Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Rondo » 14. Apr 2010, 13:53

Schaff sämtliche Sichten endlich ab und auch die exakte Stärkebeschreibung in den Kampfberichten und schon hast Du sehr viel "Unberechenbarkeit" im Kampfsystem, schlag ich ja nicht zum ersten Mal vor.
Würde aber natürlich den PFs nicht gefallen und wie man gestern wieder erleben durfte geht eh nur noch alles nach deren Willen also tu bitte nicht so als wolltest Du es allen recht machen :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 14. Apr 2010, 14:06

Man könnte einfach eine Kampfstarre einführen und den Rückangriff auch bei Zaubern schon erlauben. Kleines Beispiel:

Spieler A will Spieler B töten
Möglichkeit I: Er klickt auf fairer Angriff - Alles läuft wie bisher
Möglichkeit II: Er nutzt einen reinen Kampfzauber (HB, Schockblitz...) oder klickt auf Angriff einleiten (falls der Gegner schon durch Bienen geschwächt wurde).
Nun haben beide Spieler noch 5/6/10 Sekunden Zeit etwas zu unternehmen. Sei es weitere Zauber gegen den anderen einzusetzen, oder aber im Falle des Angegriffenen seinerseits auf fairer Angriff zu klicken. Beide Spieler können sich in dieser Zeit nicht bewegen (ausser durch möglicherweise neu eingebaute "Fluchtzauber". Nach Ablauf der Frist würde der kampf unweigerlich stattfinden.

Durch ein derartiges System wären Klick-Tot-Kills Geschichte. In einem solchen Kampf würde derjenige gewinnen, der die besseren Reflexe hat und im Zweifel bessere Werte hat. PKs hätten nach wie vor die Überraschung auf ihrer Seite, aber keine sicheren Kills mehr und auch ein bisheriges Opfer hätte eine gute Chance einen Kampf zu gewinnen, statt zu fliehen.

Gruß
Grave
BildBild

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 14. Apr 2010, 14:08

@Sotrax:
Natürlich kann man das dann noch zu 100% gewinnen, aber das finde ich auch Inordnung, denn das bedeutet, dass das Opfer auch ein Stück schlechter ist oder das gleichstarke Opfer ein paar Sekunden mehr bekommt zu reagieren, das würde mir schon genügen um wieder Onlo zu werden.

Insgesamt muss es auch garnicht fair sein sondern überraschender. Momentan ist es Zauber + *Klick* = Pk gewinnt. Wenn das aber nicht gewehrleistet ist und das Opfer immerhin die Chance hat - wenn es sich denn anstrengt - zu überleben bzw. sogar zu gewinnen würde es auch mehr Kämpfe geben. Ich kann mir vorstellen, dass viele wie ich einfach nicht den Grund sehen sich momentan Kampftauglich zu machen da der organisierte Angreifer gewinnt.
die 10% Zufallsboni waren nur ein Beispiel für die Richtung. Die Scripte wären sicher auch interessant, man sieht an Fw das es dir nicht an Ideen mangelt, Sotrax. Du sorgst dich darum was die Spieler denken, das finde ich ist auch das beste an Freewar und nur deshalb bin ich seit Jahren dabei und lese stets aufmerksam im Forum. Deshalb gebe ich hier gerade meinen Zuspruch damit du weißt, dass es Leute in der Community gibt die das System durchaus kennen und es verändert wünschen.
Und natürlich bedeutet es eine Menge Arbeit. Viele Faktoren, viele Items die durch Änderungen 10 mal so stark werden und andere die gänzlich an Sinn verlieren und so verändert werden müssen oder aber die neue Idee sich beugen muss. Aber wenn man nun verharrt und soetwas wie den Schockblitz einbaut machts das nicht besser, es macht die Sache sogar nur noch schwieriger, da noch ein Faktor mehr rein kommt!
So ist die Veränderung des Kampfsystems wohl die tiefgreifenste und aufwendigste Änderung, aber wenn es die momentane Lage merklich verbessert und Anreiz schafft wieder mal sich ohne Schutz unsicher zu wagen, so würde das das gesamte Klima von Freewar verbessern.
So nanntest du nun so manche Idee die dir auch einfällt, bitte bitte!, mach dir da weiter Gedanken und halt dich nicht zu viel an soetwas wie dem Schockblitz auf. Das Kampfsystem durchfließt das ganze Spiel, wenn das interessanter wird, wird alles insgesamt interessanter. (Oh je! Aus der Aussage wird mir hier jemand im Forum sicher nen Strick drehen :| )
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 14. Apr 2010, 14:12

