Glaubt IHR an Gott?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Glaubt ihr an GOTT?

Ja ich glaube an Gott und die heilige Christliche Kirche/Islam/sonstnochwas
21
18%
Nein, das wurde alles nur erfunden!
58
50%
Ich bin mir nicht sicher :/
9
8%
Weder noch - Ich glaube an Sotrax, dem heiligen Schöpfer des gloreichen Imperium Konlirs
28
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Tijana
Gelbbart-Yeti

Re: Glaubt IHR an Gott?

Beitrag von Tijana » 28. Jan 2010, 07:24

Rondo hat geschrieben:Man hat sich nunmal IMMER an die Sitten und Gebräuche des Landes anzupassen in das man zieht, und genau das ist völlig in Ordnung !
Dabei gehts nicht darum ob eine Religion über einer anderen steht oder ähnlichen Quatsch, es geht um grundlegende Dinge wie Anstand, Selbstverständnis, Respekt vor der fremden Kultur in der man selbst GAST ist usw usw
Und welche sind diese Sitten und Gebräuche in der BRD?

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 28. Jan 2010, 07:38

Code: Alles auswählen

Wer legt bitte fest, wer hier Gast ist, und wer nicht?
Grenzen und Gesetze legen das fest.

Was ist schlimm an Minaretten in Deutschland?
gar nichts wenn se sich vernünftig in die stadt wo se stehen sollen einpassen.

Moscheen oder Kirchen
wieso moscheen?die wurden nirgends verboten,oder ist dir der unterschied zwischen moschee und minarett nicht so ganz klar?

Die vorgehensweisen in Frankreich und der Schweiz widersprechen dem Grundgesetz.
aja grundgesetz,kennste die beiden artikel?

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

Der koran,nach dem sich der islamische glaube richtet,verstößt also auch gegen unser grundgesetz,doll ne?

Und ich verstehe nicht warum ich meinen kleidungsstil ändern muss weil ich in ein anderes Land ziehe
darum:

eine völlig verschleierte Person in ein Amt kommt um nen Pass zu beantragen/abzuholen und die Beamten dort nichtmal erkennen können ob sich Mann oder Frau unter dem Schleier verbirgt, ganz zu schweigen davon ob die Person auch wirklich die ist für die sie sich ausgibt 

lies selber: http://de.wikipedia.org/wiki/Sittengesetz bzw. http://www.bporg.de/cms.php/de/0/reloca ... stums.html
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jan 2010, 07:51

Latzhosenträger hat geschrieben:Du stellst jeden Andersdenkenden als einen Nichtnormaldenkenden dar, Rondo.
Ist gelogen, oder einfach nur der Beweis für fehlende Gegenargumente !
Denk mal drüber nach. Vieleicht kommst du irgendwann aud die Bedeutung der Wörter Akzeptanz und Tolleranz.
Diese Bedeutung kenne ich sehr gut, und für mich ist es selbstverständlich wenn ich in einem fremden Land als Gast bin dass ich dort alles zu akzeptieren und zu tolerieren habe was die Kultur dort so mit sich bringt

Wer legt bitte fest, wer hier Gast ist, und wer nicht?
Machen wirs mal so einfach wie möglich und sagen: Der Pass/Ausweis
Was ist schlimm an Minaretten in Deutschland?
Solange es einzelne davon gibt und die sich da befinden wo sie nicht das Stadtbild dominieren wird es wohl kaum Beschwerden geben. Das Problem ist mMn dass es Grenzen dafür geben muss und eben solche von den "Gästen" in unserer Kultur oftmals nicht akzeptiert werden.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Jan 2010, 08:39

Stark hat geschrieben:

lies selber: http://de.wikipedia.org/wiki/Sittengesetz bzw. http://www.bporg.de/cms.php/de/0/reloca ... stums.html
Also sollen Ausländer die nach Deutschland kommen als Hobby ihr Auto in Autowaschanlagen waschen, die es fast überall gibt, Hunde sehr mögen und überallhin mitnehmen, zB in Restaurants unter den Tischen und mit Nachbarn jahrelang Tür an Tür wohnen, ohne mehr als „Guten Tag“ oder „Auf Wiedersehen“ miteinander zu sprechen?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2010, 11:04

Ich hab den Einwand mit den Schleiern verstanden, du willst gesichter sehen, ich teil die Meinung nicht unbedingt aber okey.

Das die Sprache gelernt werden muss ist klar, stimme ich zu, ich teile auch die Meinung, dass es flasch ist extra in ein Land zu ziehen um Sozialhilfe zu erschleichen, wir unterhalten uns aber über eine Glaubensrichtung. Schnorrer gibt es in allen bereichen in allen Religionen. Man sollte nicht von einem auf das andere schließen.

