Glaubt IHR an Gott?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Glaubt ihr an GOTT?

Ja ich glaube an Gott und die heilige Christliche Kirche/Islam/sonstnochwas
21
18%
Nein, das wurde alles nur erfunden!
58
50%
Ich bin mir nicht sicher :/
9
8%
Weder noch - Ich glaube an Sotrax, dem heiligen Schöpfer des gloreichen Imperium Konlirs
28
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Jan 2010, 22:08

Giga hat geschrieben:Aber das interessiert mich doch mal.
Nun, zu nennen wäre da die Christlich demokratische Union, welche, als sie noch in der Oposition war dem Bush gesagt haben, dass sie definitiv Unschuldige für Öl töten würden, denn es würde ja um dass Allgemeinwohl der westlichen Welt gehen.

Ich habe meine Informationen über den Koran von einem ungläubigen aus einer Muslimischen Familie, dieser ist Atheist, und dass wird von der Familie geduldet. Zwar fastet er den einen Monat im Jahr mit, aber "wir" feiern ja auch Weihnachten. Ist halt 'n hype.
Dieser sagte, dass es keine klaren Stellen gibt, bei dennen Frauen unter Männer gestellt werden, sondern nur Stellen, die schwammig formuliert wurden, sodass man sie so auslegen könnte. Das ist aber bei der Bibel nicht anders.
Falls das nicht stimmt, lasse ich mir gerne was anderes zeigen. Aber ich glaube, dass die heutigen Moslems, die in Europa leben nicht schlechter sind als die heutigen Christen.

Scottish Resistance
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2010, 19:28

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Scottish Resistance » 23. Jan 2010, 22:55

Wißt ihr, was ECHT COOL wäre und sogar zur Diskussion beitragen würde?
Auszüge aus dem Koran, wenn ihr schon damit argumentiert.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Giga » 23. Jan 2010, 23:19

Ich hab keinen zu Hause rumliegen und kann deswegen nur mit Internetquellen argumentieren. Ich habe auf der Vorseite eine Quelle angegeben, in der Koranzitate vorkommen.. also seh ich da keinen erweiterten Handlungsbedarf.

@Latzhose: Zwischen der christlich demokratischen Union, die zwar auf ihre Fahnen geschrieben hat, dass sie christliche Werte verkörpert, aber letztlich damit nur die Wähler täuscht, und der (heiligen katholischen) Kirche besteht ein gewisser Unterschied. Zudem, man kann jeder Partei, die jemals an der Macht war, irgendwas vorwerfen. Ich bin zwar kein CDU-Wähler, aber eine Partei wegen Entscheidungen zu verdammen, die die anderen nicht treffen mussten, weil sie grade nicht regiert haben, ist Schwachsinn.

Zu dem Koran - ich kann nur nochmals wiederholen, in Internet-Quellen werden Koran-Übersetzungen präsentiert, wie von MisterJJ und mir gepostet, die definitiv aussagen, was wir bereits dargelegt haben. Natürlich sind Internet-Quellen immer so eine Sache, aber da es dann doch einige Seiten sind, denke ich, kann man das schon ernst nehmen. Ansonsten bleibt die Erfahrung - gläubige Muslime sprengen sich in die Luft und nehmen dabei ein paar mehr oder wenige Ungläubige mit, gläubige Christen lassen sich einsalben, wenn sie sterben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 25. Dez 2006, 10:43

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Mr. J:J » 24. Jan 2010, 11:13

@ Latzhosenträger
"34Die Männer stehen über den Frauen....Und wenn ihr fürchtet,dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sei! Gott ist erhaben und groß."
Auszug aus dem Koran, Sure 4


@Giga
da ist das große Problem:
Es ist viel zu viel Interpretation dabei!
Vor allem schwachsinnige und völlig inakzeptable Versionen existieren. Aber wenn es so verläuft wie mit der Hexenverbrennung, dann werden diese Versionen nicht überleben^^

Das der Islam sich durch das Schwert verbreitet hat, habe ich nie bestritten.

