nur "hoch"deutsch!?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gex008
Wächter des Vulkans
nur "hoch"deutsch!?

Beitrag von Gex008 » 17. Apr 2005, 23:33

also ich habe heute 3 modbriefe bekommen..
ja ok... der vergleich mit dem "rechts" ist etwas hart aber naja...

ich habe heute im chat geschrien : "vi kan tale det sprog vi vil" das so viel heisst wie "wir können die sprache sprechen die wir wollen" da kam promt der erste breif von kim... das ich doch bitte deutsch sprechen möchte...

also ich finde es schon diskrimirend wenn eine gezwungen wird deutsch zu sprechen... nur damit ihr "mods" ALLES lesen könnt...
ich bin däne... schreibe auch manchmal auf dänisch nen satz...bekomme dann viele viele briefe was das denn heissen soll... doch ihr müsst auch bedenken... es spielen viele "ausländer" die halt eine andere muttersprache haben als "deutsch" haben... dürfen wir denn nicht auch mal auf unserer muttersprache etc. schreiben? muss man immer alles kontrolieren :?:

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 17. Apr 2005, 23:42

Mit dem letzten Satz hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben .

Ja , alles im Chat geschriebene MUSS kontrollierbar sein . Denn nur so ist gewährleistet , dass die Regeln eingehalten werden bzw. ein Bruch der Regeln bestraft werden kann .

TheLord
Wächter des Vulkans

Beitrag von TheLord » 17. Apr 2005, 23:42

dein deutsch is aber ziemlich gut.. zweisprachig aufgewachsen? :)
und ja man muss immer alles kontrollieren, keiner will, dass z.b. jemand auf türkisch immer "arschloch, arschloch" ruft und die mods verstehen es ned aber nen paar andere die sich dann dadurch beleidigt fühlen..
#freewar.de @ Quakenet

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Apr 2005, 23:46

Das Problem ist halt auch, wenn dich niemand versteht hat es eher Spamcharakter im Schreichat. Rede doch so per Clantele oder auf nem Feld so. Ich meine ich kann auch andere Sprachen als Deutsch, aber ich werde jetzt auch nicht beginnen die Ankündigungen ab jetzt in Englisch oder gar in Schwäbisch zu schreiben ;)

Grade im Schreichat ist es halt nervig, stell dir vor da reden jetzt alle z.B. französisch, dann würde dich das evt. auch nerven, obwohl du nix gegen die Sprache hast, aber du verstehst sie evt. einfach nicht. Und grade für die Mods ist das dann eine sehr schwere Situation.
---
Sotrax

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 18. Apr 2005, 00:26

tlhIngan jIH ^^

(das war klingonisch)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 18. Apr 2005, 01:26

So.. da ich nun vorhin mit meiner Verwarnung der Stein des Anstoßes war, mal ein Satz zur Erläuterung..

Vorhin wurde auf Schweizerdeutsch einiges geschrien.. ua. ein Satz in dem das Wort Nazi vorkam.. nun konnte aber keiner von uns Mods übersetzen, worum es ging.. was würdet ihr davon halten.. ihr schreit doch ständig bei jeder Kleinigkeit nach Knast.. aus diesem Grund folgte die Aufforderung bitte die Diskussion auf Hochdeutsch weiterzuführen..

Denn hätten sich entsprechende Leute auf Hochdeutsch unterhalten, dann wäre klar gewesen, daß es sich um eine Abkürzung für die Hockeyliga (oder irgendso ein Schmarrn) handelte und es hätte keine Probleme gegeben.

Zusammenfassend bleibt aber zu sagen, daß ich noch nie so entsetzt war über die "Verblödung" einiger Spieler in Freewar.. was ich heute im Chat gelesen habe (den Ausdruck Deutsch zu benutzen ist total rassistisch <- Dachte immer so heißt die Sprache hier im Land.. etc etc.. aber ich spar mir jetzt lieber weiteren Sarkasmus.. das verstehen die Leute dann auch wieder net und dann heißt es wieder Rassist..), hat mich wirklich schockiert..

*weitere sarkastischer Kommentar.. aber auch lieber verkniffen*

Und wenn Du, lieber Gex, meinst in so einer Diskussion es auch noch für nötig zu halten absichtlich weiter Dinge in Fremdsprachen zu schreien, dann bist Du meiner Meinung nach mit den Briefen schon sehr gut weggekommen... *um das ganze mit einem Kommentar an den Threadgründer abzurunden*
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 18. Apr 2005, 01:43

Ähm Gex, mach dir keine Sorgen, ich bin wegen simplen Oxford English schon 1o min im Knast gewesen. Wir sprachen über Herrn Tolkien und einen Satz aus dem Hobbit. (btw: der Hobbit ist ein Buch, dass etwa 25oo englische Worte beinhaltet und aus diesem Grunde in der 9ten Klasse an deutschen Schulen als Unterrichtsmittel genutzt werden dürfte.) Das das bei dänisch etwas anders ist und das du leider nicht erwarten kannst, dass sich alle damit auskenne, nun das weißt du selber.

Aber Recht hast du in gewisser Weise. Es sollte halt nur nicht überhand nehmen und eigentlich (ich betone: eigentlich) sind die Mods ja auch recht tolerant, wenn das Ganze nicht in einer möglicherweise schon erhitzten Situation erfolgt. Klar ist es für Manchen etwas diskriminierend, allerdings, ich würde dir empfehlen jetzt keine englischen Chats, besonders nicht die großen anzubringen, da kannst du mit einer anderen Sprache als dem Englischen nämlich ganz schnell deinen Acc gelöscht bekommen. Selbst im IRC ist man da recht flink mit !kb oder !b unterwegs. Also nimms nicht so schwer und wir machen demnächst mal nen dänisch Kurs, klingt witzig die Sprache.

