neuer Skill: Ausbildung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

und?

Gut
6
30%
Schlecht
13
65%
Suchfunktion
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Corny
Kopolaspinne
neuer Skill: Ausbildung

Beitrag von Corny » 16. Apr 2005, 13:20

Skill bringt folgendes: Bei Stufe 1 kann man irgendjemanden, der z.B. "Kochkunst" nicht als Skill besitzt, diesen Skill beibringen, wenn man ihn selbst auf Stufe 2 hat. Dafür muss man dann 10min mit dem anderen auf einem Feld stehen
Hat man Ausbilden auf Stufe 2, kann man jemand anderen einen Skill auf Stufe 2 trainieren (z.B. Kochkunst^^), wenn man selbst diesen Skill (also in diesem fall Kochkunst) auf Stufe 3 hat. Dabei teilt man sich diese Zeit. Würde das zwei Tage dauern, müssten beide einen Tag (minus Lerntechnik-Bonus des Schülers) trainieren (als ob man selbst einen Skill trainiert, nur das dass Schüler und Lehrer machen. Also können beide weiterlaufen).
Wenn ihr da durchsteigt, postet mal eure Meinungen. :D

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 16. Apr 2005, 13:24

DAGEGEN !

Jeder soll sein Kram selber lernen !

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 16. Apr 2005, 13:28

Warum? Sotrax selbst hat mal gesagt, dass die Charakterfähigkeiten für Berufe stehen sollen. Und Ausbilder ist doch ein vernünftiger Beruf, oder nicht?

The dark Dragon
Kriechlapf

Beitrag von The dark Dragon » 16. Apr 2005, 13:31

Ich finds gut.
Aber ich finde man sollte gm verlangen da für das man jemanden was beibringt.

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 16. Apr 2005, 13:33

Das kann jeder Spieler selbst entscheiden. Wie Xp-Verteilung im Clan, die kann man ja auch verschenken oder verkaufen.

Kuriboh
Teidam
Wohnort: Irgendwo in Narubia in einem kleinem Haus neben der Flatter

Beitrag von Kuriboh » 16. Apr 2005, 13:33

Finds unnötig aber hät auch nichts gegen so ne Spielerrei
AF ist kein Spiel
AF ist eine Lebensphilosophie
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Apr 2005, 13:43

Also: So wie ich das verstanden hab, solls also so sein (ich habe das Modell ein weing mit meinen Ideen erweitert):
Ausbildung ist eine Bücherfertigkeit, die wie andere Charakterfertigkeiten trainiert werden kann. Ausbildung ist dafür da, um anderen eine beliebige Charakterfähigkeit (vielliecht ausser Ausbildung) beibringen zu können.

Um jemanden eine Charakterfähigkeit beibringen zu können, müssen 3 Voraussetzungen erfüllt sein:
- beide lernen gerade an keiner Charakterfähigkeit
- Die Stufe in Ausbildung des Lehrmeisters ist mindestens genauso hoch, wie die Stufe der Charakterfähigkeit, die der Schüler erlernen will.
- Der Lehrmeister besitzt die Charakterfähigkeit auf einer um mindestens 1 höheren Stufe, als wie er sie beibringen will.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, dann kann der Lehrmeister einem Schüler, mit dem er sich auf einem Feld befindet, etwas beibringen. Die Lernzeit berechnet sich aus der Lernzeit, die der Schüler zum erreichen der Charakterfähigkeit brauchen würde. Des weiteren sollte meiner Meinung nach jedoch auch die Stufe in Ausbildung, die der Lehrmeister hat, die Lernzeit beeinflussen. Die entgültige Zeit, die man braucht, um einen Skill beigebracht zu bekommen, sollte ein wenig geringer sein, als wenn man sich das Wissen selbst beibringen würde. Sowohl Lehrer, als auch Schüler können während der Zeit keine weiteren Charakterfähigkeiten ausbauen (oder beibringen).
Um zu verhindern, daß ein "Schüler" von irgendjemanden irgendetwas beigebracht bekommt, was er gar nicht will, sollte es nur auf einem bestimmten Feld möglich sein, jemanden etwas beizubringen (z.B. Schule).

