Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
eloth
Kaklatron

Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von eloth » 26. Apr 2010, 18:31

Ich hab keine Ahnung wie es in anderen Welten ist, aber in w12 gibt es eine neue, meiner Meinung nach enorm dreiste und fw-schädliche Methode um an Goldmünzen zu kommen und sich als Super-Dieb zu profilieren.

Es werden alle möglichen Spieler mit wenigen Xp per Brief angeschrieben oder angeflüstert und ihnen irgendwelche Geschichten erzählt.
z.B. ob sie nicht ein Item kaufen könnten, sie würden dann 10k gm mehr bekommen dafür oder dass man bei einem Goldmünzen-Vergleich extra Goldmünzen bekommt, etc.
Fakt ist, dass sich die Unerfahrenen häufig nicht auskennen (und nicht einfach dumm sind!), deshalb dazu einwilligen und das Item kaufen bzw. die Gm abheben. Dann werden sie weggezaubert oder überredet unsicher zu gehen und werden dann beklaut bzw. getötet.

Für diese Spieler ist das häufig dann ihre gesamten Gm die sie dadurch verlieren und sie löschen sich. Gerade jetzt, wo so fleissig Werbung betrieben wird durch galaxynews ist sowas ganz bestimmt nicht förderlich für eine positive Entwicklung freewar's.

Die Antwort von einem zuständigen Moderator war höchst unbefriedigend, weshalb ich nun hier diesen Thread aufmache.

"ACHTUNG
Der Moderator xxx lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:

es ist ertlaubt zu betrügten selber schuld wenn man mit so vie gm rumrennt oder sich selbst abziehen lässt"

Nur schon an der Rechtschreibung ist zu erkennen, mit wieviel Sorgfalt man mein Anliegen bearbeitet hat :)

Meiner Meinung nach sollte schnellstmöglich etwas dagegen getan werden, wenn nötig durch eine Regeländerung.
Im Unterschied zum normalen Betrügen, das auf Gelegenheiten wartet wo Spieler etwas verkaufen/kaufen wollen, ist das hier eine Stufe ärger, da ein gezieltes Absuchen stattfindet.

Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs

Beitrag von Blue.Shark » 26. Apr 2010, 18:46

Da bin deiner Meinung. Betrügen ist echt nicht fair und das noch bei Anfänger. Aber da merkt man, dass es viele Leute gibt, die keine Gefühle haben. nicht daran denken, dass der Neuling keine chance dagegen hat und sein ganzer verdinst, seine ganze investierte Zeit kaput ist.

Betrügen sollte meiner meinung nach wie beim Sponsorengutscein verboten sein
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Apr 2010, 18:48

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass man am besten aus seinen eigenen Fehlern lernt. Oftmals reichen die Warnungen nicht aus. Manche müssen halt erstmal betrogen/verarscht/... werden, damit sie erkennen, dass sie nicht jedem blind vertrauen sollten.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 26. Apr 2010, 19:03

Natürlich ist das eine Sauerei, allerdings ist diese Sauerei absolut legal, da hat der betreffende Mod absolut recht. Da helfen nur die konventionellen Mittel gegen Betrüger, sprich Starren und Sonstiges, soweit sie das abschrecken kann, sowie eine frühzeitig Warnung vor Betrügern im Schreichat oder an der Eiche zum Beispiel.
Solange Sotrax Betrug als legitimen Part des Spiels ansieht, wird dir da kein Mod weiterhelfen können.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 26. Apr 2010, 19:04

Auf die Rechtschreibung sollte nicht geschissen werden.

Man stelle sich einmal vor, man würde eine Nachricht von irgendeinem Kundendienst, in dieser Form bekommen.
Und im Prinzip ist das Moderatorenteam nichts anderes.

Ein neuer Spieler denkt bei sowas mit Sicherheit, dass er an den Falschen geraten ist. Zumindest wird er nicht von dessen Kompetenz überzeugt sein. Eher im Gegenteil.

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 26. Apr 2010, 19:08

Zum Glück kannst du für jeden Spieler dieser Welt beurteilen, wann sich ein Kill lohnt. Magst du uns vielleicht auch noch über die beste Vorangehensweise beim Trainieren unserer Charas aufklären?

Edit: Achja, was wolltest du eigentlich mit deinem ersten Satz sagen?

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 26. Apr 2010, 19:17

naja, außer betrug generell verbieten kann sotrax gegen sowas aber nichts machen

und snigg ich glaub es geht um so 200xpler die dann aus langeweile um ihre 2kgm gebracht werden^^) so versteh ich die sache zumindest mal..

Vani
Kaklatron

Beitrag von Vani » 26. Apr 2010, 19:20

Ich weiß welcher Moderator dir diesen Brief geschrieben hat, und du solltest dich eventuell vorher informieren warum jene Rechtschreibung mangelhaft ist, bevor du darüber herziehst. :roll:

Zum Thema:

Zur Zeit ist mir in W12 nur ein/e Fall/Person bekannt welche explizit nach deinen Angaben vorgeht. Alles andere, mag es auch unschön sein, ist ''normaler Betrug'', welchen es schon immer in W12 gab. Man erinnere sich an die Zeiten von Biobob :lol:

Es kommt in der letzten Zeit zwar vermehrt zu Betrügerein, meiner Meinung nach jedoch kein Grund so einen Thread zu eröffnen.