Das die ganze Welt islamisch wird, ist zweifelhaft, eher wird sie verwestlicht, da wir einfach den Wohlstand haben, und danach streben Menschen einfach( Wohlstand gibt Sicherheit, ein Grundbedürfnis eben!)
Und die radikalen Fanatiker sind einfach in der Minderheit und haben keine Chance mit ihrer derzeitigen Vorgehnsweise den Westen zu erobern. Eher wird die westliche Kultur durch Einwanderung/ zu niedrige Geburtenrate zu Grunde gehen :|
Zuletzt geändert von Mr. J:J am 24. Jan 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Saw
Kopolaspinne
Beiträge: 1033
Registriert: 25. Jul 2007, 19:40
Wohnort: ---

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Saw » 24. Jan 2010, 12:45

Trianon hat geschrieben: Ganz ehrlich, ich glaube du hast den Koran noch nie vom nahen gesehen....
als setz du dich erst einmal mit dem Thema auseinander bevor du meinst jeden Moslem zu verurteilen.
Die Bibel ist an manchen stellen auch nicht gerade glorreich, und ich finde das christentum an einigen stellen noch kriminell, was noch heute von einigen missionen getan wird...
Wieso versuchst du - anstatt EINMAL richtig zu argumentieren - jeden hier im Thread der nicht deiner Meinung als Nazi oder Rassisten darzustellen? Erklär mir das mal.

Und btw, fällt mir auf, dass du und Latzhosenträger einfach eine Abneigung gegen die christlichen, europäischen Werte habt, bitteschön, ich halte euch nicht hier.
\\ lesender Teilnehmer //

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Jan 2010, 13:10

Ich habe eine Abneigung gegen jegliche Religionen - und sehe es nicht ein, dass einige Religionen sich über andere Stellen wollen. Unterstell' mir nichts falsches.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Trianon » 24. Jan 2010, 14:37

Das unterstell ich keinen, wenn gleich du Saw schon recht nah bist mit deiner Forderung anderdenkende auszuweisen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Giga » 24. Jan 2010, 14:57

Latzhosenträger hat geschrieben:Ich habe eine Abneigung gegen jegliche Religionen - und sehe es nicht ein, dass einige Religionen sich über andere Stellen wollen. Unterstell' mir nichts falsches.
Und um diese Meinung zu vertreten hackst du auf dem Christentum rum, wirfst der christlichen Glaubensgemeinschaft ihre Vergangenheit rum, stellst aber gleichzeitig den Islam als eine Religion dar, die all diese Verfehlungen des Christentums nie begangen hat? Zumindest vertrittst du in diesem Thread eine Position, die contra-christlich und pro-muslimisch ist. Mag sein, dass du diese Abneigung gegen alle Religionen hast, aber davon kann man in diesem Thread nichts lesen, deswegen kann ich es voll und ganz nachvollziehen, wenn Saw dir selbiges unterstellt.

Zudem, du hast was gegen alle Religionen? Wieso eigentlich? Weil sie die Leute verdummen? Weil Karl Marx da mal was Schlaues zu gesagt hat? (Man bemerke: Karl Marx zum Thema Kommunismus = Idiot | Karl Marx zum Thema Religion = Genie?) Das Christentum, das Judentum, der Islam und eigentlich alle größeren Religionsgemeinschaften sind natürlich geradezu dafür prädestiniert, von heutigen Jugendlichen abgelehnt zu werden, weil Mainstream eben uncool ist. Stattdessen schafft man sich selbst eine Religion, die keinen Anspruch auf Glaubwürdigkeit hat (Pastafari sei hier genannt) und unterstreicht damit, dass man eben nicht "Mainstreamer" ist, sondern einer exklusiven Gemeinschaft angehört.

Darin sehe ich auch im allgemeinen kein Problem, ich wollte das nur als Grund anführen, wieso allgemein festzustellen ist, dass gerade die derzeitig aufstrebende Generation sich von alten Normen wie Christentum (in unserem Kulturkreis), Höflichkeit und Respekt löst. Das lustige ist aber, dass die meisten einfach auf dieser Schiene mitfahren und sich keine Gedanken darüber machen, WARUM eigentlich alle so gegen Kirche und Religion sind. Man denkt sich einfach, wird schon so stimmen, machen ja alle so. Und da zeigt sich dann ein lustiger Effekt.. einmal genauer nachgefragt, wieso man Kirche eigentlich nicht mag, kommen meist folgende Aussagen: Messen sind langweilig, Kirche ist veraltet usw.