Nur solltest du mir erklären, was ein Moslem machen soll, wie er sich anpassen soll, was er ändern muss. Du kannst ihm keinen Glauben aufdrücken. Zu mal ein Land ja nicht wirklich als Glaubensgebiet definiert wird, zumindestens hat der Glaube so keine geographischen Grenzen.

Weiterhin definiere mir den Begriff Minarette, und wo machst du unterschiede zu Kirch- und Schloßtümen fest?

http://www.wikiwak.com/image/Castle+Neuschwanstein.jpg
http://www.unser-goerlitz.de/news/wp-co ... nsicht.jpg
http://www.brv-zeitung.de/cms_media/mod ... inaret.jpg
http://www.akte-islam.de/resources/rettich.jpg
http://images.zeit.de/gesellschaft/zeit ... 40x304.jpg
Was sind denn deiner Meinung nach "Gäste"? deutscher Ausweis, deutsche Staatsbürgerschaft wie du schon richtig gesagt hast, und damit sind diese Leute teil der deutschen Kultur, dass dir einige Sitten deiner Nachbarschaft nicht gefallen ist klar. In meiner Nachbarschaft ist es Sitte sich die den Verstand wegzusaufen, gefällt mir auch nicht, ist aber mittlerweile auch zur Sitte in Deutschland geworden. gebräuchliche Kleidung = Schnellfickerhosen ? Also warum immer nur auf die Sitten der Moslems zeigen, wenn die Sitten Deutschlands dann teilweise so den Bach heruntergehen, man sucht sich aber lieber einen Buhmann der doch etwas anders aussieht als man selbst, und man ist ja nicht alleine wenn man auf einen Moslem zeigt. Und selbst die Medien verdammen den Islam also ist man wirklich in sehr guter gesellschaft.

weitere Frage: hast du dir vor dem Anschlag damals auch schon Gedanken gemacht, dass der Moslem in Deutschland die deutsche Kultur, wie auch immer die aussehen mag (verheinheitlichen kann jeder), zerstört? Wäre ja denkbar, die Moslems sind ja nicht alle erst die letzten 10 jahre nach Deutschland gezogen, die sind nun sogar schon ein paar Generationen hier.

Bild
http://sioe.files.wordpress.com/2009/10 ... ayonet.jpg

Ich finde diese Plakatte sind ein Angriff auf den Islam und mit Sicherheit harte Propaganda.

In Schwarz ein Moslem, schwarz wie das Böse, mit verschlagenem Blick, der sagt wir meucheln euch,vermutlich terrorist mit großer Familie. Hinter ihm hunderte von Minaretten, die sagen, wir inviltrieren die Schweiz, neben unseren Minaretten kein anderes gebäude, neben unserem glauben bleibt nichts erhalten. Eine Ähnlichkeit zu Raketen ist auch nicht wegzudenken...Wir zerstören die Schweiz?

Ein bisschen Hass tut allen gut oder ?
Es gibt meiner Meinung da auch vergleichbare Plakatte in Deutschland DVU, NPD, Republikaner...
http://www.dorfen-ist-bunt.de/img/rep_plakat2.jpg
http://www.npd-bayern.de/inhalte/image/ ... ett_1_.jpg
http://www.die-rechte.info/wp-content/u ... 25x300.jpg
Und ich meine auch in dem einen oder anderen Museum, sind auch gefährlich wirkende Juden auf Plakatten zu finden..
http://www.vulture-bookz.de/imagebank/P ... opa_NS.jpg
http://mansarde72.files.wordpress.com/2 ... plakat.jpg
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Jan 2010, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jan 2010, 11:33

Es zeigt überspitzt das was passieren könnte wenn man keine Grenzen aufzeigt, und das finde ich richtig gut gelungen. Was Du daraus machst ist wiedrum nur Dein persönliches Problem !

Dass Du angeblich Gesichter nicht sehen willst zeigt wie sinnvoll man mit Dir über dieses Thema diskutieren kann, dann müssten wir nämlich gleich alle Ausweispapiere und wirklich alles was damit zusammenhängt in den Müll werfen :!: :roll:
So ernst kann man Deine Ansichten zu diesem Thema nehmen, ich denke mehr braucht man dazu echt nicht mehr schreiben !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2010, 11:48

Du bist auf keine der Fragen eingegangen, die deine Angst gegenüber einem moslem erklären würden.
Du hast nicht beantworten können was an einem moslemischen Familienvater gefährlich sein kann.
Du hast nicht erklären können warum Moslems zum sittenverfall in Deutschland beitragen, wenn man an jeder Tankstelle an jedem Supermarkt die suffis stehen sieht.
Und du konntest nicht festmachen können warum ein Moslem mit ausweis nur ein Gast in Deutschland ist. Was eins deiner Standbeine in dieser Diskussion zu sein schien ala wer hier zu Gast ist muss sich anpassen.

