Lux hat geschrieben:Ich spreche mich hier gegen ein Minarett-Verbot aus.
Ich beziehe mich dabei auf die Naturrechte die auch im deutschen GG und so ziemlich jeder Verfassung der Welt enthalten sind. John Locke prägte diese, indem er den Ursprungszustand der Menschheit betrachtete, einen Zustand vollkommener Freiheit. Er folgerte hieraus, dass diese Freiheit dem Menschen erhalten bleiben muss, niemand von Natur aus höher steht als ein anderer und jeder das Recht auf Selbstbestimmung besitzt.
Diese Rechte dürfen nur eingegrenzt werden um anderen Individuuen die Ausübung ihrer Rechte zu gewährleisten.
So nun zum Punkt. Diese Naturrechte umfassen neben Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz, auch die Religionsfreiheit, da zu jedem Menschen eine Weltanschauung/Glaube gehört. Diese Eigenschaft des Menschen, zu glauben, ist untrennbar mit ihm verbunden und darf nicht unterdrückt werden. Ganz gleich ob man seine Kultur in Gefahr sieht.
Und das Minarett-Verbot ist ganz klar ein Bruch mit der Religionsfreiheit.
Moschee =|= Minarett. Minarett ist der Turm, von dem der Muezzin zum Gebet ruft. In größeren Städten mit Megaphon und allem. Da geht sicher keiner hin, um seinen Glauben auszuüben. Insofern kann man durchaus argumentieren, dass ein brüllender Muezzin um 6 Uhr morgens ein klein wenig einschränkend auf die Persönlichkeitsrechte ist, oder?
Im Übrigen stimme ich Blizz zu. Kirchen, Moscheen, Tempel und weiß der Teufel was alles dienen mehr dem Protz als dem Glauben. Sieht man auch daran, dass zwei Weltwunder religiöse Einrichtungen waren. Als bspw. die Christen zu römischer Zeit verfolgt wurden, haben sie in Kellern Gottesdienste gehalten. Scheint ja so, als wäre der Ort relativ egal, solange man in der Gemeinschaft betet / glaubt. Daher sehe ich keinen Grund, Minarett / Moscheen / Kirchen / whatever im Bezug aufs Grundgesetz nicht zu verbieten. Da ich aber auch keinen Grund sehe, zumindest Moscheen zu verbieten (bei Kirchen müsste man die Glocken entfernen, damit es da auch keinen Grund gibt), bleib ich der Meinung, Minarett-Verbot okay, Moschee-Verbot geht ein wenig zu weit, solange die muslimische Seite mit ihren Regierungen in Asien auch Entgegenkommen zeigt und den Bau von Glaubensstätten fremder Religionen zulässt.