Ich finds ziemlich 3st

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wie findest du Fw?

Sehr gut
85
72%
Geht so
29
25%
Schlecht
4
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

Mousepad
Feuerwolf

Re: Ich finds ziemlich 3st

Beitrag von Mousepad » 25. Apr 2010, 13:43

Klar, DFTB hat damals auch nur einen Bug "ausführlich getestet".
Gebannt wurden sie trotzdem.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 25. Apr 2010, 14:19

Mousepad hat geschrieben:
Banker hat geschrieben: Etwas zu programmieren und zu 80-90% kostet gleich viel zeit wie die verbleibenden 10-20% zu entbuggen, von daher bin ich gern bugsucher statt doppelt so lange (oder halb so viele) erweiterungen zu bekommen. Dies ist übrigens auch in fast allen produkte so, die frisch (o.ä.) auf den Markt gebracht werden

Gruss, Banker
Wenn's wirklich versteckte Bugs wären, würd ich ja nicht mal was sagen.
Aber solche Dinger wie ein falsches Bild der Welkblume oder falsche Angriffsstärken von NPC (oder Items, die scheinbar vorher überhaupt nicht getestet wurden, wie der Schutzzauber: Leere)...da fragt man sich wirklich, ob es notwendig ist, solche Bugs zu produzieren.
Mein Gott..
Auch mit meinen geringen Programmierkenntnisen, kann ich dir nur sagen, dass es nunmal nicht so einfach ist alles einzufügen...
Wenn man an JavaScript denkt, wo bei einem fehlenden ";" gleich der ganze Code nicht mehr funktioniert, da kann es immer mal zu Fehlern kommen, die du beim ersten überschauen nicht etdeckst
Bild

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 26. Apr 2010, 13:38

Cool Story Bro.
Bild

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 26. Apr 2010, 14:29

Die Leute die hier fehlerfreie Anwendungen, Erweiterungen etc. von anfang an fordern,
SOLLEN SICH MAL INFORMIEREN UND DANN GEFÄLLIGST DIE KLAPPE HALTEN!

Kein Code, der mehr als drei Zeilen hat und nicht gerade ein BMI-Rechner ist, produziert keinen Fehler ohne einmal getesten worden zu sein :roll:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 26. Apr 2010, 15:21

hackerzzzz hat geschrieben:Die Leute die hier fehlerfreie Anwendungen, Erweiterungen etc. von anfang an fordern,
Wer wäre das denn? Find' ich im Thread nicht, eine Aussage in die Richtung.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 26. Apr 2010, 16:27

hackerzzzz hat geschrieben:Die Leute die hier fehlerfreie Anwendungen, Erweiterungen etc. von anfang an fordern,
Du.
Bild

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 26. Apr 2010, 17:46

Taruso hat geschrieben:
Du.
citation needed
Bild

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 26. Apr 2010, 20:49

Jetzt nochmal auf deutsch
Bild

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 26. Apr 2010, 21:32

Taruso hat geschrieben:Jetzt nochmal auf deutsch
Wo steht diese Aussage von mir denn?
Bild

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 27. Apr 2010, 13:57

In 3/4 deiner Posts, die nicht gerade im OffTopic stehen
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2010, 15:58

Die Sachen die in Welt 1 reinkommen, haben definitiv eine Menge Fehler und Bugs. Diese könnte man durch mehr Vortests zwar minimieren, dies würde aber auch viel extra Zeit kosten, und ist eigentlich nicht notwendig, da sich Welt 1 als extrem gute Testwelt entpuppt hat, die eh besser Fehler findet, wie wenn man noch eine extra Testwelt macht, in der nachher 10 Leute rumtesten.

Ich verstehe jedoch, dass wirklich nicht jeder in einer Testwelt spielen will. Da sehe ich aber kein großes Problem, gibt ja 13 weitere Welten. Und gerade die Welt 1 Spieler haben sich eigentlich schon längst daran gewöhnt, dass bei ihnen die meisten Bugs auftreten und gehen auch sehr gut damit um und melden dieses.

(An der Stelle großes Lob und Dank an die Welt 1 Spieler die dafür sorgen, dass FW in den anderen Welten so bugfrei daher kommt).
---
Sotrax

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 27. Apr 2010, 16:15

Wie erwähnt, Sotrax, würde ich nicht mal was sagen, wenn es Bugs wären, die man nicht sehen würde, wenn man nochmal über den Code drüberschaut und ein Mal oberflächlich testet.
Aber wenn Items meist gar nicht funktionieren und solche ganz offensichtlichen Dinger wie Bilder etc falsch sind, liegt die Vermutung nahe, daß du es erst mal reinwirst, nur, damit es drin ist, und erst dann mal schaust, wie's sich entwickelt.

