Effiziente Werbung für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
nun
Zauberer der Bergwiesen

Effiziente Werbung für Freewar

Beitrag von nun » 23. Apr 2010, 02:02

An Anlehnung an den Thread "Projekt Platz 1" in dem es primär darum geht Werbung für Freewar.de zu machen hier meine Ideen um Freewar bekannter zu machen und neue User anzuwerben.

Da ich meine beiden Ideen bereits in dem Thread gepostet habe, werde ich sie hier einfach nur leicht überarbeitet reinkopieren.
Auf Seite 20 habe ich darauf hingewiesen, dass es eventuell Sinnvoll wäre erst ein mal, die auf "Galaxy-News.de" eingetragene Beschreibung für Freewar zu überarbeiten:

==============================================================
Galaxynews hat geschrieben:Freewar.de ist ein kostenloses Browsergame. Es handelt sich hierbei um ein Rollenspiel, ähnlich der alten MUDs die es für Telnet gibt, nur eben fürs WWW. Das Spiel läuft komplett in Echtzeit. Innerhalb des Spiels kann man mit anderen Charakteren reden und die Welt erforschen.

* 8 verschiedenartige Rassen
* individuelle Fähigkeiten
* hunderte von Waffen, Zaubern und Gegenständen
* dynamische Börse < Darunter kann man sich nix vorstellen
* Auktionshaus und Markthalle
* vollintegriertes Chatsystem < Darunter kann man sich nix vorstellen
* verschiedene Designs wählbar < Klingt nicht interessant
* Bilder für Items und NPCs < Ist im Jahre 2010 nix besonderes mehr

Das Browsergame Freewar.de wird ständig erweitert. Entdecke jeden Monat neue Gebiete, neue Abenteuer und einzigartige Items.
Finde die Beschreibung klingt nicht sonderlich ansprechend, wenn wir uns schon die Mühe machen uns da hoch zu Voten, sollte die vielleicht auch mal etwas überarbeitet werden, unter "MUD's" und "Telnet" kann sich doch kaum jemand etwas vorstellen. Weiß ja nicht wer den Text da verfasst hat...

Hab mich mal ein paar Minuten hingesetzt um eine etwas spannendere Rezension zu schreiben, vielleicht lässt die sich ja irgendwo (so oder in veränderter Form) einbringen:

Im Spoiler ist die Rezension:
SpoilerShow
Freewar.de ist ein kostenloses Massen-Online-Rollen-Browsergame in 2D. Zum Spielen muss nicht mehr als ein Internetzugang und ein beliebiger Browser vorhanden sein, keine CD, kein Download. Vom Aufbau her, hat Freewar viele Ähnlichkeiten mit bekannten anderen Rollenspielen, es gibt:
Rassen = Zu Beginn musst du dich für eine von 8 Rassen entscheiden, ob Kämpfer, Arbeiter, Magier oder Händler, jede hat ihre individuellen Vorteile die du im Spielalltag zu schätzen lernen wirst!
Berufe = Du kannst zwischen einer Vielzahl an Berufen entscheiden, was am betsen zu dir passt, ob Jäger, Kämpfer, Händler, Forscher oder Abenteurer, hier ist für jeden Etwas dabei!
Charakterfähigkeiten = Um mehr Gold bei bestimmten Tätigkeiten zu bekommen, mächtigere Zauber und Gegenstände einsetzen zu können oder dem Team als "Heiler" zur Seite stehen zu können gibt es Charakterfähigkeiten die du mit der Zeit immer weiter ausbauen kannst.
Clans (Gilde)= Ein Clan in Freewar ist ein Zusammenschluss von bis zu 30 Spielern in einem Team, die gemeinsam gegen andere Clans oder NPC mit speziellen Zaubern, Fähigkeiten und Taktiken kämpfen können.
Player versus Environment (PvE) = Du kannst gegen viele unterschiedliche Computergegner als Einzelspieler oder auch als Team kämpfen, für einige von ihnen wirst du aber viel Spielerfahrung brauchen!

Die große Fülle an Gegenständen, Zaubern und Waffen sind am Anfang nicht immer leicht zu überblick, doch die freundliche Community und hilfsbereite Moderatoren helfen gerne weiter.
In einem Clan oder in der Gruppe findet man schnell Freunde und kann starke und komplexe GruppenNPC's als Team besiegen. Gerade Teamspielern dürfte Freewar besonders gefallen.
Das wohl innovativste Element an Freewar ist das Echtzeit PvP (Player versus Player, also Kämpfe gegen andere Spieler), es ist deutlich von herkömmlichen Rollenspielen zu unterscheiden. Auf Knopfdruck, ohne Verzögerung und Vorwarnung kannst du jeden beliebigen Spieler direkt mit Zaubern, als Team oder einfach mit dem Schwert angreifen und besiegen, es erwarten dich Gold, Items und Ruhm!
Ebenso erwähnenswert ist das ausgereifte Handelssystem, mit Markt- und Auktionshalle, Börse, Bank und einer stabilen Währung - der Goldmünze "gm".

