Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Attalos
Kriechlapf

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Attalos » 3. Mär 2010, 19:01

1. /x einfach entfernen.
3. Den Mods die Wahl geben was angezeigt wird und was nicht.
Eins von beiden wäre das Beste.
Das Zweitbeste wäre das alte System.
Was ist der Sinn von /x? Bann, Knast und Verwarnungen gegen einen selber kriegt man ja ohnehin mit. Bann, Knast und Verwarnungen gegen andere gehen einen normalerweise nichts an, also sollte man sie auch nicht angezeigt bekommen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Mär 2010, 18:55

UPDATE 3: Verwarnungen werden jetzt wie früher nicht mehr angezeigt.

Leider hat das nicht hingehauen nach jeder Verwarnung ging es im SC ab und die Mods haben danach 10 Nachrichten erhalten etc und wurden regelrecht aufgrund der Verwarnungsanzeige geflutet. Das hatte also keinen Sinn.

Knasts und Banns werden noch angezeigt, da beobachte ich es noch länger, wie die Leute damit umgehen.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Mär 2010, 18:57

Soviel zum Thema "Testphase"......
dass die immer nur so lange dauert wie es das erwünschte Ergebnis zulässt ist einfach nur armselig !
Sotrax lies einfach mal Deine eigenen Beiträge aus dem Anfang dieses Threads zum Thema "Testphase" durch !

Ich helf Dir dabei mal:
Sotrax hat geschrieben:UPDATE: Das ganze wurde jetzt bereits in alle Welten eingebaut, damit wir es im großen Stile testen können. Keine Sorge, sollte sich herausstellen, dass die Änderung dem Chat und dem Spiel eher schadet, werden wir sie wieder rückgängig machen, wir wollen jetzt aber mal schauen, was sich dadurch genau ändert und dafür die Sache mal 1-2 Monate testen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Mär 2010, 19:00

@Rondo: Ich habe es mir angeschaut und mit den Mods geredet, das mit den Verwarnungen hat einfach keinen Sinn, die Leute können damit nicht umgehen, tut mir leid. Klar können die meisten mit umgehen, aber die paar wenigen, die dann die Mods mit anfragen fluten, reichen halt, dass wir das so nicht lassen können.

Und auch die Anzeige für Banns und Knasts steht auf der Kippe, wenn weiterhin jeder Knast in den SC kopiert wird.

(Das Basissystem wird nach wie vor 1-2 Monate getestet übrigens.)
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Mär 2010, 19:04

Wenn man Dir das beim ursprünglichen Test so gesagt hat kam die Antwort dass das alles nicht so schlimm sei und sich die paar Störenfriede eh schnell wieder beruhigen werden.....nun allerdings wirfst du nach wenigen Tagen bereits das Handtuch, genau deswegen meine Aussage oben......
Es wäre ne Kleinigkeit für die Mods ein paar Unruhestifter in die Schranken zu weisen.....wenn man es denn will !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Mär 2010, 19:06

@Rondo: Es geht nicht darum unruhestifter in die Schranken zu verweisen, es geht darum, dass auf einen Schlag die Arbeit der Mods enorm ansteigt, und da sehe ich derzeit daher keinen Sinn drin. Das war auch nicht meine Absicht mit der Regelung.

Ich verstehe, dass es manche Leute blöd finden, aber meine Güte, die meisten Verwarnungen konnte man eh nicht sehen, nur die, bei denen der Standardtext verwendet wurde. Das hat es zusätzlich verwirrend gemacht.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Mär 2010, 20:18

Sotrax hat geschrieben: Ich verstehe, dass es manche Leute blöd finden, aber meine Güte, die meisten Verwarnungen konnte man eh nicht sehen, nur die, bei denen der Standardtext verwendet wurde. Das hat es zusätzlich verwirrend gemacht.
Das war bei dem Ganzen wohl auch der einzige Fehler, Verwarnungen grundsätzlich sichtbar oder gar nicht sichtbar wäre nachvollziehbar gewesen und hätte wohl viel Verwirrung und Nachfragen bei den Mods von vorn herein verhindert !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Mär 2010, 20:34

@=snigg=: Ne, das war nur der letzte Test, davor wurde es immer wieder von den Mods berichtet, dass jede einzelne Verwarnung kommentiert wurde. :)

Wie auch immer, ich denke da hat Rondo recht, dadurch dass eben nur manche Verwarnungen sichtbar waren und nicht alle, und manche Mods dann einfach so verwarnt haben, dass man es nicht sieht, war es total chaotisch.
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 4. Mär 2010, 20:38

