Wichtige Bekanntmachung

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.
Mousepad
Feuerwolf

Re: Wichtige Bekanntmachung

Beitrag von Mousepad » 13. Apr 2010, 17:24

=snigg= hat geschrieben:Impressum <- Sagte ja,es gibt immer Ausnahmen. Kannst dich ja bei Kim beschweren.
Proskill <- war gebannt
von wem wurde iceman betrogen?
Sich bei Kim beschweren bringt so viel, wie sich bei Sotrax zu beschweren.
Schön, daß Proskill gebannt WAR.
Weiß ich grad nicht.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 13. Apr 2010, 18:55

Als Lösung würde ich vorschlagen, Sponsibetrug grundsätzlich zu erlauben.
Wer auf seine Sachen nicht aufpassen kann, ist selbst schuld. Schließlich erleichtert Hewien den Handel dermaßen, dass ein Betrug ausgeschlossen ist. Und: wo ist der Unterschied, ob jemand um einen Sponsi betrogen wird, den er mit € gekauft hat, oder ob er den Sponsorgutschein bereits gegen Goldmünzen verkauft hat und dann um das Gold betrogen wird? Dann sollte man bitte wenn schon Betrug generell verbieten. Was aber kaum umsetzbar wäre.

Einziger Vorschlag wäre, Hewien entweder per Zauberkugel erreichbar zu machen, oder so zu verlegen, dass es von der Bank aus erreichbar ist, ohne unsichere Felder zu betreten (z.B. Postkeller). Auch Mehrfachkauf in Hewien wäre eine Überlegung wert, um insbesondere das Betrügen beim Ölhandel zu erschweren.

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 13. Apr 2010, 19:19

Ok dann nochmal:

Szenario 1:
jemand kauft für 10€ nen sponsi und wird um den betrogen

Szenario 2:
jemand kauft für 10€ nen sponsi, verkauft ihn ingame für 40k, will sich von den 40k ne Waffe kaufen und wird dabei um die 40k betrogen

Szenario 3:
jemand hat sich irgendwann mal vor nem halben Jahr für 10€ nen sponsi gekauft, verkauft ihn ingame für 40k. Heute wird er um 40k betrogen.

Wo ist bitte der Unterschied zwischen den Szenarien? Jemand der auf seine Sachen nicht aufpassen kann sollte daraus lernen und nicht die Schuld bei anderen suchen. "Sponsibetrug" wäre, wenn jemand 10€ bezahlt und von Sotrax dafür nicht den versprochenen Sponsi bekommt.

Die jetztige Vorgehensweise erzeugt nur Arbeit für die Mods und trotzdem Ärger, weil eine 100% "gerechte" Vorgehensweise der Mods immer subjektiv und somit unmöglich ist.

Warum also nicht den Marktplatz von Hewien in den Postkeller verlegen bzw. einen weiteren Marktplatz einbauen, am besten gleich noch mit der Möglichkeit des Mehrfachverkaufs und das Problem sollte gelöst sein. Wer dann noch um seine "10€" betrogen wird ist wirklich selbst schuld.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 13. Apr 2010, 19:19

Sheridon hat geschrieben:Als Lösung würde ich vorschlagen, Sponsibetrug grundsätzlich zu erlauben.
Wer auf seine Sachen nicht aufpassen kann, ist selbst schuld. Schließlich erleichtert Hewien den Handel dermaßen, dass ein Betrug ausgeschlossen ist. Und: wo ist der Unterschied, ob jemand um einen Sponsi betrogen wird, den er mit € gekauft hat, oder ob er den Sponsorgutschein bereits gegen Goldmünzen verkauft hat und dann um das Gold betrogen wird? Dann sollte man bitte wenn schon Betrug generell verbieten. Was aber kaum umsetzbar wäre.

