Nur mal grade am Rande: Du sprichst davon, dass bei Ölbetrug 5stellige Summen im Spiel sind. Wow. Betrüg jemanden um einen Geisterschild und du bist schon weit im 6stelligen Bereich. Und dass ein Betrug um ein Geisterschild so schwer sein soll, bezweifle ich. Leute, die sowieso Schilde füllen, können dies einfach gegen Entgeld für andere Spieler anbieten und dann immer mal wieder schreien, sie hätten 40 Funken abzugeben, die bei Betörungen an den Wurzeln gefallen sind. So schnell kann man einen fast vollen Geisterschild bekommen. Beim Öl ist es genauso einfach.. ein unbekannter Spieler schreit, ob jemand Öl kauft, und man meldet sich einfach und hofft, damit durchzukommen. Ich sehe da nicht den großen Unterschied, wieso Ölbetrug schlimmer ist als jeder andere Betrug. Halt, ich sehe ihn doch: Du verkaufst öfters mal Öl, aber nimmst sonst eher wenig am Handelsgeschehen teil - liege ich - per Zufall - richtig?
Sorry, aber du scheinst ja der Meinung zu sein, dass man nichts dafür kann, betrogen zu werden. Du schreibst hier wiederholt, dass du dir nichts vorschreiben lassen willst, sei es Rasse, sei es Stab des Handels.. aber mal ernsthaft, was erwartest du eigentlich von einem Spiel, das auf Interaktion ausgelegt ist? Du kannst auch nicht CS im Internet zocken und fordern, dass alle mit einem Messer rumrennen, damit du es einfacher hast. Es wurden hier genug Möglichkeiten genannt, dich gegen Ölbetrug zu schützen, und da braucht es nicht so ein bescheuertes Öl-Siegel, das einen Handel wie in Hewien ermöglicht - das gibt es nämlich bereits und heißt Markthalle!