Noch einmal als Beispiel:
Gerno will Kochkunst auf Stufe 3 erlernen und würde dafür 1 Tag und 2 Stunden brauchen. Er fragt Fridolin, ob dieser ihm das nicht beibringen könnte und Fridolin bejaht. Das kann Fridolin, denn er hat Ausbildung auf Stufe 3 und Kochkunst auf Stufe 6 (hätte er Kochkunst nur auf Stufe 3, dann hätte er es nicht gekonnt). Ferner lernen beide gerade an keiner Charakterfähigkeit. Beide gehen auf das Feld Schule und Fridolin klickt an, daß er Gerno die Charakterfähigkeit Kochkunst beibringen will.
Fridolins Ausbildungs-Stufe verringert die Zeit, die Gerno zum Lernen von Kochkunst braucht, um 2h. Somit bräuchte Gerno nur noch 1Tag. Des weiteren teilen sich Lehrer und Schüler ja die Ausbildungszeit, das heisst, daß beide nun für 12h keine weitere Charakterfähigkeit lernen dürfen, nach diesen 12h jedoch Gerno Kochkunst auf Stufe 3 beherrscht.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich finde diese Idee durchaus interessant. :lol:
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 16. Apr 2005, 13:46

Cool, jetzt hat Prinegon meine Idee sogar in einen lesbaren Text umgewandelt! Und die Idee mit der Schule is klasse, danke! :D

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 16. Apr 2005, 15:02

Ich hätte ja gerne SuFu angekreuzt bei der Umfrage, aber ich glaube, die Idee gab es noch nicht ;)

Zur Idee selbst. Ist bestimmt ne nette Spielerei, keine Frage, und wer es braucht bitte, für mich wäre es nichts. Bleibt dann immer noch die Frage, wie das umgesetzt werden kann von der Engine her, da muss aber der Chef persönlich das Wort erheben ;)

Ansonsten zu dem Einwand von Rondo: Naja, das kann ja jeder für sich entscheiden, ob er selbst was lernen will, sich das Buch holt und lernt, oder ob er dafür zahlt, dass ihm was beigebracht wird, wovon ich stark ausgehe, dass die Leute das dann nicht umsonst beibringen.

Ich selbst habe aber auch noch einen kleinen Einwand und zwar die Zeit zum Beibringen. Hier denke ich ist es einfach zu kurz für eine Stufe mal 10 Minuten mit jemandem aufs Feld zu stehen, das ergibt dann schon einen gewaltigen Nachteil anderen gegenüber, die sich für Stufe eins 12 Stunden zeitlassen müssen, wenn sie selbst lernen. Da sollte vielleicht noch dran überlegt werden, dass man die Fähigkeit vielleicht dann hat, aber sie eine bestimmte Zeit lang keine Anwendung findet.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 16. Apr 2005, 15:38

Dann lass ich mir von jemandem im Clan Lerntechnik auf Stufe 15 machn, mach den Rest in sonstewas für Zeiten und hab innerhalb einer Woche das können von über nem Monat

Also ich bin DAGEGEN
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 16. Apr 2005, 15:40

Toll, willst du jetzt Lerntechnik abschaffen oder wie

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 16. Apr 2005, 15:43

Rondo hat geschrieben:DAGEGEN !

Jeder soll sein Kram selber lernen !
Stimme ich zu :wink:

H_J_Zombie
Wächter des Vulkans

Beitrag von H_J_Zombie » 16. Apr 2005, 15:45

Dafür nur wer opfert 12h oder mehr seiner zeit für jemanden anders??
Ich??
:lol:
Wichtig Postet was dazu(neue Sachen):
viewtopic.php?p=77416#77416
SEHR SEHR Wichtig(madredonien):
viewtopic.php?t=6810

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 16. Apr 2005, 15:53

aus schon genannten gründen würde ich es nicht gut finden, wenn so etwas kommen würde... und ich bezweilfe stark, das sotrax sowas jemals einbaut
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 16. Apr 2005, 15:58

dann bau ich es halt selbst ein :D
Ich habe diese Ausbilder-Fähigkeit weniger aus Faulheit oder Zeitnot vorgeschlagen, sondern, weil Sotrax mal erwähnte, dass diese Fähigkeiten Berufe repräsentieren, und wenn man anderen Spielern Lernzeit erspart, ist das denen bestimmt Geld wert.

Gesperrt