Ähm, Großer, ich bin eigentlich ganz froh drüber, dass das aus dem Knast kugeln damals für mich keinerlei Konsequenzen hatte. Abgesehen davon, dass ja eben diese beiden angesprochenen Paragraphen der AGB, § 3 vs. § 17, sich definitiv beißen. Im Zweifelsfall halte ich mich aber dabei an die Rechtsprechung, die besagt, dass spezialisierte Regel die allgemeinere bricht. Es war damals definitiv nicht richtig von mir doch noch den Satz zu posten, zumindestens nicht in der Situation. Allerdings habe ich die Ermahnung auch erst im Knast gesehen und, so seh ich es auch nicht erst seit heute, es war und ist für mich nach wie vor eindeutig, dass "In a hole in the ground, there lives a hobbit" und "As it is told in the hobbit, where came one day to Bilbo\s door the great wizard, Gandalf the Grey, and thirteen dwarves with him: none other, indeed, than Thorin Oakenshield, descendant of kings, and his twelve companions in exile." (letzterer Satz führte mich geradewegs an, genauer, hinter die Tür des Zellenwächters) eigentlich, selbst für einen des Englischen nicht Mächtigen ersichtlich, keinerlei Beleidigung versteckt sein kann. Obendrein unterhielt ich mich zum entsprechenden Zeitpunkt mit einem Freewar spielenden Englischlehrer über die Faszination, welche Sprache auf mich ausübt und, welch interessante Wendungen J.R.R.Tolkien in seinen Büchern niederschrieb.sgr011566 hat geschrieben:(Btw seh ich es als seeeehr seltsam an, wenn jemand, wies mal war, für wiederholtes Verwenden von Englsich geknastet wird, und dann aus dem Knast kugelt, ohne dass daraus Konsequenzen für den Betroffenen entstehen - stellt sich die Frage, ob dass darauf hindeutet, dass jene(r) Mod nicht vll. selber nicht so ganz wusste, was zu tun ist...)
Sei es wie es ist, in überreizten Situationen kann es zu verschiedenen Entscheidungen bzw. Handlungen kommen, die mit etwas Abstand völlig anders getroffen bzw. vorgenommen worden wären. Es ist aber auch so, dass sich Spieler, die aus, für sie ehernen Absichten heraus und deren sonstiges Verhalten tadelos war, auf einmal doch mit den Regeln kollidieren. Aufgebrachte Überreaktionen, egal von welcher Seite, helfen dann überhaupt nicht weiter.
Wenn der Chat tatsächlich nur für Ingamekommunikation genutzt werden soll, dann wüßte ich einige Kandidaten, die ich dann zu meinen permanenten Knastmitbewohnern zählen könnte (soll heißen, auch ich rede in w1 definitiv nicht nur über Freewar und müßte somit dauerhaft im Gefängnis leben) und, einige Mods dürften sofort ihr Amt niederlegen, ich nenne dabei absichtlich keine Namen, weil es eben bisher keinem gelungen ist, den Schreichat, oder sogar die Modsays (Worldsays) nur für Spiel relevante Kommunikation zu nutzen. Abgesehen davon, was einem Spieler oder auch einer Gruppe von Spielern als bestrafungswürdig erscheint muss es nach Modansicht noch lange nicht sein, ebenso kann es passieren, dass sich Mitspieler und Spielergruppen zu hart behandelt fühlen. Geht mir ja nicht anders, ich fand meine Inhaftierung damals auch ungerechtfertigt und, ich hab mich selbst befreit. Das ist, wie jeder weiß, striktestens verboten und sollte eigentlich mit entsprechenden Konsequenzen enden. Ich hatte in gewisser Weise "Glück". .oO(Soll heißen: NICHT für die Nachahmung geeignet...)
Allerdings, ich finde es bedenklich, wenn die Mods aber auch der Admin fremdsprachliche Äusserungen untersagen, weil sie dahinter Beleidigungen vermuten. Situationsbedingt mag das ja möglich sein, aber die Mehrheit der Spieler hat wohl eher Spielspass und ab und zu eine kleine Unterhaltung im Sinn, als das sie nichts besseres zu tun hätten, sich in FW einzuloggen und munter drauflos zu beleidigen. BTW: man dürfte dann nicht einmal mehr das Spiel beim Namen nennen, oder ist Freewar jetzt schon hochdeutsch? Möglicherweise wäre es nicht verkehrt einen Thread mit bestimmten Lösungsvorschlägen für dieses Dilemma zu eröffnen, denn, man kann Niemandem Dialekte oder Fremdsprachen "untersagen", dafür ist unsere Umgangssprache einfach bereits zu sehr von solchen Begriffen durchsetzt, oder fallen euch nicht, wie mir, sofort mindestens 2o Worte nicht deutschen Ursprungs ein? .oO(Allein mein Nick wäre schon ein Regelverstoß.... und das ist nicht mal ein umgangssprachlich häufig verwendeter Begriff...)