Integrierter Video-und Voicechat in Freewar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Meilor
Wächter des Vulkans

Re: Integrierter Video-und Voicechat in Freewar [W1]

Beitrag von Meilor » 31. Mär 2010, 21:28

CountZero hat geschrieben:Wie gesagt ich finde das auch nicht toll, werde es voraussichtlich nicht nutzen aber finde es durchaus den richtigen Weg und würde mich von einigen mies macherrischen Besserwissern hier nicht davon abbringen lassen.
Da ich mich nicht als Besserwisser sehe, gehe ich mal auf dich ein.
CountZero hat geschrieben:
Meilor hat geschrieben:Relatives Sicherheitsrisiko wegen IP die das Gegenüber rausfinden könnte?
Wieso sollte das ein Sicherheitsrisiko sein, Wenn dein Netzwerk/ PC ordentlich konfiguriert ist kann man mit der IP nichts anfangen, ich kann auch einfach ne IP-Range Scannen und hab dann jede Menge IPs - und nu?! - Zumal es bestimmt noch tausend andere Möglichkeiten gibt an deine IP zu kommen. Das einzige wäre die Zuordnung eines Users das ist aber auch auf viele anderen Wegen möglich wenn dann würde ich hier ein Datenschutzproblem aber bestimm kein Sicherheitsrisiko sehen?!
"Relatives Sicherheitsrisiko"..
IP + lokaler Webserver um mal über den Rand des Tellers hinaus zu schauen, als Sicherheitsrisiko, oder erweitertes Risiko.
Ganz davon ab wird dem anderen die eigene IP quasi hinterher geworfen. Mit der IP ist es nun möglich den Standort von jemandem tlw sehr genau herauszufinden und welchen Provider er hat. Etwas das niemanden etwas angeht (ja ich weiß, Freewar hat meine IP aber unterliegt als Unternehmen Datenschutzbestimmungen, die hoffentlich auch eingehalten werden; ja Datenschutz, stimmt).
"wenn" das System richtig konfiguriert ist. Richtig, wenn (also Sicherheitsrisiko). Kennst du das IE 6 Problem? Das lässt sich sicherlich übertragen auf das System eines nicht so versierten PC Nutzers, der froh ist, wenn Browser und Musikabspielprogramm läuft und keine Ahnung hat was er mit einer Firewall einstellen muss/kann.

Meilor hat geschrieben:Und Flash ist absolute Müll. Es strotzt ja nur so vor Sicherheitslöchern,
Belege für diese Aussage? Alternativen?? Flash mag bestimmt nicht das Optimum sein aber alleine die Verbreitung und das es für so ziemlich jeden Browser ein Plugin gibt macht eben viel aus.
Musstest du eigentlich schon Produktiv mit solchen Techniken arbeiten oder betest du hier einfach die "verbreiteten Verschwörungstheorien" runter??
Ja, wie oft heißt es nunmal kritische Sicherheitslücke hier oder da und wie verbreitet ist das Zeug? Und wie unterschiedlich arbeitet Flash auf unterschiedlichen Umgebungen, weswegen Flash in Chrome integriert werden soll und Flash eng mit Mozilla zusammenarbeitet für HTML5? :wink:
Warum soll ich für dich eine Quelle heraussuchen? Sicher ist Flash überhaupt nicht, das hat nichts mit "Verschwörung" zu tun sondern ist ein Fakt. :wink: Wenn du Flash als sicher ansiehst, nur zu..ich tue es nicht und das nicht nur aus eigenen Erfahrungen auf meinem gut konfigurierten Rechner mit aktueller Software. ;D
Außerdem habe ich nicht gesagt ich wüsste eine Alternative nur das Flash, wie du selbst sagst, sicherlich kein Optimum ist. Aber wozu was nehmen das dann nicht mal gut genug ist??
Aus wirtschaftlicher Sicht mag es richtig sein auf Flash zu setzen, aber mich würde interessieren wie arbeitet man produktiv mit einer ClosedSource die ich nicht verändern kann wie ich möchte? :D
Das mag vielleicht irgendwie gehen aber im Vergleich zu OSS..^^ Maßstäbe und Definition wären hier zunächst einmal nötig.
Meilor hat geschrieben:zudem ist es ClosedSource
Wo es geht und Sinn macht gerne OSS aber es geht halt nicht immer.
Das ist klar und wie ich bereits sagte, habe ich nicht gesagt ich kenne eine Alternative (und genau hier haben wir das Problem..). Aber Adobe kann in seiner Entwicklung machen was es will, also von heut auf morgen ein Feature soweit abschwächen oder gar ausbauen was der Chat uU sogar benötigt. Und kennst du das, wenn du Version W.X.Y.Z von Flash hast aber Youtube oder andere Videodienste Version W.X.Y.A verlangen?
Das ist natürlich nicht gerade Optimum, das stimmt.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Mär 2010, 21:30

