Was mache ich falsch

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Firebrand

Was mache ich falsch

Beitrag von Firebrand » 11. Mai 2010, 16:05

Hey,

also ich habe vor vllt. einer Woche mit dem Spiel hier angefangen und mir drängen sich doch einige Fragen auf.
Vllt. seid ihr so nett mal Lichts ins Dunkle zu bringen.
Ich spiele in Welt 14.

1.) Was mache ich falsch?
Ich bin Taruner mit knapp 300xp ohne Akademienutzung bis jetzt.
Ich werde ständig von Spielern mit 100xp und Angriffkraft 13, meist dunkler Magier gekillt.
Frage: Wie kriegt man auf so geringem Level doppelt soviele AP wie ich und kann mich trotz Rassenbündnis angreifen? -.-
Ich bin kein Verräter, und die anderen waren es meiner Meinung nach auch nicht (BuG?)...
Vllt. habe ich es aber auch überlesen.

Woher kriege ich am Anfang gute Ausrüstung?
Ich finde nämlich überhaupt nix... auch nicht in den Spielermarktplätzen.

2.) Wozu sind Quest da?
Bis auf einige Ausnahmen die sinnvolle Belohnungen garantieren, finde ich die meisten Quest irgendwie sehr nutzlos.
Da soll ich lauter Items zusammentragen und das und das machen nur um irgendeinen einzelnen Zauber zu bekommen oder etwas in der Art...
Verstehe nicht ganz was das soll...

Ich hätte gerne mal ein paar Tipps wie ich meinen Anfang als Taruner irgendwie besser gestalten kann.
Macht nämlich nicht gerade Spass so zu spielen.

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Re: Was mache ich falsch

Beitrag von Quetschenpaua » 11. Mai 2010, 16:09

Ich selbst kenn mich mit sonen "normalen" rassen leider nicht aus^^

aber wichtig wäre erstma bissl mit xp unten zu bleiben gold sammeln und items kaufen...

Also eins kann ich sagen...diese Dunklen Magier die dich killen sind Playerkiller die haben das beste aka für ihren xp bereich dazu noch die besten waffen und bestimmt noch kopierte waffe

ja...schwer is der anfang bei fw sowieso und wie genau der gehen soll kann ich dir leider nicht sagen aber du kannst mich in Welt 14 mal adden dann kann ich dir zwischendurch ein paar Tipps geben

Paua von Zupeland

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 11. Mai 2010, 16:34

Firebrand hat geschrieben:1.) Was mache ich falsch?
Ich bin Taruner mit knapp 300xp ohne Akademienutzung bis jetzt.
Ich werde ständig von Spielern mit 100xp und Angriffkraft 13, meist dunkler Magier gekillt.
Frage: Wie kriegt man auf so geringem Level doppelt soviele AP wie ich und kann mich trotz Rassenbündnis angreifen? -.-
Ich bin kein Verräter, und die anderen waren es meiner Meinung nach auch nicht (BuG?)...
Vllt. habe ich es aber auch überlesen.
Das Rassenbündnis kann man nicht einfach umgehen, also waren es definitiv Verräter, oder Anhänger des (guten) Bündnisses.
Diese dunklen Magier haben Anfangs schon ziemlich starke Waffen, später dagegen eher mittelmäßige.
Taruner sind Anfangs relativ schwach, aber später dafür ziemlich stark.
Ein Tipp um nichtmehr gekillt zu werden, wäre einerseits immer einen Heimzauber dabei haben. sobald du einen dunklen Magier mit 100 XP siehst wendest du den heimzauber an und entgehst somit dem Kill.
Dazu muss man noch sagen, dass du möglichst früh Akademien besuchen solltest, am besten LifePoint-Aka, auf keinen Fall Intelligenz-Aka.

Woher kriege ich am Anfang gute Ausrüstung? Hier sind die Waffen für Taruner aufgelistet. Neben diesen kannst du auch z.B. Horn des Teidams (A:3) nehmen, diese Waffe können alle Rassen verwenden.

2.) Wozu sind Quest da?
Bis auf einige Ausnahmen die sinnvolle Belohnungen garantieren, finde ich die meisten Quest irgendwie sehr nutzlos.
Da soll ich lauter Items zusammentragen und das und das machen nur um irgendeinen einzelnen Zauber zu bekommen oder etwas in der Art...
Verstehe nicht ganz was das soll...
Quests im dem Sinne, wie andere Rollenspiele es haben, gibt es in Freewar wohl nicht, ich glaube du meinst die Aufträge. Anfangs dürften Aufträge für dich wohl relativ nutzlos sein, erst später, wenn man die Charakterfähigkeit Auftragsplanung auf einer höheren Stufe hat, kann man mit Aufträgen richtig Geld machen. Deswegen geh Anfangs am besten erstmal nur jagen.