Sotrax hat geschrieben:2. Den Mods die Wahl geben /x für einzelne Leute zu streichen.
oder
3. Den Mods die Wahl geben was angezeigt wird und was nicht.
Scheiden also schonmal aus, weil ein paar Leute Probleme haben Autorität zu akzeptieren?
Ehrlich gesagt, bei Verwarnungen ist mir das ja relativ egal, aber prinzipiell ging es da doch überraschend schnell mit dem Zurückrudern nachdem MODS was dagegen hatten. :roll:
Sotrax hat geschrieben:Klar können die meisten mit umgehen, aber die paar wenigen, die dann die Mods mit anfragen fluten, reichen halt, dass wir das so nicht lassen können.
Diese Logik verschließt sich mir irgendwie, speziell im Bezug auf das erste Quote. ô_O
Sotrax hat geschrieben:Und auch die Anzeige für Banns und Knasts steht auf der Kippe, wenn weiterhin jeder Knast in den SC kopiert wird.
"wenn weiterhin jeder"?
Sotrax hat geschrieben:@Meilor: Das neue System funktioniert definitiv fehlerfrei, in den 2 Tagen gabs wohl in der Tat keinerlei Knasts oder Banns, diese sind generell aber eh eher selten.
Ich kann mich ehrlich gesagt an kein einziges Kopieren erinnern..oder hast du dich da falsch ausgedrdückt?

EDIT:
/x hat geschrieben:Ein Moderator bringt xyz in das Gefängnis von Konlir. (Bedenke, dass diese Nachricht nicht in den Schreichat kopiert oder dort diskutiert werden darf.)
Sowas ähnliches war bei Verwarnungen nicht möglich? Sowas wie "Bedenke, dass Verwarnungen nicht mit Mods diskutiert werden dürfen"? Wurde sowas versucht? Da bin ich mir jetzt selbst nicht ganz sicher.^^
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Mär 2010, 21:00

Meilor die Logik dahinter ist doch ganz einfach:
Die Mods wollen dass sämtliche Meldungen nicht mehr sichtbar sind um jegliche Beschwerdemöglichkeit von Usern aus dem Weg zu räumen und völlig ohne Kontrolle agieren zu können.
Da sich aber eine breite Mehrheit gegen einen solchen Zustand ausgesprochen hat, was ja absolut verständlich ist, sind die Mods nun über jeden "Störer" froh der die Meldungen in den SC kopiert. Da wird nicht versucht das zu unterbinden, was innerhalb von wenigen Tagen machbar wäre, sondern man beschwert sich lieber über den "unhaltbaren Zustand" und hofft so den Willen der Mods gegen die Mehrheit der User doch noch durchsetzen zu können. :roll:

Attalos
Kriechlapf

Beitrag von Attalos » 4. Mär 2010, 22:25

Wer hat dich zum Kontrolleur der Mods ernannt?!?
Was geht es dich an, ob Spieler XY geknastet oder verwarnt wird?!?
Und was genau hast du davon, wenn du erfährst, daß XY verwarnt wird?
(um)...völlig ohne Kontrolle agieren zu können.
Sowas wie Freunde oder wenigstens bekannte Spieler hat ja auch keiner in Freewar. "Völlig ohne Kontrolle"? Bitte.
Meilor hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bei Verwarnungen ist mir das ja relativ egal, aber prinzipiell ging es da doch überraschend schnell mit dem Zurückrudern nachdem MODS was dagegen hatten. :roll:
Was auch nur sinnvoll ist, schließlich sind es die Mods, die die Arbeit mit dem Sch... haben.
Diese Logik verschließt sich mir irgendwie, speziell im Bezug auf das erste Quote. ô_O
Was ist da unklar?
Ein paar Deppen, die ein Problem mit Autorität haben, sorgen dafür, daß es viel mehr sinnfreie Arbeit gibt, weil Schreichat und doofe Anfragen anfallen. Also funktioniert das /x an sich nicht.
Die zitierten Varianten 2 und 3 wären wohl auch möglich, aber speziell bei 3. frage ich mich, wo du den Unterschied dazu siehst, daß die Meldungen ganz ausgeschaltet werden.
Wie technisch einfach oder schwer das Einbauen von Variante 2 ist, weiß ich nicht. Vermutlich deutlich schwieriger, als die Sache vorerst wieder zurückzunehmen.

"Bedenke, daß XY nicht in den SC kopiert werden darf" - "Modentscheidungen sollen nicht im SC diskutiert werden" hat noch nie wirklich geklappt.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 4. Mär 2010, 23:16

Attalos, ich werde nicht nochmal mit dir das durchdiskutieren was ich bereits mit Sotrax mühselig und anschaulich zig Seiten vorher diskutiert habe, darunter auch sowas wie Transparenz und Kontrolle.
Und du würdest dir selber einen Gefallen tun, wenn du diese Seiten mal durchliest, denn du glänzt hier nicht gerade mit einer neuartigen Argumentation.

