Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs
Re: Gezieltes Heraussuchen und Betrügen von Noobs
Was schon stark hilft, wenn Leute die Anfängern helfen (z.B. mit der Schriftrolle wo die Anmeldeempfehlung ist), Anfängern gleich erklären, wie sie sich effektiv gegen Betrug schützen können.
---
Sotrax
Sotrax
Keinen Bock mehr auf Pro-PvP und Anti-PvP Debatten
Jo, die ganzen Debatten gehen mir auf die Nerven.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schriftrolle bringt eigentlich nur Sinn, in der Welt die grade die Anmeldeempfehlung hat. Die Mods dieser Welt (Welt 13) sind aber angehalten möglichst viele Schriftrollen rauszugeben 

---
Sotrax
Sotrax
- kevin3002
- großer Laubbär
Natürlich gibts die noch snigg, ich hoffe du erwartest nicht, dass du eine erhälst 

- Aragorn Elessar
- Zauberer der Bergwiesen
Dann ist es ja schön, dass du darauf nicht so viel Wert legst, aber lass die anderen doch so schreiben, wie sie es wollen.Torak hat geschrieben:das habe ich in den darauf folgenden abschnitten meines post'sAragorn Elessar hat geschrieben:Mach dich nicht lächerlich. Wer die Kommeregeln drauf hat und nicht bei jedem Komma stundenlang nachdenken muss, ob es nun richtig platziert ist, setzt natürlich die Kommata an der richtigen Stelle. Wo ist das Problem?Torak hat geschrieben:Also ich finde das tollste an diesem Thread ist eigentlich, dass wirklich alle ganz dolle darauf achten auch wirklich jedes Komma richtig zu setzen und jedes Substantiv groß zu schreiben xD
Außerdem geht es hier nicht um die Kommasetzung, sondern um ein ganz anderes Problem, vielleicht beschäftigst du dich ja mal damit.
vielleicht solltest du mal versuchen dich nicht gleich nach jeder aussage persönlich angegriffen zu fühlen
stell dir vor DU bist nicht der mittelpunkt der welt, nicht alle wollen dich fertig machen
aber ich entschuldige mich natürlich dafür, dass ich versucht habe den thread aufzulockern...
und falls du jetzt noch eine erklärung für meine aussage brauchst die du so perfekt zitiert hast, dann ist es die, dass die meisten so schreiben wie ich jetzt
man beachtet die kommasetzung so weit wie man es selbst vermag, aber ich fang nicht an jedes einzelne wort auf groß- und kleinschreibung zu überprüfen....wozu auch?
Und bitte leg mir keinen Unsinn in den Mund, sondern behalte ihn für dich. Ich hab in keinem Satz gesagt, dass ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe oder dass ich mich als Mittelpunkt der Welt sehe.
Wenn du der Ansicht bist, dein Post könne als Angriff gewertet werden, spricht das ja nicht gerade dafür, dass du damit den Thread "auflockern" wolltest.
@Sotrax: in w12 hat man es vorgezogen, nur wenigen auserwählten Leuten, Schriftrollen zukommen zu lassen. Ironie des Schicksals ,dass ausgerechnet die abgelehnten Spieler, dann die Neuen um einiges an Erfahrungen bereichert haben . . .
ich spiele auch w12 und bin der Meinung , dass viele Spieler ihre Spielweise dem niedrigen Niveau der Mods und der allgemeinen community angepasst haben über die letzten Monate hinweg , mich nicht ausgenommen. "Umgang formt den Menschen" oder "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"
man kann doch nicht ernsthaft denken dass jemand Neulingen hilft und Fehler nicht schamlos ausnutzt wenn vom Neuling bis zum Mod, die Mehrheit versucht andere Spieler zu unterdrücken.
ich bin dafür dass dieses Thema in den w12-Thread kommt denn es trifft meiner Meinung nach Hauptsächlich auf diese Welt zu . . .
ich spiele auch w12 und bin der Meinung , dass viele Spieler ihre Spielweise dem niedrigen Niveau der Mods und der allgemeinen community angepasst haben über die letzten Monate hinweg , mich nicht ausgenommen. "Umgang formt den Menschen" oder "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"
man kann doch nicht ernsthaft denken dass jemand Neulingen hilft und Fehler nicht schamlos ausnutzt wenn vom Neuling bis zum Mod, die Mehrheit versucht andere Spieler zu unterdrücken.

