Geschwollenes Reden

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Zaphod
Kaklatron

Beitrag von Zaphod » 24. Apr 2005, 15:26

DukeOfSoest hat geschrieben: Denn DarkScream deine Aussage: "<--" würdest du folgender massen sprechen: "kleiner als minus minus" - Das ich deinen Char dann in die Klapse einweisen lasse, ist eigentlich verständlich.

Ein ": - )" zu "schreien" würde also heissen das du sagst: "Doppelpunkt minus runde klammer zu" ... nicht gerade weniger dem Irrsinn abgeneigt.

@ Evalia Das "^^" wäre ausgesprochen "accent circonflexe accent circonflexe" was ich für auch völlig daneben halte.
Na ja, also, um Deiner Argumetation zu folgen:

Wenn mich jemand auf offener Sprache mit den Worten:

"Sternchen lächelt Sternchen Würden Sie so liebenswürdig sein komma mir den Weg zur nächsten Bahnstation zu zeigen Fragezeichen", wäre ich andererseits auch geneigt, den Guten Mann unabhängig von Rasse, Vorstrafen und Glaubensbekenntnis in einer Hab-mich-Lieb-Jacke ins nächste Landeskrankenhaus zu schicken...

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 24. Apr 2005, 15:29

Zaphod deswegen ein einfaches *lächelt* ... was ist daran so schwer?

Aber wie gesagt - zwei umfragen, die dieses "problem" lösen sollen sind gestartet .... und bisher dieht es eigentlich so aus, das die "mehrheit" dafür ist, die regeln wie beschreiben beizubehalten.
BildBild

Zaphod
Kaklatron

Beitrag von Zaphod » 24. Apr 2005, 15:31

DukeOfSoest hat geschrieben:Zaphod deswegen ein einfaches *lächelt* ... was ist daran so schwer?
Nach Deiner ureigensten Argumentation sthst Du damit auf einem Feld und brüllst "Sternchen lächelt Sternchen!"

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 24. Apr 2005, 15:33

Zaphod - keiner will "Emotionen verbieten" wir versuchen nur den richtigen weg zu finden "emotionen für jeden klar und verständlich auszudrücken"

Und ehrlich gesagt ich weiss nicht was }:-]= als icon bedeutet....
BildBild

Zaphod
Kaklatron

Beitrag von Zaphod » 24. Apr 2005, 15:35

*Fehlbedienung -> gelöscht
Zuletzt geändert von Zaphod am 24. Apr 2005, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Zaphod
Kaklatron

Beitrag von Zaphod » 24. Apr 2005, 15:36

DukeOfSoest hat geschrieben:Zaphod - keiner will "Emotionen verbieten" wir versuchen nur den richtigen weg zu finden "emotionen für jeden klar und verständlich auszudrücken"
Der einfachste Weg, Emotionen klar und deutlich auszudrücken, besteht darin, sie so auszudrücken, dass der Empfänger sie versteht, oder? Wie oft hast Du schon ein :-) nicht verstanden?
DukeOfSoest hat geschrieben: Und ehrlich gesagt ich weiss nicht was }:-]= als icon bedeutet....
Und wie oft siehst Du das? Und was stört Dich, wenn Du eine Aussage nicht verstehst? Es wird vermutlich keine strafrechtlich relevante Aussage in diesem Emoticon vorhanden sein...

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 24. Apr 2005, 15:38

Ich habe die verschiedensten unsinnigen und sinnigen icons gesehen ... "=;O" bis "%-O" - die menge im gesamten des games macht es aus ...

Und ich sehe auch keinen weiteren sinn in dieser diskussion - abwarten was die umfrage bringt - fertig ...
BildBild

-DarkScream-
Teidam

Beitrag von -DarkScream- » 24. Apr 2005, 15:52

*lach* Zaphod das war gut ausgedrückt. ich würde den guten mann auch mit einem schiefen blick begutachten und mir dann überlegen, wo er wohl entflohen ist.