Stimmt schon. Ich finde die kirchliche Messen auch extrem langweilig. Aber Religion ist mehr als Kirche, es ist nämlich eher ein Ausdruck ethischer Werte. Und die katholische Kirche bspw. steht eben für Brüderlichkeit, Vergebung, Frieden und Nächstenliebe. Dieses Konzept finde ich nicht schlecht und es wird von der offiziellen Kirchenleitung im Vatikan im allgemeinen gut umgesetzt. Z.B. war in unserer Pfarrei erst diese Woche eine Kollekte für die Opfer in Haiti, wo mit UNICEF gearbeitet wurde, soweit ich das mitgekriegt habe. Das gespendete Geld dürfte also auch wirklich in Haiti ankommen.

Andere Religionen verkörpern eben andere und doch sehr ähnliche ethische Werte. Und wenn man halt nicht an einen Gott glaubt und die Religion schlicht als Ausdruck dieser Werte sieht, wobei die Motivation, sich an diese Werte zu halten, im allgemeinen ein besseres Leben im Paradies ist, kann man natürlich sagen "Ich glaub nicht an Gott, also muss ich mich auch nicht an die Werte halten." Andere bevorzugen allerdings eher die Variante "Die Werte sind okay, an Gott glaub ich aber nicht." Und wenn man Religion erstmal auf dieses Level heruntergestuft hat, fällt es schwer, gegen sämtliche Religionen einen Groll zu hegen, da alle andere Werte verkörpern und eigentlich für jeden was passendes dabei ist, solange man nicht alle anderen versklaven und zum Herrscher der Galaxis werden will.

Fragen wir doch mal so, Latzhosenträger.. was genau kannst du gegen das buddhistische Prinzip sagen? Grob zusammengefasst lehrt der Buddhismus, dass du solange wiedergeboren wirst, bis du es auf die Reihe gebracht hast, ein gutes Leben zu führen (will heißen, nicht klauen, nicht töten, nicht andere ausnutzen usw., eigentlich nur gute Sachen) und danach in das Nirwana kommst? Entstehen durch Anhänger des Buddhismus Probleme in der Welt? Oder wieso hast du was gegen diese Religion?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Jan 2010, 15:13

Ich habe etwas gegen jeden Meinungsanbieter. Warum sollte ich mir vorschreiben lassen, was ich (nicht) zu glauben habe? Die Menschen der heutigen Zeit sollten weit genug sein, sich nichts von anderen vorkauen zu lassen, sondern selbst zu denken.
Natürlich stoße ich mit dieser Abneigung gegen Anpassung aus erneute Abneigung, aber es ist ja nur die Abneigung gegen die Religionsgemeinschaften an sich, nicht die Werte. Wobei man bei den Werten an jeder Religion etwas auszusetzen haben kann.
Ich sehe es dennoch nicht ein, dass sich Christen über Moslems oder Juden stellen, genausowenig wie ich es einsehen würde, wenn Juden alle Anhänger des Buddhismus als Vollidioten bezeichen würden.
Regligionsgemeinschaften sind zwar nur Vereine, aber dennoch sind sie nicht sosehr Verein, dass sie Hooligans brauchen.

Ich habe nichts gegen messen oder veraltete Kirchen, nein, ganz und garnicht. Das ist nur nichts für mich. Soll jeder machen wie er will, solange er nicht auf die anderen mit dem Finger zeigt und sagt "Guck mal die da, die glauben an was anderes, die Volldeppen!".
Wenn gegen einen dieser Glaubensvereine Einschränkungen (=>Moscheen) vorgenommen werden, heiße ich dass nur solange gut, wie es für alle gleich ist. Ist "Gleichheit" nicht auch ein christlicher Wert? Oder muss man dass so auslegen, dass alle christen Gleich sind?