@Meilor: Wie gesagt, du siehst selbst das Problem, wenn man einen Videochat im Web machen will, gibt es derzeit überhaupt keine Alternative..... tja.

Da der Chat aber technisch wohl eh nicht richtig läuft, rechne ich derzeit damit, dass er vorerst wieder abgeschaltet wird, bis er entweder technisch richtig gut läuft oder bis halt nix weiter passiert :)

Übrigens, wegen der IP: Die hinterlässt du bereits, wenn du bei jemand ins Profil schaust und er externe Bilder drin hat, das ist also nix neues und nicht kritischer als bei jemand in ein Profil zu schauen.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 31. Mär 2010, 21:32

Zieh dir doch einen Spezialisten zu Rate (der gratis ist^^) :evil:
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Mär 2010, 21:33

Ja, also wenn sich jemand sehr gut mit RTMFP und FLEX3 sowie AS3 auskennt, kann er mir gerne ne PM schicken. Ich selbst habe das Ding eher in einer Nacht und Nebelaktion gecodet und bin kein erfahrener Flash-Programmierer, da gibts sicher bessere hier im Forum.
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 31. Mär 2010, 22:06

wenn ich in den einstellungen auf den link klicke passiert nichts der sprigt nicht um zu deaktivieren oder so das steht nichts von wegen ist aktiviert oder so und es tut sich acuh nix :D

um es genauer zu sagen hab ich gerade getestet: überhaupt kein link in den einstellungen tut es so, wies tun sollte nichma kampfberichte abschalten :D

komisch,d ass hier nur sone halbe sache eingebaut werden soll, von der du, sotrax, nichtmal so richtig ahnung hast, wie du sagst x) klingt irgendwie nicht so sehr überzeugend^^
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 31. Mär 2010, 22:43

Darf ich mal fragen wie das mitm Video-Chat zu verstehen ist?
Wird dann der komplette MainFrame von dem Gesicht des Gegenübers überdeckt?
Oder ist der Chat in einem Pop-Up?

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 31. Mär 2010, 22:45

Hurdock hat geschrieben:Darf ich mal fragen wie das mitm Video-Chat zu verstehen ist?
Popup mit nochmals eigenen Chat, der unabhängig von FW ist und sollte eine Verbindung erstmal bestehen, auch genutzt werden kann, wenn man sich in der entsprechenden Welt ausgeloggt hat.

Edit: Theoretisch dürfte auch nichts von FW-Seite aus mitgeloggt werden, was dort geschrieben wird.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Mär 2010, 22:51

Ok, habe nochmal genauer alles geprüft, die Programmierung ist absolut ok, habe es auch mal mit anderen Chatprogrammen auf P2P Basis verglichen, die tun auch nicht wenn FW nicht tut, es liegt schlicht an den Routern.