Sotrax hat geschrieben:@Domus: Genau da liegt aber das Problem. Stell dir vor man kann sich perfekt schützen, und jedem Tod immer ausweichen. Was denkst du wieviele Leute dann noch sterben würden?
Ich vermute mal das war etwas falsch ausgedrückt bzw. ist es bei mir nicht der perfekte Schutz sondern das "Flieh oder Stirb" hätte ich wenigstens die gleichen Chancen wie der Angreifer (bei ansonsten gleicher "Stärke") würde ich mich vermutlich auch eher aufs PvP einlassen, ich würde bestimmt nicht aktiv Angreifen, das ist einfach nicht meine Art (ein Grund weshalb der RA für mich auch sinnlos ist) aber evtl eine Rasse wählen die mir eher zusagt als die Natla.

Ja, es gibt Chancen das der Verteidiger gewinnt aber nur wenn ich mich auf Dinge wie "doppel dauer push" den ich ansonsten einfach nicht brauche einlasse und dazu auch noch ordentlich Glück/ Reaktionsvermögen beim zücken von Heilzauber und Hautbrand habe.

Ein entsprechend vorbereiteter Kill ist für den Killer nahezu sicher und das ist einfach langweilig/deprimierend.

Das ein Rundenbasiertes Kampfsystem zu Freewar nicht passt, gut ok.

Aber wie wäre es mit einer einfachen "Voreinstellung" für den PvP alla "Angriff", "Verteidigung" etc. je nach dem gibt es (zufällige?) Boni auf die entsprechende Werte oder es wird ähnlich der Gegenzauber ein Zauber aktiviert - Ich denke schon alleine die Gegenzauber haben hier noch einiges an potential so ein Gegenzauber "LP-Verlust" der eine Vollheilung bei Bienen, etc. Angriff auslöst könnte ich mir durchaus als Bereicherung auf "Opfer" Seite vorstellen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 14:15

Wie gesagt, Unberechenbarkeit macht das Kampfsystem nicht fairer, Zufall kann sogar einer der unfairsten Punkte überhaupt sein, wenn man am Ende nur deswegen verliert, weil es der Zufall so will.

Das jetzige Kampfsystem ist bereits erstaunlich komplex und tiefgründiger als manch einer denkt und erlaubt dutzende Strategien die teilweise recht raffiniert sind.

Auch ist das Kampfsystem nicht unbedingt unfair, denn man kann fast jeden Tod auch verhindern, wenn man sich richtig vorbereitet (streng genommen kann man in FW sogar jeden Tod verhindern, das ist in den meisten anderen Spielen nicht so).

Ich denke was wirklich helfen würde, wenn ich einen FAQ Punkt zum Kampfsystem schreibe, in dem ich nicht nur Strategien für PvE'ler und PKler reinschreibe sondern auch dazuschreibe wie ich mir genau Dinge gedacht habe, und wo am Ende die Vielschichtigkeit verborgen liegt. Es würde vielen auch einen neuen Blick auf das Kampfsystem aus einer anderen perspektive Ermöglichen, in der Tat kennen viele nichtmal 50% der Möglichkeiten und Strategien die existieren.

(Und einige sind immer wieder verdutzt auf was für Arten und weisen man sich schützen kann oder andere killen kann :)).

@CountZero: Wenn die Berechenbarkeit weg ist, berechnen die Täter halt, ab wann sie zu 99% gewinnen und greifen dann an. Wirklich viel ändern wird das nicht. Muss sich aber auch nicht unbedingt, im jetzigen Kampfsystem geht wie gesagt sehr viel mehr als man denkt.
---
Sotrax

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 14. Apr 2010, 14:18

Zum PvP muss ich sagen, ich, im unteren XP-Bereich (ca. 15k) kenne die PKs und ihre Werte..
Wenn ich nun merke, aha, da ist einer on (sei es Worldsay GdW oder Schreichat oÄ), kann ich mich doch pushen lassen (Sonnenstaub kriegt man ja genug) und meinetwegen 'nen A-Push holen..Angriffsenergie ist schnell trainiert, die Perle gibt's auch fix, die Statue kann man sich notfalls leihen...

Der PK, der weiß, dass man besiegbar ist, greift an, stirbt. Der Gewinner, eigentlich Gejagte, bekommt ein Glücksgefühl (normalerweise ô.o), und schon ist das ganze Verlierer-Gewinner-Spiel umgedreht..
Klar, der Pk weiß, dass er nur wegen dem Doppelpush verloren hat, aber dennoch..

