Haus der Wahlen überarbeitet [W1-14;RP]

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Sotrax
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Mai 2010, 01:21

Ich habe das Wahlhaus in W1 gerade mal resettet, damit man jetzt mal von Grund auf das neue System testen kann. Jeder kann also wieder seine Stimme abgeben.
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Sotrax

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Relinquished
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Relinquished » 11. Mai 2010, 03:19

hab nich alles gelesen , finde aber auch bergfelder sinnvoller als wahlhäuser :mrgreen:

Multi in Rente
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Multi in Rente » 11. Mai 2010, 13:28

Habt ihr euch eigentlich jemals gefragt, wo die Gründe für das ständige Motzen über die Mods liegen?
In all den Browsergames, in denen ich gewesen bin, habe ich noch keins getroffen, bei denen die Beschwerden, wie sie in diesem Thread beispielsweise vorkommen, eine so hohe Anzahl hatte wie in Freewar. Auch in hatte mich zu meinen aktiven Zeiten in w2 ganz gerne über verschiedene Mods beschwert. Teilweise waren diese Beschwerden nicht gerechtfertigt, da es mir irgendwann nur noch darum ging, meinen Frust über die jeweiligen Mods (oder auch andere Personen) abzulassen. Nun gut, das ist jetzt schon einige Jahre her.

Das hauptsächliche Problem ist, dass so gut wie keine Transparenz über die Taten, Strafen usw. der Mods besteht. Die User wissen z.B. nicht, ob auf den Moderatorenbrief, in dem das Fehlverhalten eines Users genannt wurde, überhaupt eine Reaktion gab, wenn der Moderator nicht zufällig so freundlich war und dem User, der den Brief geschickt hat, sagt, wie reagiert wurde, und wenn der zu bestrafende User nicht "geknastet" oder gebannt wurde. Dadurch entsteht Frust über die Arbeit der Mods, weil man den Eindruck gewinnt, dass sie ihrer Arbeit nicht nachgehen. Ob das nun wahr ist oder nicht, wissen wir nicht ebenfalls nicht. Viele fühlen sich dann aber mit ihrer Vermutung bestätigt, wenn sie mitbekommen, wie andere User auf ihre Briefe eine deutliche Reaktion bekommen, oder wenn sie sehen, was der jeweilige Mods währenddessen (ebenfalls) gerade tut.
Natürlich wollen sich die User dann beim Support oder im Beschwerdeforum darüber beschweren. Allerdings kriegen die User die Reaktionen darauf auch nicht immer direkt mit. Im Beschwerdeforum kann man die Threads, die man dort gemacht hat, meines Wissens ja gar nicht mehr einsehen. Wie die Verantwortlichen darauf reagieren, wissen sie ebenfalls nicht. Es wirkt, als ob die S-Mods und Admins sich in eine kleine Kammer verkriechen, dort irgendwas besprechen und daraufhin so weiter machen wie bisher. Und, ich kann es gar nicht zu oft erwähnen, die User wissen nicht, ob ihre Beschwerde überhaupt ernst genommen wurde.

Zudem, wie wir alle wissen, werden die Regeln in den verschiedenen Welten jeweils anders umgesetzt. In der einen Welt darf man etwas bestimmtes schreien und kriegt, wenn überhaupt, maximal eine Verwarnung dafür und in der anderen Welt kommt man damit gleich in den Knast. Um noch mehr ins Detail zu gehen, reagieren die Mods in einer Welt auch unterschiedlich bei solchen oder anderen Fällen. Auch ist es schwierig davon sprechen, dass Mods bei Freunden genauso hart durchgreifen wie bei völlig Fremden oder bei Personen, die sie eventuell nicht mögen. Die Mods versuchen es zwar bzw. sie sollten es zumindest, aber wenn es zu so einem Fall kommt, ist doch immer das mulmige Gefühl da, dass man seinen Freund damit zu stark verärgern könnte. Hinzu kommt, dass Mods wie jeder andere Mensch auch (stark) von ihren Launen abhängig sind, sodass sie teilweise zu heftig oder zu lasch (ein Beispiel hier für wäre übrigens der Worldsay, der hier zitiert wurde, eines S-Mods, der beinhielt, dass er/sie eine Person nicht bannen will, weil er/sie zu gute Laune hat) reagieren.
Durch all dies entsteht Frust bei Personen, die in solche Situationen verwickelt sind und ggf. zu hart bestraft wurden oder die solche Situationen beobachten und empfinden, dass die Reaktion des Mods nicht gerecht war.