Es ist also so, wenn einer der beiden Parteien oder beide keinen Router einsetzen, dürfte es in der Regel gehen. Vermutlich gibt es für dieses Problem keine echte Lösung (nur TURN Proxy als Lösung, was sehr teuer ist).

Übrigens könnt ihr mal den P2P Chat auf tinychat.com testen, wenn der geht, sollte das auch in FW gehen.

Ebenfalls eine Lösung, wie es geht, stellt euren Rechner in eurem Router in die DMZ, falls der Router das kann, dann klappt es ebenfalls.
---
Sotrax

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 31. Mär 2010, 22:57

Hurdock hat geschrieben:Darf ich mal fragen wie das mitm Video-Chat zu verstehen ist?
Bild

So sieht's aus, nur halt in einem Popup und nicht in einem neuen Tab ;)
BildHerbstwind - Welt 13

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 31. Mär 2010, 23:02

Soll ich lachen oder weinen?
Ich lache.
Haha.

Juhu, Freewar hat endlich das, was seit Anfang gefehlt hat: integrierte Videochatfunktion! Jetzt brauch ich nichtmehr den umständlichen Weg gehen, und Leute nach ihrer ICQ Nummer fragen wenn ich einen Videochat mit ihnen will.
Wie wärs mit einem Freewar Telefonanbieter, der "free calls after Sprühregen" und SMS zu 100 Goldmünzen anbietet? Vielleicht könnte man ja auch noch Jahrgangsstufen, Schulen und schuelervz Gruppen ins Profil einbinden.

I just dont get the point of it.
Das sieht für mich einfach nur nach Kommerzgalopp aus.
Zuletzt geändert von Piru am 31. Mär 2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 31. Mär 2010, 23:03

Wenn da soviel deutsch ist, hat da bestimmt einer ganz viel Copy&Paste betrieben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Mär 2010, 23:05

Wie gesagt, die Probleme kommen definitiv durch Firewalls und Routing, eure Firewall muss UDP Pakete durchlassen, ausserdem sollte mindestens ein Teilnehmer nicht hinter einem NAT Router sitzen, es hängt aber vom Router ab.

Daher kann man mit manchen Leuten connecten mit anderen nicht. Wenn man seine eigene lokale IP in die DMZ stellt in seinem Router, tut danach alles, bzw. wenn man eine direkte Verbindung hat.

Das System werden viele also leider nicht sinnvoll nutzen können, eine Versuch ists aber wert, da es bei einigen auch trotz NAT Router laufen wird, wenn der andere nicht hinter einem NAT Router sitzen.

Wer also nicht hinter einem Router sitzt sollte keine Probleme haben, der Rest dem es wichtig ist, kann seine IP in die DMZ setzen. Einfacher ist es für solche Leute meistens dann einfach auf Skype auszuweichen ;)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Mär 2010, 23:06

Eine wichtige Sache noch, wenn es bei euch nicht tut, testet mal den P2P Chat auf tinychat.com, der sollte dann eigentlich auch nicht klappen, wenn der tut, ist was komisch :)
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 31. Mär 2010, 23:09

Black-Death-W8 hat geschrieben:wenn ich in den einstellungen auf den link klicke passiert nichts der sprigt nicht um zu deaktivieren oder so das steht nichts von wegen ist aktiviert oder so und es tut sich acuh nix :D

um es genauer zu sagen hab ich gerade getestet: überhaupt kein link in den einstellungen tut es so, wies tun sollte nichma kampfberichte abschalten :D

sotrax wa sist da los seit deinem neuen einbau? o.o in welt 1 natürlich^^
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

unbelievable

Beitrag von unbelievable » 31. Mär 2010, 23:12

Was ist das denn dann brauchen die Leute immerhin kein CS mehr machen,geht dann locker leicht vor der Cam.Omg wird das lustig ich sehs jetzt schon kommen.

Sotrax Du hättest es bei der Voice Funktion lassen sollen.

ekelig

ekelig :roll:

Gesperrt