Und ich habs schon begründet warum ich doch eher nüchterne verschleierte Moslems bevorzuge, als trinkende deutsche Schläger vorm supermarkt mit schnellfickerhosen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Jan 2010, 11:59

Trianon hat geschrieben:Du bist auf keine der Fragen eingegangen, die deine Angst gegenüber einem moslem erklären würden.
Weil ich keine Angst habe und ich meine Meinung bereits ausgiebig begründet habe
Du hast nicht beantworten können was an einem moslemischen Familienvater gefährlich sein kann.
Weil ich nie behauptet habe dass es so ist
Du hast nicht erklären können warum Moslems zum sittenverfall in Deutschland beitragen, wenn man an jeder Tankstelle an jedem Supermarkt die suffis stehen sieht.
Hab ich auch nicht behauptet :roll:
Und du konntest nicht festmachen können warum ein Moslem mit ausweis nur ein Gast in Deutschland ist. Was eins deiner Standbeine in dieser Diskussion zu sein schien ala wer hier zu Gast ist muss sich anpassen.
Ich habs erklärt, du willst es nicht kapieren und lieber unser ganzes System in die Tonne kloppen.....alles klar.... :roll:

Und ich habs schon begründet warum ich doch eher nüchterne verschleierte Moslems bevorzuge, als trinkende deutsche Schläger vorm supermarkt mit schnellfickerhosen.
Leere Phrasen und keine Argumente :!:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2010, 12:04

Definiere deine Begriffe: Gast, deutsche Kultur, unser ganzes System, Minarette, zerstören der Kultur, sitten, Grenzen für den Moslem....

Ich hab ganz andere Definitionen davon.

Und deine Argumente sind überzeugend, andere sind hohl und leer, toller Argumentationsweg....

Und wenn du keine Angst noch eine Abneigung gegen diese Glaubensgemeinschaft verspürst warum forderst du dann ein ausweisen und verbot/ einschränkung ihrer Glaubensausübung, wenn du aktiv davon nur mode und architektur zu spüren bekommst.

Zu mal du doch Angst hast, denn wenn dir der Islam keine angst machen würde, wäre dir die Vorstellung in einem Deutschland mit Minaretten zu leben egal. Zu mal es ja schon minaretten in Deutschland gibt. Ich hoffe das schnürrt dir den Atem nicht ab, der Islam ist in Deutschland schon tiefverwurzelt, du hast davon bloss noch nicht viel gesehen, und du musst nicht glauben das sich das ändert. Das besteht schon seit mehreren Jahren, ich finds wirklich spät, dass man sich jetzt Gedanken macht.

Der christliche Glaube wird von vielen Deutschen auch ignoriert, von mir bsw. auch, wenn ich ein Kreuz sehe oder eine Kirche, dann schau ich nicht einmal flüchtig, weil es mir egal ist, beim Islam geht es den meisten Deutschen aber nicht so.

Vor ein paar jahren noch hat man über die paranoiden Amerikaner gelacht und nun....
Frank Zappa

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 28. Jan 2010, 16:11

Rondo hat geschrieben:Dass DU das nicht verstehst ist klar.....nur dürfte es für normal denke Menschen absolut verständlich sein dass es[....]
Latzhosenträger hat geschrieben:Du stellst jeden Andersdenkenden als einen Nichtnormaldenkenden dar, Rondo. Denk mal drüber nach. Vieleicht kommst du irgendwann aud die Bedeutung der Wörter Akzeptanz und Tolleranz.
Rondo hat geschrieben:Ist gelogen, oder einfach nur der Beweis für fehlende Gegenargumente !
Auf der Basis muss man nicht diskutieren. Es ist nicht gelogen. Steht doch da. :roll:

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 28. Jan 2010, 16:31

Trianon ich finds irgendwie amüsant das du andere als intollerant und rassistisch bezeichnest,aber selben jeden der was gegen doofe zwiebeltürme hat als moslemhasser und potentiellen Progrom Anführer hinstellst-damit beleidigst du ersma konsequent ein ganzes volk (schweizer) was dich schonmal zum rassisten macht,und zweitens zeigts deine intolleranz gegenüber denen die nicht deiner meinung sind.