Jetzt genug mit dem Allgemeinen, was wir zwar alles schon mehr oder weniger wissen, uns aber doch mal wieder klar machen müssen. Was kann man nun dagegen tun?

1. Jeder Bann, der in einer Welt vorkam, muss für jeden einsehbar sein. (Und damit meine ich ein Feld, eine Seite oder sonst was, wo man den Bann auch nach längerer Zeit noch einsehen kann. Also mehr als nur eine Benachrichtung im Chat) Mit Begrüdung! Wenn User die Taten der Mods einsehen können, können sie diese besser nachvollziehen. Zudem ist es wichtig zu erfahren, welcher Mod diese Entscheidung getroffen und durchgezogen hat.
Auch sollte die User, die einen Moderator-Brief schicken, möglichst >immer< eine klare Reaktion darauf erhalten. Wenn es um das Fehlverhalten eines Spielers geht, reicht ein "Der entsprechende User wurde verwarnt." oder ein "Wir werden uns um diese Sache kümmern (und ihn gegebenfalls verwarnen)." als Antwort schon völlig aus. Im Beschwerdeforum sollte der User, der den Thread eröffnete, per pm das Ergebnis des Gesprächs erfahren (Ich muss aber zugeben, dass ich das Forum noch nie benutzt hatte und ich nicht weiß, ob das nicht schon die Gewohnheit ist. Wenn ich mir aber die Antworten hier durchlese, ist es das nicht).

2. Für jede Welt müssen die gleiche Regeln gelten und das am besten bis ins kleinste Detail. Schafft einen Strafenkatalog an oder sonst etwas, in dem festgesetzt wird, wie die Mods in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Chatzitaten zu reagieren haben. Solch ein Strafenkatalog kann auch ruhig nur für die Mods einsehbar sein, es geht ja auch nur darum, dass zwei verschiedene Spieler bei gleichen Vergehen aúch beide (vorausgetzt sie sind beide nicht vorher schon verwarnt worden) gleich behandelt werden.

3. Um auch noch mal etwas mehr zu eigentlichen Thema beizutragen: Bei jedem neuen Mod sollte öffentlich gemacht werden, dass der jeweilige User zu einem Mod geworden ist und warum gerade dieser genommen wurde. So kriegen die User mit, wie sich das Modwahlhaus genau auf die Entscheidung ausgewirkt hat. So werden die Vorwürfe von Vetternwirtschaft entweder eingedämmt oder (wohl dann auch zurecht) verstärkt, wodurch die User eine gute Grundlage haben, konstruktive Kritik zu äußern, auf die dann mehr oder weniger reagiert werden muss. Bevor konnten sie ja auch nur bloße Vermutungen äußern.

Und was ist die Folge von all dem? Na klar, es entsteht weniger Frust. ;)
hi, me rox

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iceman128
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von iceman128 » 11. Mai 2010, 14:27

Wenn ich das hier lese...nur geil.

zu 1. Also ich hab bisher komischerweise nach JEDER Meldung Auskunft vom Mod genommen, bzw. eine Antwort...und das waren nicht wenige.

2. Verallgemeinerung, nichts anderes wäre das. Auch gleiches Vergehen=gleiche Strafe greift nicht, da es nunmal mehrere Fakroten gibt die eine Strafe beeinflußen. Von den "Vorstrafen" mal abgesehen.