Jeden Monat wird Freewar vollkommen kostenlos von den Entwicklern erweitert und verbessert - seit mittlerweile über 7 Jahren. So wuchs die Welt, die zu Beginn nur ein Gebiet hatte schnell an, heute gibt es mehr als 55 Gebiete (über 1000 begehbare Felder) mit jeweils eigenen NPC's, Gegenständen, Aufträgen und Quests.

Insgesamt ist Freewar interessant für alle Altersgruppen und bietet durch die individuellen Aufbaumöglichkeiten eine unglaublich vielfältige Welt aus Zusammenarbeit, Entdeckung, Jagd, Kampf, Handel und Freundschaft.

Freewar - the fantasy Beyond

Auf Seite 30 habe ich meine Ideen für effizientere Werbung gepostet:

Ich finde es zB Quatsch, dass man für geworbene Spieler bei 50xp Gold bekommt, das lässt sich leicht ausnutzen und der "Werber" hat nicht wirklich ein Interesse daran, dass der Spieler auch weiterhin aktiv Spielt.

Wenn man zB sagen würde der Werber bekommt wenn der Geworbene 10k XP hat 20k gm (oder mehr) wäre das sehr viel sinnvoller, da:
- Der Werber sich eher für 20k die Mühe macht jemanden anzuwerben, als für 700gm
- Der Werber den Geworbenen langfristig aus Eigeninteresse unterstütz
- Der Werber den Geworbenen mit dem Gold einen vernünftigen Anreiz stellen kann (zB: Für jede 1000xp die du machst, bekommst du 1000gm von mir extra.)
- Jemand der 10k XP hat nicht mehr aufhört, wie jemand der 50xp hat

Ich denke, dass selbst 50k nicht zu viel wären, da die Anzahl der Spieler die Täglich pro Welt die 10k Grenze erreichen äußerst gering sein dürfte.

Außerdem sollte eventuell vermehrt auf den "Werberlink" (zu finden unter "Einstellungen" ganz oben) hingewiesen werden. Dieser lässt sich zB auch gut in anderen Foren als Signatur verwenden.

Desweiteren ein paar Kleinigkeiten, zB sollte der Geworbene automatisch auf die Freundesliste des Werbers, bzw eine extra Liste angelegt werden beim Werber, auf der er seine Geworbenen (weltübergreifend) verwalten kann. Eventuell sollte diese Liste auch für andere einsehbar sein, dann hätte es mehr "Prestige" andere Spieler zu werben.

Auch wäre es dringend nötig das zurcht an vielen Stellen kritisierte Problem der "Einsteigerunfreundlichkeit" Freewars noch weiter zu verbessern. (Rolle ist gut, die Tipps am Anfang sind aber viel zu wenige! Außerdem sollen die auch ausschaltbar sein, für Leute die schon lange Spielen sind die nämlich eher nerfig.)
Was mir in etwa vorschwebt wäre eine Art "Turtotial" für die ersten Schritte. Tijana hat hier so ein Tutorial erarbeitet.

Alles zusammen ist sicher einiges an Aufwand, muss ja auch nicht alles auf ein mal kommen, aber Freewar lebt von neuen Usern. Welten ausdünnen durch neue Welten geht immer, aber je mehr User FW hat, desto sicherer ist das Fortbestehen Freewars. Sotrax soll der Erfolg für so ein geniales Spiel gegönnt sein.

Ich fasse noch mal zusammen:
- Anreiz bei 10k XP
- Persönlicher Werbelink für jeden User
- Geworbene Spieler Statistik mit Welt-, XP- und Namesangabe
- Tutorial für Einsteiger

Ich denke diese Maßnahmen würden unabhängig voneinander, am stärksten jedoch im Verbund, zu einem deutlichen Anstieg der Userzahlen führen.

Sotrax gab dazu folgenden Kommentar ab:
Sotrax hat geschrieben:@nun: Ja, ich kann man überlegen, ob etwas in der Hinsicht möglich ist, wobei sich das Leute werben seit dem Stiftungsgold ja auch schon deutlich mehr lohnt als davor.
Zuletzt geändert von nun am 28. Apr 2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Effiziente Werbung für Freewar

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Apr 2010, 12:12

Ich mein was soll man da groß sagen? Das meiste ist doch bereits einige male vorgeschlagen oder zumindest disktutiert worden. Ich stimm dir vollkommen zu?