Man sollte auch bedenken das die Anmeldeempfehlung schon geraume Zeit auf W13 lastet, und somit W12 nicht mehr von ''Noobs'' zugeschüttet wird.

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 26. Apr 2010, 19:23

"Man dafür geknastet werden"
Stimmt, alles klar.
Was ich meine ist, dass jeder andere Vorstellungen davon hat, wann es sich lohnt, jemanden zu killen. Und scheinbar gibt es auch Leute, für die es sich lohnt, Anfänger zu killen.

Wie dem auch sei, es ist traurig, aber man kann daran momentan nichts daran ändern.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 26. Apr 2010, 19:28

Richtige Rechtschreibung ist einfach mal ein Zeichen der Achtung vor der anderen Persönlichkeit. Gewisse Mods in W5 zeigen mir dadurch immerwieder ihre Arroganz ... :)

Der Mod hat zwar insofern Recht, dass er sich an die Regeln hält - aber hier stellt sich die Frage, ob es denn immer richtig ist, sich an solche Regeln in solchen Situationen zu halten. Bannen oder Knasten kann man den Betrüger natürlich nicht, aber man könnte ihm auferlegen, einen Teil der "Beute" zurückzugeben. Und das auch nur beim Ersten Mal... wird dieser User ein Zweites Mal über den Tisch gezogen, dann braucht er keine Hilfe mehr zu erwarten, weil das ist dann seine eigene Schuld. So seh ich die Sache.
Bild

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Apr 2010, 19:36

Finde das auch schade, vll könnte man ja noch einen kleinen Stelle zu dem Brief, den man am Anfang bekommt hinzufügen, á la: "Doch pass auf, Betrug ist erlaubt, also sei auf der Hut"

Ansonsten seh ich das genau wie Piru, Mods könnten auch anderweitig tätig werden als durch Knast/Bann...

Zur Rechtschreibung:

Was sollte es für eine Entschuldigung geben, in einem offiziellen Brief, welcher nur aus einem Satz besteht gleich 2 Fehler einzubauen, von Groß- und Kleinschreibung mal ganz zu schweigen... Dass nicht mal nochmal über sein Geschriebenes drüber gesehen wird, zeigt ja wielange sich der Mod mit dem Thema beschäftigt hat...

Und ich denke übrigens schon, dass man einen Thread aufmachen darf, wenn man denkt, dass ein Missstand herrscht... Wer bist du, ihm so etwas zu verbieten?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 26. Apr 2010, 19:39

Warum haut ihr euch eigentlich um 2 Themen gleichzeitig???

Es geht hier laut Titel um Betrügen. Jeder ehrliche Spieler ist gegen Betrug. Aber wie bereits gesagt wurde, ist es von Sotrax nicht verboten worden. Daher gilt, wie im echten Leben, dass man aufpassen muss mit wem man Geschäfte macht. Sorry für die ehrlichen "kleinen" Spieler, aber so ist das Leben. Hier hilft nur das Brandmarken von Betrügern im Chat und der Hinweis von diesen die Finger zu lassen.

Das andere Thema ist die Frage ob eine Mod-Nachricht mit Rechtschreibfehlern geeignet ist Vertrauen zu erwecken. Hier sollte man Buchstabendreher nicht hochspielen. Andererseits darf man von "offizieller Seite", und die wird von den Moderatoren ja hier vertreten, schon ein gewisses Mass an Deutschkenntnissen verlangen dürfen.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Apr 2010, 19:43

Balu, es geht darum, dass der Mod diese Fehler (in einem einzigen Satz!) durch einmaliges Durchlesen seines Geschreibsels leicht hätte korrigieren können... Von daher ist das schon ein Anzeichen von fehlendem Respekt dem anderen Gegenüber, wenn man sich gerade mal eine Minute mit ihm beschäftigt...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 26. Apr 2010, 19:43

Aragorn Elessar hat geschrieben:Natürlich ist das eine Sauerei, allerdings ist diese Sauerei absolut legal, [...]
Darum geht es ja.
Es soll eben in Zukunft nicht mehr legal sein.
Aber man braucht sich nicht vormachen, Sotrax würde da irgendwie aktiv werden.

(Und daß Moderatoren allgemeinen nicht die hellsten Leuchten sind, sollte bekannt sein. Orthographie ist da nur ein Symptom.)
Zuletzt geändert von Mousepad am 26. Apr 2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Vani
Kaklatron

Beitrag von Vani » 26. Apr 2010, 19:47

Wem hab ich wo, wann und was verboten? :roll:

Ausserdem bin ich der Meinung (Ja, Achtung, wieder meine eigene Meinung, pass auf das ich nicht irgendetwas verbiete) das man bei einem Moderator der bedingt sehr aktiv ist, in keinster Weiße arrogant oder sonst etwas ist über die Rechtschreibung hinweg sehen kann. Auch dir kann ich nur zu Herze legen sich über die Hintergründe zu informieren. Kannst mir ja in W12 einen Brief schreiben, bzw eine PM im Forum, sollte es dich interessieren.

Und ich wiederhole es nochmal für dich Zombie, es war meine eigene Meinung :D

Antworten