Magellan
Kaklatron

Beitrag von Magellan » 18. Apr 2005, 02:17

Ach es wird sowieso jeden tag irgendwas geändert nur weil ein paar leute sich per support beschweren.und wenn dann von leuten die mir wichtig sind anfragen auf regeländerungen kommen ( ZU RECHT) dann wird den personen erzählt sie können sich doch löschen wenn es ihnen nicht passt. ( eine bestimmte prinzessin meint )...

Nur weil irgendjemand sich beschwert er werde wohl gemobbt,werden irgendwelche schutzzauber eingeführt,die einem den spass am spiel verderben.feewar ist ein friedliches blümchen spiel geworden durch gewisse leute die heulen...

Online kann man kontakte zur ganzen welt aufnehmen.und nur weil es : freewar.DE heisst,bedeutet dass nicht dass ausländische spieler nicht willkommen sind..denn wie soll sich ein Ausländer hier auch unterhalten,wenn es doch verboten ist...

Ach mich regt alles auf,es haben sich bisher 3 leute gelöscht,die viel Zeit mit diesem Spiel verbracht haben,und auch schon lange dabei sind..

Aber wenn das niemanden intressiert,bin ich hier auch nicht willkommen
verschwendet eure jugend

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Apr 2005, 02:46

@Magellan: Man kann es nie jedem recht machen ;). Sicher ist nur, dass wenn einzelne Leute extrem behindert werden durch Zauber finde ich Gegenzauber fairer, als wie wenn die Mods die anwendung des Zaubers verbieten.

Ansonsten was Biene da geschrieben hat, hat sie vollkommen recht, zumindest im Schreichat müssen die Mods in etwa kontrollieren können was geschrieben wird, es geht einfach nicht anders. Und mal ehrlich, wegen einem ausländischen Satz wurde noch niemand gebannt und 10 Minuten Knast bringen auch niemanden um :)

Ich versteh nicht den Grund weswegen sich die Leute so aufregen, es wurde nirgends geschrieben, dass ihr gleich gebannt werdet wenn ihr schweizerdeutsch redet, aber eine Frage von einem Mod müsst ihr euch schon gefallen lassen dann und auf Wunsch hin das dann auch unterlassen.

Kritik nehmen wir allerdings sehr ernst und gehen auch darauf ein. Ich habe nur hier noch nicht ganz verstanden warum es so wichtig sein soll. Redet doch einfach im Clan oder aufm Feld so wie ihr wollt und keiner sagt was. Ansonsten haben wir ja auch Schweizermods (wenn auch wenige), wenn die on sind geht das besser aber wenn die halt off sind wirds für die anderen echt schwer, also nehmt da auch etwas Rücksicht.

Und wie gesagt, sooo schnell wurde eh noch keiner in Freewar gebannt, ihr müsst euch da also eigentlich keine Sorgen machen (soweit ich das sehe wurden die Leute die so geredet haben auch nicht geknastet). Und sollte man doch mal gebannt werden reicht eine Mail an den Support, in 90% der Fälle wird man dann wieder entbannt. Also dont panic :)
---
Sotrax

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 18. Apr 2005, 07:09

äh gut, kleine Frage..
fireburn, woher weisst du, wie klingonisch geschrieben wird?
Zu den Gegenzaubern:
Gegen welchen bestimmten Zauber hast du was?

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 18. Apr 2005, 11:11

Cornito hat geschrieben:äh gut, kleine Frage..
fireburn, woher weisst du, wie klingonisch geschrieben wird?
Zu den Gegenzaubern:
Gegen welchen bestimmten Zauber hast du was?
http://seekay.eidoloskop.com/klingon/
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 18. Apr 2005, 18:20

Ähm...sorry, aber das muss kurz an die raus, die meinen sie werden diskriminiert: Ihr macht euch lächerlich, ihr macht euch lächerlich ;)

...oO( muahahahaha bin ich jetzt Rassist? Vielleicht sogar gleich nen Nazi? )

Wenn ihr sonst keine Probleme habt, dann wird es wohl besser sein dieses Spiel zu meiden und euch auf das reale Leben zu konzentrieren.

...oO( ob die wohl so auch im realen Leben jeden gleich verurteilen? )

Ach und mal den Spieß umgedreht jetzt: Ich fühle mich diskriminiert, wenn ihr auf russisch, schweizerdeutsch oder sonstwie redet, was ich nicht verstehe, da es jederzeit sein könnte, dass ihr über mich nichts Gutes redet. Sowas von rassistisch ist das ;)

Bevor man andere als Rassisten bezeichnet erst mal schön vor der eigenen Türe kehren.

@ Sotrax: Ich wäre dafür die Ankündigungen auf schwäbisch zu schreiben, ich kann es ja noch lesen und verstehen dann *g*
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 18. Apr 2005, 18:22

ja los entwickelt ne neue sprache für freewar dann kann sich keiner beschweren

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 19. Apr 2005, 15:12

im allgemeinen bezeichnet der Schweizer mit Nazi einen Nazi, jedoch im Fussball meint er damit die Nationalelf.

nun mal klarstell
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 19. Apr 2005, 15:19

Ging aber um Hockey ^^
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Gesperrt