Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14] - Umfrage

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Soll es so sein???

Ja
34
41%
Nein
48
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14] - Umfrage

Beitrag von Rerchak >W5< » 20. Jan 2010, 19:57

Na dann wollen wir mal...
Der Boss hat geschrieben:Dies ist ein testweise Änderung, die wie jetzt mal 2 Monate in Welt 1 testen wollen um zu sehen, welche Auswirkungen sie hat und dann entscheiden, was besser ist.

Generell hat sich gezeigt, dass die Chatmeldungen über Knasts und Banns oft zu mehr Unruhe und Unfrieden führen und auch Dinge wie "[BELEIDIGUNG] wurde aus dieser Welt verbannt" eher unschön sind. Desweiteren gehen Banns normalerweise ja auch nur denjenigen etwas an, der gebannt wurde und nicht die ganze Welt.

Wir hatten das ja bereits früher überlegt, damals gab es die Befürchtung, dass die Welten dadurch eher schlimmer werden. Diese Befürchtung hat sich bei den Tests in DarkFleet nicht bewahrheitet, im Gegenteil, dort läuft es dadurch oft um einiges besser.

In Freewar sind wir uns unsicher, wollen es aber einfach mal testen. Anfangs werden die Leute sicherlich noch verwirrt sein, daher muss man der Sache ein paar Wochen geben. Danach sehen wir genauer, ob der Schreichat schlimmer oder besser als zuvor ist, und ob die Welt dadurch allgemein angenehmer wird. Erst dann entscheiden wir, ob die Sache überhaupt dauerhaft so bleibt.

UPDATE: Das ganze wurde jetzt bereits in alle Welten eingebaut, damit wir es im großen Stile testen können. Keine Sorge, sollte sich herausstellen, dass die Änderung dem Chat und dem Spiel eher schadet, werden wir sie wieder rückgängig machen, wir wollen jetzt aber mal schauen, was sich dadurch genau ändert und dafür die Sache mal 1-2 Monate testen.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

dArkycc
Teidam

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14] - Umfrage

Beitrag von dArkycc » 20. Jan 2010, 20:34

da es in den paar stunden noch nich wirklich GETESTET werden konnte, kann man da doch jetz no keine aussage dazu machen Oo

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 20:59

Ich denke auch, die Umfrage bringt derzeit nix, in 1-2 Monaten werde ich sie erstellen, wenn wir genauere Erkenntnisse haben.
---
Sotrax

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 21. Jan 2010, 13:45

denke das einzige problem was sich ddurch ergibt ist das leute unruhe stifften werden, weil sie nicht sehen as einer gebannt/geknastet ist der mist gebaut hat, und dann wieder die "alle mods sind unfähig" disskusionen aufkommen.

auch schade ist das an net sachen lesen wird wie:
"ModXY nennt seinen kleinen Penis um" (der den ich meine weiß es :D)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 21. Jan 2010, 13:57

Die Antwortmöglichkeiten finde ich zu wenig. Ich persönlich finde eine ganz andere Sache gut.
Knastmeldungen sollten wieder in den Chat - der größte Grund deswegen ist eigentlich das, was Blizz sagte: Bei großen Diskussionen artet schnell etwas aus - Moderatoren schreien ein Worldsay und knasten dann.. wenn aber niemand sieht, dass schon geknastet wird, landen bald alle im Gefängnis.
Bannmeldungen sollten aus dem Spiel bleiben und eventuell in einem extra Menüpunkt unter Support aufgelistet werden (Die Banns der letzten 24 Stunden). So würde man nicht nur die Banns nachlesen können, sondern auch die sehen, die man nicht mitbekam und der Informationshunger wäre gestillt =)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 21. Jan 2010, 14:03

Mheatus hat geschrieben:Die Antwortmöglichkeiten finde ich zu wenig. Ich persönlich finde eine ganz andere Sache gut.
Knastmeldungen sollten wieder in den Chat - der größte Grund deswegen ist eigentlich das, was Blizz sagte: Bei großen Diskussionen artet schnell etwas aus - Moderatoren schreien ein Worldsay und knasten dann.. wenn aber niemand sieht, dass schon geknastet wird, landen bald alle im Gefängnis.
Bannmeldungen sollten aus dem Spiel bleiben und eventuell in einem extra Menüpunkt unter Support aufgelistet werden (Die Banns der letzten 24 Stunden). So würde man nicht nur die Banns nachlesen können, sondern auch die sehen, die man nicht mitbekam und der Informationshunger wäre gestillt =)
Wer einen WS missachtet, muss halt mit den Konsequenzen rechnen. Tut mir leid, aber ich habe null Toleranz für solche Leute, die dauernd ihre Grenzen austesten müssen nach solch einem WS. Mit der Änderung werden sie sich es nun mehrmals überlegen, ob sie ihre unqualifizierten Schreie ablassen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 21. Jan 2010, 14:05

Definiere unqualifizierte Schreie, Vidar.
'blah

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 21. Jan 2010, 18:42

Manchmal wird doch nichtmal ein worldsay gestartet und geknastet
aber ich stimm da mit Mheatus überein.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 21. Jan 2010, 20:10

