..........

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Torak
Nachtgonk

Re: Story of Freewar V. 0.81 - Öffentliche Demo (Stand: 22.4)

Beitrag von Torak » 22. Apr 2010, 20:58

jede problemlösung bringt neue probleme xD
*hab ebenfalls widnows 7 64bit und das lief imemr ganz gut*
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau

Dimi

Beitrag von Dimi » 22. Apr 2010, 20:58

Mheatus hat geschrieben:hmm, stand bei mir nicht im weg - kam problemlos zurück nach konlir und wieder nach reikan.
Hab nur nicht getestet wie die Akademie der Stärke sich auf die 2 Charaktäre auswirkt, ob das buggt oder man auswählen kann, wer die Aka machen kann... wäre ein potentieller Fehlerquell.

Bin jetzt in Narubia und es läuft bisher. Muss nun Mheatus töten..
ja, wenn man den bm tötet kommt man auch wieder ganz normal weiter, der typ steht da halt nur im weg wenn man den bm nicht getötet hat

und die akas sollten eigentlich problemlos funzen

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 22. Apr 2010, 21:05

Mheatus ist viel zu schwach :( *weins*

Torak
Nachtgonk

Beitrag von Torak » 22. Apr 2010, 21:05

bloß blöd, dass der bürgermeister schon tot ist ;)
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 22. Apr 2010, 21:05

Okay, hier zwei Listen. Eine mit Dingen, die mir nicht gefallen haben, und eine, mit denen, die mir Gefallen haben.
Dann noch eine Liste mit Bugs (sind bestimmt auch welche bei, die bereits korrigiert wurden) und mein Statement zur Umsetzung der FW-Welt sowie mein endgültiges Fazit.

Liste mit Sachen die mir gefallen haben:
  • Die Szene mit dem alten Mann fand ich gut umgesetzt, so stell ich mir das auch immer vor ^^
  • Das Schaf in der Bank rockt
  • Die Story hatte gute Ansätze und vertieft sie konsequent
  • es ist teilweise echt witzig
  • Fetter Puff-Bonus für den Postkeller :]
  • Das Rätsel in der Kanalisation mit den Wegen fand ich auch spaßig
  • Der Pfad der Dunkelheit war eine längerfristige Beschäftigung, die nicht frustrierend war

Liste mit Sachen die mir nicht gefallen haben:
  • An einer Stelle benutzt du ein "&" statt einem ausgeschriebenen "und". Grausam! Sprachplozei, zur Hilfe!
  • In vielen Dialogen fehlen die Namen der Sprechenden, das verwirrt
  • Warum steht der Angler mit einer Angel auf der Straße? Mit einer angel steht man vor einem Gewässer!
  • Teilweise echt unpassende Musik
  • Blutwurm im Vergleich zur Vorlage ziemlich stark
  • Der Spieler sollte öfter zum Speichern aufgefordert werden
  • Die Dialoge sind manchmal echt zu kurz, auch wenn man es als Stilmittel betrachten will: unschön.
  • Es fehlen mir die Möglichkeiten, mich frei in der Welt zu bewegen und meinen Char zu spezialisieren
  • Es heißt "sterbt!", nicht "stirbt!" ... und btw, Satzzeichen sind keine Rudeltiere :P
  • Den Nebel in Narubia finde ich etwas zu stark
Liste mit (teilweise behobenen) Bugs:
  • In vielen Dialogen steht "bspuser" oder "bspfreund", nicht aber der Wert der entsprechenden Variable
  • Teilweise kommt es, wahrscheinlich wegen nicht-geschlossenen autostart Prozessen oder zu umfangreichen parallelen Prozessen zu starken Lags
  • Die Sache mit der Akademie ist inzwischen behoben
  • Die Sache mit dem Freund am Anfang auch
  • Die Bilder bei den Credits kommen mir komisch vor
  • Nach Mhea verliert bspfreund Namen und Level
  • In der Kana verschwinden die Beine des Char-Sprites im Boden
  • Der Satz "Pirus Party gewinnt" ist unschön
  • Das Spiel wird nach Narubia dunkler, bzw. wird nicht wieder heller. Ist das gewollt?
Zur FW-Welt: Die Positionierung der Häuser in Konlir stimmt mit dem Original überein. Aber wo ist die Fam. Gruan? Eigentlich wohnt die ja direkt neben der Kanalisation :P Es Fehlen weitere Gebiete, zB Buran, Loranien, Orewu,[...].
Die Übergänge des Waldes in Reikan und der Steppe in Reikan entsprechen nicht meiner Vorstellung. Mentoran ist mir ein wenig zu leer....Dranar ist mir mit zu vielen Häusern vollgepackt - viel hilft nicht immer viel.
Dein Mapping an sich ist auch noch verbesserbar, daran solltest du arbeiten, das gibt dem Ganzen dann einfach mehr Stil (verteilung von Blumen, Schmetterlinge, Lichteffekte...). Genau so die Musik, die ist stellenweise so unpassend, dass garkeine Atmo aufkommt, die zu der Situation passt.

