Haus der Wahlen überarbeitet [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
mrnorris
Wächter des Vulkans

Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von mrnorris » 10. Mai 2010, 13:18

Das hängt von der Beschwerde ab. Wenn die Hand und Fuß hat und nicht aus dem üblichen (ungebgründeten) "Mod XY mag mich nicht" besteht, werden die durchaus ernst genommen und diskutiert. Wenn wirklich konkret falsch entschieden wurde, wird (zumindest ein Komplett-Bann) auch mal aufgehoben. Ansonsten sollte zumindest der entsprechende Mod für sich den Anspruch haben, Fehler einzusehen und in Zukunft zu vermeiden.

Der Fall, dass es massiv gegen bestimmte Mods nachvollziehbare Beschwerden gab (auch von verschiedenen Spielern), hab ich in der Zeit, die ich dabei bin, nicht erlebt.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 10. Mai 2010, 13:21

ch hab mir das alles durchgelesen und finde das hier noch keiner einen möglichkeit geschrieben hat wie man die probleme beseitigen will. Natürlich sind die Mods Menschen und ich kann sagen das der S Mod in meiner welt mich hasst was warscheinlich auch berechtig ist aber ich habe auch ein paar wenige Freunde unter denn Mods und so kann ich sagen das ich immer fair behandelt wurde ( meine Knasts waren berechtigt).

Das Haus der Wahlen ist natürlich wertlos da ich mir schon mal scherz weise erlaubt habe Leute dazu zu bringen das sie mich wählen.

Ich wäre auch gerne Mod aber bestimmt wäre ich ein falscher und das weis der S mod.
Klar ist es Vetternwirtschaft aber wenn Freunde zusammen arbeiten kommt meist auch was besseres raus zwar nicht immer Fehlerfrei aber meistens.

Und wenn ihr wirklich beschweren wollt dann macht es doch einfach lasst ein Schöffengericht einführen für extremfälle und es werden einfach immer 5 verschiedene aktive leute gewählt die sich dann darum annehmen müssen.

Mal sehen wie lange es dann geht bis alle sich wieder das alte system Wünschen.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Tischlampe
Kaklatron

Beitrag von Tischlampe » 10. Mai 2010, 13:37

mrnorris hat geschrieben:Das hängt von der Beschwerde ab. Wenn die Hand und Fuß hat und nicht aus dem üblichen (ungebgründeten) "Mod XY mag mich nicht" besteht, werden die durchaus ernst genommen und diskutiert.
Werden sie nicht.
Wenn handfeste Argumente gebracht werden, ignoriert Kim die Anfrage dann meist einfach.

Tröll
Waldschlurch

Beitrag von Tröll » 10. Mai 2010, 14:02

Zum Thema, dass Leute mit nem KC nicht gewählt werden.

Vor einiger Zeit begab es sich, das ein findiger kleiner Spieler, dessen Kumpel ich zuvor unsanft Richtung Heimatort beförderte eine Beleidigung fälschte. Kurze Zeit später erschien ich auch schon im Gefängnis von Konlir, wusste weder wen ich beleidigt haben sollte, noch mit welchem Wortlaut. Dies lies sich unproblematisch klären, als ich anschließend meine Unschuld beteuerte, wurde mir gleich gesagt, dass Sotrax für eine solche Sache gewiss keinen Blick in die Log-Dateien werfen würde. Durch einen mangelhaft gefälschten Screenshot des Spielers kam die Sache schließlich raus, was blieb war der Knastcounter von 1 (und somit die ewige Brandmarkung als Störenfried) und das Wissen, das jeder Idiot das ganze 5 Mal tun könnte, was dann in einer Sc-Sperre enden würde. Die Tatsache, das nicht jeder sich beim Screenfälschen derartig blöd anstellt und das ganze mit Microsoft-Word macht ist zudem beängstigend, dadurch könnte man mal eben gebannt werden und würde dann wochenlang hinter seinem Account her rennen.

Desweiteren wurde hier von Sotrax die Hilfsbereitschaft der Mods gelobt. Dies kann ich auch nicht einfach so hinnehmen, da es des öfteren vorkommt, dass man bei anfragen enttäuscht wird.

Beispiel 1: W7 Mods, ich schicke eine Nachricht (damals stand dort noch, welcher Mod die Nachricht erhielt). Bis heute hat sich nichts getan und der Moderator hat sich gemütlich im Schreichat unterhalten.