zu Griffith: vielleicht habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt. ich bin ebenso der meinung, daß man smilies ausschreiben kann, wie Istharion und Duke meinen. selbst versuche ich auch mich mehr daran zu halten, doch ich gebe auch zu, daß ich sie verwende, da ja, wie es scheint, eben solch eine abstimmung, wie sie derzeit läuft, notwendig ist, da unklar ist, ob sie verwendet werden dürfen. das ewige hin und her stört ungemein.
wen wunderts, wenn dann solche diskusionen im schreichat ablaufen.
ich bemühe mich RP zu spielen und hoffe, daß dies auch gelingt. mir liegt ebenso wie Istharion daran, die themen auf das RP zu beschränken. ich will auch die unnötigen frageerein dort aus dem schreichat haben.
klar bin ich mies, weil ich diejenige war, die auch noch angefangen hat damit. doch hätte ich nicht den anstoß getan, dann würde es diese abstimmung auch nicht geben.

straft mich, verdammt mich, verflucht mich. ich bin nur die, die nicht mehr zusehen wollte. :(
Bild Bild

Jannea
Kaklatron

Beitrag von Jannea » 26. Apr 2005, 12:51

An Zaphod & Co (dass ich dich nenne, hat grad nix zu bedeuten)
Wegen "Sternchen lächelt sternchen": Wenn du auf dieser Spur weiter gehst, kommst du dazu: wir sitzen vor einem kasten der uns zeichen zeigt, und wir haben spaß daran! gehören wir jetzt alle in die klappse und essen kleine bunte smarties?
aber irgendwo muss man halt nen strich ziehen. in diesem Fall find ich dass der Strich gut gezogen ist, nämlich ohne die smileys und (damit man halt doch irgendwie noch gefühle ausdrücken kann...) mit der sternchen sprache.
%-) ist doch wohl wirklich nicht mehr rp, oder??
ich weiß grad nicht, wer das geschrieben hat, aber es ging um die einigkeit unter den mods. Mods sind auch nur menschen, und die versuchen auch nur, ihr bestes zu geben.
und wenn ihr auf %-) nicht mehr verzichten wollt, könnt ihr euch in anderen Welten oder im clanchat austoben.
ich hasse diesen satz, aber anscheinend ist der wirklich manchmal sinnvoll: "wem das nicht gefällt, kann immer noch in vier anderen welten spielen"
dabei werd ichs erstmal belassen :)
Jannea
ach ja, noch ne kleinigkeit: "ok" bedeutet okay, was aus dem englischen kommt (was ja jeder weiß), allerdings gehört das im prinzip inzwischen zur deutschen sprache! würde man alle fremdworte rausnehmen, könnte man ja kaum einen verständlichen satz formulieren. "lol" hingegen ist noch weiiiit entfernt vom deutschen (hoff ich doch) und deswegen im rp eindeutig fehl am platz. meiner meinung nach...
Bild

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 26. Apr 2005, 13:45

Jannea hat geschrieben:ach ja, noch ne kleinigkeit: "ok" bedeutet okay, was aus dem englischen kommt (was ja jeder weiß), allerdings gehört das im prinzip inzwischen zur deutschen sprache! würde man alle fremdworte rausnehmen, könnte man ja kaum einen verständlichen satz formulieren. "lol" hingegen ist noch weiiiit entfernt vom deutschen (hoff ich doch) und deswegen im rp eindeutig fehl am platz. meiner meinung nach...

um mal nur dadrauf bezug zu nehmen...sag mal auf der straße ok und sag mal lol....was meinst du, was die leute nicht verstehen...;)
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Traenengestalt
Feuerwolf

Beitrag von Traenengestalt » 29. Apr 2005, 01:46

ih tippe darau, daß sie ok und lol verstehen werden, dennoch zu zweiterem nicht zuordnen koennen was es bedeutet ^^
Ich kenne dich, du bist die tief Gebeugte. Ich - der Durchbohrte bin dir untertan. Wo flammt ein Wort, das fuer uns beide zeugte.

Du - ganz, ganz wirklich. Ich - ganz Wahn.

Thyrael
Kriechlapf

Beitrag von Thyrael » 11. Jun 2005, 19:31

Na, weiß auch jemand woher Okay kommt?^^
Lieber stehend sterben als auf Knien zu leben.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Jun 2005, 02:38

:-s Ich bin ja normalerweise ein Smilieuser vor dem Herren. Ich hab mich in RP drangewöhnt mit Sternen zu lächeln oder zu trauern. .oO(unter uns, ich hasse diese *lächel* und noch schlimmer ist *angst hab* aber man muss es ja nicht übertreiben.) Ich erzähl in den *-en auch immer gern etwas mehr, eben Rahmenhandlung, natürlich könnte man das auch, wie in Drehbüchern in ( ) oder in { } oder in <> oder >< schreiben, doch im Endeffekt ist das doch eigentlich egal. Worum es geht, ist eigentlich eine Kennzeichnung, was Emotion als Text ist (*) oder was eben gesprochenes Wort ist und *;)* sieht irgendwie bematscht aus. Sorry für die Wortwahl. *zwinkert* hey, kapiert jeder.