Ich habe nicht aus Protest gegen den Mainstream etwas gegen diese Glaubensgemeinschaften, denn dann könnte ich mich auch dem moderenen Satanismus zuwenden (welcher garnichtmal so schlechte Werte vertritt, nämlich vorallem, dass man selbst denken soll.)

Saw
Kopolaspinne
Beiträge: 1033
Registriert: 25. Jul 2007, 19:40
Wohnort: ---

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Saw » 24. Jan 2010, 19:04

Trianon hat geschrieben:Das unterstell ich keinen, wenn gleich du Saw schon recht nah bist mit deiner Forderung anderdenkende auszuweisen.
Ich würde niemanden ausweisen, wenn er sich richtig verhält. Ich würde jeglich ein paar Regeln aufstellen, wem sie nicht passen, der soll dorthin zurückmarschieren, wo er hergekommen ist.

D.h, ich akzeptiere, unter gewissen Vorraussetzungen.
Latzhosenträger hat geschrieben:Ich habe eine Abneigung gegen jegliche Religionen - und sehe es nicht ein, dass einige Religionen sich über andere Stellen wollen. Unterstell' mir nichts falsches.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, machst du aber gerade jenes. Du wertest das Christentum mit Worten eines 12 Jährigen, und preist andere Glaubensrichtungen hoch, Hauptsache "scheiß Kirche".
Also ist meine Behauptung vollkommen korrekt.
\\ lesender Teilnehmer //

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Schmiddi » 24. Jan 2010, 20:12

Find's drollig, dass Giga haargenau weiß, warum der Trend nicht mehr Richtung Religion geht.
Teilweise fällt den Leuten heutzutage wohl auf, dass man einfach keine Religion braucht, um an irgendwas zu glauben(Erfahrungswerte). Ich brauche keine Institution, um an irgend einen Gott oder sonst was zu glauben.
Für das Beibringen von ethischen Werten mag die Kirche evtl taugen, zu mehr brauche ich sie aber definitiv nicht. Und dass hat nichts damit zu tun, dass ich gegen den Mainstream steuern will.
Nebenbei: Wenn jeder gegen den Mainstream geht, ist der aktuelle Mainstream der, der gegen den Mainstream verläuft.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Giga » 24. Jan 2010, 20:59

Schmiddi hat geschrieben:Find's drollig, dass Giga haargenau weiß, warum der Trend nicht mehr Richtung Religion geht.
Teilweise fällt den Leuten heutzutage wohl auf, dass man einfach keine Religion braucht, um an irgendwas zu glauben(Erfahrungswerte). Ich brauche keine Institution, um an irgend einen Gott oder sonst was zu glauben.
Für das Beibringen von ethischen Werten mag die Kirche evtl taugen, zu mehr brauche ich sie aber definitiv nicht. Und dass hat nichts damit zu tun, dass ich gegen den Mainstream steuern will.
Nebenbei: Wenn jeder gegen den Mainstream geht, ist der aktuelle Mainstream der, der gegen den Mainstream verläuft.
Ich weiß nicht.. siehst du irgendwo ein "Es ist Fakt, dass..." oder ein "Es steht einwandfrei fest.." ? Wenn ich was schreibe, ist das meine Meinung. Und die erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, solange ich den nicht anmelde. Im Übrigen scheinst du dich ja für erleuchteter zu halten - auch wenn du mit dem Wort "wohl" klar erkenntlich machst, dass du auch keine unumstößlichen Weisheiten lieferst, bringst du genauso wie ich eine Erklärung, woran es liegt, dass die religiösen Institutionen nicht mehr bei den Jugendlichen ankommen. Ich behaupte mal ganz dreist: Beides stimmt. Aber für die Intention meines Posts war es lediglich wichtig, dieses "gegen_die_Norm"-Gefühl zu erläutern.

Wie ich mehrmals betont habe, bin auch ich kein 75 Jähriger Opa, der mit dem Christentum geboren wurde und damit auch stirbt. Und wie ebenfalls erwähnt, sehe ich bei den verschiedenen religiösen Glaubensrichtungen auch nur die Werte als relevant an, genau, wie du es von dir auch sagst.