du sagst bla,bla recht auf architektur-mein recht isses das nicht haben zu wollen,aus welchen gründen auch immer.

du sagst bla,bla recht auf mode-ich muß mich auch an sitten und gesetze halten,sonst könnte jeder nackig rumlaufen,oder mit der schon genannten ss-uniform,weils halt seine art ist seinen stolz,zugehörigkeit,whatever zu zeigen.

der weg zur völligen aktzeptanz führt über integration,und MUSS langsam vonstatten gehen,alles andere führt zu angst,streit,paranoia,anarchie...

hätte vor 20 jahren niedersachsen als bundesland gesagt:" ihr dürft keine minarette mehr bauen,weil zwiebelturmverornung soundso besagt das ab jetz." es hätte keinen furz interessiert.

das es mittlerweile anders ist zeigt das moslems in unserer gesellschaft integriert und aktzeptiert wurden und werden.

und das wegen jedem pups nen fass aufgemacht wird(gerade von leuten wie dir)zeigt schlicht und ergriffen das es gerade hip is pro islam zu sein,genauso wie es gerade hip is für haiti zu spenden was vor nem jahr auch noch kein schwein interessiert hat.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 28. Jan 2010, 16:38

Er ist genausowenig Pro Islam wie ich. Pro Gleichberechtigung wohl eher.

Und es ist nicht Hipp, pro Islam zu sein. Seit 2001 ist doch der Ausländerhass ohne Ende geschürrt worden.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2010, 16:57

Und schon wieder die SS-Uniform im Vergleich zum Kopftuch.

Und das Moslems akzeptiert und toleriert werden sieht man, wenn man extra für sie Kleidungsverbote und Bauverbote verhängt. Bauen wir doch gleich Ghettos, und schieben sie da rein, als würden wir das nicht schon kennen.

Ich frage mich, was veranlasst euch zu sagen, der Moslem missgestaltet unsere Kultur?
Was macht der Moslem falsch? Und seit wann besteht diese Islamhetze? Es gibt den Islam schon sehr viel länger als 10 Jahre in Deutschland, und bis auf die braune Horde hat nie jemand was gesagt ! Heute werden Verbrechen schon als Akt des Glaubenskrieges interpretiert, wenn ein Türke beteiligt war! Gibt es einen Grund, warum du dich an derjetzigen Situation mit den Moslems gestört fühlst, außer das sie optisch nicht hier hergehören? Denn bisher waren deine Argumente nur optisch ob Mode oder Baustil... Können wir doch auch Transen und Schwarze verbieten, optisch passen die auch nicht. Und andere Sitten und Gebräuche haben die auch als Herr und Frau Durchschnittsdeutscher. :shock: :shock: :shock:
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Jan 2010, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 28. Jan 2010, 17:18

Und schon wieder die SS-Uniform im Vergleich zum Kopftuch.
und ich hab die immernoch nicht verglichen :roll:
Und das Moslems akzeptiert und toleriert werden sieht man, wenn man extra für sie Kleidungsverbote und Bauverbote verhängt
es gibt in deutschland explezit welche vorschriften die sowas besagen?

zu dem rest: wo hab ich gesagt das ich keine moslems will?
wo habich gesagt ich verabscheue ihre religion oder kultur?

zur mode: ich habs schon x-mal gesagt für mich ist die burka respektive ein kopftuch ein sinnbild für die unterdrückung der frau,und die gleichberechtigung von geschlechtern ist für mich wichtiger als das "mein unbewiesenes transzendentes wesen ist stärker und toller als deins" geblubber das latze da von sich gibt.

zur architektur: hab ich auch schon dutzend mal gesagt,sollen se doch bauen,wenn es sich in die stadt integriert.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Jan 2010, 17:20

Also - wir sind uns doch einig, dass Staat und Religion strikt getrennt sein sollen, ja? So als Idealfall, wie es in der Realität aussieht, ist relativ egal, da es Staaten mit islamischen Regierungen und Staaten mit christlichen Regierungen gibt, wobei man da eigentlich sagen müsste, die Muslime stehen voll und ganz hinter der Staatsreligion, das Christentum ist nirgendwo Staatsreligion, sondern wird von einzelnen Parteien (Deutschland) oder einer ganzen Kultur (Amerika) als Wert angesehen, der zum politischen Erfolg beiträgt.