Beispiel 2: Vor einer Weile meldeten sich vemehrt Spieler in den Welten an, welche sich bis 100 xp hochspielten/hochbadeten um die 700gm zu kassieren. Diese Spieler existierten unter dem selben Namen von w1-w13, mit Ausnahme von w7. Da ich oftmals Aufträge mache und somit auch den Frostbrand Auftrag bekam, hatte ich die Ehre, einen dieser Spieler zu verwunden, ich tat das, was mit das Auftragshaus auftrug. Schon kurze Zeit später hatte ich Kopfgeld, immer kleinere Summen, immer von anderen, frisch angemeldeten Spielern, dies meldete ich den Mods, die tatenlos blieben. Einige Tage später, löschten sich 3 dieser Spieler, alle hatten mich als Grund für ihr löschen angegeben, hierrauf komischerweise reagierten die Mods, mit einer Verwarnung an mich, meine Anfrage hatten sie scheinbar ignoriert oder vergessen. Nachdem auch der vierte sich mit mir als Grund löschte, der sich angemeldet hatte, als ich im Urlaub war und bevor ich wieder dort war (ich war also während seiner gesamten FW-Zeit nicht einmal on), waren die Moderatoren endlich zu einem Gespräch bereit. Ich wurde also nicht weiter verwarnt, der Sache, wer dennoch insgesamt 200k Kopfgeld auf mich aussetze ist bis heute niemand nachgegangen, erst durch Sotrax Update, welches das baden für Spieler unter 50 xp unmöglich machte endete das ganze.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 10. Mai 2010, 14:06

Tischlampe hat geschrieben: Werden sie nicht.
Wenn handfeste Argumente gebracht werden, ignoriert Kim die Anfrage dann meist einfach.
Und damit handelt sie goldrichtig. Jeden Quatsch zu bearbeiten und mit den Spielern rumzudiskutieren die generell eigene Fehler nicht einsehen wollen bringt auch nix.
Und haltlose Behauptungen im Forum posten bringt genauso wenig. Die meisten die sich hier beschweren kommen da mit mehr Aussagen rüber als du und selbst dort stellt sich mir jedesmal die Frage: War das schon die ganze Geschichte oder fehlt da nicht vielleicht noch eine kleine unbedeutende und natürlich völlig harmlose Info :wink:

Akzeptiert es einfach: Das Wahlhaus dient als Anregung und Sotrax kontrolliert seine Mods und Smods sehr genau. Und genauso wie er den Spielern schon sehr viel Freiräume lässt haben natürlich auch die Mods gewisse Handlungsspielräume.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 10. Mai 2010, 14:13

Tröll hat geschrieben:Zum Thema, dass Leute mit nem KC nicht gewählt werden.

Spieler mit einem KC von 1 und mehr können doch Mod werden. Das Haus ist nur eine Anregung. Der Smod wählt dann aus. Somit hat selbst jemand mit einem KC1 eine Chance.

Vor einiger Zeit begab es sich, das ein findiger kleiner Spieler, dessen Kumpel ich zuvor unsanft Richtung Heimatort beförderte eine Beleidigung fälschte. Kurze Zeit später erschien ich auch schon im Gefängnis von Konlir, wusste weder wen ich beleidigt haben sollte, noch mit welchem Wortlaut. Dies lies sich unproblematisch klären, als ich anschließend meine Unschuld beteuerte, wurde mir gleich gesagt, dass Sotrax für eine solche Sache gewiss keinen Blick in die Log-Dateien werfen würde. Durch einen mangelhaft gefälschten Screenshot des Spielers kam die Sache schließlich raus, was blieb war der Knastcounter von 1 (und somit die ewige Brandmarkung als Störenfried) und das Wissen, das jeder Idiot das ganze 5 Mal tun könnte, was dann in einer Sc-Sperre enden würde. Die Tatsache, das nicht jeder sich beim Screenfälschen derartig blöd anstellt und das ganze mit Microsoft-Word macht ist zudem beängstigend, dadurch könnte man mal eben gebannt werden und würde dann wochenlang hinter seinem Account her rennen.

Riesen Geschichte, passiert nahezu täglich und fällt deswegen auch kaum auf. :wink:

Desweiteren wurde hier von Sotrax die Hilfsbereitschaft der Mods gelobt. Dies kann ich auch nicht einfach so hinnehmen, da es des öfteren vorkommt, dass man bei anfragen enttäuscht wird.

Beispiel 1: W7 Mods, ich schicke eine Nachricht (damals stand dort noch, welcher Mod die Nachricht erhielt). Bis heute hat sich nichts getan und der Moderator hat sich gemütlich im Schreichat unterhalten.

