Beitrag
von Sotrax » 14. Apr 2010, 14:44
@Brainmaster: Das Problem ist, dass es tausende Aktionsmöglichkeiten gibt, die dazwischenfunken, z.B. was ist wenn zwei Leute eine Person angreifen, wenn externe Zauber auf einen angewendet werden (herzauber, Heilzauber) oder wenn Dungeons auf einen reagieren.
Dazu kommen noch mögliche Transaktionsfehler, das macht dies leider extremst kompliziert.
Das andere Problem sind, dass viele Leute verschiedene Probleme mit dem Kampfsystem haben. Der eine hat das Problem, dass kein Zufall drin ist (wäre Zufall drin, hätten andere das Problem, dass sie nur wegen Zufall gestorben sind etc.), der andere hat das Problem, dass er psychologisch gesehen nicht sterben will, egal mit welchem Kampfsystem er stirbt und der dritte will keinerlei Items oder XP verlieren, ihm ist ebenfalls egal mit welchem Kampfsystem er verliert, er will einfach nicht sterben, und der vierte mag es wiederum genauso etc etc.
Was aber in der Tat der Fall ist, dass die meisten Leute nur Teilaspekte des Kampfsystems betrachten. So ist der eigentliche Angriff nur der kleinste Teil des gesamten Kampfsystems, das meiste spielt sich vor und nach dem Angriff ab und das auf ganz verschiedenen Schichten.
Das wichtigste wäre klarzustellen, wo will man überhaupt genau hin. 4 Würmer ist rundenbasiert, will man evt. vor jedem Kampf etwas wie 4 würmer spielen und der gewinner gewinnt? Dann gäbe es vorwürfe gegen Leute die das von Bots berechnen lassen.
Will man einen Zufälligen Kampf haben, wo man auch mal stirbt, obwohl man stärker war und auf alles geachtet hat und der PKler hätte sterben müssen, aber man verliert dennoch weil es der Würfel so will?
Will man ein Kampfsystem, bei dem der Tod mehr oder weniger weh tut?
Will man ein Kampfsystem das zu mehr oder weniger Toden führt?
Man sieht, da gibt es Fragen über Fragen, und in diesen ist sich die Community absolut nicht einig, sonst wäre die Sache leicht für mich.
Allerdings würde es schon sehr helfen, wenn es eine bessere Anleitung zum Kampfsystem gäbe, denn viele denken in der Tat das Kampfsystem gibt einem keinerlei Chancen oder besteht nur aus 2 Klicks. In der Tat steckt deutlich mehr dahinter. Das lustige ist aber, dass das Kampfsystem auf den ersten Blick sehr primitiv wirkt, und dadurch vor allem Anfänger anspricht. Mittlerweile bietet es aber erstaunliche Komplexität, so komplex, dass die Leute Killstrategien entwickeln, an die ich nichtmal im Traum gedacht hätte (Kills mit Druckwelle über Ragnur etc.)
Daher wäre es evt. gut, wenn ich den jetzigen Stand besser skizzieren würde, so dass man überlegen kann, wo will man überhaupt hin. Dazu kommt, das Basiskampfsystem war in FW ja noch nie groß anders, jeder hat also FW so kennengelernt, es gehört irgendwo auch mit zum Spiel. Wenn man das Spiel völlig vom Prinzip her verändert, wäre es evt. lohnenswerter ein neues Browsergame zu entwickeln.
---
Sotrax