3. Natürlich gibts ne gewisse vetternwirtschaft. Ist doch klar. Leute die man kennt und wo der S-mod weiss, dass der Kerl ruhig, nett usw.. ist wird natürlich eher genommen als nen Kerl der im Wahlhaus 1000 Stimmen hat aber niemand kennt.
Wenn ich mit jemandem täglich nen bissl "Quatsche" kann ich den eher einschätzen als wenn ich 3 mal am Tag was im Schreichat von ihm lese und sonst nichts.

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Death_eagle
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Death_eagle » 11. Mai 2010, 15:27

ob das haus jetzz da steht oder in china kippt n Sack Reis um ;P Gut das es jetzt einen aktiven Mod in w3 gibt =)
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Multi in Rente
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Multi in Rente » 11. Mai 2010, 15:48

iceman128 hat geschrieben: zu 1. Also ich hab bisher komischerweise nach JEDER Meldung Auskunft vom Mod genommen, bzw. eine Antwort...und das waren nicht wenige.
Vielleicht ist es schon zu lange her, dass ich einen Brief geschrieben hatte, oder ich schreibe/schrieb zu wenige, aber: Ich nicht.
iceman128 hat geschrieben:2. Verallgemeinerung, nichts anderes wäre das. Auch gleiches Vergehen=gleiche Strafe greift nicht, da es nunmal mehrere Fakroten gibt die eine Strafe beeinflußen. Von den "Vorstrafen" mal abgesehen.
Und jetzt ein Beispiel, das sich nicht irgendwie lösen ließe?

Kann sein, dass ich deine Kritik jetzt nicht verstanden habe, aber was wäre an der "Verallgemeinerung", wenn man sie denn nun so nennen will, so schlimm?
iceman128 hat geschrieben:3. Natürlich gibts ne gewisse vetternwirtschaft. Ist doch klar. Leute die man kennt und wo der S-mod weiss, dass der Kerl ruhig, nett usw.. ist wird natürlich eher genommen als nen Kerl der im Wahlhaus 1000 Stimmen hat aber niemand kennt.
Wenn ich mit jemandem täglich nen bissl "Quatsche" kann ich den eher einschätzen als wenn ich 3 mal am Tag was im Schreichat von ihm lese und sonst nichts.
Das ist mir schon bewusst, ich wollte mit den Vetternwirtschaft-Vorwürfen ja nur hinweisen, dass diese auch nicht immer die beste Lösung ist. Allerdings bist du hier auf meinen eigentlichen Vorschlag gar nicht eingegangen. Und falls es nötig sein sollte, kann man sich über diese Person auch etwas informieren oder diese kennen lernen. Wie genau dies ablaufen könnte, weiß ich aber noch nicht.
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neroes0511
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von neroes0511 » 11. Mai 2010, 15:56

Ich bin dafür, dass Mods gewählt werden, die einen nicht ermahnen, sobald man das Wort "Geschlechtsorgan" im Schreichat benutzt!
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Tischlampe » 11. Mai 2010, 16:13

neroes0511 hat geschrieben:Ich bin dafür, dass Mods gewählt werden, die einen nicht ermahnen, sobald man das Wort "Geschlechtsorgan" im Schreichat benutzt!
Für sexuelle Aufgeschlossenheit - auch in Freewar!
Im Profil ist sowas in allen Variationen erlaubt, offenbar, übrigens.
Wie sonst könnte man sich in Vidars Welt 1-Profil einen Satz, in dem es um "hemmungslosen Sex" geht, von Lady Biene stammend, erklären?
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 11. Mai 2010, 17:54

Ich versteh nicht, wieso man sich nicht selber wählen darf...ging doch früher auch, oder?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
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mr froger
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von mr froger » 11. Mai 2010, 17:56

weil sich dann JEDER (bis auf die leute denen die stimme abgekauft wird) sich selbst wählt
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 11. Mai 2010, 18:01

mr froger hat geschrieben:weil sich dann JEDER (bis auf die leute denen die stimme abgekauft wird) sich selbst wählt
War doch früher auch so
Und Stimmen abkaufen ist verboten
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Andocai
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Andocai » 11. Mai 2010, 20:23

Das mit dem Selbstwählen ist so ne Sache.