Und bau doch bitte gleich eine Abstimmung ein. :>
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 23. Apr 2010, 14:59

Wäre auch dafür die Rezension zu überarbeiten ;D

Kleine Krititpunkte an deiner:
- Berufsgruppen klingen nicht gut (Killer) oder sind nicht so recht in Freewar vertreten, außerdem sollte man hervorheben, dass man auch Berufe vermischen kann...
(Bsp: Du kannst eine Vielzahl unterschiedlichster Berufe ergreifen und dich auf vielfältige Art verdingen, sei es als Jäger, Händler, Koch oder auch als auftragerledigender Krieger, welcher mit Aktien handelt. Die Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Berufe sind nahezu unbegrenzt.)
- die geniale Community von Freewar sollte hervorgehoben werden
- es sollte besser hervorgehoben werden, dass man sich durchaus selbst seine Spielziele setzen kann, also nichtnur stupides Leveln :)
- vll könnte man den neulich eingebauten Voice- und Video-Chat mit einbringen
- den zweiten Absatz finde ich nicht so gut, außerdem beginnst du mit dem Negativen, was ein schlechtes Bild im Kopf entstehen lässt (ein hoffentlich bald entstehendes Tutorial könnte man hier gut erwähnen x))

Ansonsten finde ich es sehr gelungen :)

Den anderen Ideen kann ich nur ohne Kommentar zustimmen ^^
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 28. Apr 2010, 22:21

@ WILLenloser Zombie
Habe das mit dem "Killer" und den Anfang des 2ten Abschnitts noch ein mal leicht überarbeitet, das mit dem Video & Voice Chat nehme ich erst mal nicht mit rein, zu mal es ja auch noch nicht so tut, wie es tuen soll.

Danke für eure Kritik, wenn ihr noch etwas überarbeitet haben möchtet, einfach posten.
lg nun

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 29. Apr 2010, 23:21

huhu

ich bin absolut dafür. FW ist auch bei facebook eingetragen was sehr viele möglichkeiten bietet. Ich finde man kann gut au´ch werbung im bus machen (hat schon funktioniert) :D und fw sollte in allen möglichen comunities websites usw eingetragen sein. Quanti- und Qualität. Ich finde deine Überarbeitung sehr gut nun
Weiter so

glg happymääh
Bild

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 24. Jun 2012, 00:19

Ich pushe mal diesen Thread, weil... diese Idee find ich an sich doch schon sehr gut und evtl. sogar wichtig.
Zumal richtige Werbung ja immer wichtiger wird.
W14: iLuzeon

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 24. Jun 2012, 13:43

Mal ein kleines bisschen Offtopic:

Ich finde das Tutorial wirklich gut, hat etwas von nem "richtigen" Rollenspiel, nur halt in FW. Sowas in der Richtung vermisse ich hier schon etwas laenger, die "Magie" ist nicht so sehr vorhanden, weil so viele Spieler schon alles bis zur Ausgelutschtheit automatisiert haben.

Wuensche mir also ein solches Tutorial und auch mehr von solchen Sachen, vlt gibts sowas ja aufm RP-Server, das weiss ich nicht.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 25. Jun 2012, 11:10

Also ich frage mich schon seit langem wie das mit einem Sponsor funktioniert?
Auf Prosieben sieht man oft Werbung von irgendwelchen Browsergames die auf Prosieben Games! kostenlos angeboten werden usw.
Ich kenn mich mit diesem Thema gar nicht aus. Wisst Ihr wie sowas zustande kommt und ob es sich überhaupt lohnen würde. Also eine effiziente Werbung ist das sicherlich, da müssen wir nicht drum rum reden^^

Ich glaub bei Freewar würde es nicht funktionieren. Sotrax müsste dann das Spiel abgeben und würde nur eine gewisse Prozentzahl vom Gewinn erhalten... zumindest wären die Serverkosten dann alle gedeckt^^
Wie würde es dann mit der Weiterentwicklung funktionieren?

Könnte jemand der etwas Erfahrung hat, mich mal aufklären bitte?

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 25. Jun 2012, 17:26

Abgesehen davon, dass ich denke dass Freewar Pro7 für so etwas einfach nicht zeitgemäß genug wäre (was Grafik etc angeht) so kann ich dir im Falle solch einer Kooperation eine Folge 100% voraussagen: maximale Gewinnabschöpfung. Und das würde definitiv kaufbare Spielvorteile bedeuten. Items, XP, schnellere Lernzeit usw... und zwar nicht für ein 4-Monatssponsoring sondern direkt und jederzeit durch noch mehr Gold steigerbar ins unendliche.