Einziger Vorschlag wäre, Hewien entweder per Zauberkugel erreichbar zu machen, oder so zu verlegen, dass es von der Bank aus erreichbar ist, ohne unsichere Felder zu betreten (z.B. Postkeller). Auch Mehrfachkauf in Hewien wäre eine Überlegung wert, um insbesondere das Betrügen beim Ölhandel zu erschweren.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, nur eine Änderung der ZKs halte ich für nicht notwendig da man Hewien völlig sicher über den Stab des Handels erreichen kann.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 13. Apr 2010, 19:32

=snigg= hat geschrieben:Du kannst nur selten sofort sagen ob der Sponsi mit rl moneye oder ingame gekauft.
richtig. Ein weiterer Grund, Sponsibetrug nicht anders als Betrug allgemein zu behandeln.
Rondo hat geschrieben: Grundsätzlich stimme ich dem zu, nur eine Änderung der ZKs halte ich für nicht notwendig da man Hewien völlig sicher über den Stab des Handels erreichen kann.
Grundsätzlich hast du recht, der Marktplatz Hewien kann gefahrlos erreicht werden. Auf der anderen Seite hab ich schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass kleinere Spieler den Stab des Handels noch nicht kennen, oder eben einfach nicht immer einen dabeihaben, und somit sicherer Handel für diese zumindest erschwert ist.
Dringender Änderungsbedarf besteht hier also nicht unbedingt das stimmt. Zumindest ist eine Diskussion darüber eigentlich unabhängig von der Diskussion über Sponsibetrug.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 13. Apr 2010, 19:59

Sheridon wer bereits rund 50k GM legal angesammelt hat dürfte in der Zeit auch den Stab des Handels kennengelernt haben
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Apr 2010, 20:21

Ach so viel Arbeit macht Sponsi betrug nicht
Betrüger schnappen Geld/Schein fordern, wenn es sein erstes mal ist, ansonsten bannen

Fertig
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 13. Apr 2010, 20:28

=snigg= hat geschrieben:Und der SponsiVERkauefer Rondo?Hab schon leute gesehen die nachm anmelden nen sponsi verkauft haben ^^
Unwahrscheinlich, dass das Spieler waren, die sich zum ersten mal angemeldet haben.
Bevor du fragen musst - nein, ich habe keine Beweise.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 13. Apr 2010, 20:46

Meine Worte. Dann kennt er auch den Stab des Handels. Darum ging's. Hast du wahrscheinlich nicht mitbekommen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2010, 21:52

Bei Sponsibetrug wird auch gebannt. Ich kann mich nicht genau an den Fall erinnern, aber ich glaube entweder hat der betrogene selbst gesagt, er will dass der andere entbannt wird und sie Regeln das unter sich oder wir konnten den Sponsi Betrug defakto nicht nachweisen.

Rein auf Verdacht können wir Leute nicht pro Forma bannen, es muss schon eindeutig sein.
---
Sotrax

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 13. Apr 2010, 22:23

och, ihr habt auch schon fälle gehabt, wo ganz klar betrogenw urde, beide sich beschwert haben und das ganze trotzdem unter den tisch fallengelassen wurde..

im prinzip das: erst gold geben und dann den sponsi bekommen und dabei betrügen wurde dabei unterstützt..
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 13. Apr 2010, 23:16

Und wir wärs menn man dem Sponsi einfach eine Funktion zum sicheren Verkauf einbaut? Praktisch ein Hewien für unterwegs was mit jedem Sponsi kommt.
Umsetzung mit vorhandenen Sponsis? Wenn möglich alle 4 Monatssponsis einziehen und dann automatisch neue verteilen, mit 5 und 6 Monatssponsis das selbe, wenn möglich und dann gleich noch eine afrage oben rauf ob man den wirklich anwenden/ablegen/weggeben möchte . und schon ist er perfekt und betrug absolut unmöglich, blödheit wird dann auch noch abgewendet^^
Bild

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 14. Apr 2010, 16:50

klar, frag mal fkeeper, w1. der hat zwar eine konträre sicht, wer nu wen betrogen haben soll, aber screens und chatlogs
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 14. Apr 2010, 17:05

ich würde ja sagen, wende dich am kim, aber ich fürchte, die wird alles abstreiten.. ^^
ähnlich sotrax..

Get Lich or try dying

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 17. Apr 2010, 17:09

dann behauptet jemand, er hätte ihn geschenkt bekommen und hätte dies über icq gesagt bekommen. wenn in den chatloggs nicht klar zu sehn ist das es ein handel sein muss, kann man nix dagegen machen
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Gesperrt