Amun(W5) hat geschrieben:Definiere unqualifizierte Schreie, Vidar.
Ich erlaube mir, mal zu antworten und das ist nur ein kleines Beispiel ;)

BucksBunny schreit: weißte was ich mit alten knorrigen Bäumen mache? da pinkel ich brav dagegen ;)
alter Knorriger Baum schreit: Schwups-- da fällt er ab
BucksBunny schreit: dein ast jo^^
alter Knorriger Baum schreit: nee
(Mod) HaiFisch: Themawechsel
Der Könich schreit: Themawechsel ftw!
Zeitgeistkater schreit:Thema: Haifischwechsel xD
alter Knorriger Baum schreit: Schlag eins vor du Fisch du

Was davon würdest du jetzt als "qualifiziert" beschreiben? :D

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 21. Jan 2010, 21:18

Das ist eigentlich ganz witzig, finde ich... Wirkt auf mich nicht nach wirklichen Beleidigungen, eher nach harmlosem Gefrotzel. Ob es in den SC gehört, mag man bestreiten, aber ich finde solche harmlosen Pöbeleien gehören dazu.
Gruß
Grave
BildBild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 21. Jan 2010, 21:22

Brainmaster hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz witzig, finde ich... Wirkt auf mich nicht nach wirklichen Beleidigungen, eher nach harmlosem Gefrotzel. Ob es in den SC gehört, mag man bestreiten, aber ich finde solche harmlosen Pöbeleien gehören dazu.
Gruß
Grave
Sign

Aber an die Modanweisung haben sie sich trotzdem zu halten.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

gibblefish
Teidam

Beitrag von gibblefish » 21. Jan 2010, 21:56

jeder der geknastet wird braucht nur aufmerksamkeit
wenns nichmehr im chat steht mucken die ganzen ads leute nich mehr so auf
Bild

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 21. Jan 2010, 22:00

Brainmaster hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz witzig, finde ich... Wirkt auf mich nicht nach wirklichen Beleidigungen, eher nach harmlosem Gefrotzel. Ob es in den SC gehört, mag man bestreiten, aber ich finde solche harmlosen Pöbeleien gehören dazu.
Gruß
Grave
Darum ging es nicht, sondern um die Frage, was genau davon jetzt "qualifizierte Kommentare sind" :P

Ich sagte nicht, dass es mich stört, wenn solche Kommentare kommen, ich hab den SC nämlich eigentlich aus, aber heute hab ich eben mal reingeschaut, was so von sich gegeben wird ;)

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 21. Jan 2010, 22:04

Naja, nicht wirklich niveauvoll.. aber doch harmlos :wink:
'blah

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 22. Jan 2010, 04:31

Vidar hat geschrieben:Wer einen WS missachtet, muss halt mit den Konsequenzen rechnen. Tut mir leid, aber ich habe null Toleranz für solche Leute, die dauernd ihre Grenzen austesten müssen nach solch einem WS. Mit der Änderung werden sie sich es nun mehrmals überlegen, ob sie ihre unqualifizierten Schreie ablassen.

So weit so gut, aber man kann einen WS auch mal übersehen, z.B. wenn jemand nicht die Fähigkeit des 10-Finger-Schreibens beherrscht (und dann ohne nochmal zu gucken absendet). Nicht hinter jedem Fehler steckt auch eine böse Absicht.

Und was unqualifiziert ist... wer definiert das? Vieles von dem, was man für unqualifiziert hält, geht vielleicht einfach über das eigene Verständnis hinaus, weil es ein Insider von zwei Spielern ist, weil einem der Hintergrund und/oder der Kontext fehlt, weil man persönlich andere Erfahrungen hat und gewisse Wörter und Wendungen schlimmer einstuft als der Normalbürger.

In dem Sinne ist dann auch
Blizz hat geschrieben:Aber an die Modanweisung haben sie sich trotzdem zu halten.
höchst fraglich. Gilt die Modanweisung denn auch, wenn der Mod nur meint die Spielerschaft vor etwas behüten zu müssen, auch wenn es die Spieler gar nicht stört?

Also nur mal zur Klärung: Im großen Ganzen (mit zwei Ausnahmen) war ich bisher immer zufrieden mit der Arbeit der Mods (W7 übrigens), aber die übertriebene Selbstsicherheit und die (scheinbare?) Überzeugung der eigenen Unfehlbarkeit die einige Mods zumindest manchmal im Spiel und im Forum an den Tag legen, verwundert mich dann doch etwas.
Hmm...
...
...
Klärung Zwei: Ich rede jetzt auch nicht explizit von Blizz und Vidar, ich kenne euch im Spiel nicht, und habe auch nicht alle Forenbeiträge gelesen. Ich fand einfach, dass die beiden zitierten Beiträge recht gut in das geschilderte Schema passen.

So viel dazu, vielleicht sehe ich in der Hinsicht ja auch schon Geister und interpretiere zu viel... aber vielleicht gibt es dem ein oder anderen auch zu Denken. :)
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Gesperrt