War die Anfrage vielleicht vom Inhalt, Tonfall oder sonstwie eine wenig daneben?

Beispiel 2: Vor einer Weile meldeten sich vemehrt Spieler in den Welten an, welche sich bis 100 xp hochspielten/hochbadeten um die 700gm zu kassieren. Diese Spieler existierten unter dem selben Namen von w1-w13, mit Ausnahme von w7. Da ich oftmals Aufträge mache und somit auch den Frostbrand Auftrag bekam, hatte ich die Ehre, einen dieser Spieler zu verwunden, ich tat das, was mit das Auftragshaus auftrug. Schon kurze Zeit später hatte ich Kopfgeld, immer kleinere Summen, immer von anderen, frisch angemeldeten Spielern, dies meldete ich den Mods, die tatenlos blieben. Einige Tage später, löschten sich 3 dieser Spieler, alle hatten mich als Grund für ihr löschen angegeben, hierrauf komischerweise reagierten die Mods, mit einer Verwarnung an mich, meine Anfrage hatten sie scheinbar ignoriert oder vergessen. Nachdem auch der vierte sich mit mir als Grund löschte, der sich angemeldet hatte, als ich im Urlaub war und bevor ich wieder dort war (ich war also während seiner gesamten FW-Zeit nicht einmal on), waren die Moderatoren endlich zu einem Gespräch bereit. Ich wurde also nicht weiter verwarnt, der Sache, wer dennoch insgesamt 200k Kopfgeld auf mich aussetze ist bis heute niemand nachgegangen, erst durch Sotrax Update, welches das baden für Spieler unter 50 xp unmöglich machte endete das ganze.
Scheissegal wer 200k auf dich ausgesetzt hat. Lass dich killen und teilt das Geld ... oder ist auch die Geschichte unwesentlich verändert worden? :wink: Und du hast außerdem Verwarnungen bekommen, weil du einen Frostbrand angewendet hast? ... Ich sags immer wieder, lasst die Finger von den Scheissaufträgen, das gibt nur Mecker von Eckert. :lol:
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Tröll
Waldschlurch

Beitrag von Tröll » 10. Mai 2010, 14:26

Der Ton war eine absolut höflich verfasste Mitteilung darüber, dass mich jemand extremst beleidigt hatte, ich hatte mich sogar vorher für die Bearbeitung der Nachricht bedankt (wohl mein Fehler :D ), demnach ist mein Tonfall wohl nicht der Grund, warum mir niemand geantwortet hat.

Zu den insgesamt 200k, die habe ich mir in der Tat geteilt, doch du würdest staunen, wie viele Typen da im ernst vorbeigehen und versuchen dich mit irgendwelchen Mitteln zu killen, man wurde beschissen (Gewebewurmlüge), leergeklaut, gestarrt, für nen Betrüger gehalten und viele Dinge mehr und das häufig für Beträge ab 2k ;) .Mit anderen Worten, man hätte auch leichter an das Geld kommen können :P

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 10. Mai 2010, 14:49

Änderung stylistisch: gut
Änderung nutzen: sinnfrei

wird das Haus dann nach knapp nem Jahr mal wieder in w8 resettet, oder weiß Cosima gar nicht mehr wo das ist?

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 10. Mai 2010, 14:51

Blizz hat geschrieben:und der S Mod hat Recht was ist schon an einem Worldsay dieser Art dabei? Okay Worldsays sollen nur im Notfall benutzt werden, aber who cares?
Offensichtlich doch recht viele. Schlägt dir deine Arroganz schon so zu Kopf, dass du sowas nicht erkennst? Anstatt Konflikte zu vermeiden, provoziert man sie am besten. Gute Arbeit!
Blizz hat geschrieben:Ist doch nur ein Spiel wenn interessieren da schon irgendwelche sinnlosen unwichtigen Regeln? So lange wir euch nicht grundlos bannen könnt ihr einem solche Späße schon gönnen ;).
Moreratoren wurden nunmal nicht dazu eingesetzt Späße zu machen. Das können sie als Spieler gerne - jedoch nicht in ihrer Funktion als Moderator. Regeln sind weder unwichtig noch sinnlos. Nur dann, wenn sie von den Moderatoren nicht befolgt werden. Jeder Spieler muss gleich behandelt werden, werden sie dies nicht, ist das nur kontraproduktiv für das gesammte Spiel.

Befolgst du wirklich das, was du hier von dir gibst und bist dennoch davon überzeugt ein guter Moderator zu sein? Nicht zu glauben.