Meiner Meinung nach brauch man als Nicht-PK nur mit offenen Augen durch die Welt gehen und man kann fast jedem Kill ausweichen oder sich verteidigen...

von so nem kerl auf seite 3... inzwischen kann sich jeder gute pk doppelt ohne ku pushen - deinem letzten satz stimme ich allerdings zu, problem dabei nur: ich persönlich (und ich denke da geben mir einige recht) empfinde nicht ganz so viel spielspaß, wenn ich alle 5 minuten mit ner seelenkugel oder per heimzauber abhauen muss, nur weil n pk um die ecke schaut. gut, irgendwann erwischt man ihn mit ner ku, nerven tut es trotzdem. ab und an lass ich mich sogar absichtlich umhauen, nur um meine ruhe zu haben (bereich bei ca. 100kxp).
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 14. Apr 2010, 14:18

Der letzte Eintrag in der FAQ ist von 2007... wird echt mal Zeit, dass da was neues kommt.^^
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 14:21

Ja, ich denke auch, ich sollte mich mal Hinsetzen und das Kampfstrategien genauer beschreiben und das Kampfsystem als solches genauer beleuchten. Es gibt derartig viele Aspekte bei den Kampfstrategien zu beachten, dass man sehr schnell welche übersieht (z.B. wie wichtig diplomatisches Können in Freewar ist etc. Derartige Meta-Skills können einen gigantischen Unterschied machen.)

Wie auch immer, ein neuer Eintrag dazu, der mit der Zeit auch erweitert werden kann, wäre sicher sinnvoll. Ich denke es würde sich lohnen, wenn ich mich dafür mal einige Stunden hinsetzen würde. Mal schauen, Lust hätte ich ja schon :)
---
Sotrax

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 14. Apr 2010, 14:26

Spricht denn irgendetwas gegen einen Kampf, der dem Gegner die Chance zur Reaktion lässt? Wie von mir oben beschrieben?
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 14:30

@Brainmaster: Technisch ist sowas leider derzeit in der Form unmöglich, dafür müsste fast jedes Item und fast jedes Feld umprogrammiert werden, weil was ist wenn einer z.B. in dem Zeitpunkt von der unbekannten Wiese weggetragen wird etc.

Allerdings würde es auch nicht viel ändern, denn der PKler wüsste ja genau was er in den Sekunden zu tun hat, damit der Kill gelingt. Es würde wieder auf die Vorbereitung rauslaufen.

Im Endeffekt wäre es das gleiche wie wenn man einen Gegenzauber: Angriff macht, der im Fall eines Angriffs bestimmte Zauber aktiviert.

Wie gesagt, ich denke das jetzige Kampfsystem ist besser als man denkt, man kann aber sicher weiter dran feilen. Allerdings muss es halt irgendwie technisch machbar sein, ohne Freewar komplett neu zu programmieren, klar.
---
Sotrax

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 14. Apr 2010, 14:32

Schade...
Und nein, das würde etwas entscheidenes ändern. Mit der nötigen Reaktionsschnelle würde in jedem Fall der besser geskillte gewinnen, da auch der Angegriffene auf fairer Angriff klicken könnte, auch wenn er 100k Xp mehr hat... das ist so im Moment leider nicht möglich.

Aber wenns nicht geht, schade drum. :|
BildBild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 14. Apr 2010, 14:35

Das es mehr oder minder bewusst/gewünscht keine Zufallskomponente im FW-Kampfssystem gibt und diese auch nicht unbedingt gewünscht ist, weiß ich ja zwischenzeitlich deswegen die Klammern :)

Im Endeffekt läuft es für mich auf die nahezu 100% Siegchance des Angreifers raus die mir das (passive) PvP verdirbt und mich zum Natla macht - und beim besten Willen kann ich hier nicht all zu viele Methoden der Verteidigung sehen die Vollheilung die aber auch nur greift wenn man von schwächeren Angegriffen wird der Hautbrand der aber mehr Glück als Reflex sein dürfte und gut zwischenzeitlich evtl die Rassezauber (Wut/ langes Leben).

Also wenn es da weitaus mehr Möglichkeit gibt ausser die genannten sowie Flucht und Rache welche für mich keine Optionen sind dann wäre eine Art Tutorial vielleicht wirklich nicht schlecht.

Ansonsten finde ich den Ansatz von Brainmaster zB auch nicht schlecht. - Bzw wenn eben nicht umsetzbar ein angepasstes/ erweitertes Gegenzaubersystem das auch etwas mehr Vielfalt bietet insb. aufs PvP bezogen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 14:44

@Brainmaster: Das Problem ist, dass es tausende Aktionsmöglichkeiten gibt, die dazwischenfunken, z.B. was ist wenn zwei Leute eine Person angreifen, wenn externe Zauber auf einen angewendet werden (herzauber, Heilzauber) oder wenn Dungeons auf einen reagieren.

