Knast-und Bannnachrichten entfernt. Die Umfrage dazu.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Es gibt keine Knast und Bannachrichten mehr. Wie findest du das?

Gut, der Chat wurde besser dadurch
122
36%
Schlecht, es verbessert garnix und ist nur schlechter
176
51%
Mir egal, ich merke keinen großen Unterschied
44
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Re: Knast-und Bannnachrichten entfernt. Die Umfrage dazu.

Beitrag von PrinzessinKim » 7. Feb 2010, 22:10

Kauket hat geschrieben:Eben. Die Funktion SC abschalten gibts nich umsonst. Seh keinen Grund wieso man die Meldungen draußen lassen sollte. Wer sich von hirnlosen Schreien aufgrund von Knast/Bann genervt fühlt, kann SC aus machen. Nix für ungut :P
Stimmt, ist immer besser, dass die Spieler den Schreichat ausmachen müssen, anstatt einfach die Ursache zu beseitigen, nämlich die unnötig angezeigten Knast- und Bannmeldungen, die den Schreichat nur belasten /ironie aus.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 7. Feb 2010, 22:11

Genaue Belege, DASS sie den SC belasten?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 7. Feb 2010, 22:11

PrinzessinKim hat geschrieben:
Galak van Charro hat geschrieben:Ich finde die Meldungen sollten dringend wieder eingebau werden, man hat keinen Überblick mehr ob etwas getan wurde. Wenn man etwas meldet und dann nachfragt ob irgendwas unternommen wurde wird nun scheinbar mit "Das geht dich nichts an." geantwortet.
Dazu kurz und gut: Es geht dich auch nix an :P
Das sorgt aber dafür dass man die Lust verliert etwas zu melden, weil man eh der Meining ist das nichts unternommen wird. Ich werde die Spieler nun wohl lieber selbst bestrafen durch Entzug von Sachbesitz und der Bewegungsfreiheit.....ich bin mir sicher das ich das nicht als einziger so sehe....

Als diese Meldungen vor vielen Jahren geschaffen wurden geschah dies sicher nicht grundlos und dahinter steckte vermutlich eine Idee. Ich hoffe das es eingebaut wurde um ein wenig Transparenz zu gewährleisten, werden sie ausgebaut ist jegliche Tranzparanz verloren und die Moderatoren können vollkommen tun was sie wollen...sicher der Betroffene kann es melden, aber nicht jeder tut es und ich bin mir sicher du hast mehr als genug Supporttickets gelesen um zu wissen, dass viele Spieler nicht unbedingt in der Lage sind im Falle eines Banns ordentlich und sachlich zu argumentieren, also haben die Spieler keine großen Chancen darauf wirklich ernst genommen zu werden......und bitte versuch nicht mir zu erzählen dass es anders wäre, ich spiele lang genug und habe mehr als genug Tickets bzw. Auszüe zu lesen bekommen um zu wissen wie es läuft :wink:

früher war bei den Mods immer noch die Meldung an die ganze Welt eine gewisse hemmschwelle die macht zu missbrauchen(auch wenn sie wohl nicht immer gewirkt hat) diese meldung erreichte somit an alle Spieler die stehts ein Auge auf die Mods haben und genau beobachten was diese tun...nun ist dem nicht mehr so und mods können tun was sie wollen, lediglich von mitmods und vom smod überwacht......andere moderatoren werden sicherlich nicht losziehen und einen ihrer kollegen an den pranger stellen und der smod wird sicherlich ebenfalls nicht einfach so verkünden das ein mod wegen machtmissbrauchs entlassen wurde....was passiert also eher? das ganze wird unter den teppich gekehrt und der betroffene entbannt mit dem hinweis das der moderator wohl etwas voreilig war
....sollte es dann doch mal zu hefitg sein wird ein mod "aus privaten gründen und auf eigenen wunsch" entlassen, kennen wir ja alle, nü? ....ja ich kenne exmods die wirklich aus freien stücken gegangen sind und auch welche die durch ihren smod "gebeten" wurden aus freien stücken zu gehen :wink:
Bild

unlimited
Kopolaspinne

Beitrag von unlimited » 7. Feb 2010, 22:12

Also vielleicht ist Welt 3 ja da ein Einzelfall, aber ich finde, dass die Mods schon immer wirklich gute Arbeit geleistet haben. Klar gab es Sachen, die ich anders ausgelegt hätte und wo mal drüber diskutiert wurde, aber im Großen und Ganzen machen die ihre Sache gut und ich vertraue ihnen soweit, dass ich nicht über jeden Schritt informiert werden will...
Ich kenn die Geschichten aus Welt 5, in der die Mods wohl teilweise eher umstritten sind. Da kann ich schon nachvollziehen, dass die Spieler sehen wollen wer geknastet, gebannt usw. wird. Vielleicht sollte das von Welt zu Welt unterschiedlich gehandhabt werden.