@ Wortdiskutanten: Wenn wir es exessiv betreiben wollen, was wir gern können, dann dürften wir gar kein Wort sagen. Denn alle deutschen Worte entstammen einer Fremdsprache. Wahnsinn, oder? Ebenso ist das reine englisch nunmal eigentlich eine Mischung aus Angelsächsisch, Keltisch und der Sprache der Nordmänner und, auch wenn dies schon im Angelsächsischen und im Normannischen enthalten ist, auch Latein. So wie eigentlich, dass hatten wir in der Schule, ja, auch ihr, alle romanischen Sprachen und auch das Englische, das Französische unterliegen natürlich Einflüssen des Indogermanischen. Im Endeffekt könnten wir uns also unterhalten, wie wir wollten. Warum nicht Esperanto? Weils keiner versteht. Und damit sind wir bei der leidigen Diskussion, die immer und immer wieder aufkommt, für Verwirrung und Unbillen sorgt. Es sollen alle verstehen und es soll noch Menschen geben, die nicht wissen, was ^^ oder ò.Ó bedeutet. auch wenn WIR uns das größtenteils denken können.

Abgesehen davon, RP soll doch ein wenig anders sein, als es die übrigen Welten sind. Nun, da gehört eben RPG Stil dazu. Und da formuliert man nunmal alles aus, eben auch Emotionen.

Desweiteren wird einem ja nicht gleich der Kopf abgebissen oder man vom Server verbannt, wenn einem einmal ein Ausrutsch passiert. Eine Clantele kann im Schreichat landen und auch Fremdsprachen werden nicht ständig mit Modbriefen belegt, solang es eben nicht ständig passiert.

Also warum noch lange rumlamentieren?

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 14. Jun 2005, 19:06

.. weils spass macht?
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Charisma
Feuerwolf

Beitrag von Charisma » 12. Jul 2005, 15:58

nun... zu allererst möchte ich mal aufklären, dass nicht OK von Okay kommt sondern umgekehrt...

es gab nähmlich mal einen amerikanischen Herrn, dessen genauen Namen ich leider nicht mehr weiß, aber seine Initialien waren O.K. ...dieser Herr war Mechaniker und hatte es sich angewöhnt auf abgeschlossene Arbeiten sein "Kürzel" zu setzen... da es ein Zeichen dafür war, dass seine Arbeit erfolgreich abgeschlossen und das Teil nun "In Ordnung" war, machte sich das kürzel O.K. als Synonym für "In Ordnung" breit. "Okay" ist lediglich das ausgesprochene (die lautschrift für O.K. sozusagen)

das mal hierzu *grins*

jetzt folgendes:
worin liegt der Unterschied hierbei:

a) Lenya Adanedhel schreit: *lächelt* <---was ja im prinzip auch schon lächerlich ist, denn wer schreit denn schon lauthals, dass er gerade lächelt

b) Lenya Adanedhel schreit: <---lächelt

ich für meinen teil sehe da keinen unterschied, denn beides soll ja nur meine derzeitige Stimmung verdeutlichen und wird von jedem verstanden!

Ich finde es unumgänglich auch im schreichat seine derzeitig Stimmung auszudrücken, sprich emotionen darzustellen und finde es sollte doch jedem selbst überlassen sein in welcher form er das macht.
Ob jetzt smileys verboten sind oder nicht ist mir eigentlich egal, aber man kann auch alles übertreiben, in dem man nun auch noch festlegen will in welcher weise die leute ihre emotionen auszudrücken haben. Manche schreiben eben *lächel* ein anderer vielleicht <lächel> ein dritter macht einen pfeil auf seinen namen und schreibt also einfach <--lächelt ...und jeder weiß was gemeint ist... also warum sich drüber aufregen?
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

Antworten