ich bin dafür dass dieses Thema in den w12-Thread kommt denn es trifft meiner Meinung nach Hauptsächlich auf diese Welt zu . . .
Ich bin eh dafür, dass die Mods soviele Rollen wie möglich rausgeben. Jeder der helfen will, soll ruhig auch solch eine Rolle kriegen. Gerade in Welten wo gerade die Anmeldeempfehlung ist, kann man gar nicht genug Rollen rausgeben.
Und wirklich schaden kann eh niemand mit solch einer Rolle anrichten, man kann mit der Rolle ja jetzt auch nix machen, was man nicht sonst auch könnte.
Daher, wegen mir soll ruhig jeder der danach fragt solch eine Rolle erhalten, so ist es von mir gedacht
(Wie aber bereits gesagt, die Rollen bringen praktisch nur Sinn in Welten auf denen die Anmeldeempfehlung ist).
Und wirklich schaden kann eh niemand mit solch einer Rolle anrichten, man kann mit der Rolle ja jetzt auch nix machen, was man nicht sonst auch könnte.
Daher, wegen mir soll ruhig jeder der danach fragt solch eine Rolle erhalten, so ist es von mir gedacht

(Wie aber bereits gesagt, die Rollen bringen praktisch nur Sinn in Welten auf denen die Anmeldeempfehlung ist).
---
Sotrax
Sotrax
um welche rolle gehts eigentlich 

Es gibt eine einfache Möglichkeit, solchen Betrügern den Spaß zu verderben:
Ihr bildet eine Gruppe und gebt euch als unerfahrener Neuling aus. Wenn man versucht euch zu killen / beklauen seid ihr bereit und könnt eurerseits reagieren. Irgendwann werden die Betrüger merken, dass dies keine rentable Methode mehr ist, leicht Geld zu verdienen.
Ihr bildet eine Gruppe und gebt euch als unerfahrener Neuling aus. Wenn man versucht euch zu killen / beklauen seid ihr bereit und könnt eurerseits reagieren. Irgendwann werden die Betrüger merken, dass dies keine rentable Methode mehr ist, leicht Geld zu verdienen.
Dein Vorschlag ist nicht wirklich gut. Gegen Diebe/ Betrüger oder Killer hilft absolut gar nichts, jedenfalls nicht effektiv.

Seht es einfach ein man macht damit massig Gold wenn man nur genau weis wie.
Und was soll das denn machen wenn man vll. bei 10 Versuchen 2 Nieten gezogen hat? Allein durch die 8 geglückten Kills/Klaus hat man meist schon mehr Gm gemacht als so manch aktiver Spieler in 3-5 Tagen
Und was soll das denn machen wenn man vll. bei 10 Versuchen 2 Nieten gezogen hat? Allein durch die 8 geglückten Kills/Klaus hat man meist schon mehr Gm gemacht als so manch aktiver Spieler in 3-5 Tagen