(Wobei ich die Idee mit der Liste immer noch am besten finde.)

Und zu dem Argument "Macht doch den SC aus":
Völliger Unsinn! Wieso soll man den SC ausmachen, weil mal ab und zu Leute nerven? Für mich ist der SC das wichtigste in ganz Freewar. Und wieso sollte man ihn ausmachen, nur weil ab und zu Leute nerven?
Ich werde nie wieder Fernsehen, ab und zu kommen nämlich Sendungen die ich nicht ausstehen kann.
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 7. Feb 2010, 22:18

PrinzessinKim hat geschrieben:Stimmt, ist immer besser, dass die Spieler den Schreichat ausmachen müssen, anstatt einfach die Ursache zu beseitigen, nämlich die unnötig angezeigten Knast- und Bannmeldungen, die den Schreichat nur belasten /ironie aus.
Also ehrlich gesagt hab ich keine negativen Erfahrungen bisher gemacht was Schreie nach Banns angeht. Manche sagen 1-2 mal juhu andere findens nich gut aber das legt sich immer sehr schnell wieder.

(=
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

Wendy
Teidam

Beitrag von Wendy » 7. Feb 2010, 22:19

zum Beispiel die vielen Diskussionen die unnötiger weise beginnen sobald man eine Knast oder Bannmeldung gesehn hat?
Da gabs oft genug grösseren Stress im sc weil sich die eine Hälfte drüber aufgeregt hat weil derjenige Knast oder Bann bekam und die andere Hälfte hat sich tierisch drüber gefreut das es endlich den oder die richtige(n) erwischt hat und man hat sich dann auch noch darüber lautstark lustig gemacht ohne die wirklichen Hintergründe ( meistens jedenfalls) zu kennen ;)
Und wer sorgt dann wieder für Ruhe weil sich die nächsten durch die ziemlich harten Beleidigungen die dann hin und herflogen teilweise angegriffen fühlten ?
Nach der Änderungen sind diese Aspekte nun nicht mehr vorhanden und die es wieder reinhaben wollen sind in der Tat nicht " besorgt" sondern einfach nur sauer weil sie nun nicht mehr mitbekommen wo es was zu lästern oder aufzuregen gibt....
Weil es eben nur die was angeht die es eben auch betrifft ;)

Und weshalb nimmt einem das die Lust etwas zu melden? Davon war bei uns in Welt 1 definitiv nichts zu merken, nur das es im Sc ruhiger war und stressfreier als mit den Knast/Bannmeldungen ;)
Die Liebe fragt die Freundschaft: Wofür bist du eigentlich da?
Die Freundschaft antwortet der Liebe: Ich trockne die Tränen,
die du angerichtet hast!

vecci
Waldschlurch

Beitrag von vecci » 7. Feb 2010, 22:21

wenn man den SC ganz abschafft wird es noch ruhiger im Spiel /ironie aus

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 7. Feb 2010, 22:21

Die Mods können diese Änderung nicht wahnsinnig schlimm finden.. sie sehen ja noch was in der Welt passiert mit den Spielern..

Der "normal"Spieler.. kriegt das aber nicht mehr mit.. und das finde ich nicht ok :!: :wink:
'blah

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 7. Feb 2010, 22:22

vecci hat geschrieben:wenn man den SC ganz abschafft wird es noch ruhiger im Spiel /ironie aus
/sign 8)
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 7. Feb 2010, 22:22

vecci hat geschrieben:wenn man den SC ganz abschafft wird es noch ruhiger im Spiel /ironie aus
die idee find ich mal super, das sollten wir unbedingt machen

...wo hat sich nur diese verdammte ironie schon wieder versteckt...

btw. kim? sollte es mir irgendetwas sagen das du bisher der einzige smod bist der sich in diesem thread dazu positiv geäußert hat? ich erinnere mich noch gut an die Dinge die andere smods sagten, lauranthalas z.B. wollte sotrax diese änderung notfalls persönlich wieder austreiben :mrgreen:
Bild

Engineer
Kaklatron

Beitrag von Engineer » 7. Feb 2010, 22:32

PrinzessinKim hat geschrieben:
Kauket hat geschrieben:Eben. Die Funktion SC abschalten gibts nich umsonst. Seh keinen Grund wieso man die Meldungen draußen lassen sollte. Wer sich von hirnlosen Schreien aufgrund von Knast/Bann genervt fühlt, kann SC aus machen. Nix für ungut :P
Stimmt, ist immer besser, dass die Spieler den Schreichat ausmachen müssen, anstatt einfach die Ursache zu beseitigen, nämlich die unnötig angezeigten Knast- und Bannmeldungen, die den Schreichat nur belasten /ironie aus.
Wow. WOW.
Daß DU das sagst, ist überaus amüsant...wird mir das doch jedes Mal an den Kopf geknallt..ich könne doch den SC ausmachen, wenn mich die Diskussion so störe..