Ich habe letztens im allgemeinen W11-Forum ne kleine Stellungnahme zu der Selbstwählen-Sache geschrieben (anhand der aktuellen Modwahl um mal einen richtigen Bezug zu der Sache herzustellen).
Beim Selbstwählen ist das Problem, dass zwischen 70% und 80% der Leute sich selbst wählen. Nehmen wir an, wir haben ne Modwahl mit 500 Stimmen. Jaja, die Leuten waren alle fleißig am Wählen. Der Supermod schaut sich das Ergebnis an und wird merken, dass 350 Personen gewählt wurden.
Von diesen 350 Personen haben rund 75% nur eine Stimme - nach dem alten Wahlhaus kann man davon ausgehen, dass diese Personen sich selbst gewählt haben.
Damit gibt es 263 Selbstwähler, bleiben uns noch 87 Leute, die mehr als eine Stimme haben. Von diesen 87 Personen haben 20% mehr als zwei Stimmen, sind 17 Leute. (Zahlen sind auf/abgerundet)

Ein großer Teil der Stimmen ist sozusagen vollkommen sinnlos vergeben worden. Nur ein minimaler Teil der Stimmen sammelt sich dann bei den etwas bekannteren, einer von denen steht dann mit zirka 10 Stimmen als Sieger fest.
So ein Ergebnis ist absolut nichtssagend.

Das wurde bereits von einigen (S)Mods bemängelt, im Beschwerdeforum und auch am letzten Treffen. Durch die Änderung ist man nun gezwungen, wenigstens jemanden zu wählen, der man nicht selbst ist (zum Beispiel den besten Freund, die Freundin, den Opa oder seinen Kanarienvogel, sofern der spielt).
Durch die "Favoriten" auf der Liste kann man sehen, welche Spieler wenigstens zwei verschiedene Stimmen haben. Die Chancen, dass da jemand dabei steht, den man unter Umständen auch für geeignet hält, ist dabei nicht mal so gering. Zudem werden auf der Liste wahrscheinlich nur Leute stehen, die auch aktiv sind. Spieler, die man halt kennt ;)

Theoretisch sollte damit die gleiche Anzahl auf Stimmen auf eine kleinere Anzahl an Spielern fallen, die dann zumindest mehr Stimmen haben. Könnte sein, dass die Ergebnisse dadurch knapper werden, zumindest sieht man dann aber, welche Spieler die Leute gerne als Mod sehen würden - falls der Spieler sonst allgemein gut auffällt und gerade ein Mangel an Mods ist, vielleicht sieht dann der ein oder andere Supermod eher noch ins Wahlhaus.

Kurz gesagt: Zwei Kilometer Selbstwahlstimmen auf der Ergebnisliste waren halt einfach net knülle, deshalb is es raus :)
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Fowl » 11. Mai 2010, 20:33

wie wäre es mal, einen wahltermin zu machen.
z.b.

ab 15uhr, freitag den x'ten bis 15uhr sonntag den x'ten ist das wahlhaus geföffnet (alle 30min worldsay) wo ihr wählen könnt..

mal sehen was bei rumkommt? ;)
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Tischlampe » 11. Mai 2010, 20:35

Keine XP-Beschränkung und Wahlkandidaturen wären trotzdem sinnvoller.
Sprich man geht kurz ans Haus, meldet sich als Kandidat an und kann fortan gewählt werden.
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Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von Andocai » 11. Mai 2010, 20:36

@Fowl: Theoretisch können das die Supermods veranstalten, wenn ihnen danach ist. Manche Welten setzen mehr auf das Wahlhaus, andere garnicht, das ist jeder Welt dann selbst überlassen ;)
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

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