Bis jetzt wurde darauf geachtet, dass Sponsoren zwar Komfortvorteile und ein paar Extras haben, aber keine uneinholbaren Spielvorteile. Und selbst die Sponsorenvorteile sind im Grunde für alle Sponsoren gleich und halten sich mit 10 Euro für 4 monate im absolut überschaubaren Rahmen. Aber ein Spiel wo einem an jeder Ecke "Superduperwaffe jetzt für nur 3,99 Euro kaufen" entgegenblinkt - nein danke.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 26. Jun 2012, 17:03

Da gebe ich dir in allen Punkten Recht :)

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 26. Jun 2012, 17:30

Sotrax hat mal irgendwo geschrieben, das für Freewar die Mundpropaganda die effektivste Werbung ist. Werbebanner etc werden nur sehr selten geklickt und noch seltener erfolgt daraufhin auch noch eine Anmeldung. Das mag verschiedene Ursachen haben:
- Startseite mit viel Text und wenig Bild
- keine Sceenshots, kein Video, kein Tutorial (Sotrax fürchtet, dass Sceenshots bei Freewar eher abschreckend wirken. Schließlich liegt der Schwerpunkt eher auf den Inhalten, als in der Grafik)
- Spiel selbst ohne Hilfe von Bekannten recht komplex, der SC ist eher verwirrend als Hilfreich, keine klaren Spielziele, kein Tutorial etc

So oder so macht Freewar sehr viel mehr Spaß, wenn man einen "großen" Bekannten hat, der einem die Welt erklärt. Daher wird Mundpropaganda wohl immer der effektivste Werbeweg bleiben. Fragt sich, wie man die Leute wieder dazubewegen kann von Freewar zu erzählen?

Neben den älteren Vorschlägen könnte man zB auch eine Errungenschaft fürs Werben anderer Spieler einbauen. Um Nebenwelt-Accounts zu verhindern, könnten nur die Werbungen in der eigenen Welt zählen.

Grüße nun

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 26. Jun 2012, 18:37

nun hat geschrieben: Neben den älteren Vorschlägen könnte man zB auch eine Errungenschaft fürs Werben anderer Spieler einbauen. Um Nebenwelt-Accounts zu verhindern, könnten nur die Werbungen in der eigenen Welt zählen.
Das ist zB 'ne Möglichkeit - Sotrax baut für jeden neuen Krams der reinkommt, 'ne Errungenschaft, also warum nicht auch eine für was seit Ewigkeiten bestehendem?

Ich hab irgendwo auf 'ner alten Festplatte noch einen Screenshot von 'nem alten Werbebanner (2009 oder so), keine Ahnung ob das noch irgendwo evtl rumschwirrt, aber das war fürchterlich. Ich weiß, es gibt hier in der Community genug Leute, die echt gut in Sachen Grafikdesign sind, vllt könnte man da ja 'ne Art Contest organisieren (so ähnlich wie Profilbau, nur eben direkt von Sotrax vllt abgesegnet, da er ja direkt Profit machen würde, sollte sich daraus was ergeben), und die besten der besten könnten dann zsm. irgendwie auch mal ein gutes Werbebanner designen, dass ins Auge fällt und anlockt.
Es würde sicher eine Menge Leute sich dann zwar bissl verarscht vorkommen, wenn ihre möglichen Erwartungen dann enttäuscht werden (mal ehrlich, FW hat einfach grafisch keine Chance, was die Browsergames-Konkurrenz angeht, aber das war ja auch nie das Ziel), aber es gibt auch sicher genug Leute, denen es eben nicht um tolle Grafik und super Effekte, sondern um Innovation und einer netten Gemeinschaft geht.. und das ist ja wohl die Zielgruppe, oder?

Fazit: Das Wichtigste an effizienter Werbung wäre nicht unbedingt tolle Versprechungen, die sollten erst eine Reihe später hervorgehoben werden. Wichtiger ist es mMn, erstmal die Aufmerksamkeit zu bekommen, und das geht eben nur durch.. mir fehlt grad die deutsche Übersetzung, Englisch-LK und viele viele Text- und Bildanalysen haben mir das Adjektiv "eye-catching" eingebrannt^^ - aber es sollte klar sein, glaub ich :D

Also kleiner Aufruf an die kunstfertigen Designer: Macht doch mal 'nen Banner, der ins Auge fällt.. vllt finde ich oder jem. anders ja nochmal den alten Banner und kann dann analysieren, was da besser zu machen ist ;)
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Gesperrt