Ein eigenes Evangelium

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Latzhosenträger
großer Laubbär

Ein eigenes Evangelium

Beitrag von Latzhosenträger » 15. Mär 2010, 14:26

Guten Tag;

Wir haben im Religionsunterricht die Möglichkeit, eine Klausur ausfallen zulassen, und dafür ein eigenes "Evangelium" anzufertigen.

Dies soll Jesus aus der Sicht um das Jahr 30-100 n.C. darstellen. Also nicht den historischen Jesus, sondern den Biblischen Jesus.
Ich habe ein paar Probleme bei der Aufgabe.

1. Man darf das ganze nicht kritisch betrachten, sondern muss ausdrücken, was man über Jesus aus der damaligen Zeit weiß. Also alles gute wie "Er hat Wein aus Wasser gemacht und einen blinden geheilt".
2. Wir sollen maximal 3 Seiten schreiben.
3. Ich finde einen Haufen Informationen. Das zu sortieren würde mehr als ein Menschenleben dauern.

Wo finde ich Informationen, die etwas spezieller auf das Thema passen oder ähnliche Aufgaben, die von Schülern bearbeitet wurden? Hat jemand vieleicht Ideen / Ansätze?

Ich möchte nicht, dass jemand die Aufgabe für mich macht. Aber en kleiner Anstoß wäre nett, wobei ich keinen Wikipedia Link zu Jesus gebrauchen kann. :>

drazzer
Kopolaspinne
Re: Ein eigenes Evangelium

Beitrag von drazzer » 15. Mär 2010, 17:37

Latzhosenträger hat geschrieben:Guten Tag;

Wir haben im Religionsunterricht die Möglichkeit, eine Klausur ausfallen zulassen, und dafür ein eigenes "Evangelium" anzufertigen.
Werde ich bei uns auch mal vorschlagen, dann unterpunkte ich vielleicht in einem Halbjahr mal nicht :P

Zum Thema: Ein eigenes Evangelium zu schreiben finde ich komisch, weil man im Grunde genommen nur Sachen nimmt, die schon in der Bibel stehen. Ich finde eher, man solle eigene Sachen erfinden, die den Handlungen der Bibel ähnlich sind, aber nicht kopiert.

Wo du Sachen dazu findest, ist schwierig, da die Bibel so umfangreich ist. Ich wünsche dir aber das Beste dabei ^^

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 15. Mär 2010, 17:46

Schau doch mal, wie Jesus in anderen Religionen dasteht. Im Koran dürften sich doch auch einige Passagen über den Knaben finden. Bei anderen christlichen Konfessionen bin ich mir nicht so sicher, aber die haben doch manchmal auch einen etwas anderen Kanon, als Kathelen und Evangolische. Wenn du was riskieren willst, guck dir mal "Die Bibel nach Biff" an.
Bei der Aufgabenstellung würde ich mir ohnehin was eigenes ausdenken. Da wäre die Note vielleicht im Arsch, aber ich hätte sicher meinen Spaß ;)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 15. Mär 2010, 18:28

Das gute ist ja, dass ich 2 Klausuren schreiben darf, dass hier machen und hinterher 2 Noten wählen. Das heißt, ich kann etwas riskieren. Etwas ausdenken sollen wir allerdings nicht.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 15. Mär 2010, 18:48

Machs wie Matthäus, Lukas, Johannis und Markus. Die haben auch nur Schriften gesammelt und teilweise wortwörtlich vom anderen übernommen. Interpretier die Aussage der Geschichten einfach etwas anders.
"Wasser zu Wein" -> Das Beisammensein berauschte die Feiernden und man brauchte nun keinen Alkohol mehr, Wasser tat das selbe. (oder so ähnlich)

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 15. Mär 2010, 21:29

Ich würde da ähnlich wie Este Vao vorgehen. Denn auch die anderen Evangelisten haben als Quellen ja voneinander bzw von Sondergut und der Logienquelle Q abgeschrieben. Also würde ich wirklich einfach die anderen Evangelien zur Hand nehmen und daraus Teile umformulieren und übernehmen.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 15. Mär 2010, 22:55

Hmm, kann dir zum Thema nicht direkt was sagen, allerdings hätte ich vielleicht eine nützliche Seite für dich

http://www.lukas119.de/

Das ist eine Suchmaschine, die christliche Seiten durchsucht ...

Viel Spaß damit :)

Im Zusammenhang mit der Suchmaschine hab ich auch die Seite gefunden, die vll interessant ist:

http://www.kathpedia.com/index.php/Evangelium

PS: Wär cool wenn du dein Ergebnis hier posten würdest ;)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Uranus
Kriechlapf

Beitrag von Uranus » 16. Mär 2010, 10:37

Teodin hat geschrieben: Wenn du was riskieren willst, guck dir mal "Die Bibel nach Biff" an.
Bei der Aufgabenstellung würde ich mir ohnehin was eigenes ausdenken.
Diese beinhaltet aber die ersten 30 Lebensjahre und er soll die Zeit danach beschreiben;-)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 16. Mär 2010, 13:02

Nein, die ersten 30 lebensjahre aus der Sicht von danach.

"Ich hörte von einem Wunderknaben, der konnte ... Jesus war sein Name"

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 16. Mär 2010, 15:34

Da Jesus wohl mit etwa 30 den Löffel abgegeben hat, wie man sagt, wird es aus der Zeit danach vermutlich nur Geschichten über magische Maden und Zauber-Würmer zu erzählen geben.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 16. Mär 2010, 16:07

Gemeint ist doch wohl einfach wie man sich Jesus' Leben, nachdem er bereits gestorben war, vorgestellt hat, oder? So ist ja auch dieser Teil des Neuen Testaments entstanden. Es gab kaum bis gar keine Schriften über Jesus. Erst nach seinem Tod haben einige beschlossen, über ihn zu schreiben. Vieles lief übr Mundpropaganda, da nicht jeder schreiben konnte. Anderes wurde wiederum nicht aufgenommen, weil es zu sehr von den meisten Geschichten abwich und wiederum anderes wurde von einem anderen Evangelisten direkt übernommen und steht eben nur an andere Stelle.

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 17. Mär 2010, 09:52

Wäre es da nicht das kleinere Übel eine Klausur zu schreiben?
Die Religions-Klausuren waren doch immer recht einfach, zumindest war das bei uns so.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 17. Mär 2010, 15:59

Ich strebe in Religion die 15 Punkte an, also werd ich jede Chance nutzen. :>

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 17. Mär 2010, 16:53

Mir ist zu Ohren gekommen, das sei nicht möglich. Aber ich scheitere ja eh immer schon an den 6 Punkten :P

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 19. Mär 2010, 21:45

Kommt immer auf den Lehrer an. Wir haben momentan eine Referendarin, die bewertet deutlich schlechter, als unserer bisheriger Religionslehrer.

drazzer, was machst du, dass du das nicht schaffst? Selbst mit außerordentlicher Blödheit, schaffen die schlechtesten von uns locker 7-8 Pkt.

Antworten