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 7. Feb 2010, 22:36

Auch ich bin nach wie vor dafür dass die Meldungen wieder angezeigt werden !
Ich habe es in Welt 1 nicht nur einmal erlebt dass der SC ausgeartet ist und dann niemand "öffentlich für Ordnung gesorgt" hat.
Man sah vielmehr Schreie dass ja eh kein Mod da sei und man dies ausnützen könne. Von "ruhigerem Schreichat" in Welt 1 kann man mMn in Welt 1 überhaupt nicht sprechen.
Desweiteren ist das Argument der Diskussionen über solche ModMassnahmen völlig irrelevant da solche Diskussionen eh untersagt sind und von den Mods unterbunden werden können.

Der einzige Vorteil liegt daher ausschliesslich bei den Mods selbst die weniger tun müssen und völlig kritikfrei agieren können da keiner mehr sieht ob überhaupt etwas getan wird und die allübliche Aussage "Du kannst ja gar nicht wissen ob wir reagiert haben" würde somit zur Standardausrede aufsteigen können.

Fazit : Meldungen wieder rein damit die Spieler sehen dass auch für Ruhe und Ordnung gesorgt wird !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Elvaria
Waldschlurch

Beitrag von Elvaria » 7. Feb 2010, 22:38

Ich muss jetzt doch Galak van Charro Beifall zollen - er spricht mir aus der Seele.
Mein Versuch die Sache subtil anzugehen scheint gescheitert zu sein; dabei wollte ich nur die Herrschaften nicht auf ihre Menschlichkeit hinweisen ... denn der Zeitpunkt wäre bestimmt dafür unpassend gewesen.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Änderung als Opium das Volk ruhiger stellen wird. Während dieser Probezeit kam mir dafür viel so oft der Gedanke, dass der Schreichat alles andere als "ruhiger" oder "stressfreier" geworden ist. Die Spieler, die dafür zuständig sind, dass der Chat NICHT ruhig oder stressfrei ist, finden auch ohne Bann-/Knastmeldungen genug Inhalt um ihre Welt auf Trab zu halten.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Feb 2010, 22:44

Da die Umfrage knapp zugunsten der Gegner der Änderung ausgeht und die Umfrage unter den Mods zugunsten der Änderung ausging und man sieht, dass es einfach für beide Seiten eine Menge Leute gibt, überlege ich grade nochmal über die Sache.

Vermutlich wird es aber irgendeine Mischlösung am Ende geben.
---
Sotrax

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 7. Feb 2010, 22:47

Sotrax hat geschrieben:Da die Umfrage knapp zugunsten der Gegner der Änderung ausgeht und die Umfrage unter den Mods zugunsten der Änderung ausging und man sieht, dass es einfach für beide Seiten eine Menge Leute gibt, überlege ich grade nochmal über die Sache.

Vermutlich wird es aber irgendeine Mischlösung am Ende geben.
Gut, der Chat wurde besser dadurch 42% [ 46 ] <<< dir ist schon klar das die mods auch hier wieder abgestimmt haben, also sind mindestens 20 stimmen bisher zu vernachlässigen :wink:

btw. wenn du ne mischlösung willst, blende es für mods aus und für spieler ein...mods wollen es nicht und spieler wollen es...problem gelöst :mrgreen:

nun mal ernst, du musst dich entscheiden ob du nun einen schritt zu mehr transparenz machn möchtes, was ich und viele spieler sehr begrüßen würden, die mods hingegen verteufeln .....oder ob du die transparanz abschaffen möchtest, dafür würden dich die mods lieben, aber die spieler verteufeln......nun denk mal einen augenblick nach auf welcher seite massiv mehr spieler stehen

Ich könnte hier das Ständesystem als Beispiel anbringen....Admins und Smods, 1. Stand....Mods 2. Stand....Spieler 3.Stand....der erste und zweite stand will seine MAcht sichern und sich nicht rechtfertigen (das gilt wohl vor allem für die Mods, admins haben ja hier nichts zu befürchten und smods meist auch nicht) .........stand 1 und 2 bilden eine massive minderheit und können sich nur durch ihre macht durchsetzen....stand 3, also die spieler hat kaum etwas in der hand....besteht aber aus der masse alle spieler......... ich hoffe du ahnst was ich dir mit diesem leicht übertriebenen aber keineswegs unbegründeten vergleich sagen will......

es sollte in deinem interesse sein die interessen der spieler zu unterstützen und ihnen mehr einblick in die aktionen der wenigen "über" ihnen geben....denn auch moderatoren sind menschen und haben nicht selten keinen starken charakter, man kann nur allzu leicht der versuchung erliegen und seine macht ausnutzen :wink:
Zuletzt geändert von Galak am 7. Feb 2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gesperrt