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 11. Mai 2010, 16:44

Firebrand hat geschrieben: Ich hätte gerne mal ein paar Tipps wie ich meinen Anfang als Taruner irgendwie besser gestalten kann.
Macht nämlich nicht gerade Spass so zu spielen.
Es gibt einen "perfekten" weg der aber nicht sonderlich spaß macht ;)
Es gibt einen "katastrophalen" Weg der aber sau Spaß macht ;)

du musst dich am anfang entscheiden.

der Perfekte weg:

du legst die Lerntechnik hoch und trainierst dir das auf 50. Danach Lebenstraining (weiß nich genau wie heißt aber das lääst die lpaka billiger erscheinen..^^), Plünderung und Waffenkunst Max. Dabei bleibst du aber immer unter 50 und sammelst gold an.
oder
du legst die Lerntechnik hoch und trainierst dir das auf 50. Danach Plünderung und Waffenkunst Max. Du bleibst immer am Akademielimit (dh nur lebensaka trainieren. ~ 7,5k pro lebenspunkt.

die spaßige Variante:

du spielst einfach drauf los. Einfach ganz viel xp aufbauen (oder das wonach du lust hast) und gold ausgeben... :arrow: du machst alles falsch aber dennoch macht des spaß :P
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 11. Mai 2010, 17:00

Du machst nichts falsch - aller Anfang ist schwer und du hast dir auch nicht gerade die einfachste Startrasse ausgesucht.
Die Waffen, die derzeit für dich am geeignetsten sind, findest du nahe deines Heimatortes: dem Shop der Taruner.
Allerdings sind diese magisch und lösen sich von Zeit zu Zeit auf. Du findest jedoch bestimmt jemanden, der dir die Haltbarkeit dieser Waffen verlängert.
Hierzu würde ich dir auch folgendes Sammelwerk ans Herz legen: http://www.fwwiki.de/index.php/Taruner
Es ist leider ganz normal, dass Neulinge sehr oft von dunklen Magier getötet werden. Diese spielen meist schon recht lange und bleiben nur absichtlich klein, um noch unvorbereitete Anfänger auszunehmen. Nicht gerade die feinste Art, lässt sich aber leider nicht ändern. Wie Hurdoch schon sagte: Diese Rasse ist in diesem XP-Bereich (100XP) recht stark.
Aber auch deine Rasse hat natürlich ein paar Vorteile. Es hat beispielsweise keine andere Rasse zu Beginn so viele Lebenspunkte wie die Taruner. Deshalb kannst du auch beruhigt erstmal 3 Akademien der Stärke absolvieren, bevor du auf Lebensakademien umsteigt. Diese sind nämlich wesentlich kostengünstiger. (Keinesfalls an einem Kurs in der Akademie der Inzelligenz teilnehmen - auch wenn der Preis dazu verlockt.)
Bringe dein gesammeltes Gold regelmäßig zur Bank, so kannst du es im Kampf nicht verlieren. Dann heißt es sparen, bis du genug Gold für eine Akademie hast.

-

Items zusammentragen? Hast du diesen Auftrag zufällig in Ruward von einem Erzmagier erhalten?

-

Da mein Vorredner Charakterfähigkeiten anspricht, dazu noch ein paar Sätze.

Die wichtigste Charakterfähigkeit ist Lerntechnik. Zu kaufen in Orewu.
Allerdings musst du diese keinesfalls gleich auf Stufe 50 trainieren. (Würde über ein Jahr brauchen.)
Lerntechnik bewirkt nur, dass du andere Charakterfähigkeiten schneller tranieren kannst. Also immer nur ein paar Stufen, wie du gerade möchtest.

Anfangs sinnvolle Charakterfäigkeiten sind: Waffenkunst, Reparaturwissen, Plünderung, (Schusswaffen, Lebenstraining, Stärketraining;)

Du kannst dich ja dort mal etwas umsehen. Vlt. sagt die etwas anderes mehr zu: http://www.fwwiki.de/index.php/Charakte ... 4higkeiten

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 11. Mai 2010, 17:38

Mach lieber Aufträge im haus der Aufträge anstatt Quests;)
Vlt. hilft dir ja auch www.fwwiki.de?;)
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Mai 2010, 20:16

Akademien nachziehen hilft natürlich, aber gerade am Anfang hilft es bereits unglaublich mehr Erfahrungspunkte zu machen, da du dann relativ schnell aus dem kritischen unteren Bereich rauskommst, und die Sache dann auch deutlich einfacher wird. Am Anfang wirst du auch nur sehr wenige Erfahrungspunkte verlieren, wenn du stirbst, so dass du da relativ einfach aufbauen kannst.