Wobei es gerade für Anfänger oft auch besser ist, sie sterben recht früh mal, oder werden früh mal beklaut. Da haben sie eh noch keine teuren Items und kennen ab dann die Zauber und können sich da genauer informieren. Gerade Anfänger stört es oft kaum, wenn sie mal sterben, die meisten Anfänger greifen ja auch mal ein A:100 NPC an, einfach mal zum testen und merken dann erst, dass sie sowas nicht besiegen können.
---
Sotrax
Sotrax
Gibts hier eigentlich Foren-Moderatoren? Denn anscheinend ist es nicht möglich hier im Forum einen anständigen Thread zu öffnen ohne dass es in sinnlosem Spam ausartet
Und das Beste, es wird auch noch toleriert.
Kannst mir gerne erklären was es überhaupt nützt solche Thread zu erstellen, wenn dann 99% dumme Antworten kommen, die alles unübersichtlich machen @Sotrax
Vielleicht gehört es zu einer freewar-kultur, die mir etwas befremend vorkommt, wer weiss.
zum Topicc zurück. Eine solche Schriftrolle ist gut und recht, aber wer macht sich schon die Mühe alle Neuanmeldungen zu checken und sie zu schulen, sodass ihnen sowas nicht passiert? Es ist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, und der Ertrag ist nur sehr gering.
Zitat von Sotrax:
Greift dieser Spieler aber ein Monster mit ATK 100 an, weiss er konkret, dass er sowas nicht besiegen kann.
Zudem gehts bei sowas nur um sehr wenig. Die wenig investierte Zeit für die gm's kann er verkraften und er wird trotzdem weiterspielen.
Diesen Unterschied gibts auch beim Betrug. Deshalb zitiere ich mich nochmals selbst.
Zitat:
Bei der anderen Version aber, wo der Spieler gezielt bearbeitet wird, ist der Lerneffekt nicht effizient, weil er gar nicht genau mitgekriegt hat, was passiert ist. Er wurde angelogen und hat nun keine gm mehr, aber trotzdem könnte er locker noch um nen paar Ölfässer erleichtert werden.
Und ein grosser Unterschied ist auch der Betrag um dens geht. Beim Betrug nach Anzeichen wird der Spieler einfach um die besagten Items betrogen, was nur in seltenen Fällen ein grosser Anteil am Gesamtvermögen dieses Spielers ist.
Bei der "gezielten Eigeninitiativ" gehts aber darum, dem Unerfahrenen möglichst viel von wem wenigen was er besitzt, aus der Tasche zu ziehen. Dieser hat dann verständlicherweise nur noch wenig Lust weiterzuspielen, da er einerseits fast nichts mehr hat, viel Zeit dafür investiert hatte, und dazu nicht versteht, was sich da abgespielt hat.
Und die Standardaussagen "Gegen Betrug kann man einfach nichts machen" oder "ihr könnts im sc schreien, dass wer betrügt" sind einfach nur mangelhaft, sorry. Schreit ein Unerfahrenener übern sc, dass er Ölfässer verkauft, kann man ihn auf Betrüger aufmerksam machen. Wird er aber einfach vom Betrüger angeschrieben, geht das nicht.
Man kann sehr wohl was gegen armseligen Teil des Betrugs "Betrug durch gezielte Eigeniniative" machen, indem man sowas einfach verbietet. Es würde den grössten Teil der Betrüger überhaupt nicht beinträchtigen, sondern nur diejenigen, die gezielt Unerfahrene suchen
Das wäre meiner Meinung nach nur wünschenswert.
Nicht mehr erlaubt wäre: wahlloses Anschreiben von Spielern, um an ihr Geld zu kommen.
Weiterhin erlaubt wäre: Spieler X anzuschreiben, wenn er z.B. ne Highend in sein Sf legt, oder schreit, dass er eine verkauft, in der Maha eine Highend von ihm war, etc.