Fazit: In dem Spiel steckt verdammt viel Potential, das kann richtig geil werden, ist es aber zur Zeit nicht. Hol dir vielleicht noch ein paar Leute, gib dem Char die Möglichkeit, sich in der FW-Welt frei zu entfalten, gestalte die Maps und die Musik schöner und es ist episch! Du hast einen guten Ansatz gebracht und hoffentlich eine Grundlage für weitere Arbeit in der FW-Community :)

Also ich würde auf jeden Fall gerne mitarbeiten :D
Bild

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 22. Apr 2010, 21:12

Komisch finde ich auch, dass Konlir nun nicht mehr sicher ist. Weiss nicht ob es so richtig ist, aber Anfangs wurde ich nie auf den bebauten Feldern in Konlir angegriffen - beim zweiten Besuch, nach Mheatus Tod, wird man in Konlir auch angegriffen.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 22. Apr 2010, 21:16

Also ich wurde auch am Anfang in Konlir angegriffen. Vielleicht hattest du da einfach nur Glück oder so :P
Bild

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 22. Apr 2010, 21:21

Echt? wow. Dachte die Strassen in Konlir und die bei Mentoran sind sicher, da wurd ich nie angegriffen.
Staiger ist stärker als mein eigener Charakter, das ist ja echt... peinlich.
Aber Egal, gleich bin ich fertig *denk*

WTF?!? Das Ende, diese Felder die man gehen muss, sind ja kacke. Ich habe 9 Fragen richtig beantwortet, habe 18 Schrittfolgen bekommen und trotzdem net angekommen xD

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 22. Apr 2010, 21:41

Mheatus hat geschrieben: WTF?!? Das Ende, diese Felder die man gehen muss, sind ja kacke. Ich habe 9 Fragen richtig beantwortet, habe 18 Schrittfolgen bekommen und trotzdem net angekommen xD
Hab ich mich vorhin auch schon beschwert :P Naja, es hilft halt, sich die Felder wirklich nachzuzeichnen und sich dann in Dimi reinzudenken. Notfalls einfach immerwieder Richtungstasten drücken und hoffen ^^
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 22. Apr 2010, 21:45

ja, das letzte rätsel ist extrem böse, aber wie piru schon sagte, wenn man sichs aufschreibt bzw. zeichnet geht es eigentlich ^^

edit: achja, das mit den auftauchenden npcs sollte eigentlich nur auf den grasflächen in konlir passieren. in den anderen gebieten dann überall. muss da aber nochmal dran rumfeilen.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 22. Apr 2010, 21:49

2 Sachen noch zum Ende: Die zweitstärkste V-Waffe (Eiserne Wand) ist 100x mal teurer als der blauflammende Geisterschild - finde ich merkwürdig balanced :P Zweite Sache die Balance der Gegner: Der Endgegner des Spiels ist viel zu schwach, den habe ich ohne Probleme besiegen können , mit gerade mal 2 Doppelschlägen und einer normalen Attacke.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 22. Apr 2010, 21:52

Ja, die Endgegner sind wirklich schwach.
Aber an sich auch nicht anders machbar. Wer wenig hochlevelt und kaum Waffen kauft wird es da schon schwer haben. Wenn die Welt größer ist, und du mehr Leute in deine Gruppe holen kannst - zB irgendwelche Taruner oder so - kann der Endgegner auch getrost stärker werden. Aber der Spieler muss genug Möglichkeiten haben, sich dementsprechend zu entfalten.

Btw kannst du auch wieder den Link sof-fw.de/download.html in die Downloadliste mit aufnehmen :P
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 22. Apr 2010, 22:15

ok, danke erst mal für das viele feedback, gut das man es jetzt endlich durchspielen kann.

bin jetzt bis samstag mittag erst mal offline und dann von samstag abend bis zum 3.mai nicht wirklich online. Arbeit am Spiel ist daher auch erst mal wieder eingestellt, allerdings bin ich jetzt wieder motiviert genug auch weiter dran zu arbeiten, also einfach nur Geduld haben, ab dem 3.mai gibts dann wieder neuerungen.

bis dahin testet ruhig weiter das spiel von oben bis unten durch, postet fehler und vorallem verbesserungsvorschläge.

Lynt
Kriechlapf

Beitrag von Lynt » 23. Apr 2010, 11:31

Bei mir bugts leider wieder -.-
hab die hauptquest erledigt, also den bürgermeister gestellt alle nebenquests sowieso gemacht nur jetzt lässt mich der kerl immernoch nciht nach reikan durch... hab schon n neuen spielstand angelegt, allerdings mit dem gleichen ergebnis. wenn jmd weiß was ich vergessen hab bitte schreiben :)

Taero
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Taero » 23. Apr 2010, 12:58

ich werde auch nicht durchgelassen :-/

Antworten