Und wie Rondo ein paar Seiten vorher bereits gesagt hat, wo ich auch zustimme, Mods machen ihren Job freiwillig, wenn die nun nicht in der Lage sind bei einer Minderheit durchzugreifen ist das nicht die Schuld der Mehrheit, sondern der Mods, die nicht durchzugreifen wissen!

Und das mit der Logik bezieht sich im Allgemeinen mehr auf Sotrax' Argumentation, da er sich selbst nunmal gerne widerspricht bzw Dinge gerne zu vergessen scheint und es hier wiederum getan hat.
Zuletzt geändert von Meilor am 4. Mär 2010, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 4. Mär 2010, 23:20

DAs das mit den Verwarnungen Quatsch ist konnte doch jeder schon vorraus sagen ohne Tests. Standartverwarungen passen nur auf Sachen im Sc, ansonsten passt der Brief nichtmal Texttechnisch.

Dazu gibt es ja auch noch andere Sachen als Beleidigung und Spam die man verwarnt. Die meisten Mods (jedenfalls Welt4) benutzen daher Standartbriefe recht selten. Klar das wenn dann die User mal eine Verwarnung sehen und mal nicht, das 1. sicher von einigen Usern gesagt wird der Mod hätte gelogen er hat gar nicht verwarnt oder 2. angefragt wird wieso wir User xy nichtmal verwarnen.

Alleine als früher noch lesbar war das Mod X User y einen Modbrief schickt kamen doch schon immer lästige Fragen ala was hat der gemacht??

Ich habe es eh nicht verstanden wieso sotrax mit /x mehr sichtbar machen wollte als es vorher war, als die Knastungen noch im SC zu lesen waren für alle.

gruss Laura

@meilor du schaffst eben nicht transparenz wenn du siehst das User x gebannt wurde, weil es eben auch Sachen gibt die per Brief gemeldet werden und die nur der Meldende weiss oder eben Multibanns usw. Du siehst zwar dann das die gebannt worden sind, aber weisst nicht den Grund. Ergo keine Transparenz.

Ausserdem hat immer noch der zu Unrecht gebannte, geknastete die Möglichkeit sich an den Support zu wenden und es hat noch nie was gebracht wenn im SC ein Aufruhr gab wieso User x denn geknastet wurde.

Wenn jemand gebannt wird zu Unrecht kriegen das auch so ohne offene Nachricht noch genug mit und zwar die mit denen der User nun wirklich was zu tun hatte. Sollte davon sich wer für den einsetzen wollen dann hat er auch da noch die Gelegenheit. Wer keinerlei Kontakte zu einem Gebannten hatte oder hat kann auch mit offener Nachricht gar nicht von dem User erfahren ob er vielleicht zu Unrecht gebannt wurde, sondern der musste sich dann auch selbst darum kümmern.

Die Nachricht im Sc macht noch kein Wissen.

Knast finde ich allerdings sinnvoll zu sehen, weil dann auch alle anderen gleich sehen was im SC nicht erwünscht ist, aber das auch nur wenn es eben um Sachen im SC gehen.

Ihr könnt euch eher selten irgendwo reinstecken, wenn ihr nicht beteiligt seid, denn es gibt nunmal Spieler die gern negatives was sie betriff weglassen und man muss immer beide Seiten kennen.

Man sieht gerade im Beschwerdeforum wie gern da einige die hälfte der Geschichte weglassen ;) und genauso erzählen sie es eben andern Usern auch.

@alle die immer Sagen nur weil Mods was nicht wollen und das es ein kleiner Teil der Userschaft wäre rechnet mal. Jede Welt hat an die 10 Mods ich komme ohne RP und AF auf 140 Mods. Wenn diese einheitlich sagen das ist mist das neue System könnt ihr kaum von einer Minderheit reden, denn hier haben sicher sich keine 140 Spieler dazu geäussert.

Ihr vergesst immer das man hier nur die Forenaktiven befragt. Eine Ingamebefragung wäre wohl das einzige was einigermassen Aussagekräftig ist. Abziehen muss man da dann die lesefaulen die einfach ja oder nein klicken würden ;)
BildBild

wer anders
Kaklatron

Beitrag von wer anders » 4. Mär 2010, 23:47

Ich finde, die Meldungen die Knast oder Bann betreffen gehören in den SC. Prinzipiell.
Es mag mit der Änderung ruhiger sein oder auch nicht, aber obwohl ein ruhigerer Chat zu bevorzugen ist, liegt das Hauptproblem an einer anderen Stelle.

