Evtl würde dieser bonus sich gut genug auswirken um Xp-verkauf einzuschränken oder vllt sogar absaugen rentabler zu machen.
Wer mit PvP nix am Hut hat, wird diese Idee wahrscheinlich ablehnen aber sie hätte nicht nur positive auswirkungen auf PK´s denke ich.
Ausnahmespieler der jeweiligen Welten sollten definitiv Vorteile davon haben, denn das lässt doch erst Konkurrenzkampf aufkommen da sicher mehrere gerne soeinen Bonus auf ihren Kopf hätten kann ich mir vorstellen.
Wenn ihr dafür seid, hoffe ich, dass es sich in diesem Thread herausstellen wird, was euch davon am ehesten zusagt

ich liste hier mal die Eckdaten auf, die sich aus euren Kritiken ergeben.
Der Bonus :
* baut sich langsam auf sodass erst nach 6 - 12 Monaten das Maximum erreicht werden kann(Xp-Aufbau/Aktivität vorrausgesetzt)
* baut sich ausschliesslich auf unsicheren Feldern auf
* anwenden eines Schutzzaubers resettet den Bonus (ausgenommen Puzzle,Globaer Schutz und Fernschutz)
* bekommt eine Obergrenze die ans Akademielimit gebunden ist (z.B. 5% des Aka)
* ist nur durch einen seltenen Zauber sichtbar
* resettet sich NICHT wenn man Jemanden angreift und dabei stirbt oder durch Npc´s stirbt.
* sollte einen positiven Effekt für denjenigen haben der den Bonus rumschleppt damit sich das abfarmen nicht zu sehr lohnt (evtl minimal höhere Zinsen bei der Baw oder so die dann verschwinden nachdem er getötet wird)