Kannst mir gerne erklären was es überhaupt nützt solche Thread zu erstellen, wenn dann 99% dumme Antworten kommen, die alles unübersichtlich machen @Sotrax
Vielleicht gehört es zu einer freewar-kultur, die mir etwas befremend vorkommt, wer weiss.
zum Topicc zurück. Eine solche Schriftrolle ist gut und recht, aber wer macht sich schon die Mühe alle Neuanmeldungen zu checken und sie zu schulen, sodass ihnen sowas nicht passiert? Es ist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, und der Ertrag ist nur sehr gering.
Zitat von Sotrax:
Das ist doch gerade der Punkt. Ein Lerneffekt stellt sich ein, wenn man weiss was passiert ist. Wird ein Unerfahrener von einem aggressiven Npc angegriffen, stirbt er ohne genau zu wissen was da passiert ist. Beim nächsten Aggressiven Viech kann ihm genau dasselbe nochmals passieren, gut irgendwann wird er dann dem Kampfbericht entnehmen können, dass hier etwas nicht stimmt, oder er wird im schreichat nachm Rumheulen darauf aufmerksam gemacht.Wobei es gerade für Anfänger oft auch besser ist, sie sterben recht früh mal, oder werden früh mal beklaut.
Greift dieser Spieler aber ein Monster mit ATK 100 an, weiss er konkret, dass er sowas nicht besiegen kann.
Zudem gehts bei sowas nur um sehr wenig. Die wenig investierte Zeit für die gm's kann er verkraften und er wird trotzdem weiterspielen.
Diesen Unterschied gibts auch beim Betrug. Deshalb zitiere ich mich nochmals selbst.
Zitat:
Bei der Version "Betrug nach Anzeichen" lernt der Spieler daraus wie im Zitat schon geschrieben, dass er einfach nicht mehr wem vertrauen soll, da der andere ihm die Ölfässer oder was auch immer nicht bezahlt.Schreit jemand "ich verkaufe 100 Ölfässer" und nen Betrüger schreibt ihm dann und zieht ihn ab, dann herrscht beim Opfer Wut, aber er weiss konkret, dass ers einfach nicht mehr irgendwem geben soll. Ich nenne diese Methode "Betrug nach Anzeichen".
Schreibt man aber gezielt Unerfahrene (nehme bewusst diesen Begriff, da man auch noch nach nem halben Jahr unerfahren sein kann) an und gaukelt ihnen irgendwelche Sachen vor, entsteht die GESAMTE Situation erst durchs gezielte anschreiben. Diese Methode nenn ich hier mal "Betrügen durch gezielte Eigeninitiative".
Bei der anderen Version aber, wo der Spieler gezielt bearbeitet wird, ist der Lerneffekt nicht effizient, weil er gar nicht genau mitgekriegt hat, was passiert ist. Er wurde angelogen und hat nun keine gm mehr, aber trotzdem könnte er locker noch um nen paar Ölfässer erleichtert werden.
Und ein grosser Unterschied ist auch der Betrag um dens geht. Beim Betrug nach Anzeichen wird der Spieler einfach um die besagten Items betrogen, was nur in seltenen Fällen ein grosser Anteil am Gesamtvermögen dieses Spielers ist.
Bei der "gezielten Eigeninitiativ" gehts aber darum, dem Unerfahrenen möglichst viel von wem wenigen was er besitzt, aus der Tasche zu ziehen. Dieser hat dann verständlicherweise nur noch wenig Lust weiterzuspielen, da er einerseits fast nichts mehr hat, viel Zeit dafür investiert hatte, und dazu nicht versteht, was sich da abgespielt hat.
Und die Standardaussagen "Gegen Betrug kann man einfach nichts machen" oder "ihr könnts im sc schreien, dass wer betrügt" sind einfach nur mangelhaft, sorry. Schreit ein Unerfahrenener übern sc, dass er Ölfässer verkauft, kann man ihn auf Betrüger aufmerksam machen. Wird er aber einfach vom Betrüger angeschrieben, geht das nicht.
Man kann sehr wohl was gegen armseligen Teil des Betrugs "Betrug durch gezielte Eigeniniative" machen, indem man sowas einfach verbietet. Es würde den grössten Teil der Betrüger überhaupt nicht beinträchtigen, sondern nur diejenigen, die gezielt Unerfahrene suchen

Nicht mehr erlaubt wäre: wahlloses Anschreiben von Spielern, um an ihr Geld zu kommen.
Weiterhin erlaubt wäre: Spieler X anzuschreiben, wenn er z.B. ne Highend in sein Sf legt, oder schreit, dass er eine verkauft, in der Maha eine Highend von ihm war, etc.
Deine Ideen und Vorschläge sind löblich und schön. Aber wer sollte das allen Ernstes verfolgen?
Wir spieln ein kostenloses Browserspiel mit ehrenamtlichen Teilzeitmoderatoren.
Das ist dann doch eher wie in dem Sparkassen Werbespot:
Was benötigen Sie dafür?
10.000 Filialen 45.000 Mitarbeiter ....
OK, wir machen das mit den Fähnchen.
Wir spieln ein kostenloses Browserspiel mit ehrenamtlichen Teilzeitmoderatoren.
Das ist dann doch eher wie in dem Sparkassen Werbespot:
Was benötigen Sie dafür?
10.000 Filialen 45.000 Mitarbeiter ....
OK, wir machen das mit den Fähnchen.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu

Balu

-
- großer Laubbär
In meinen Augen Schwachsinn sowas zu verbieten. Wie ich noch ganz neu war wurde ich auch beklaut und betrogen. Und? Ich hab draus gelernt und mir gemerkt, dass man da halt etwas aufpassen muss. Seit 1kxp nicht mehr betrogen und seit 2kxp nicht mehr gewinnbringend beklaut worden. :>
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist