Ich finde, die Meldungen die Knast oder Bann betreffen gehören in den SC. Prinzipiell.
Es mag mit der Änderung ruhiger sein oder auch nicht, aber obwohl ein ruhigerer Chat zu bevorzugen ist, liegt das Hauptproblem an einer anderen Stelle.
Moderatoren in fw haben kein leichtes Amt - und soweit ich das beurteilen kann - erfüllen sie ihre Aufgaben in den allermeisten Fällen gut. Aber ein Moderator erhält gewisse Privilegien; Er darf Spieler knasten und bannen. Natürlich gehen mit diesen Rechten auch Pflichten einher. Momentan besteht sie darin, diese Rechte nicht zu misbrauchen. Das ist das mindeste was überhaupt verlangen werden kann.
Es wurde immer wieder bemerkt, dass Moderatoren "ganz normale Spieler" sind, und gerade weil das so ist, müssen die Entscheidungen von Mods nachvollziehbar sein. Das Unterdrücken von Meldungen über Sanktionen ist folglich schlicht falsch!
Und ich finde, eine für den einzelnen Spieler gravierende Entscheidung, wie ein Bann, die von einem einzelnen anderen Spieler getroffen wurde, muss von *jedem* Spieler nachvollziehbar sein. Das heißt im Klartext, dass jeder Bann von einer entsprechenden Begründung gefolgt werden müsste. Im SC würde das zuviel Unruhe verursachen, das sehe ich ein. Wenn es aber im Forumsteil der entsprechenden Welt 24 Stunden später nachgereicht wird, sollte das für keinerlei oder wenigstens nur für sehr geringe zusätzliche Unruhe sorgen.
Ich stimme Aven zu: Wer im SC ausfällig wird (was dann ja jeder, der den SC an hat mitbekommt), muss für die "begleitende" Gemeinschaft sichtbar gestraft werden, damit ein Neuling nicht den falschen Eindruck gewinnt.
Eine Begründung abzugeben, wäre eine weitere Pflicht für die Moderatoren, das ist natürlich problematisch, zumal es nach meiner Einschätzung eh nicht sonderlich viele Interessenten für Moderatorenämter gibt. Ich denke es wäre im gleichen Atemzug nötig, Regelverstöße strikt zu ahnden. Wenigstens mit Gefängnis, notfalls auch dreimal hintereinander, dann ist das Problem mit dem unruhigen SC für diesen Spieler nämlich auch gelöst. (Ich glaube ich habe irgendwo einmal gehört, dass Sotrax eine recht nachsichtige Haltung der Moderatoren gegenüber Usern fordert... das wäre natürlich nicht gut miteinander zu vereinbaren. Falls es so eine direkive also wirklich gibt, solte sie überdacht werden.).
Transparenz ist das beste oder sogar das einzige Mittel, dem "willigen" Spieler zu ermöglichen, Regeln zu befolgen. Deshalb stehen diese Regeln im Forum. Die Anwendung von Sanktionen dort zu verbergen ist widersinnig.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass ein Grund für meine Wortmeldung war, dass ich nicht glaube, dass nur ein kleiner Teil der Community diese Transparenz/Kontrolle will. Und nun ist die Zahl der Leute, die sich nachvollziehbar dahingehend geäußert haben gestiegen.

Ich mag Äußerungen von Einzelpersonen nicht, die sagen, daß es nur eine kleine Gruppe sei, die irgendeine Meinung hat, oder dass eine Meinung weit verbreitet sei, ohne dass es eine ausreichende Datengrundlage dafür gibt.
lg
wer anders
P.S.: Ich hatte auf den letzten Seiten nicht den Eindruck, dass hier übermäßig geflamed wurde, und ich halte das Thema nicht für unwichtig. Das es andere Spieler für noch wichtiger ansehen als ich, ist eine einfache und genügende Erklärung dafür, dass die Diskussion teil vielleicht ein wenig hitzig geführt wird.