Andrew
Nachtgonk

Beitrag von Andrew » 10. Mai 2010, 15:33

Wurde auch mal zeit das dass Haus Überarbeitet wurde

MrSnoops
Kriechlapf

Beitrag von MrSnoops » 10. Mai 2010, 16:18

Ist jetzt nicht so der Riesen Fortschritt. Für die Möglichkeiten die bisher geboten sind allerdings eine Sinnvolle.
Obwohl ich das Haus der wahlen oder wie auch immer eher kritisch sehe.
Auch aus mehreren Gründen, zum Beispiel gibt es sehr viele Spieler die eher still sind und dadurch weniger wahr genommen werden. Klappern gehört nun leider zum Handwerk, also sehe ich da immer die Gefahr das vollkommen ungeeignete Personen Sympathien bekommen. Nun hat der S-Mod natürlich die Möglichkeit einen anderen, besser geeigneten Mod zu nehmen. Was passiert: Alle die ihr Sympathie dem Anderen bekundet haben fühlen sich übergangen. Und dann fängt auch schon das Problem des Misstrauens an.
Einfach durch die fehlende Transparenz. Wie Sotrax erwähnt hat ist es für die Mods ganz wichtig wie sie nach außen wirken, und auch wenn sie dafür garnichts können oder das einzig richtige getaen haben , es wirkt dann einfach schlecht.

Wenn es jetzt heißt das ein S-Mod mit einem Spieler im Mod-Team besser bedient ist mit dem man gut klar kommt, muss ich das auch wieder kritisch sehen. Natürlich ist es für die Moderatorenschaft wesentlich leichter, aber dieses gut klar kommen entsteht nunmal durch gleiche Ansichten, aber da jeder Moderator eine gewisse Entscheidungsfreiheit hat, sollte diese auch zum Teil ausgenutzt werden, und da fände ich es eher sinnvoll auch mal Personen mit volkommen verschiedenen Meinungen zu haben um damit einen Konsens zu finden der am neutralsten ist.
Ich fände es am sinnvollsten wenn ein Mod, der ja Teil der Spielerschaft ist, auch durch diese gewählt werden könnte. Also auch direkt.

So das jeder Mod sich im Selbstverständniss als Mandatsträger für die Spieler empfindet.

Wie wäre es denn mit ein Lösung ähnlich der hier ? :

Die Favoriten im Haus der Wahlen werden gefragt ob sie denn überhaupt Lust hätten und man überlegt sich ob diese aktiv genug für den Posten sind.
Die die übrig bleiben werden von den Moderatoren und dem S-Mod "aussortiert", damit kriegt man das schlimmste schon weg geschafft. Wenn von ursprünglich 20 noch 5 übrig bleiben kann man im allgemeinen davon ausgehen das diese fünf die grundvorraussetzungen erfüllen.
Die kann man dann der gesamten Spielerschaft zu Wahl hinstellen. Die können sich dann einen aussuchen, der grundsätzlich durch die Vorsortierung geeignet ist, und wählen den dann selber.

Die Spieler haben sich einen ausgesucht, mit dem das Moderatorenteam klarkommt, fühlen sich am demokratischen Prozess beteiligt und bauen dadurch auch ein direkteres Verhältniss zur "Verwaltung". Der S-Mod hat ganz offensichtlich nicht aus gutdünkem entschieden und ist damit aus dem Schneider falls gemeckert wird. Dadurch steigt das repräsentative Ansehen der mods , und die Spieler dürfen, wenn es ihnen später doch nicht passt, die nächste legislaturperiode damit verbringen wer warum wen nicht gewählt oder doch gewählt hat und es beim nächsten mal besser machen :mrgreen:

Ich nenne dieses Wahlprinzip "Scheindemokratische Verhältnisswahl", gibt es übrigens auch als Zwei-Stimmen System, dabie wird ein direkt Kandidat im Wahlkreis gewählt. das Geheimniss: Wenn in einem Wahlkreis viele beliebte Kandidaten einer Partei sind nimmt man alle bis auf einem Weg und verteilt die auf Wahlkreise mit unbeliebten Kandidaten :idea:

Ähnlichkeiten mit den Verhältnissen in der bundesdeutschen Politik sind rein zufällig.

MfG Markus

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 10. Mai 2010, 17:00

Und wie willst du denn wahlbetrug entgegentretten
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

MasterKG
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von MasterKG » 10. Mai 2010, 18:41

Hat mal jemand was gegen die S-Mods in w3? Die sind beide schlecht!

