Es werden alle möglichen Spieler mit wenigen Xp per Brief angeschrieben oder angeflüstert und ihnen irgendwelche Geschichten erzählt.
z.B. ob sie nicht ein Item kaufen könnten, sie würden dann 10k gm mehr bekommen dafür oder dass man bei einem Goldmünzen-Vergleich extra Goldmünzen bekommt, etc.
Fakt ist, dass sich die Unerfahrenen häufig nicht auskennen (und nicht einfach dumm sind!), deshalb dazu einwilligen und das Item kaufen bzw. die Gm abheben. Dann werden sie weggezaubert oder überredet unsicher zu gehen und werden dann beklaut bzw. getötet.
Für diese Spieler ist das häufig dann ihre gesamten Gm die sie dadurch verlieren und sie löschen sich. Gerade jetzt, wo so fleissig Werbung betrieben wird durch galaxynews ist sowas ganz bestimmt nicht förderlich für eine positive Entwicklung freewar's.
Die Antwort von einem zuständigen Moderator war höchst unbefriedigend, weshalb ich nun hier diesen Thread aufmache.
"ACHTUNG
Der Moderator xxx lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:
es ist ertlaubt zu betrügten selber schuld wenn man mit so vie gm rumrennt oder sich selbst abziehen lässt"
Nur schon an der Rechtschreibung ist zu erkennen, mit wieviel Sorgfalt man mein Anliegen bearbeitet hat

Meiner Meinung nach sollte schnellstmöglich etwas dagegen getan werden, wenn nötig durch eine Regeländerung.
Im Unterschied zum normalen Betrügen, das auf Gelegenheiten wartet wo Spieler etwas verkaufen/kaufen wollen, ist das hier eine Stufe ärger, da ein gezieltes Absuchen stattfindet.