Dazu kommen noch mögliche Transaktionsfehler, das macht dies leider extremst kompliziert.

Das andere Problem sind, dass viele Leute verschiedene Probleme mit dem Kampfsystem haben. Der eine hat das Problem, dass kein Zufall drin ist (wäre Zufall drin, hätten andere das Problem, dass sie nur wegen Zufall gestorben sind etc.), der andere hat das Problem, dass er psychologisch gesehen nicht sterben will, egal mit welchem Kampfsystem er stirbt und der dritte will keinerlei Items oder XP verlieren, ihm ist ebenfalls egal mit welchem Kampfsystem er verliert, er will einfach nicht sterben, und der vierte mag es wiederum genauso etc etc.

Was aber in der Tat der Fall ist, dass die meisten Leute nur Teilaspekte des Kampfsystems betrachten. So ist der eigentliche Angriff nur der kleinste Teil des gesamten Kampfsystems, das meiste spielt sich vor und nach dem Angriff ab und das auf ganz verschiedenen Schichten.

Das wichtigste wäre klarzustellen, wo will man überhaupt genau hin. 4 Würmer ist rundenbasiert, will man evt. vor jedem Kampf etwas wie 4 würmer spielen und der gewinner gewinnt? Dann gäbe es vorwürfe gegen Leute die das von Bots berechnen lassen.

Will man einen Zufälligen Kampf haben, wo man auch mal stirbt, obwohl man stärker war und auf alles geachtet hat und der PKler hätte sterben müssen, aber man verliert dennoch weil es der Würfel so will?

Will man ein Kampfsystem, bei dem der Tod mehr oder weniger weh tut?

Will man ein Kampfsystem das zu mehr oder weniger Toden führt?

Man sieht, da gibt es Fragen über Fragen, und in diesen ist sich die Community absolut nicht einig, sonst wäre die Sache leicht für mich.

Allerdings würde es schon sehr helfen, wenn es eine bessere Anleitung zum Kampfsystem gäbe, denn viele denken in der Tat das Kampfsystem gibt einem keinerlei Chancen oder besteht nur aus 2 Klicks. In der Tat steckt deutlich mehr dahinter. Das lustige ist aber, dass das Kampfsystem auf den ersten Blick sehr primitiv wirkt, und dadurch vor allem Anfänger anspricht. Mittlerweile bietet es aber erstaunliche Komplexität, so komplex, dass die Leute Killstrategien entwickeln, an die ich nichtmal im Traum gedacht hätte (Kills mit Druckwelle über Ragnur etc.)

Daher wäre es evt. gut, wenn ich den jetzigen Stand besser skizzieren würde, so dass man überlegen kann, wo will man überhaupt hin. Dazu kommt, das Basiskampfsystem war in FW ja noch nie groß anders, jeder hat also FW so kennengelernt, es gehört irgendwo auch mit zum Spiel. Wenn man das Spiel völlig vom Prinzip her verändert, wäre es evt. lohnenswerter ein neues Browsergame zu entwickeln.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 14:46

@CountZero: Es gibt Optionen abseits von Flucht und Rache ohne Natla zu werden. Man sollte halt nicht erwarten nie zu sterben, aber wird dann zumindest nur seeeehr selten sterben.

Wie gesagt, ich denke ich werde solch ein Tutorial mal schreiben, einfach weil es schon helfen würde und jeder sehen würde wie der aktuelle Stand ist. Anhand von Statistiken kann ich mittlerweile auch Recht gut sehen, welche Strategien wie gut funktionieren, dass dürfte also auch für Leute die sich gut auskennen durchaus interessant sein.
---
Sotrax

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 14. Apr 2010, 15:24

Eine Idee für die Verteidiger: Zauber der Entwaffnung.
Dieser Zauber ist nur für Verteidiger gedacht und sein Effekt wird nur aktiviert wenn der Zauber angewandt wird wenn der Angreifer sich im Angriffsmenü befindet (also einmal auf angreifen geklickt hat).
Schafft der Verteidiger dies erfolgreich, so ist der Angreifer 5 Sek komplett bewegungsunfähig und der Verteidiger erhält eine Rückangriffsmöglichkeit. Man wird wohl kaum die Chance haben immer diesen Zauber zu aktivieren, ab und an sollte das aber schon mal drinnen sein und dann stirbt der PK auch.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Gesperrt