Gerade Taruner sind im ganz unteren XP Bereich in der Tat relativ schwer zu spielen, werden jedoch schon nach kurzer Zeit relativ stark. Wegen Waffen schaue auch mal in den Shop, der neben deinem Wiedergeburtsort liegt.

Du wirst sehen, bereits mit 800 XP wird die Sache deutlich einfacher. Auf Dauer sollte man aber immer Gold zur Seite legen um sich Akademien zu leisten. Gold muss man auch regelmässig zur Seite legen, so dass du möglichst wenig verlierst, wenn du doch mal sterben solltest.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 11. Mai 2010, 20:23

kleiner tipp noch, such dir nen halbwegs aktiven clan ;-)
und nutz die "offene gruppe" (oben neben "clan" das symbol anklicken)

oft sind dort dann leute, die dir verdammt wieterhelfen können.
seis gegen playerkiller oder quests oder damit du waffen usw kriegst ;-)
(pass aber auf betrüger rein, d.h. vertrau keinem direkt dein geld||waffen an, den du nicht besser kennst)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Mai 2010, 20:28

Noch ein kleiner Tipp: Im späteren Spielverlauf gibt es mehrere Zauber die dich auch vor Angriffen schützen (verschiedenste Gegenzauber, Schutzzauber etc.). Diese lohnen sich im ganz unteren XP Bereich jedoch nicht, da sie mehr Gold kosten, als du bei einem Tod verlieren würdest.
---
Sotrax

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 11. Mai 2010, 20:36

Noch ein besserer Tipp: Kauf dir so schnell wie möglich einen Sponsi und werde Natla, nutze dann den Schutz. Schon kann dich niemand mehr töten.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Mai 2010, 20:40

Ich persönlich rate davon ab, gleich am Anfang Natla zu werden, denn das Spiel wird dadurch für viele auch bedeutend langweiliger. Ich empfehle es erstmal so zu versuchen, es ist dennoch schaffbar, und du wirst sehen der kritischste Bereich ist sehr bald überwunden :)
---
Sotrax

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 11. Mai 2010, 20:41

Es ist unter Umständen auch ganz hilfreich, allzu belebte Bereiche zu meiden, da sich im Low-Bereich dort häufig Playerkiller tummeln, konkret meine ich damit den Wald des einsamen Baumes...

Ansonsten würde ich dir auch raten, einfach mal in die Runde zu fragen, es gibt eigentlich immer Spieler die bei konkreten Fragen gerne helfen...

Und wenn du dann genug Geld für eine Akademie zusammen hast, laufe nicht hin sondern teleportier dich mit einem geeigneten Item zur Akademie (mit der gepressten Zauberkugel lässt sich die Lebens-Akademie (Anatubien) gut und die Stärke-Akademie (Konlir) mittelmäßig gut erreichen), sonst ärgerst du dich ganz schnell ;)

Ansonsten kannst du auch probieren, einen schwachen Kampfunfäigkeits-Zauber auf einen möglichen Feind anzuwenden, dieser kann dich dann eine Stunde lang nicht angreifen.

Die Quests würde ich am Anfang eher außen vor lassen, konzentrier dich lieber am Anfang aufs Jagen und darauf, ein paar Xp zu machen, später dann eher um Akademien...

Zum Thema Charakterfähigkeiten, würde ich dir erstmal raten Waffenkunst und Reperaturwissen auf mind. 5 zu trainieren, dann lässt es sich schon komfortabler spielen, ansonsten halt wie gesagt ein paar Stufen Lerntechnik (und dann immer mal wieder zwischendurch), ansonsten kannst du dir eigentlich recht gut aussuchen, was dir so gefällt, obwohl Plünderung eigentlich immer empfehlenswert ist...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 11. Mai 2010, 20:42

Also ich finde es eher angenehm als Natla anzufangen, dann wird man gar nicht gernervt. :)
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 11. Mai 2010, 20:44

Ich rate davon ab, sich mit dem PvP zu befassen, wenn man jetzt schon die Nase voll hat. Es wird nicht besser.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Mai 2010, 20:45

@Joaqin: Das stimmt so nicht, später hat man viel mehr Zauber zur Verfügung und bald kommt da ja noch der neue Gegenzauber. Ausserdem sind die Statistiken in einer Sache absolut eindeutig: Je mehr XP man hat, umso seltener stirbt man.
---
Sotrax

Antworten