@Latzhosenträger: Zwingt dich irgendeine Religion, ihr zu glauben? Atheismus / Agnostizismus sind durchaus legitim und ebenfalls Meinungsanbieter. Ob du dich nun einer Meinung anschließt, weil du sie gut findest und vertreten willst, oder ob du dir eine eigene Meinung bildest, da dir sämtliche angebotenen nicht gefallen, ist doch eigentlich egal, oder nicht? Es wäre merkwürdig, von jedem Menschen zu verlangen, sich zu jedem Thema gefälligst eine eigene Meinung zu bilden, die kein anderer hat. Sinnvoller erscheint mir da das derzeitige System: Dank Internet / Fernsehen / whatever hast du genug Möglichkeiten, dich über die verschiedensten Religionen zu informieren und anschließend zu entscheiden, ob du mit einer dieser Glaubensvorstellungen einverstanden bist oder alle ablehnst oder doch was eigenes gründen willst. Menschen, die sich solcherart mit der Materie auseinandersetzen, sind für mich mündiger als solche, die direkt sagen, dass sie alles ablehnen und sich selbst was ausdenken.

Vergleich es mit einem Club / einem Verein... wenn du halt gerne Handball spielst, dann geh in einen Handballverein. Wenn du lieber Fußball spielst, geh in eine Fußballmannschaft. Und wenn dir alles nicht zusagt, dann mach halt keinen Sport. Ist alles kein Problem, da du auch hier die freie Entscheidung hast. Und auch da wird ein Fußballer dir sagen, dass Fußball viel besser als Handball ist.. ebenso wird dir ein überzeugter Christ jederzeit bestätigen, dass das Christentum besser ist als der Islam. So what? Du hast doch auch deine Meinungen, verachtest du dich selbst, wenn du wem anders erzählst, dass du Biologie spannender findest als Physik?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Schmiddi » 24. Jan 2010, 21:33

Schmiddi hat geschrieben:Find's drollig, dass Giga haargenau weiß, warum der Trend nicht mehr Richtung Religion geht.
Damit war gemeint, dass ich das als falsch anseh, was du zu wissen scheinst. Falls das nicht so rüberkam, sry

Ich denke einfach, dass das eher weniger mit Mainstream-Verhalten zu tun hat. Das sagt mir einfach meine Erfahrung, weil ich in meinem Bekanntenkreis eine Menge unterschiedlicher Meinungen kenne

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Latzhosenträger » 25. Jan 2010, 15:36

Saw hat geschrieben: Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, machst du aber gerade jenes. Du wertest das Christentum mit Worten eines 12 Jährigen, und preist andere Glaubensrichtungen hoch, Hauptsache "scheiß Kirche".
Also ist meine Behauptung vollkommen korrekt.
Ich werde nicht persönlich, also mach du das auch nicht. Gefälligst.
Wie ich schrieb - mehrfach! - sehe ich keine Religion als "höher" oder "niedriger" an.
Aber ja: "Scheiß Kirche!"... im selbem Atemzug: "Scheiß Judentum!", "Scheiß Moscheen!", "Scheiß Religion!"
Und nun ersetze "Scheiß" durch "überflüßig" oder "unnötig".

Benutzeravatar
Stark
Kopolaspinne
Beiträge: 883
Registriert: 27. Aug 2007, 07:27
Wohnort: Villa in Narubia

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Stark » 25. Jan 2010, 19:24

so unnötig wie du behauptest scheint es ja nicht zu sein,sonst gäbs schon lange keinerlei kirchen bzw. religionen mehr.
fakt ist das die kirche teil unser kultur und gesellschaft ist,einrichtungen wie Hospiz,Diakonie,Essen auf Rädern usw. gäbe es ohne die(Christliche) kirche gar nicht.wenn du hier die abschaffung der kirche forderst,wünscht du damit indirekt den zusammenbruch eines großen teils unseres sozialen systems,aber vermutlich isses ja dann auch besser wenn alte,kranke und kinder jämmerlich verrecken.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste