es wieder gelagged.

Ich selbst benutze einen eigenen style der auf meinem webspace liegt. der webspace selber lagged definitiv nicht. auch habe ich den "kaspersky" style und noch einen anderen aus dem style-unterforum probiert. Mit dem Resultat, dass alle styles gelagged und derbe geflackert hatten. natürlich NUR im Firefox, Safari hatte null probleme damit.

Somit ist meie aktuelle Vermutung, dass es irgendwas mit dem Einfügen der styles zu tun hat. weil der Mittelalter "style4.css" liegt ja auch auf dem fw-server und muckt. der ColdSUnfire wird ja nicht per css included sondern direkt in den quelltext geschrieben. deswegen vermute ich mal, dass es hier keine Probleme gibt.
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jan 2010, 00:44

@Lukowski: In der Tat ist der Standardstyle schneller als alle anderen, da er nicht includet wird, sondern direkt im Quellcode steht. Mit anderen Styles kann es leider in der Tat flackern, bei vielen flackert es da aber nicht. Versuche daher auch mal Addons abzuschalten und schaue dass dein Cache richtig funktioniert. Wenn es flackert deutet dies darauf hin, dass die externen Styles nicht richtig gecached werden und bei jedem Seitenabruf wieder erneut geladen werden. Dann wird es sehr langsam und laggy,ich vermute, dies passiert gerade bei dir.

Es scheint in dem Fall wirklich ein Style Problem zu sein.
---
Sotrax

spitzbub
Feuerwolf

Beitrag von spitzbub » 18. Jan 2010, 17:32

Sotrax hat geschrieben:@Lukowski: Der Firefox tut sehr gut, die Probleme der letzten Zeit im Firefox lagen in der Tat an den Werbebannern, die Lags verursacht haben. Wir haben da jetzt einige Werbebanner entfernt, seitdem läuft der Firefox bei den Leuten die das getestet haben wieder sehr gut.

Einfacher test ist auch im Firefox einfach mal die Werbung als Sponsor zu deaktivieren und zu schauen ob es dann besser läuft. Das ist leider eine etwas fiese Sache, an die man nicht sofort denkt, wenn es laggt :(

ah desshalb war mein FF immer so lam wenn ich ne zeit spielte... musste dann immer neustarten aber gut dass das nun anders ist :) (seit 2 tagen oder so wenn ich nicht irre? fragte mich eh schon was nun los is^^)

aber n anderes prob. vllt kann mir ja wer sagen an was es leigt.

wenn ich meinen pc aufdreh und FF starte braucht der am anfang immer elendslang bis die seitengeladen sind (brauche von freewar.de bis zum ersten mal weltbetreten meißt 10 min).
addons sind alle deaktiviert
nein es liegt nicht am pc, ist auch so wenn ich ihn starte 20 min laufen lasse und dann öffne
es ist immer nur beim ersten mal, anschließendes schließen und neu öffnen verursacht keine probleme.

weiß wer was?

EDIT: hab mir jetzt mal die beiträge drüber angeschaut... ich hatte auch einen style vor kurzem (1-2 monate) der war von einen tag aufn anderen unbrauchtbar, beim weltbetreten mal 5 min nichts gesehen und dann komplette code änderung als ich dann auf standart umstellte gings perfekt (hatte sogar schon befürchtung das ich nimma reinkom weil ich den einstellungs link nimma sah)
beim standart gings dann und eben etwas drauf (ca die zeit als die ersten neuen sachen vom letzten update in w1 kamen) versagte der FF ganz. beim gehen 2-3 sec bis ich am feld ankam, chat lud langsam und dann kamen gleich 4 schreie aufeinmal rein usw... (alles erst nach ca 2h spielen, dann neustart und alles ging wieder 2h lang. muss dazu sagen umso weniger tabs ich offen hatte umso länger war die zeit bis zu "absuluten" lag.)
nun (seit ca 3 tagen) funkt wieder alles nur is eben plötzlich so das mein FF ewig lang beim ersten start braucht...
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jan 2010, 17:44

@spitzbub: Scanne deinen Rechner dringend mal auf Viren oder Trojaner

www.free-av.de
---
Sotrax

spitzbub
Feuerwolf

Beitrag von spitzbub » 18. Jan 2010, 17:46

hab antivir, war auch schon bereits eine vermutung von mir... gestern gescannt und nicht wirklich was gefunden
Bild

Gesperrt