Also darf sich ein Politiker bei einer Abstimmung über Kopftuchverbot/Einreiseverbot im Bezug auf Religionen nicht von religiösen Wertvorstellungen leiten lassen, richtig? Er muss sich also von seiner persönlichen Meinung leiten lassen, sowie von Expertenmeinungen und der globalen Situation u.v.m.
Gucken wir also zu den muslimisch regierten Staaten rüber. Andere Religionen sind an sich verboten, lediglich Christen werden wegen geringer Übereinstimmungen im Glauben halbwegs toleriert und zahlen eine Kopfsteuer / werden gezwungen, islamische Bräuche zu teilen (Burka).

=> Die tolerieren kulturelle Gegebenheiten von Einwanderern nicht, also machen wir das auch nicht. Argumentationen, die besagen, dass wir uns dadurch auf eine Stufe mit ihnen stellen, sind zutreffend. Und wo genau ist da jetzt das Problem? Wenn ich die Wahl hätte, einer Religion, die in ihren Glaubensgrundsetzen globale Ansprüche erhebt, aber andere Religionen neben sich nicht duldet, in unserem Land freie Entfaltung zu gewähren, oder mir vorwerfen zu lassen, ein Rassist und wasweißichalles zu sein, wüsste ich, was ich davon wählen würde.
Mit derselben Rechtfertigung könnte man ja auch sagen, "Naja, hat uns Amerika eben den Krieg erklärt und schießt Atomraketen auf uns ab, aber wenn wir uns jetzt wehren, sind wir ja nicht besser als die..." Der Unterschied ist eben, dass Krieg Menschenleben kostet und der Islam "lediglich" für eine schwache soziale Stellung von Frauen und ein patriarchisches System steht, in dem öffentliche Hinrichtungen ne tolle Sache sind, wo jeder mal dabei gewesen sein sollte. Möcht ich beides nicht haben und bin deswegen noch lange kein Rassist, was auch immer ihr behauptet. Und das Wichtigste: Da ich diese Entscheidung auf nüchtern-sachlichem Weg getroffen habe und nicht, indem ich sage, "ich bin Christ, weg mit dem Islam", ist sie nicht von religiösen Werten betroffen und kann so auch von jedem Politiker getroffen werden, ohne, dass er gegen das Grundgesetz verstößt. Wie nämlich von Saw richtig bemerkt, verstößt der Koran auch formell gegen das Grundgesetz und ist Basis für Lebenspraxis in muslimischen Ländern.

Im Übrigen: Irgendwo hier kam eine Kritik an Bush, weil er 500.000 Menschen hat töten lassen, obwohl in seinem Land nur 3000 gestorben sind... Ich bin ja weiß Gott kein Bush-Fan und er hat m.M.n. auch sich "ein wenig" im Land vertan, aber was erwartet ihr eigentlich? Da klauen ein paar Terroristen mehrere Flugzeuge, jagen sie in nicht-militärische sondern rein zivile Ziele und töten 3000 Menschen.. So, soll Bush jetzt einen "Überraschungsangriff" (die rechnen da ja sicher nicht mit, nein nein..) auf Terrorcamps fliegen und das solange, bis 3000 Terroristen gestorben sind? Wenn das so einfach ist, dann bitte: Wo sind denn genau die Terrorcamps? Wie zählt man bitte die Opfer? Und vor allem: Was sagt eigentlich die Regierung des entsprechenden Landes dazu, wenn Big Bush mal eben anfragt, ob er nen paar Luftangriffe über ganz böse Terroristen fliegen lassen kann?
Wenn man nicht zurückschlägt, wird man halt besiegt. Ist eine relativ einleuchtende Weisheit. Krieg ist sicherlich nicht das angezeigte Mittel, um Probleme zu lösen, aber wie stellt ihr euch denn eine Lösung auf friedlichem Wege mit Terroristen vor? Die haben ja nicht Forderungen wie "bessere Sozialversicherung, weniger Heizkosten" oder ähnliches.. die wollen Amerika vernichten respektive andere Religionen ausrotten respektive die Natur retten (Öko-Terroristen, ja, gibt es auch) respektive irgendeine andere Forderung, die man entweder nie erfüllen können wird oder in absehbarer Zeit wohl nicht erfüllen kann. Denkt ihr echt, Bush könnte mit Al-Quaida in Kontakt treten und nen Deal vorschlagen? Sowas wie "Naja, Amerika vernichten ist jetzt ein bisschen überzogen, aber wir können uns mit dem Thema mal auseinandersetzen, wenn ihr solange aufhört, unsere Bürger zu töten."

Weit vom Thema Religion abgekommen, aber was solls.. der Thread hat sein Thema längst überholt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Antworten