Es werden Spieler berücksichtigt die im Modwahlhaus stehen sowie unbekannte.
Es gab in w3 einen Monat lang einen Worldsay, der Spieler, die Mod werden möchten ansprach, sich doch mit einer Bewerbung zu melden.

Fehlendscheidungen gibt es immer mal, sowas kann passieren. Meistens überprüft Sotrax den Sachverhalt per Logeinsicht und die Spieler werden 'frei gesprochen'. Der Knastcounter wird bei einigen soagr zurückgeschraubt, wenn sie unschuldig geknastet wurden.
Gruß
Natla und uniques haben die gleiche int anzahl...

BildMein Bereich

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 10. Mai 2010, 19:04

Mir gefällt die Änderung ganz gut. Aktuell ist das Wahlhaus in vielen Welten unter anderem daher nicht zu gebrauchen, weil es nur eine sehr kurze Liste mit Spielern mit mehr als einer Stimme gibt. Bei den Spielern mit einer Stimme weiß man nicht, ob es selbstwähler sind. Ein Selbstwähler mit einer weiteren Stimme ist aber eher schlechter als einer, der die Stimme von einem dritten bekommen hat - also muss man die mit 2 Stimmen eigentlich auch ignorieren.

Da drüber, auch wenn es für Spieler schwer verständlich ist, findet sich dann oft folgendes:

zwei bis drei Spieler, die bereits Moderatoren waren und freiwillig vom Amt zurückgetreten sind

ein bis zwei gelöschte Spieler

zwei bis drei bekannte Störenfriede, die sich die Stimmen offensichtlich durch Betteln/Kaufen/Clan aktivieren zusammengeholt haben

und mit ganz viel Glück noch einen geeigneten Mod, bei dem die Chancen dann aber immer noch hoch sind, dass er/sie von den Zeiten nicht passt, gar keine Lust hat Mod zu werden, er/sie in einem Clan ist, in dem schon 3 Moderatoren sind (ja, auch wenn es sonst immer anders herum behauptet wird - wir machen uns in der Hinsicht dann durchaus Gedanken ob wir das machen können), er/sie mit einem Mod verheiratet ist (auch immer schlecht -auch wenn es mit der Qualifikation des Spieler absolut NIX zu tun hat) oder derjenige ist schon in einer anderen Welt Mod.

Wir schauen durchaus ins Wahlhaus, aber wenn sich darin nichts Aussagekräftiges findet, können wir es den Spielern kaum zumuten, hier streng nach Liste vorzugehen - daher wird dann nach Beobachtung und Test-Ergebnissen eingesetzt.

Vielleicht werden die Ergebnisse durch die Änderungen etwas klarer - das wäre wirklich hilfreich. Denn so einfach ist es gar nicht, die wirklich geeigneten Leute zu finden, denn oft sind das grad die etwas stilleren, weniger aufdringlichen - die würde man aber nur durch persönliche Freundschaften und Clans überhaupt erst kennenlernen.

Und der Text zu den Moderatoren und vor allem die neue Liste sind auch eine gute Sache - ich wäre grundsätzlich auch dafür, dass die Itemadmins dort auch erscheinen, allerdings mit dem dick und fett gedruckten Hinweis, nie ohne vorherigen Briefwechsel Items dort hin zu schicken - es gibt da ja auch einige Inaktive.

MrSnoops
Kriechlapf

Beitrag von MrSnoops » 10. Mai 2010, 23:58

Wahlbetrug kann man effektiv einfach nicht entgegentreten. Das ist halt so, wo der Pöbel entscheiden darf ;-)
Aber man mag ja nicht zu misstrauisch sein, ansonsten ist es ja kein weiter schritt mehr bis zur Unterstellung der vetternwirtschaft. Bei meiner Idee gab es vor der wahl ja schon eine aussortierung durch das Mod-team. warum die wen aussortieren muss ja nciht begründet werden. Wenn dann trotzdem einer von den restlichen meint er könne sich stimmen kaufen, kommt sowas mit hoher wahrscheinlichkeit ans licht und er kann immer noch disqualifiziert werden.

Also ...ich finde meien Idee gut ^^ Würde das bitte jemand mal irgendwo ausprobieren ? ^^

@Master So schlimm seid ihr nun auch nicht :lol:
Was ist eigentlich daraus geworden ? Wäre cool wenn ihr da mal so eine Art Zwischen- oder endergebnis posten könntet. Ala : "Wir haben den und den genommen weil so und so"

MfG Markus

Gesperrt