Darunter leiden dann die, die die neuen Items/Dinge zuerst testen. Beispiel hier: Erster Zeiger der Zeit.
Bild

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 27. Apr 2010, 16:36

Mousepad hat geschrieben:citation needed
das nächste mal suchst du selbst, das ist nicht das erste Mal.
Mousepad hat geschrieben:Wie erwähnt, Sotrax, würde ich nicht mal was sagen, wenn es Bugs wären, die man nicht sehen würde, wenn man nochmal über den Code drüberschaut und ein Mal oberflächlich testet..
das wird doch gemacht. in W1 :!:
Mousepad hat geschrieben: Kurz danach haben ich und Fallcon darüber nachgedacht, wie viele der Änderungen der letzten Zeit tatsächlich von Beginn an fehlerfrei waren.
Kein Code ist von Anfang an fehlerfrei. und das wird auch nie so sein!
Vorallem nicht in Systemen wie Freewar, wo noch 100 andere Komponenten ihren Teil dazu beitragen.
Das ist jetzt nun mal in Softwareprojekten in der Beta-Phase so, und da brauchst du nicht rumheulen oder miese Stimmung zu verbreiten..
Mousepad hat geschrieben:Wenn's wirklich versteckte Bugs wären, würd ich ja nicht mal was sagen.
Aber solche Dinger wie [diverses] ...da fragt man sich wirklich, ob es notwendig ist, solche Bugs zu produzieren.
ja, ich denke auch, dass Sotrax die Fehler absichtlich einbaut, nur damit W1 was zum Testen hat :roll:
Mousepad hat geschrieben: Sotrax gibt/gab sich ja nicht mal mehr Mühe, Dinge bugfrei zu bringen.
Ach, tut er nicht? Keine Testwelt vorhanden?
Bekannte Bugs werden nicht behoben?

Fällt dir was auf? Jap, du labberst Müll!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2010, 16:50

Wie bereits gesagt, um Bugs zu finden und zu fixen ist Welt 1 da. Klar schaue ich bei Code nochmal drüber, aber ich bin alles andere als fehlerfrei, und ja mir passieren da viele Fehler.

Aber alles halb so wild, solange diese Fehler auch behoben werden.

Viel besser krieg ichs halt nicht hin, mit Sicherheit gibts Programmierer da draußen, die das besser können als ich, aber die machen halt nicht Freewar ;)

Ich gebe mir jedoch alle Mühe, gemeldete Bugs möglichst zu fixen, bevor das Update in alle Welten kommt.

(Und wie schnell so Bugs passieren, wird jeder verstehen, der schonmal selbst gecodet hat. Sogar in Microsoft Windows sind einige Fehler drin, wo man sicher auch denkt, das wäre auch ohne gegangen, aber passiert halt. Da gibts Sätze drin wie "Einige Autostartprogramme wurde geblockt" etc ^^)

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass es fehlerfreie Software gibt, das ist unrealistisch. Ich baue auch keine Fehler mit Absicht ein und versuche diese zu fixen. Doch auch da werden Prioriäten gesetzt (Ein Bug wo nur das Geschlecht falsch war, ist nicht so schlimm wie etwas wo man unendlich Gold mit machen kann. BTW, die Geschlechtsabfragen wurden bei neuen Items generell verbessert mit dem letzten Update ;)).

Bugs werden mir immer passieren, egal wie sehr man sich wünscht, dass es nicht so ist. Wichtiger ist, dass wir in Welt 1 die meisten Bugs bemerken und fixen, so dass die anderen Welten eine fehlerfreie Version bekommen.

Wen das ernsthaft stört, sollte überlegen nicht in Welt 1 zu spielen sondern eine andere Welt zu wählen. Alle die trotz der Bugs in Welt 1 spielen, bin ich sehr dankbar für ihre Testberichte und Bugmeldungen.
---
Sotrax

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 27. Apr 2010, 17:26

Streng' dich in Zukunft einfach mehr an. *durch die Haare wuschel*
(Ach, und, daß du mittlerweile die verlorengegangenen Items ersetzt, ist schon ein Fortschritt. War ja früher nur bedingt so.)

Ach, und das mit den Bugmeldungen ist lustig, denn meist werden die einfach ignoriert.
Siehe: Schwacher Schutzzauber.
Siehe: Stab des Wissens
Siehe: Orden des Sieges
Et cetera.
Bild

Antworten