Moderatoren in fw haben kein leichtes Amt - und soweit ich das beurteilen kann - erfüllen sie ihre Aufgaben in den allermeisten Fällen gut. Aber ein Moderator erhält gewisse Privilegien; Er darf Spieler knasten und bannen. Natürlich gehen mit diesen Rechten auch Pflichten einher. Momentan besteht sie darin, diese Rechte nicht zu misbrauchen. Das ist das mindeste was überhaupt verlangen werden kann.

Es wurde immer wieder bemerkt, dass Moderatoren "ganz normale Spieler" sind, und gerade weil das so ist, müssen die Entscheidungen von Mods nachvollziehbar sein. Das Unterdrücken von Meldungen über Sanktionen ist folglich schlicht falsch!

Und ich finde, eine für den einzelnen Spieler gravierende Entscheidung, wie ein Bann, die von einem einzelnen anderen Spieler getroffen wurde, muss von *jedem* Spieler nachvollziehbar sein. Das heißt im Klartext, dass jeder Bann von einer entsprechenden Begründung gefolgt werden müsste. Im SC würde das zuviel Unruhe verursachen, das sehe ich ein. Wenn es aber im Forumsteil der entsprechenden Welt 24 Stunden später nachgereicht wird, sollte das für keinerlei oder wenigstens nur für sehr geringe zusätzliche Unruhe sorgen.

Ich stimme Aven zu: Wer im SC ausfällig wird (was dann ja jeder, der den SC an hat mitbekommt), muss für die "begleitende" Gemeinschaft sichtbar gestraft werden, damit ein Neuling nicht den falschen Eindruck gewinnt.

Eine Begründung abzugeben, wäre eine weitere Pflicht für die Moderatoren, das ist natürlich problematisch, zumal es nach meiner Einschätzung eh nicht sonderlich viele Interessenten für Moderatorenämter gibt. Ich denke es wäre im gleichen Atemzug nötig, Regelverstöße strikt zu ahnden. Wenigstens mit Gefängnis, notfalls auch dreimal hintereinander, dann ist das Problem mit dem unruhigen SC für diesen Spieler nämlich auch gelöst. (Ich glaube ich habe irgendwo einmal gehört, dass Sotrax eine recht nachsichtige Haltung der Moderatoren gegenüber Usern fordert... das wäre natürlich nicht gut miteinander zu vereinbaren. Falls es so eine direkive also wirklich gibt, solte sie überdacht werden.).

Transparenz ist das beste oder sogar das einzige Mittel, dem "willigen" Spieler zu ermöglichen, Regeln zu befolgen. Deshalb stehen diese Regeln im Forum. Die Anwendung von Sanktionen dort zu verbergen ist widersinnig.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass ein Grund für meine Wortmeldung war, dass ich nicht glaube, dass nur ein kleiner Teil der Community diese Transparenz/Kontrolle will. Und nun ist die Zahl der Leute, die sich nachvollziehbar dahingehend geäußert haben gestiegen. ;-)
Ich mag Äußerungen von Einzelpersonen nicht, die sagen, daß es nur eine kleine Gruppe sei, die irgendeine Meinung hat, oder dass eine Meinung weit verbreitet sei, ohne dass es eine ausreichende Datengrundlage dafür gibt.

lg
wer anders

P.S.: Ich hatte auf den letzten Seiten nicht den Eindruck, dass hier übermäßig geflamed wurde, und ich halte das Thema nicht für unwichtig. Das es andere Spieler für noch wichtiger ansehen als ich, ist eine einfache und genügende Erklärung dafür, dass die Diskussion teil vielleicht ein wenig hitzig geführt wird.
Ich wars nicht! Wirklich! Das war wer anders!

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 4. Mär 2010, 23:52

Lauranthalas hat geschrieben:@alle die immer Sagen nur weil Mods was nicht wollen und das es ein kleiner Teil der Userschaft wäre rechnet mal. Jede Welt hat an die 10 Mods ich komme ohne RP und AF auf 140 Mods. Wenn diese einheitlich sagen das ist mist das neue System könnt ihr kaum von einer Minderheit reden, denn hier haben sicher sich keine 140 Spieler dazu geäussert.
Es gibt keine Knast und Bannachrichten mehr. Wie findest du das?
Schlecht, es verbessert garnix und ist nur schlechter 52% 52% [ 171 ]
Zuletzt geändert von Krieger2 am 4. Mär 2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Gesperrt